In 365 Büchern durch das Jahr 2017 / 4. Quartal

  • Oh, da gibt es viele, was einfach schon daran liegt, dass ich die meisten meiner Bücher mehrfach lese. Oft ist es so, dass mir ein Buch beim zweiten Lesen besser gefällt als beim ersten Mal.


    Aber bei diesem Buch war es umgekehrt. Als ich es zum ersten Mal gelesen habe, fand ich es gar nicht schlecht (na ja, die ganz offensichtlichen Fehler – das Essen von Mais z.B. – waren mir auch damals schon aufgefallen, aber da habe ich drüber hinweggelesen). Ich fand, das Buch ließ sich leicht runterlesen und ich wollte einfach gern wissen, wie die Autorin eine Frau auf den Papstthron bringt. Denn die Theorie als solche, dass es mal eine Päpstin gegeben haben könnte, finde ich nach wie vor spannend. Als ich das Buch dann aber etliche Jahre später wieder herausgekramt habe, fand ich es einfach nur schrecklich und das nicht nur wegen der Fehler (womit ich sowohl die historischen Ungenauigkeiten als auch die Unstimmigkeiten in der Handlung meine), sondern auch wegen der Charaktere und des Schreibstils. Und weil mich die letzte Lektüre dieses Buchs doch ziemlich genervt hat, werde ich es kein drittes Mal lesen.

    Bemerkung meines Vaters beim Anblick meiner Bücherberge: "Wir haben ja alle unsere Macken... und du hast deine Bücher!"

  • Beim ersten Lesen, das muss Anfang der 90er gewesen sein, war ich wohl einfach zu jung für dieses Buch und konnte damit nicht viel anfangen. Es war mir zu schwere Kost und ich meine das Buch damals auch abgebrochen zu haben. Vor einigen Jahren dann der erneute Versuch und ich war begeistert, regelrecht geflasht. Seither eines meiner Lieblinge.

    :study: Karen Sander - Der Sturm: Vergraben

    "Why can't people just sit und read books and be nice to each other" (David Baldacci)

    "Fälle niemals ein Urteil über einen Menschen, in dessen Schuhen Du nicht mindestens einen Tag gelaufen bist" (Biyon Kattilathu)


    Leseliste

  • Ich nehme mal stellvertretend für die alten Uderzo/Goscinny Asterix Bände der 70er Jahre (bis Asterix bei den Belgiern). Die habe ich nämlich als Kind gelesen und fand es toll, wie der dicke Gallier und sein kleiner Freund ständig die Römer, die Piraten und alle anderen verkloppt haben und fand es toll, weil mein Papa die auch gelesen hat.
    Beim späteren Lesen - ob beim 2. oder 7. Mal ist wohl je nach Band unterschiedlich - entdeckte ich dann immer mehr kleine und große Anspielungen, die mir vorher nie aufgefallen waren. Und selbst wenn ich heute nochmal einen Asterix zur Hand nehme, entdecke ich immer wieder Kleinigkeiten in Bild und Wort, die mir neu sind. :thumleft:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Als Jugendliche hat es mich total begeistert, nachdem 2.Lesen habe ich beschlossen nur noch ganz, ganz, ganz wenige Bücher nochmals zu lesen.
    Den Zauber des Neuen gibt's beim nächsten Mal nicht mehr :(

    Henning Mankell - Die weiße Löwin


    2024

    Gelesene Bücher: 12

    Gelesene Seiten: 5.895

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852 ; März 3/1.508)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • Irgendwann las ich diesen Roman, einfach als Lektüre ohne mich tiefer damit zu befassen, somit hinterliess er keinen grossen Eindruck. Jedoch bei der "Mamut Leserunde" :wink: präsentierte sich diese Geschichte von einer so faszinierten Seite, welche noch lange nachklingt.
    Amazon
    Drei Mailänder Verlagslektoren, die beruflich ständig über okkulte Wissenschaften, Geheimbünde und kosmische Komplotte lesen müssen, stoßen auf ein äußerst rätselhaftes Dokument aus dem 14. Jahrhundert. Darin ist von alle 120 Jahre wiederkehrenden Zusammenkünften der »36 Unbekannten«, der Nachfahren der mysteriösen Tempelritter, die Rede. Die drei Spötter stürzen sich in das Labyrinth der Geheimlehren. Spielerisch erdenken sie eine gigantische Verschwörung. Aber dann merken sie, daß jemand ihre Phantasien ernst nimmt. Und der schreckt offenbar auch vor Mord nicht zurück ...

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Ich habe bisher noch kein Buch ein zweites Mal gelesen und werde dies auch voraussichtlich nie tun.

    Hut ab, da bist Du aber sehr konsequent! :thumleft:
    Mit zunehmendem Alter hab ich es mir auch fast gänzlich abgewöhnt, die Zeit wird schließlich immer knapper O:-)

  • Zum ersten Mal habe ich dieses Buch im Jahr 1984 gelesen, auf Papier, in einer Zeit ohne Internet. Es war heftig, aber am eindrücklichsten hat sich mir damals der Anhang eingeprägt, in dem die Veränderung (Verflachung und Vereinfachung) der Sprache beschrieben wurde, mit dem Ziel, den Untertanen ihre Ausdrucksmöglichkeiten immer mehr zu nehmen und damit auch die Kraft, um sich gegen die diktatorischen Zustände zu wehren.
    Das war für mich die Essenz des Buchs, das, woran ich mich all die Jahre über erinnert habe.


    30 Jahre später habe ich dann das Buch in der Onleihe entdeckt und als Hörbuch nochmal gelesen. Es war entsetzlich.
    Angefangen von dem Flachbildschirm an der Wand, der gleichzeitig überwachen und beobachten konnte (kommt einem bekannt vor, gell?) über die aufgehetzten Kinder, die ihre eigenen Eltern ausspionierten und der Staatsmacht auslieferten (auch das ist in unserem Land keineswegs unbekannt) hin zu einer frustrierenden Liebesgeschichte und schlimmen Schilderungen von Folterungen war das ganze Buch nur deprimierend, aber dazu noch erschreckend realistisch. Ich habe mich da echt gefragt, was beim ersten Lesen diesen Eindruck, dass es doch irgendwie ein wichtiges Buch ist, erzeugt hatte.
    Und zu guter Letzt, nein, schlechter (!) Letzt, haben auch noch irgendwelche (sorry) Deppen beschlossen, den Anhang (das Herzstück des Buches!) bei der Hörbuchfassung einfach wegzulassen! (Man hätte sicher einen Weg finden können, das für den Hörer verständlich 'rüberzubringen.)


    Ich bin mir nicht sicher, ob das Buch heute noch diese aufrüttelnde Wirkung wie damals erzeugen kann. Bei mir war's schon ein großer Unterschied allein dadurch, dass ich 30 Jahre älter war, mit viel mehr Wissen und Erfahrungen. Aber auch die Welt um uns herum hat sich verändert, angefangen bei der Technik bis hin zur Einstellung zum Thema Privatsphäre.
    Am meisten hat mich erschreckt, dass das gefühlte Herzstück eines Buchs von einem Verlag nicht als das erkannt oder respektiert wird.


    Ich denke, darin liegt auch der Hauptunterschied im Gefühl nach dem Lesen des Buchs: Damals war ich danach entschlossen, es nicht so weit kommen zu lassen. Zum Beispiel gegen diese Verflachung der Sprache aktiv anzugehen.
    Beim späteren Lesen hat dieser Aspekt gefehlt und es war alles in allem fürchterlich deprimierend.
    Ich werde mir aber irgendwann nochmal die komplette Ausgabe dieses Buches besorgen. Mit Anhang. :wink:

  • Dieses Buch habe ich als Jugendliche schon Mal abgebrochen, hab es als ich älter war nochmal versucht, musste mich aber durchquälen und habe es auch beendet. (Zum Glück, sonst hätte ich die beste Geschichte meines Lebens verpasst). Ich bin gerade dabei die Reihe nochmal zu lesen und machte mich eher ungern an den ersten Teil. Aber komischerweise fand ich es dieses Mal gar nicht so schlimm, es leitet nun mal die Geschichte ein und diesmal bekam es sogar noch einen halben :bewertungHalb: mehr von mir. :wink:

    People were created to be loved.Things were created to be used. The reason the world is in chaos is because things are being loved and people are being used.



