132. Lesenacht am Samstag, den 2. Mai 2015

  • Ich werde voraussichtlich teilnehmen, und zwar mit meinem aktuellen Buch. :thumleft:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • und werde "Paper Towns / Auf Margos Spuren" von John Green für die MLR lesen.


    Sehr gutes Buch. Habe es selber im Januar in englisch gelesen. Viel Spass damit.


    Ich versuche auch dabei zu sein, kann aber nichts versprechen. Wenn ich dran teilnehm wird es auf Fitzeks Therapie hinauslaufen

  • Ich werde mir morgen dieses Buch vornehmen. Aber mehr dazu morgen!

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich bin auch dabei(endlich mal wieder!) und werde wohl das hier lesen, da ich noch nicht so weit bin. ;)



    Ich werde dabei sein und weiß auch schon, was ich lesen wurde – mehr dazu dann aber morgen. Bis dann! :)


    Sehr lustig, da lesen wir dann ja in der gleichen Reihe! :)

    Wenn du in der Nacht den Himmel betrachtest, weil ich auf einem von ihnen wohne,

    dann wird es für dich so sein, als ob alle Sterne lachen, weil ich auf einem von ihnen lache.

    (Der kleine Prinz)

  • Hallo liebe Lesenden! War jetzt hier und auch lesetechnisch 2 Wochen gar nicht bis wenig unterwegs, nur etwas Hörbuch gehört im Auto meist. Mein Urlaub war schuld, hatte eine Woche so viel neuen Input im schönen Madrid. Habe am 23.4. an euch gedacht, der Tag des Buches wurde dort eifrig zelebriert mit Angeboten von Büchern und auch in Restaurants in Form von Buchgeschenken!


    Sollte sich spontan nichts mehr ergeben, bin ich dabei! Und werde wahrscheinlich mal endlich "Das Haus zur besonderen Verwendung" beginnen. Für die Weltreisechallenge. Oder doch "Der Sohn" weiter lesen, hören, aber so richtig fesselt es mich grad nicht. Vielleicht wird es auch eine Kurzgeschichte von Alice Munro, die ich für die Weltreise nach Kanada noch auf dem Schirm äh SuB habe...
    Also wahrscheinlich bis heute Abend!

  • So es hat heute zum Glück doch noch die Packstation gebimmelt. Ich muss auch zugeben... Es ist mein erster Fitzek..:


    Inhalt (Amazon):
    Jedes Jahr verschwinden auf hoher See rund 20 Menschen spurlos von Kreuzfahrtschiffen. Noch nie kam jemand zurück. Bis jetzt ... Martin Schwartz, Polizeipsychologe, hat vor fünf Jahren Frau und Sohn verloren. Es geschah während eines Urlaubs auf dem Kreuzfahrtschiff „Sultan of the Seas“ – niemand konnte ihm sagen, was genau geschah. Martin ist seither ein psychisches Wrack und betäubt sich mit Himmelfahrtskommandos als verdeckter Ermittler. Mitten in einem Einsatz bekommt er den Anruf einer seltsamen alten Dame, die sich als Thrillerautorin bezeichnet: Er müsse unbedingt an Bord der „Sultan“ kommen, es gebe Beweise dafür, was seiner Familie zugestoßen ist. Nie wieder wollte Martin den Fuß auf ein Schiff setzen – und doch folgt er dem Hinweis und erfährt, dass ein vor Wochen auf der „Sultan“ verschwundenes Mädchen wieder aufgetaucht ist. Mit dem Teddy seines Sohnes im Arm …

  • So es hat heute zum Glück doch noch die Packstation gebimmelt. Ich muss auch zugeben... Es ist mein erster Fitzek..:


    Ein tolles Buch :thumleft: Viel Spaß damit!



    Ich werde heute Abend "Eversea - Ein einziger Moment" weiterlesen. Klappentext gibt es auch heute Abend.
    Hab gestern schon angefangen und freu mich schon aufs weiterlesen später :love:

    Tränen haben etwas heiliges, sie sind kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke.
    Sie sind Botschafter überwältigender Trauer und unaussprechlicher Liebe.

