Welche Bücher lest Ihr momentan, die Ihr mit mindestens 4,5 Sternen bewertet.

  • ...

    Mir gefällt der eher karge Stil, in der hier ein Mensch gezeigt wird, der einen Traum hat: den Traum vom eigenen Boot. Er ist begabt, er ist fleißig, er ist aufmüpfig und stolz - und immer wieder wischt ihm das Schicksal eins aus.

    Vor 20 Jahren habe ich ihm in "heutiger Sternewertung" 4 von 5 Sterne gegeben. Andere Zeiten, andere Temperamente, Menschen sind wie sie sind ... :winken:

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Ich bin noch nicht sehr weit aber das ist ein tolles Hörbuch :love: Ich bin hin und weg. Diese Geschichte ist so Klasse erzählt was sicher auch mit an dem Sprecher

    Matthias Koeberlin, den ich mir echt merken muss aufgrund seiner angenehmen Stimme und Vorlesart, liegt

    Der Hauptprotagonist Manuel ist mir total sympathisch, das habe ich so auch nicht oft. Mal sehen wie diese Geschichte weitergeht und ob meine Ahnung stimmt.

    Ich höre jetzt weiter, da macht sogar putzen Spass :lol:

    Wenn das so bleibt werden das 5 Sterne !:thumleft:



    Klappentext amazon

    Wie weit geht eine Familie, um ihr Ansehen zu retten?

    Als der Schriftsteller Manuel Ortigosa erfährt, dass sein Mann Álvaro bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist, eilt er sofort nach Galicien. Die dortige Polizei ist auffallend schnell dabei, die Akte zu schließen. Manuel muss feststellen, dass Álvaro ihn seit Jahren getäuscht und ein Doppelleben geführt hat. Doch was suchte Álvaro in jener Nacht auf einer einsamen Landstraße? Zusammen mit einem eigensinnigen Polizisten der Guardia Civil und Álvaros Beichtvater stellt Manuel Nachforschungen an. Die führen ihn in eine Welt voller eigenwilliger Traditionen - und in die Abgründe einer Familie, die für ihr Ansehen über Leichen geht.

  • Ich habe fleißig weitergelesen, und bleibe immer noch dabei: mindestens 4,5 Sterne.

    Ich finde die Art und Weise, wie dem Leser ein schwieriger Charakter vorgestellt wird, einfach beeindruckend: da gibt es keine Larmoyanzen, es gibt aber auch keine heldenhaften Erlebnisse, kein Getue und Gemache, keine Gefühlsausbrüche und keine Eifersuchtsszenen - sondern einfach diese stille Erzählung, eine ebenso stille Abfolge einzelner Szenen, und so wächst einem der Protagonist trotz seiner Fehler ans Herz.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Gerade habe ich das Buch beendet und es mit 4,5 Sternen bewertet. Es hat mir sehr gut gefallen, in meinen Augen ein ruhiger, sanfter aber dennoch spannend geschriebener Krimi den ich kaum aus der Hand legen konnte, denn die Erzählweise / Schreibweise der Autorin war für mich so flüssig und lebendig dass ich einfach immer weiter "zuhören" wollte (so kam es mir vor, die Autorin hat mich mit ihrer eigentlich unaufgeregten Erzählweise wirklich "gefesselt", aber vielleicht gerade deswegen).

    Schwester Frevisse war mir sehr sympathisch, bei Thomasine verdrehte ich manchmal die Augen, aber nuja, passte schon. Auf jeden Fall werde ich den nächsten Band der Reihe lesen, freue mich schon auf ein Wiedersehen mit Schwester Frevisse, die auch die Miss Marple des Mittelalters genannt wird.



    "Mord hinter Klostermauern.

    Als die Novizin Thomasine ihr Gelübde ablegt, trifft ihre Großtante zu einem Besuch ein. Selbst von den Schwestern wird die adelige Dame wegen ihres Auftretens gehasst. Immer wieder hat sie gedroht, Thomasine aus dem Kloster zu holen und zu verheiraten. Wenig später ist die Adelige tot - vergiftet. Und Schwester Frevisse hat ihren ersten Fall.

    Eine unvergleichliche Detektivin - Schwester Frevisse, die Miss Marple des Mittelalters." (Amazon)



    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • ob meine Ahnung stimmt

    Hut ab, wenn Deine Ahnung stimmt, obwohl Du noch nicht so weit bist Ich jedenfalls kam frühestens bei 85% auf den Trichter.

    Mir hat der Anfang auch sehr gut gefallen und ich blieb dran, bis nach ca. zwei Dritteln eine der Katzen aus dem Sack war (und da hatte ich schon früh eine Ahnung). Danach wurde es für mich leider etwas langgezogen, bis dann die Schlussphase wieder interessant wurde.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Ich liebe solche Reiseberichte und langsam hat sich der Autor auch in diese Art Berichterstattung eingefunden. In seinen Büchern über den Iran und Russland, wo er ebenfalls Couchsurfing machte, wirkte das alles noch hölzern, hier ist er witzig und beobachtet sehr genau, hat einen guten Blick für die Menschen, die er besucht. Das wird etwas.


    Wie ticken die Menschen in China? Drei Monate lang erkundet Couchsurfer Stephan Orth das Reich der Mitte: vom Spielerparadies Macau im Süden bis nach Dandong an der Grenze zu Nordkorea, von Shanghai bis in die Krisenprovinz Xinjiang. Er besucht Hightech-Metropolen, die mit totaler Überwachung experimentieren, und abgeschiedene Dörfer, in denen fürs Willkommensessen der Hund geschlachtet wird. Er wird als Gast einer Live-Fernsehshow zensiert und tritt fast einer verbotenen Sekte bei. Dabei wird immer deutlicher, wie sich das Leben hinter den Kulissen der neuen Supermacht gestaltet, welche Träume und Ängste die Menschen bewegen: Und plötzlich wirkt das schwer durchschaubare China viel weniger fremd, als man vermutet hätte. (Inhalt lt. Amazon)

  • Ich lese gerade 2 Bücher parallel. Also, nicht wirklich parallel, aber ich habe "Im Dienst der Garde" begonnen, weil ich mich auf Empfehlung eines Kollegen in Cliff Allister einlesen will.

    Würde ich aktuell auf 4.5 Sterne einstufen, innerhalb das Genres ist es wirklich sehr gut, locker und flott geschrieben, ohne einen mit ewig langen Aufzählungen von Waffensystemen und militärischen Befehlsketten zu langweilen. Allerdings habe ich es "kurz" unterbrochen...

  • ...um "Mutation" von IvanErtlov nachzuholen. Vor allem, um die "Generation 23" Rezension von Daniela_Barbara kompetent kritisieren zu dürfen :wink:

    Habe mir vorher auch die Kritik bei uns in der Zeitung und die Rezension auf Phantastisch Lesen reingezogen. Und war erstmal sehr skeptisch, wie immer, wenn mit Superlativen und sehr hoch gegriffenen Vergleichen (Terry Pratchett, Douglas Adams) um sich geworfen wird.

    Aber, nach einem etwas anstrengenden Einstieg und jetzt ca. bei Halbzeit, kann ich diese nachvollziehen. Alles unter 5 / 5 wäre im Moment undenkbar, und ich bin gespannt, ob das Niveau bis zum Schluss durchgezogen wird.

  • Ich habe wieder einen Kandidaten für diesen Thread. Es läuft gut bei mir zur Zeit...:study:  "Der dritte Zwilling" bekommt von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sterne. Der Roman hat mich sehr gut unterhalten. Genau das, was ich im Moment brauche: Spannend erzählte Geschichte, sehr flüssig zu lesen, keine Stellen, wo es einem langweilig wird und einige Überraschungen in der Handlung. Also, das hat der Herr Follett echt gut gemacht. :thumleft: Zum Inhalt sage ich nichts, denn alles könnte schon zu viel sein. :-,Aber der Titel lässt ein wenig vermuten in welche Richtung es geht. Das Buch war seit Ende 90-ger Jahre bei mir auf dem SuB, also unendlich lang, endlich habe ich es gelesen und bin froh darum:applause:Es lohnt sich durchaus auch ältere Bücher zu lesen...

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ich habe gerade Dolores Redondo - "Alles was ich Dir geben will" beendet und dem Buch 4,5 :bewertung1von5: verpasst.


    Es ist opulent, es ist flüssig zu lesen, es wirft das Kopfkino an und versetzt den Leser nach Galizien, es ist spannend, es hat ein furioses Finale und es hat das für mich passende Mass an emotionaler Leseschmiere ohne allzu kitschig zu werden.


    Kurzfassung: ich fand es saugut :applause:

  • Dieses Buch hat volle 5 :bewertung1von5: verdient.


    Ich habe gegen Mittag nur mal kurz reinlesen wollen und bin gleich von der Geschichte gefangen gewesen.

    Habe es in einen Rutsch durchgelesen (Pause gabs für eine Runde mit dem Hund und Duschen).


    Wirklich gut geschrieben, interessante Protagonisten und Wendungen die ich so nicht erwartet habe.


    Ich hoffe von der Autorin gibt es bald noch mehr zu lesen.

  • Dieses Buch hat volle 5 :bewertung1von5: verdient.

    Jetzt hast Du mich neugierig gemacht, das Buch klingt spannend. Leider nur bei Amazon zu haben :wuetend::(.

    Merkwürdig, denn andere Bücher der Autorin sind verfügbar. :-k

    Nujo, ich setze es auf jeden Fall mal auf meine WuLi, evtl. kommt ja mit der Zeit das Buch.



    Ich habe auch gerade ein Buch beendet dem ich volle fünf Sterne gebe. Absolut lesenswert, Grisham hat mich sehr beeindruckt. Nicht nur durch das Thema/ die Geschichte die mich sehr berührt und nachdenklich gestimmt hat, auch durch seine Erzählweise / sein Schreibstil. Stellenweise empfand ich das Buch zwar als etwas langatmig/ ausufernd - aber im Nachhinein trug dies gekonnt zu der Achterbahn meiner Gefühle bei. Stellenweise musste ich das Buch, obwohl ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht, aus der Hand legen um wirklich Luft zu holen / etwas Abstand zu bekommen und in die Realität zurückzukommen. Nur selten habe ich so mit den überwiegend sympathischen Charakteren mitgefühlt, mitgelitten und wie oft wollte ich schreiend in das Geschehen eingreifen...

    Also was soll ich sagen, ganz klare Leseempfehlung von mir! :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Und derzeit für 99 Cent zu haben. Ich habe gerade zugeschlagen.

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Ich habe auch mal wieder eine Kandidatin für diesen Thread: "Ich bin Circe" von Madeline Miller. Bin zwar "erst" bei einem Drittel, aber bisher finde ich dieses Buch absolut atemberaubend. Es sieht sehr danach aus, dass es mit 4,5 oder 5 Sternen mein Monatshighlight wird. :D


    Aufgrund des schönen Covers verlinke ich das englische Original. Auf Deutsch erscheint das Buch Ende August; hier wird bei der "deutschen" ISBN die Abbildung des fast identischen Covers noch nicht unterstützt.


    Ich habe das Buch vorab von NetGalley erhalten. Meine Rezi folgt dann aufgrund der Sperrfrist erst mit Erscheinungstermin Ende August. :winken:


    Verlagstext:

    Circe ist Tochter des mächtigen Sonnengotts Helios und der Nymphe Perse, doch sie ist ganz anders als ihre göttlichen Geschwister. Ihre Stimme klingt wie die einer Sterblichen, sie hat einen schwierigen Charakter und ein unabhängiges Temperament; sie ist empfänglich für das Leid der Menschen und fühlt sich in deren Gesellschaft wohler als bei den Göttern. Als sie wegen dieser Eigenschaften auf eine einsame Insel verbannt wird, kämpft sie alleine weiter. Sie studiert die Magie der Pflanzen, lernt wilde Tiere zu zähmen und wird zu einer mächtigen Zauberin. Vor allem aber ist Circe eine leidenschaftliche Frau: Liebe, Freundschaft, Rivalität, Angst, Zorn und Sehnsucht begleiten sie, als sie Daidalos, dem Minotauros, dem Ungeheuer Scylla, der tragischen Medea, dem klugen Odysseus und schließlich auch der geheimnisvollen Penelope begegnet. Am Ende muss sie sich als Magierin, liebende Frau und Mutter ein für alle Mal entscheiden, ob sie zu den Göttern gehören will, von denen sie abstammt, oder zu den Menschen – die sie lieben gelernt hat.

