132. Lesenacht am Samstag, den 2. Mai 2015

  • Ich werde heute Abend das E-Book weiterlesen, mit dem ich mich schon fast den ganzen Nachmittag amüsiert habe:
    Bettina Hennig - Friederike - Prinzessin der Herzen

    Wer mich kennt, der wundert sich, dass ich ein Buch mit einem so kitschigen Titel lese. Ich kann allerdings versichern, dass der Roman weitaus besser ist als sein Titel. Parallel lese ich eine Biographie über Friederike von Mecklenburg-Strelitz und stelle dabei fest, dass Bettina Hennig gut recherchiert hat und dass die Episoden in Friederikes Leben, die im Roman wie eine unter Drogen ausgedachte Räuberpistole anmuten, den historischen Tatsachen entsprechen. Die gute Friederike hatte in der Tat ein etwas ungewöhnliches Leben.
    Interessant ist auch ein ganz anderer Blick auf die sonst immer so glorifizierte Königin Luise (Friederikes ältere Schwester), die hier als Mensch mit Schwächen dargestellt wird. Auch sie ist nicht die biedere Heilige, als die man sie aus anderen Büchern kennt... :-,

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich werde heute Abend das E-Book weiterlesen, mit dem ich mich schon fast den ganzen Nachmittag amüsiert habe

    Und schon ein Buch auf der Wunschliste, wobei die Lesenacht noch nicht einmal angefangen hat - super. :totlach:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • So.
    Sohnemann ist pädagogisch äußerst wertvoll mit seinem Minecraftspiel vor der X-Box geparkt und ich ziehe mich jetzt langsam aufs Sofa zurück.
    Ich werde mein aktuelles Buch weiter lesen (da bin ich jetzt auf Seite 485 von 720).


    Kurze Beschreibung:


    Zitat

    Ewiges Leben! Reichtum und Ruhm!


    Rafaela jagt dem Geheimnis des ewigen Lebens nach.
    Atila glaubt, den Schlüssel für grenzenlosen Reichtum und Ruhm in den Händen zu halten.


    Sie folgen einer rätselhaften Spur, die sie durch die Epochen der Menschheitsgeschichte führt. Doch bevor sie das mehr als 40.000 Jahre alte Geheimnis lüften können, geraten sie zwischen die Fronten eines Krieges, den die übermenschlichen Ariach seit Äonen austragen.


    Mein Eindruck bisher ist ganz okay.
    Die Geschichte hatte eine relativ lange Anlaufzeit bis es mal richtig los ging, aber langweilig war es nicht.


    Die ganze Sache ist durch sehr, sehr viele Namen relativ komplex, aber wenn man sich ein bisschen konzentriert, kriegt man das schon auf die Reihe.


    Von der Aufmachung her ist "Aschamdon" das bisher schönste Buch in meiner Privatbibliothek. Es ist wirklich superschön gestaltet und jede Seite ist ein kleines Kunstwerk.
    Allerdings stolpert man beim Lesen über relativ viele Rechtschreibfehler und das nervt schon ganz schön, weil mich das jedes mal aus dem Lesefluss haut.


    Na ja, mal sehen wie es weiter geht. :study:


    Zu futtern gibt es Eis, Schokolade und später schiebe ich für die Kiddies und mich eine Pizza in den Ofen. (Ja, das wird ein pädagogisch total wertvoller Abend... :-s )
    Trinken werde ich Himbeerbrause und viel Kaffee (teilweise mit einem Schuss 43), damit ich möglichst lange durchhalte.


    Also, auf geht's.
    Mögen Eure Bücher lesenswert und Eure Müdigkeit fern sein. :study: .

  • Ich stimme mich schonmal auf die Lesenacht ein und lausche in der Küche einem Hörbuch, das mir vor kurzem in der Bücherei ganz zufällig über den Weg gelaufen ist.