    :love:
    -Washington Irwing-




  • Ich werde heute Abend Fallada weiter- und vielleicht zu Ende lesen. Und Knabberkram habe ich heute morgen auch schon besorgt :loool: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Oh Mann, ich bin den ganzen Tag durch den Wuppertaler Zoo gelatscht und jetzt schon hundemüde.
    Ich schlafe bestimmt schon um 21.00 Uhr über meinem Buch ein...

  • Ich schlafe bestimmt schon um 21.00 Uhr über meinem Buch ein...


    Das befürchte ich auch. Allerdings mehr, weil die Arbeit die Woche ganz schön anstrengend war...mal sehen, vielleicht ruhe ich mich gleich einfach noch ein bisschen aus...


    Ich habe beschlossen, heute Abend "Das Labyrinth der träumenden Bücher" (mal wieder) anzufangen. Die letzten Male bin ich immer abgebrochen, vielleicht halte ich es dieses Mal durch... Wobei mir gerade aufgefallen ist, dass ich den "Schrecksenmeister" von Moers auch noch ungelesen hier stehen habe... Aber eins nach dem anderen. Klappentext gibt es auch heute Abend.

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Dieses Buch hab ich gestern angefangen und es gehört zu der Monats Challange!


    Bin bereits auf seite 126 oder so, was es zu knabbern geben wird weiss ich noch nicht!


    Zwischendurch hab ich besuch der muss aber 22 uhr wieder arbeiten :wink: ! Also bis später dann!


    Ick freu mich!

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Ich habe gerade für mich beschlossen, die heutige Lesenacht einmal anders zu nutzen. Zum einen, um meine Buchstatistik und Regale mal wieder auf Vordermann zu bringen und zum Anderen, um die ganzen vielen Beiträge im Büchertreff zu lesen, die wegen notorischem Stress immer ungelesen bleiben. Also schon Lesen, aber eben nicht in einem konkreten Buch. Dabei werde ich natürlich auch hier vorbeischauen und somit ja doch irgendwie an der Lesenacht teilnehmen :D
    Jetzt geht's noch kurz in die Wanne und dann mit nem Glas Rotwein und Laptop ins Lesezimmer. Allen fleißigen Lesern wünsche ich schon mal:

    Mögen eure Bücher fesselnd sein!

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • So, ich schreibe jetzt schon mal eben den Klappentext, damit ich nachher direkt anfangen an.


    Walter Moers "Das Labyrinth der Träumenden Bücher"

    Nehmt euch in Acht! Gefährlicher können Bücher nicht sein!


    Hildegunst von Mythenmetz, der größte Schriftsteller Zamoniens, suhlt sich auf der Lindwurmfeste in seinem Erfolg. Da erreicht ihn ein mysteriöses Schreiben, das ihn verlockt, nach Buchhaim, der "Stadt der Träumenden Bücher", zurückzukehren. Dort trifft er auf eine neuerbaute Stadt, die vor Leben rund um das Buch nur so vibriert. Und er begegnet alten Bekannten, aber auch neuen Phänomenen und Wundern der Stadt. Librinauten und dem Biblionismus, Qualmoiren und dem Buchwein sowie vor allem den obskuren Puppetisten, dem faszinierenden Puppaecircus Maximus und dem geheimnisvollen Maestro Corodiak.

    Ganz ehrlich? Ich habe noch nicht mal angefangen zu lesen und habe schon Fragezeichen auf dem Gesicht... Biblionismus? Qualmoiren? Was das wohl alles ist...


    Ich werde mir noch eine große Tasse Tee kochen (Roiboos, wahrscheinlich). Zum Naschen habe ich Chips, Schokolade und diverse Sorten Weingummi (nach dieser Lesenacht sollte ich Diät halten :wink: )


    Also, bis später!

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Hallo zusammen,
    nach einen sehr stressigen Monat freu ich mich heute riesig auf die Lesenacht. Endlich mal wieder in Ruhe lesen können :bounce::tanzen::lechz: .


