In 366 Büchern durch das Jahr 2020 / 1. Quartal

  • 67. Ein Buch eines Autors/einer Autorin, dessen/deren Nachname aus 8 Buchstaben besteht

    Ach, schön, nachdem mir zuerst nur einige 7-Buchstäbler*innen eingefallen waren :roll: :D kam ich jetzt doch gerade auf Siri Hustvedt :dance: Ich habe sie mit diesem Roman kennengelernt, der mir damals sehr gut gefallen hat.

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Zur heutigen Aufgabe passt mein aktuelles Buch.

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • 67. Ein Buch eines Autors/einer Autorin, dessen/deren Nachname aus 8 Buchstaben besteht

    Da wird es wohl Zeit, mal wieder dieses Buch zu nennen, das mich so sehr begeistert hat.

    Der Roman wird zwar zu Science Fiction gezählt, ist aber eigentlich kein klassischer Science-Fiction-Roman, das ist sozusagen nur der Rahmen, eigentlich geht es mehr um Menschlichkeit. Ich würde sagen, man muss kein großer Science Fiction Fan sein, um den Roman zu mögen, auch wenn es nicht schadet, diesbezüglich etwas offen zu sein.

  • 68. Welches Buch würdest Du gerne gemeinsam mit anderen lesen (Lesekreis, Leserunde u.ä.)?

    Ich bin kein Fan von Lesekreisen oder online Leserunden - bei letzteren gibt es immer ein, zwei Teilnehmer, die schnell lesen und schon längst gelesen und rezensiert haben, da haben die letzten noch nicht mal den Buchdeckel aufgeschlagen (ob bewusst oder weil das Buch nicht angekommen ist, egal). Und dann wird es für erstere und letztere beide gleich schwierig, weil man sich nur mit sich selbst unterhalten kann. Ich bin meistens in der ersten Gruppe, aber hab auch einmal wochenlang aufs Buch gewartet. Da kann man dann ebenso gut oder besser alleine lesen, ohne organisierte LR - deshalb mach ich mit meinem Blog lieber andere Aktionen mit, als mich in Leserunden aufzuhalten :uups: Bücher lesen und dazu z.B. Rezepte aus den Büchern nach backen oder Schnaps ansetzen oder so in die Richtung :koch:


    Lesekreise mag ich auch nicht, denn da gibt es sicher immer eine Person, die alles Tüpflischiiser-mässig bis ins allerkleinste Detail ausdiskutieren wollen, dabei verleidet mir die Lektüre total, deshalb mag ich auch die literarischen TV-Sendungen nicht, da wird so viel über die jeweiligen Bücher erzählt und verraten, dass man es gar nicht mehr lesen muss, denn man kennt ja schon alle Höhen und Tiefen und würde beim Lesen nicht mehr überrascht.


    Für die Frage heute hab ich mich für den Mönch aus Mokka entschieden, da man hier z.B. auch Kaffee verkosten könnte :montag::-, Das würde die nicht ausbleibenden politischen Diskussionen erträglicher machen :wink:

  • 68. Welches Buch würdest Du gerne gemeinsam mit anderen lesen (Lesekreis, Leserunde u.ä.)?

    Ich habe festgestellt, dass mir besonders Sachbücher in Leserunden sehr viel Spaß machen. Und in diesem Jahr ist natürlich irgendwann noch der Beethoven fällig :wink:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • 68. Welches Buch würdest Du gerne gemeinsam mit anderen lesen (Lesekreis, Leserunde u.ä.)?

    Vielleicht ein Buch von Leo Tolstoi oder Fjodor Dostojewski - ich kenne beide Autoren nicht :uups:


    Kurzbeschreibung amazon :

    Wer hat den alten Karamasow umgebracht? Jeder seiner drei Söhne hat ihn gehaßt und ihm den Tod gewünscht. Als er eines Tages ermordet wird, fällt der Verdacht auf Dimitrij, den ältesten der Söhne. Der Offizier und Lebemann war Rivale des Vaters bei der schönen Gruschenka. Er wird unschuldig verurteilt, während der wahre Täter unentdeckt bleibt. Die Brüder Karamasow ist ein Roman um Liebe, Haß, Eifersucht und Geldgier und die Geschichte eines (fast) perfekten Verbrechens. Eine meisterhafte Inszenierung im Dickicht von Verbrechen und Strafe, Schuld und Sühne.

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • 68. Welches Buch würdest Du gerne gemeinsam mit anderen lesen (Lesekreis, Leserunde u.ä.)?

    Da es ein echt dicker Backstein und zudem auch noch ein Sachbuch ist, würde ich dieses Buch heute mal nennen. Mit Sachbüchern tu ich mich generell schwer. Und ich bin mir bei solcher Thematik auch nicht sicher, ob ich alles richtig verstehen würde, deswegen wäre eine Leserunde schon echt hilfreich, wenn man sich gemeinsam über den Inhalt hier austauschen könnte. Denn die Hintergründe zu erforschen, finde ich auch irgendwie spannend.:-k

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • 68. Welches Buch würdest Du gerne gemeinsam mit anderen lesen (Lesekreis, Leserunde u.ä.)?


    talisha

    Deinen Beitrag finde ich Klasse :D:thumleft:


    @topic

    Ich habe schon an etlichen Leserunden teilgenommen. Richtig guten, weniger guten und ich bin auch schon aus welchen ausgestiegen.

    Ich finde Leserunden stehen und fallen mit den Teilnehmern, die müssen zueinander passen. Wenn die Wellenlänge stimmt dann klappt das auch trotz unterschiedlicher Lesegeschwindigkeiten.

    Mich stört an Leserunden aber oft dieses endlose Widerkäuen des Inhaltes oder Teilnehmer die einen auf Oberschlaubi machen und alle permanent belehren müssen und auch solche die jeden Satz sezieren und alles totlabern.

    Da ich persönlich für die Zukunft von Leserunden Abstand genommen habe, möchte ich jetzt hier auch kein Buch benennen.

  • 68. Welches Buch würdest Du gerne gemeinsam mit anderen lesen (Lesekreis, Leserunde u.ä.)?

    Ja, ich hatte Becky Chambers schon gestern. Ich hätte auch heute wieder das gleiche Buch nehmen können. Mir wäre egal, welches Buch von Ihr gemeinsam gelesen würde.


    Ich kann mich immer noch an den Besuch von "Matrix" im Kino zusammen mit einem Kollegen erinnern. Wie der Funke in der Diskussion im Nachhinein hin und hergesprungen ist, einmalig. Ich würde gern versuchen, jemand mit meiner Begeisterung zu den Büchern anzustecken. Das so etwas möglich ist, habe ich in einem Forum schon mitbekommen.

  • 68. Welches Buch würdest Du gerne gemeinsam mit anderen lesen (Lesekreis, Leserunde u.ä.)?

    Im Laufe der beinahe 16 Jahre, die ich schon im BT verbringe, habe ich es ein paar Mal versucht, doch nur ein einziges Mal ging es gut. Vielleicht bin ich für Leserunden nicht geschaffen, aber wenn sich genau dieselben Leute wie bei "Zehnter Dezember" von George Saunders zusammentun würden, würde ich es mit diesem Buch versuchen, mit dem ich trotz mehrerer Versuche nicht über Seite 150 hinweg gekommen bin.


    Darum gehts:

    Ulrich heißt der 'Mann ohne Eigenschaften', er ist Mathematiker, Philosoph und stellt sich permanent selbst in Frage. Ulrich steht für Robert Musils literarisches Vorhaben, die Wirklichkeit als das ziellose Ergebnis einer Überfülle von Möglichkeiten zu schildern. Der Held dieses Romans begegnet einem wahren Panoptikum aus Mit- und Gegenspielern: Akteuren der Wiener Diplomatie und des Großkapitals, Schwärmern, Revolutionären, einem Sexualmörder, einer esoterischen Salonkönigin. Der Leser blickt hier in das 'unbestechliche Bild eines Zerrspiegels' – gebannt und fasziniert. - Amazon

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • 68. Welches Buch würdest du gerne gemeinsam mit anderen lesen (Lesekreis, Leserunde u.ä.)?


    Ich liebe Leserunden und mit den richtigen Teilnehmern macht es auch wirklich Spaß vor allem die etwas schwierigeren Werke

    zu diskutieren,

    Ein Vorschlag für eine MLR wäre Joyce Carol Oates moderne gothic novel >The Accursed< (Die Verfluchten).


    Mit einem freundlichen Gruß an die üblichen Verdächtigen.......:winken::winken::winken::winken::winken:

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

    :study: Matt Ruff - Lovecraft Country

  • 68. Welches Buch würdest Du gerne gemeinsam mit anderen lesen (Lesekreis, Leserunde u.ä.)?

    Kurzgeschichten sind nahrhaft als Lesegruppen-Futter, über Atwoods Texte lässt sich diskutieren + im Laufe des Jahres soll das gesamte Futter finanzierbar sein =>

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • 68. Welches Buch würdest du gerne gemeinsam mit anderen lesen (Lesekreis, Leserunde u.ä.)?

    Ich habe schon an allen möglichen Leserunden teil genommen, :study: und für mich festgestellt, dass mir das Genre in diesem Fall unwichtig ist. Es geht um Austausch zu der Lektüre. Ein etwas komplizierteres Buch wäre wahrscheinlich sehr interessant in einer Leserunde zu erleben. Zum Beispiel was von Umberto Eco

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • 68. Welches Buch würdest du gerne gemeinsam mit anderen lesen (Lesekreis, Leserunde u.ä.)?

    Leserunden mit den richtigen Teilnehmern sind toll, ich bin gerne bei den ersten dabei, da ist es noch übersichtlicher. Einmal habe ich ein Buch wochenlang nicht bekommen, hinterherlesen ist sinnlos und macht keinen Spaß. Wenn der Autor die Leserunde begleitet, mag ich das sehr gerne.

    Für mich ist es tatsächlich so, wenn ein Gscheidhaferl (liebe talisha wohl das gleiche wie dein Tüpflischei....)dabei ist kann mir die Lust vergehen.

    Lesekreise gibt es hier leider nicht, ich lebe in einer Lese-Diaspora :cry:. Dieses Buch würde ich aber gerne gemeinsam mit anderen lesen

    :study::musik::montag:


    Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon

  • 68. Welches Buch würdest du gerne gemeinsam mit anderen lesen (Lesekreis, Leserunde u.ä.)?

    Ich glaube Leserunden sind nichts für mich. Ich möchte ein Buch in meiner Geschwindigkeit lesen; wenn es spannend ist, auch weiterlesen und nicht absetzen müssen, mit tiefergehende Gedanken machen und diese dann noch zu Papier/auf den Bildschirm bringen zu müssen. Ich glaube, das Zerreden vergällt mir dann ein Buch. Vielleicht kommt es auch zu Spekulationen, wie es weitergehen könnte, und irgendwann verwirrt mich das, weil ich inhaltlich nicht mehr zwischen Buch und Überlegungen der Leser unterscheiden kann.


    Deshalb von mir heute auch kein Buch.

  • 68. Welches Buch würdest du gerne gemeinsam mit anderen lesen (Lesekreis, Leserunde u.ä.)?


    Ich habe leider keinen "echten" Lesekreis, aber Gott sei Dank den BT.

    Was ich gerne lesen würde? Das sind weniger Krimis, Biografien oder Sachbücher, sondern Bücher, bei denen ich beim Lesen merke, dass

    ich so gerne mich darüber austauschen würde. Das können "Klassiker" sein oder neuere - hier sind einige Bücher genannt worden, bei denen ich

    sehr gerne in einer MLR dabei wäre.


    Ich nehme das hier aus meinem SuB, und darum geht es:


    Seit 40 Jahren sind Simon und Annar befreundet. Sie arbeiten in ihrem kleinen Laden und verbringen die freie Zeit auf Wanderungen und in ihrer Berghütte fernab der Zivilisation. Simon ist siebzehn Jahre älter als sein Freund, und als die Erzählung einsetzt, erholt er sich von einem Schlaganfall. Annar kümmert sich um ihn und um das Geschäft. In seinen Erinnerungen blickt Simon auf ein gutes Leben zurück - im Einklang mit der Landschaft und der Geschichte seiner norwegischen Heimat.

    Der Autor schildert das alles so verlockend und anschaulich, dass man sich selbst hineinwünscht in diese Welt. Natürlich läuft längst nicht alles so, wie es soll. Auch wenn in seinen Gedanken manchmal andere Möglichkeiten kurz aufblitzen, kann Simon sich doch stets mit dem Lauf der Dinge arrangieren, er nimmt das Leben so unausweichlich wie die Natur. Der Roman gibt ein kraftvolles Statement ab zu der Frage, was wirklich wichtig ist im Leben.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • 68. Welches Buch würdest du gerne gemeinsam mit anderen lesen (Lesekreis, Leserunde u.ä.)?

    Dazu fällt mir die Biografie zu Alan Turing ein, ich könnte mir vorstellen, dass das Buch mit mehreren vielleicht etwas zugänglicher ist, wenn man sich darüber austauschen kann. Zudem das Buch mit 660 Seiten auch nicht mal eben schnell durchgelesen ist.