    Klappentext:
    Little Wing im Norden Wisconsins. Henry und Beth, seit der Schule ein Paar, haben ihren Heimatort nie verlassen. Sie kämpfen um ihre Farm und unterstützen Ronny, der nach einem Unfall vom Rodeo-Star zum Alkoholiker wurde. Kip war als Rohstoffmakler in Chicago erfolgreich und will frisch verheiratet in seiner Heimat neu beginnen. Lee hat ein Album aufgenommen - Shotgun Lovesongs - und wurde damit zum internationalen Star. Auch ihn zieht es zurück nach Little Wing, zu seinem besten Freund Henry und dessen Frau Beth, mit der ihn mehr als eine Freundschaft verbindet.


    Ich habe etwa die Hälfte geschafft und fühle mich selbst schon fast zuhause in Little Wing. Die Charaktere sind alle ein bisschen "kaputt", aber versuchen trotzdem irgendwie weiterzumachen und das macht sie mir richtig sympatisch. Besonders gut gefällt mir, dass die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird und jede Figur ihen eigenen Sprecher hat. Ein kleines Minus gibt's dafür, dass die Geschichte bisher noch nicht so richtig in Fahrt gekommen ist. Es wird sehr viel in Rückblenden erzählt und ich hab das Gefühl, das dient alles als Erklärung oder Vorbereitung für etwas, das noch passieren wird, aber wie gesagt, ich hab die Hälfte schon hinter mir, also so langsam dürfen sie es mal krachen lassen :wink:


    Mal hören, wie es weitergeht... Bis später!

    "We're all stories in the end. Just make it a good one." - The Doctor


    2019 gelesen: 0 gehört: 0 (2018: 25/13) aktiver SUB: 75

  • Das ist die entsprechende Biographie dazu, die ich guten Gewissens empfehlen kann. Lebendig geschrieben und ungewöhnlich strukturiert: Zwischen den "historischen" Kapiteln aus dem Leben Friederikes befinden sich kursiv gedruckte Kapitel, die über die Spurensuche der Autorin im Jahr 2004/2005 an den Schauplätzen der Vergangenheit berichten. In dieser Form ist mir das noch bei keiner Biographie begegnet.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich hab mir gerade eine Pizza in den Ofen geschoben und muss mich doch noch entscheiden, welches Buch ich nun lese...
    Ich hab zwei angefangene Bücher, ein Wanderbuch (was ich aber wohl nicht lesen werde, da ich ungern über Bücher schreibe, bei denen ich genau weiß, dass es noch in andere Hände nach mir geht, wegen der Spoilergefahr) und habe hier aber so ein gaaaaanz tolles Buch, was ich eigentlich unbedingt anfangen will... Gnaaahh... Na ich hab ja noch ein wenig Zeit. Ob ich genau um 20 Uhr starte weiß ich noch nicht, da mein Männe sich abends sonst so alleine fühlt^^
    Zu naschen habe ich auch noch genügend. WeißeCrisp Schokolade, Maoam Kracher, After Eight, Salzstangen... Da wird sich schon was finden. Trinken werde ich nach Lust und Laune Cola, Wasser oder Capuccino^^

  • Dann fange ich auch mal an - hier der Klappentext zu meinem Buch:


    England 1161. Die zwölfjährige Ellen, Tochter eines Schwertschmieds, möchte nur eines: ebenfalls Schwertschmiedin werden. Doch das ist für ein Mädchen undenkbar. Als sie nach einer ungeheuerlichen Entdeckung von zu Hause fliehen muss, verkleidet Ellen sich als Junge und nutzt die Chance: Sie begleitet einen berühmten Schwertschmied in die Normandie und lernt dort als Schmiedejunge Alan das Handwerk ausüben und das höfische Leben kennen. Doch die Lüge, auf der sie ihr Leben aufgebaut hat, wird ihr zum Verhängnis, als sie sich in einen jungen Ritter verliebt, denn sie darf ihre Identität nicht preisgeben. Zu spät erkennt sie, wem sie vertrauen darf - und dass sie bei Hofe einen Feind hat, der zu allem bereit ist ..