    Ich werde heute Abend mit dem Debütroman von Sara Raasch beginnen: Schnee wie Asche


    Inhalt (Quelle Amazon):
    Sechzehn Jahre sind vergangen, seit das Königreich Winter in Schutt und Asche gelegt und seine Einwohner versklavt wurden. Sechzehn Jahre, seit die verwaiste Meira gemeinsam mit sieben Winterianern im Exil lebt, mit nur einem Ziel vor Augen: die Magie und die Macht von Winter zurückzuerobern. Täglich trainiert sie dafür mit ihrem besten Freund Mather, dem zukünftigen König von Winter, den sie verzweifelt liebt. Als Meira Gerüchte über ein verloren geglaubtes Medaillon hört, das die Magie von Winter wiederherstellen könnte, verlässt sie den Schutz der Exilanten, um auf eigene Faust nach dem Medaillon zu suchen. Dabei gerät sie in einen Strudel unkontrollierbarer Mächte …


  • Hallo Ihr Lieben,


    ich werde nachher auch dabei sein und mein momentanes Buch weiterlesen. Ich stell Euch hier mal die kurze Inhaltsangabe der Rezension ein, sehr treffend zusammengefasst :thumleft:


    Als die frisch verheiratete Pajarita zum ersten Mal vom Land nach Montevideo kommt, scheint ihr die ganze Welt offenzustehen. Doch die rauen Verhältnisse der großen Stadt trüben ihr Glück schnell. Ihr Mann verschwindet eines Tages spurlos, und Pajarita ist es, die die vier Kinder alleine großziehen muss. Sie ist es auch, die die Familie zusammenhält, als ihre Tochter Eva ihrer großen Liebe über den Río de la Plata nach Buenos Aires folgt. Und sie ist es, die ihrer Tochter zur Seite steht, als die rebellische Enkelin Salomé, die gegen die herrschende Militärdiktatur kämpft, verhaftet und eingesperrt wird.
    Pajarita, Eva, Salomé drei Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Und doch haben sie eines gemeinsam: den Hang zur Unabhängigkeit, den Willen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen gegen alle Widerstände.


    Ich bin ziemlich exakt in der Mitte des Buches:
    Eva ist mit ihrer Familie (die sie nicht mit dem Mann gegründet hat, dem sie nach Buenos Aires folgte) aus Argentinien zurück nach Montevideo geflohen vor den Schergen des Perón-Regimes. Ihr glanzvolles Leben in Buenos Aires ist Vergangenheit, jetzt muss sie sich wieder ihrer Geschichte und persönlichen Vergangenheit, besonders in Gestalt ihres Vaters und dessen Freund Pietro, stellen. Ihre Kindheit wird sie wohl ihr Leben lang verfolgen - eine Kindheit, die mit 10 Jahren endete durch Arbeit (wozu müssen Mädchen in die Schule, die heiraten ja eh :roll: ) und Missbrauch - und die Ignoranz und Intoleranz des Vaters.


    Dieses Buch führt mir all meine Bildungslücken bezüglich Südamerika vor Augen - aber ich schließe sie auch ganz tapfer durch viel Nachlesen im Netz :loool: Sah es mittendrin mal kurz so aus, als ob mit Evas Leben in Argentinien eine Cinderella-Geschichte eingeläutet wird, so hat sich für mich dieser Eindruck wieder verflüchtigt. Eigentlich ist sie nur den logischen und einzig möglichen Weg aus der Armut gegangen, der ihr übrig blieb: reich zu heiraten und sich so in der Gesellschaft zu etablieren. Aber auch dafür zahlt sie ihren Preis - wie auch ihre Mutter für ihre Selbständigkeit und ihren Mut. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. :wink:


    Essen und Trinken? Mal schauen - ich bin noch satt vom Currywurst-mit-Pommes-Frühstück um eins :-, Aber eine Flasche Almdudler hab ich mir vorhin mitgebracht, der Kühlschrank ist gefüllt, ein Stück Himbeerkuchen steht auch noch hier …. na und zu Naschen hab ich meist was im Haus, also kann es losgehen mit der Lesenacht.


    Mögen Eure Bücher fesselnd sein!