    (Quelle: amazon.de)

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Normalerweise bin ich bei 99 Cent Büchern eher skeptisch. :-k

    Aber deine 5:bewertung1von5: klingeln vielversprechend.

    Ja, ich hab dann auch mal zugeschlagen :mrgreen:

  • Schwedenkrimis sind mir oft genug zu melancholisch, aber dieser hier gefällt mir vom Erzähl- und Schreibstil richtig gut. Es werden miteinander mehrere Handlungsstränge verwoben, die Welt ist klein und es spielen nicht nur die Ermittler eine Rolle. Das sind dann auch keine einsamen, versoffnen oder sonst wie gescheiterten Wölfe, sondern ein Team und ich nehme der Autorin ab, dass sie Ahnung hat, von Polizeiarbeit. So könnte die ablaufen. Keine Egotrips. Auch hat man hier immer wieder mal die perspektive des Opfers, was man allerdings abkönnen sollte. Triggerwarnung, es geht um Kindesentführung.

  • Ich habe das Buch heute beendet. Und es werden die angedachte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: bleiben. Ganz sicher keine hohe Kunst, aber alles, was ein Thriller für eine spannende und interessante Unterhaltung braucht. :lechz: Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, und mich gefreut, was für ein glückliches Händchen, ich doch in dem letzten Monat für die Bücher habe :D Es läuft, wie geschmiert. :drunken: Auch "Final Cut" hat mich voll und ganz überzeugt. Es ist allerdings voller Gewaltszenen, also für die zarte Gemüter ist Vorsicht geboten. Mir gefiel es sehr sehr gut :thumleft:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ein ganz tolles Buch! Ich hätte nicht gedacht, dass mich dieses Buch so fesselt. Familiengeheimnisse und historische Hintergründe sind eher nicht meins aber Frau Riley kann das wunderbar und spannend verpacken. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: gibt's von mir! :applause:

    Gelesene Bücher 2024: 9
    Seiten: 3.501


    Ich :study: gerade
    :

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 55% (699 Seiten)

  • Ein tolles Buch. Ich habe viel Neues über die Geschichte New Yorks erfahren. Interessant auch, wie der Autor es versteht die verschiedenen Familiengeschichten miteinander über Generationen hinweg zu verknüpfen. Dazu kommt der flüssige, gefällige Schreibstil. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Dieser 4. und Finale Band hat wieder zu seiner alten Qualität von den ersten beiden Bänden zurückgefunden. :)


    Ich hätte vielleicht vermutet, dass dieser Band ziemlich geradlinig verläuft, also direkt aufs Ziel zusteuert, weil es ja der Abschlussband ist, aber das ist nicht der Fall.

    Es passiert so viel unerwartetes, dass der Ausgang des Buches einfach nicht vorzusagen ist.
    In diesem Band geht es echt hart zur Sache,...es bleibt fast kein Spielraum für Hoffnung oder glückliche Momente und das ist der springende Punkt, warum ich nicht volle 5 Sterne geben kann. Wenn man über 2000 Seiten voller Horror, Leid und Trauer gelesen hat, erwarte ich etwas mehr schöne Momente. :cry:

    Mit den Ende bin ich zwar zufrieden, aber die Liebesgeschichte der Protagonisten, kamen mir hier eindeutig zu kurz und zu spät,...das bin ich von Dystopien etwas anders gewohnt. :(


    Alles zusammen reicht es aber trotzdem für 4,5 Sterne :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: , weil der Plot so außergewöhnlich und die Geschichte durchweg spannend ist, ohne sinnloses Füllmaterial.O:-)