    Bin ja gespannt :lechz: !
    Ich habe mir eben noch mein Brötchen gemacht und ansonsten habe ich als "Vorrat" noch eine halbe Baguettestange, Käse, Yoghurtgums und Sesamstangen (= Salzstangen ohne Salz, dafür mit Sesam); zu trinken gibts Cola und Tee.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Und schon ein Buch auf der Wunschliste, wobei die Lesenacht noch nicht einmal angefangen hat - super.


    Das freut mich. Es gibt zu diesem Roman auch schon eine ausführliche Rezension im BT, durch die ich darauf aufmerksam wurde. Die Biographie hatte ich dagegen vor ein paar Jahren selbst entdeckt und auf dem SuB geparkt. Der Roman bietet nun den idealen Anlass, die Biographie gleich mitzulesen.


    @pralaya
    Extra zu Ehren der Lesenacht lese ich heute nicht eins meiner abgedrehten englischen Bücher, obwohl heute eigentlich ein Buch über William the Conqueror angesagt gewesen wäre, hat doch dieser ehrwürdige Herr heute eine 30x Ur-Großenkelin bekommen. :anstossen:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Und schon ein Buch auf der Wunschliste, wobei die Lesenacht noch nicht einmal angefangen hat - super. :totlach:


    bei mir auch - gleich beide Biografien :loool:


    Du futterst vermutlich mehr als ich, aber du kannst es auch besser vertragen als ich :lol:


    obwohl heute eigentlich ein Buch über William the Conqueror angesagt gewesen wäre, hat doch dieser ehrwürdige Herr heute eine 30x Ur-Großenkelin bekommen. :anstossen:


    das Buch würde mich aber auch interessieren :-, auf die Ur…. Enkelin :anstossen:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • England 1161. Die zwölfjährige Ellen, Tochter eines Schwertschmieds, möchte nur eines: ebenfalls Schwertschmiedin werden. Doch das ist für ein Mädchen undenkbar. Als sie nach einer ungeheuerlichen Entdeckung von zu Hause fliehen muss, verkleidet Ellen sich als Junge und nutzt die Chance: Sie begleitet einen berühmten Schwertschmied in die Normandie und lernt dort als Schmiedejunge Alan das Handwerk ausüben und das höfische Leben kennen. Doch die Lüge, auf der sie ihr Leben aufgebaut hat, wird ihr zum Verhängnis, als sie sich in einen jungen Ritter verliebt, denn sie darf ihre Identität nicht preisgeben. Zu spät erkennt sie, wem sie vertrauen darf - und dass sie bei Hofe einen Feind hat, der zu allem bereit ist ..


    Gnaaaahhh, hat noch nicht mal angefangen die Lesenacht, da drückt man schon den bösen Button :totlach:


    pralaya
    Extra zu Ehren der Lesenacht lese ich heute nicht eins meiner abgedrehten englischen Bücher, obwohl heute eigentlich ein Buch über William the Conqueror angesagt gewesen wäre, hat doch dieser ehrwürdige Herr heute eine 30x Ur-Großenkelin bekommen.


    Poste es bitte nur einmal für mich O:-)

  • England 1161.


    Das klingt interessant. Wie heißt denn das Buch und von wem ist es?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • England 1161. Die zwölfjährige Ellen, Tochter eines Schwertschmieds, möchte nur eines: ebenfalls Schwertschmiedin werden. Doch das ist für ein Mädchen undenkbar. Als sie nach einer ungeheuerlichen Entdeckung von zu Hause fliehen muss, verkleidet Ellen sich als Junge und nutzt die Chance: Sie begleitet einen berühmten Schwertschmied in die Normandie und lernt dort als Schmiedejunge Alan das Handwerk ausüben und das höfische Leben kennen. Doch die Lüge, auf der sie ihr Leben aufgebaut hat, wird ihr zum Verhängnis, als sie sich in einen jungen Ritter verliebt, denn sie darf ihre Identität nicht preisgeben. Zu spät erkennt sie, wem sie vertrauen darf - und dass sie bei Hofe einen Feind hat, der zu allem bereit ist ..