    @Hirilvorgul das ist doch auch mal eine besondere Form der Lesenacht bei Dir :lol:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich werde in diesem Buch weiterlesen. Es geht dabei um ein junges Mädchen, dass ihren eigenen Weg finden muss. Es spielt im 18. Jahrhundert und beginnt auf einer kleinen Insel vor Portugal. Ich habe schon etwas über 200 Seiten gelesen und es gefällt mir sehr gut. Die junge Dame heißt Diamantina und hat es nicht gerade leicht mit ihrem Leben.

  • Ich habe es geschafft, Fallada genau eine Stunde vor Beginn der Lesenacht auszulesen :pale: .


    Aber da hier an Büchern überhaupt kein Mangel herrscht :-, , werde ich nachher mit Das Kupferne Zeichen beginnen.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Nachdem ich gerade mit dem Hund draußen war esse ich jetzt noch was (ich habe noch veganes Kokos-Curry mit Reis und Gemüse von gestern :lechz: ) und starte dann schon mal verfrüht in die Lesenacht. Lesen werde ich "Two Boys Kissing" von David Levithan, von dem es anscheinend (noch?) keine deutsche Übersetzung gibt. Ich hab die ersten 20 Seiten oder so schon hinter mir, es gefällt mir momentan ziemlich gut. Ich finde, es ist eine sehr interessante Schreibweise, denn Levithan setzt als Erzähler "Stimmen aus dem Jenseits" ein, schwule Männer, die während der Aids-Krise in den USA gestorben sind und nun Szenen in der heutigen Zeit beobachen, kommentieren und in Kontrast zu ihren eigenen Erfahrungen setzen. Hier mal die Beschreibung von amazon (auf englisch, da, wie gesagt, noch keine deutsche Übersetzung).

    Based on true events—and narrated by a Greek Chorus of the generation of gay men lost to AIDS—Two Boys Kissing follows Harry and Craig, two seventeen-year-olds who are about to take part in a 32-hour marathon of kissing to set a new Guinness World Record. While the two increasingly dehydrated and sleep-deprived boys are locking lips, they become a focal point in the lives of other teens dealing with universal questions of love, identity, and belonging.


    Hoffentlich habt ihr Spaß mit euren Büchern und bis später :wink:

    "You may, however, rest assured there are no ghosts in this world. Save those we make for ourselves."
    Sherlock (BBC) - The Abominable Bride


    "Please don't put a label on me - don't make me a category before you get to know me!"
    John Irving - In One Person

  • Hallo, zusammen. :)


    Ich denke, ich lege nachher einfach schon mal los mit der Lesenacht. Es geht mit meinem aktuellen Buch, "Ein Lied für meine Tochter" von Jodi Picoult, weiter. Das sagt amazon:


    Zitat

    Zoe Baxter wünscht sich nichts sehnlicher als ein Kind. Sie und ihr Mann Max tun alles, um endlich eine Familie zu gründen. Vergeblich. Als ihre Ehe zerbricht, findet Zoe Trost in der Musik - und in einer neuen Liebe. Mit der Psychologin Vanessa will sie noch einmal von vorne beginnen. Sie träumt von einem gemeinsamen Kind mit ihr. Doch Max ist fest entschlossen, dieses Familienglück zu verhindern. Er gerät in die Fänge einer radikalen christlichen Gemeinde, die seit Jahren gegen Homosexualität kämpft ...


    Es hat auf Grund der doch sehr heftigen Thematik etwas gedauert, bis ich mich an dieses Buch rangewagt habe. Inzwischen habe ich aber ein ganzes Ende gelesen und kann nur sagen, dass Jodi Picoult mich ein Mal mehr einfach nur fasziniert. Ihr Talent zu erzählen ist einzigartig, wie ich finde, und berührt immer wieder aufs Neue. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt darauf, wie es weitergeht.


    Für das leibliche Wohl ist auch heute gesorgt: Es gibt Schokobrezeln, Haribo-Vampire, Chips, Käsekuchen/Quarkkuchen mit Himbeeren und zu trinken Wasser, Volvic Tee (Pfirsich) oder auch einen Tee in seiner süffig-heißen Form. :uups: Die Futter Lesenacht kann also beginnen.


    Ich wünsche uns allen einen tollen und möglichst langen Abend.


    :thumleft: Mögen eure Bücher fesselnd sein! :thumleft:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~