    :musik:


  • "Lolita" z. B. hab ich schon mehrmals gelesen. Zum 1. Mal denke ich, dass ich noch zu jung für den Roman war, später kam es mir nicht mehr so harmlos vor, wie zum 1. Mal. Und letztes Mal konnte ich es kaum ertragen... 8-[

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • 325. Welches Buch hat beim 2. Lesen ein komplett anderes Gefühl als beim ersten Mal hinterlassen ?
    Ich habe bisher noch kein Buch ein zweites Mal gelesen und werde dies auch voraussichtlich nie tun.
    Wenn ich den Inhalt kenne, ist es mir einfach zu langweilig, dies nochmals zu lesen. Dafür habe ich noch zu viele ungelesene
    Bücher auf dem SuB/RuB, so dass mir die Zeit zu schade ist. :uups:

    Dem kann ich mich anschließen, seit meiner Jugendzeit lese ich kein Buch ein zweites Mal. Warum sollte ich mich auch freiwillig langweilen? Ich habe über 2000 ungelesene Bücher im SUB und lese lieber was davon.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Beim ersten Lesen ließ ich mich noch stärker vom Abenteuerlichen einfangen. Jetzt fiel mir dann doch die Dünne der Handlung und der (unterschwellige?!) Rassismus des Umgangstons auf. Nunja, der erste Tim-und-Struppi-Band ist aber auch noch nicht so gut wie spätere Geschichten...

    White "Die Erkundung von Selborne" (115/397)

    Kellendonk "Buchstabe und Geist" (83/170)

    Figura/Mizielińscy "Wölfe" (89/262)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińscy (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 59 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Kuhl "Helenes Familie" (23.04.)

  • Ich habe bisher noch kein Buch ein zweites Mal gelesen und werde dies auch voraussichtlich nie tun.

    So geht es mir auch :uups:
    Ich möchte noch soooo viele Bücher lesen, da habe ich weder Lust noch Zeit auf einen re-read :wink:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Das ist schwierig. Ich lese zwar ab und zu Bücher mehrfach, aber normalerweise bewerte ich sie dann noch ziemlich ähnlich. Deshalb nehme ich "Die Brüder Löwenherz"; beim ersten Lesen habe ich das Buch abgebrochen, da ich nicht in die Geschichte hineingekommen bin und das Thema bedrückend fand. Beim zweiten Lesen fand ich das Buch schön (wenn auch nicht überwältigend) und ich konnte die guten, friedlichen und unterhaltsamen Momente 'anerkennen'.

    Carpe Diem.
    :study: Nora Roberts - Schattenmond

    2024 gelesen: 23 Bücher | gehört: 5 Bücher

  • So geht es mir auch :uups: Ich möchte noch soooo viele Bücher lesen, da habe ich weder Lust noch Zeit auf einen re-read :wink:

    Mir geht es auch so. Wenn ich doch mal ein Buch nochmal lesen sollte, dann nur weil ich mich überhaupt nicht mehr an den Inhalt erinnern kann :|

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Irgendwann las ich diesen Roman,

    Für diesen Roman war ich nicht nur beim ersten Mal, sondern auch beim zweiten Versuch zu blöd. Ganz im Gegensatz zu "Der Name der Rose" (siehe weiter oben).


    Mit zunehmendem Alter hab ich es mir auch fast gänzlich abgewöhnt, die Zeit wird schließlich immer knapper

    Ja, leider... :(

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998