    Das klingt nach einem Buch für mich. Ich bin gespannt, was du so schreibst, es wird bei mir wohl ähnlich wie bei @pralaya auf der Wunschliste landen :D

    "You may, however, rest assured there are no ghosts in this world. Save those we make for ourselves."
    Sherlock (BBC) - The Abominable Bride


    "Please don't put a label on me - don't make me a category before you get to know me!"
    John Irving - In One Person


  • Gnaaaahhh, hat noch nicht mal angefangen die Lesenacht, da drückt man schon den bösen Button :totlach:


    :loool::loool::loool:



    Das klingt interessant. Wie heißt denn das Buch und von wem ist es?


    Siehe oben - inzwischen stehts da. Aber, weil du es bist :friends: :

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Poste es bitte nur einmal für mich


    Ich dachte jetzt an keinen konkreten Roman, da der Conqueror mir in meinem Regal öfter über den Weg läuft.
    Hier verlinke ich eine Biographie, die sich als Sekundärliteratur für Conqueror-Romane eignet. Bei den Romanen wäre natürlich "Das zweite Königreich" von Rebecca Gablé zu nennen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Hallo alle zusammen! Ich würde mich gerne spontan anschließen, da ich unerwartet Zeit habe.Leider aus einem sehr ärgerlichen Grund: meine 6jährige Tochter hat nach einer Impfung einen enorm geschwollenen Arm entwickelt, weswegen wir seit 2 Tagen im Krankenhaus liegen, ich natürlich als Begleitperson. Aber es geht ihr schon wieder besser, sie wird keinen Schaden davon tragen. Mir liegt nur die ganze Zeit das Personal in den Ohren, dass ich jetzt bloss keine Impfgegnerin werden soll :roll: .Und da meine Tochter heute Abend gerne einfach ein bisschen fernsehen und dann schlafen wird und ich hier ohnehin nichts zu tun habe, bin ich also dabei!
    Ich werde mein aktuelles Buch zu Ende lesen, Nachschub habe ich aber auch dabei.
    Es handelt sich um die Familiengeschichte des Autors, die unter anderen durch psychische Krankheiten geprägt ist. Interessant ist dabei einerseits, was es seinerseits gesellschaftlich bedeutete, an einer Depression zu erkranken, aber auch, wie die Familie damit umgeht und zuletzt, wie Bennett es erzählerisch darstellt. Anfangs fiel es mir schwer, mich auf die Geschichte einzulassen (auch ich habe ja gerade genug Sorgen :krank: ), aber jetzt, da alles wieder bergauf geht und Bennett im Mittelteil seinen trocknen Humor entfaltet, tut mir das Buch ganz gut. Also, bis später!!

    :study: Junge mit schwarzem Hahn- Stefanie vor Schulte


    No two persons ever read the same book (Edmund Wilson)

  • So es hat heute zum Glück doch noch die Packstation gebimmelt. Ich muss auch zugeben... Es ist mein erster Fitzek..:


    Ein Tolles Buch hast du dir da ausgesucht, war auch mein erster Fitzek und seit dem bin ich begeistert von Ihm. :wink:


    Also ich springe heute Abend mal mit :lol: weiß zwar nicht wie lange ich es durchhalte...aber ich gebe mein bestes. Allen eine schöne Lesenacht :lol:

    :love: Liebe grüße :winken: ...
      :study: Lara Kessing "Lisdor Academy - Fallende Masken"; Band 9

      :study: Chuck Spenzzano "Wenn es verletzt ist es keine Liebe"

      :study: Sandra Temmen "7 Wochen 7 Chakren"

      :study: Kira Licht "Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt"; Band 3

     
     
     
     
    Bücher 2022; 30/9.506 Seiten



  • Ich würde mich gerne spontan anschließen, da ich unerwartet Zeit habe.

    das ist aber wirklich kein schöner Grund - schön, dass es der Kleinen wieder besser geht :friends:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier