Sebastian Fitzek - Die Therapie

  • Hallo,
    bin gerade mit dem Buch fertig geworden und muß es hier gleich vorstellen.


    Erst mal der Klappentext:
    Keine Zeugen, keine Spuren, keine Leiche. Josy, die 12-jährige Tochter des bekannten Psychiaters Viktor Larenz, verschwindet unter mysteriösen Umständen. Ihr Schicksal bleibt ungeklärt. Vier Jahre später: Der trauernde Viktor hat sich in ein abgelegenes Ferienhaus zurückgezogen. Doch eine schöne Unbekannte spürt ihn dort auf. Sie wird von Wahnvorstellungen gequält. Darin erscheint ihr immer wieder ein kleines Mädchen, das ebenso spurlos verschwindet wie einst Josy. Viktor beginnt mit der Therapie, die mehr und mehr zum dramatischen Verhör wird …


    Einfach Super!! :thumleft: Für mich eins der besten Bücher die ich bis jetzt gelesen habe. Die Geschichte über Dr. Larenz und seine verschwundene Tochter, die Frau die Wahnvorstellungen von einem Mädchen hat, deren Geschichte so genau zu der Tochter von Viktor passt ist genial aufgebaut. Der Autor bringt ständig neu Wendungen rein, das man sich irgendwann selber fragen muß,was ist realität und was nicht. Es geht sehr schnell voran und wird dadurch nicht einmal langweilig. Durch die immer neuen Ereignisse, war ich gefesselt von dem Buch und konnte (und wollte ;)) gar nicht mehr aufhören. Was geschah mit Josy als sie verschwand, was weiß die Frau die seine Tochter gar nicht kennen kann und wer ist die Frau selber?


    Ich kann jedem das Buch ans Herz legen der Psychokrimis mag! Es ist im wahrsten Sinne des Wortes ein "Psycho"-Krimi. :thumright:


    Viel Spass beim Lesen wünscht Euch
    ElGringo

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

  • Hallo zusammen,


    ich mag Psychothriller sehr gerne und nachdem ich mitbekommen habe, dass der absolute Run auf dieses Buch begonnen hat, konnte ich die Finger nicht davon lassen :lol:.
    Ich fand es nicht schlecht, kann die allgemeine Begeisterung aber leider nicht ganz teilen. Man merkt dem Buch ein wenig an, dass es sich um ein Erstlingswerk handelt. Die Entwicklung der Story wirkt ein wenig zu geplant und konstruiert. Mir persönlich hat das Ende auch nicht wirklich gut gefallen.
    Fazit: Meiner Meinung nach ein einfach zu lesendes und nettes Buch, aber für Thrillerfreunde kein Geheimtip, der einen nachts wach hält.


    LG,
    bonsai

  • Das Buch steht seit kurzem auf meiner Liste der Bücher, die ich kaufen möchte. Bin irgendwie darauf aufmerksam geworden und freue mich, dass es Dir gefällt. Wenn es jetzt auf meinen SUB wandert, dann relativ weit oben...

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • hey


    Eigentlich lese ich nur liebesromane und eher lustige Romane, aber eine Freundin von mir hatte mir diesen Thriller sehr empfohlen! ich war total begeistert..und das einzige was mir dazu einfällt ist :Krass!!! =D>
    Ich hatte ja mit vielen gerechnet, aber das die geschichte so enden wird...wow...klasse buch!!


    Liebe grüße


    mausepups :dance:

    :study: Nora Roberts - Zeit der Träume


    "Das Lächeln das du ausendest, kehrt zu dir zurück."

  • bei mir steht das buch genauso wie bei tanni weiter oben auf der "zu-kaufen"-liste ;)


    eure rezis ham mich schon n bisl neugieriger gemacht, als ich es schon war :D

    It's a psychedelic trip trip trip trip trip


    :study: : Mo Hayder - der Vogelmann

  • Hallo!
    Also ich habe die dieses Buch gestern beendet und muss sagen, dass es echt gut ist. Ich habe dieses Buch verschlungen und für mich war der Schluss gar nicht vorhersehbar.
    Liebe Grüße
    schmuddeltrulla

  • Ich habe das Buch am Wochenende beendet. Mir hat es auch sehr gut gefallen, aber mit dem Schluss war ich nicht so ganz zufrieden. Ich hatte ein bisschen das Gefühl der Autor musste seine ganzen Ideen noch auf den letzten 50 Seiten unterbringen :D. Mir ging vieles einfach zu schnell.
    Aber im Ganzen sehr lesenswert.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

    Einmal editiert, zuletzt von Suspiria ()

  • Ein wunderbarer Psychothriller, man schafft es kaum, dass Buch beiseite zu legen, man will wissen wie es ausgeht. Fitzek bietet seinen Lesern einige Stunden sehr schöne und sehr spannende Unterhaltung. Man ahnt zeitweise worauf alles hinausläuft um sich dann aber zu wundern, dass es doch ein wenig anders kommt. Es mag das eine oder andere vielleicht nicht so ganz logisch sein, aber auch die unlogischen Dinge passen prima in die Geschichte und tun dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Man darf gespannt sein, ob da bald noch weitere Romane von Fitzek kommen; sollte er dieses Niveau halten, dann gehört er in jedem Fall in die erweiterte Spitzengruppe der Thrillerautoren. Hat Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen.

  • Also, ich habe dieses Buch in wenigen Stunden gelesen. Und ich muss sagen, ich war begeistert. Ich glaube alles weitere wurde hier schon gesagt.
    Lg
    elanor

  • Hallo zusammen,


    ich hatte das Buch gestern angefangen und auch beendet, weil es so spannend war und ich es einfach nicht mehr weglegen konnte. Ich fand es wirklich klasse, gerade auch für ein Erstlingswerk. Am Schluß war ich ein bissl verwirrt, weil es auf einmal eine unerwartete Wendung nahm, darauf war ich gar nicht vorbereitet, fand das aber eigentlich auch gut.
    Alles in allem einfach genial und absolut lesenswert.



    LG Sunnylady

  • Ich habe das Buch letzte Woche gelesen...und wow...
    Aber ich zitiere mich mal eben selber :p


    "Ganz ehrlich? Ich kann verstehen, warum dieses Buch endlos lange auf der Amazon-Verkaufsliste auf Platz 1 stand.
    Es ist einfach toll!
    Sehr verwirrend zeitweise...und man fragt sich, je weiter man kommt, was nun eigentlich Realität und was Fiktion/Einbildung ist...
    Es ist extrem toll aufgebaut und es fesselt ohne Ende. Ich konnte es zeitweise wirklich nicht auf der Hand legen, weil ich darauf gebrannt habe, zu erfahren, wie es weitergeht...


    Ich finde den Aufbau des Ganzen wirklich genial.
    Dauernd irgendwelche Wendungen, so dass man am Verstand des Arztes zweifelt, während man eigentlich immer Anna in Verdacht hat...
    Wow. Wirklich.


    Ich lege es jedem ans Herz.
    Und das Ende...damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Auch wenn ich noch nicht genau weiß, ob ich das so gut finde.
    Überraschend ist es, aber na ja...vllt hätte er vor dem "Showdown" im Ausland aufhören sollen ;)"



    Und Wertung wäre dann 4/5

  • Ich habe das Buch auch verschlungen.... so schnell habe ich, glaub ich, noch nie ein Buch durchgelesen, weil ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. Es war wirklich spannend vom Anfang bis zum Ende, mit dem ich nun überhaupt nicht gerechnet hab.


    Das Buch ist einfach nur super, super, super gut und ich kann es nur wärmstens weiterempfehlen.

  • Die Therapie" ist eines der schlechtesten Bücher, die ich je gelesen habe.



    Das Verhalten des Protagonisten ist von der ersten bis zur letzten Seite nicht nachvollziehbar, seine zum Himmel schreiende Dummheit treibt den Leser zur Verzweiflung, und es wird von Kapitel zu Kapitel deutlicher, dass er lediglich der Motor für einen haarsträubenden Plot ist, keine glaubhafte literarische Figur. Die unzähligen kleinen, pseudodramatisch inszenierten Episoden sind unglaubwürdig und die Auflösung genauso vorhersehbar wie ärgerlich, da sie praktisch alles, was zuvor geschehen ist, austauschbar und beliebig machen


    Den Figuren fehlt jede psychologische Tiefe. Der Protagonist bleibt das gesamte Buch über erschreckend eindimensional und tut im Grunde die ganze Zeit nichts anderes, als irgendwie krank und verwirrt durch die Gegend zu laufen und sich ca. alle 20 Seiten zu fragen: "Wo ist Josy? Wer ist Anna Spiegel? Und was hat sie mit Josy zu tun?". Das ist spätestens nach dem zweiten Mal ziemlich nervig.


    Am allerschlimmsten ist jedoch die Sprache: Jede Handlung wird erklärt und erläutert, um ja keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.
    Die Phantasielosigkeit der Sprache wird nur noch von der Unmündigkeit übertroffen, mit der der Autor den Leser behandelt: Denken ist hier fehl am Platz. Wie ein Fünfjähriger wird man bei der Hand genommen und durch die Geschichte geschleift, die keine Bilder findet, sondern nur Phrasen, die keine Spannung aus sich selbst heraus erzeugt, sondern dem Leser mit Kursivschrift, Absätzen und Ausrufezeichen eine vermeintliche Spannung einbläuen will. Die Sprache der Personen ist über weite Strecken dermaßen hölzern und gestelzt, dass es manchmal schon unfreiwillig komisch wirkt. Und wenn man am Ende fast jeden Kapitels den Satz "Irgendetwas stimmte hier ganz und gar nicht." lesen muss, dann kommt man sich fast schon veräppelt vor


    Riesige Logikkrater bleiben vollständig unkaschiert, und wenn man sich dann durch 300 Seiten von einem Klischee zum nächsten gequält hat, folgt eine Auflösung, die kaum dämlicher sein könnte.


    Punktabzug gibt es auch für das Lektorat, das selbst die gröbsten sprachlichen Schnitzer, die dümmsten Vergleiche und die überflüssigsten Erläuterungen übersehen oder einfach ignoriert hat.



    Ärgerlich, einfach ärgerlich und für nichts weiter zu gebrauchen als für die Altpapiertonne.

    Wahrscheinlich ist Höchstwahrscheinlich genauso Unwahrscheinlich wie Wahrscheinlich...

  • Also ich fand dieses Buch super. Es war zwar eine große Schrift, aber ich habe es an einem Tag durchgelesen. Ich konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen. Ich freue mich auf sein nächstes Buch. Leider weiß man ja noch nicht worum es darin geht. Aber das schreit nach einem zweiten Teil.

    Ich :study: Tintenherz von Cornelia Funke


    ,,Ohne eigene Bücher zu sein, ist der Abgrund der Armut, verweile nicht darin."
    John Rusika

  • Zitat

    Original von Melanie90
    Leider weiß man ja noch nicht worum es darin geht. Aber das schreit nach einem zweiten Teil.


    melanie


    Aber sicher weiss man schon um was es geht! Krimi-Couch sagt dazu:


    Dieser Tag soll ihr letzter sein. Die renommierte Kriminalpsychologin Ira Samin hat ihren Selbstmord sorgfältig vorbereitet – zu schwer lastet der Tod ihrer ältesten Tochter auf ihrem Gewissen. Doch dann wird sie zu einem brutalen Geiseldrama in einem Radiosender gerufen. Ein Psychopath spielt ein makaberes Spiel: Bei laufender Sendung ruft er wahllos Menschen an. Melden die sich am Telefon mit einer bestimmten Parole, wird eine Geisel freigelassen. Wenn nicht, wird eine erschossen. Der Mann droht, so lange weiterzuspielen, bis seine Verlobte zu ihm ins Studio kommt. Doch die ist seit einem halben Jahr tot. Ira beginnt mit einer aussichtslosen Verhandlung, bei der ihr Millionen Menschen zuhören …


    Gruss Bonprix ;)

  • Hallo!


    Ich hab das Buch gestern beendet.
    Da ich selbst dem Genre Psychothriller nicht zuspreche, habe ich das Buch gekauft, weil es mein Liebligsthema Therapie, Psychologie, psychische Krankheiten behandelt, bzw. weil der Klappentext und der Titel entfernt davon sprechen. Leider war das nicht so sehr Thema wie erhofft, trotzdem hat mich das Buch bis zum Schluss gefesselt.


    Es ist jetzt kein großartiges Buch und für Thriller-Liebhaber vermutlich vorraussehbar und daher unspannend. Für alle anderen aber wirklich zu empfehlen, da kurzweilige Unterhaltung mit einer überraschenden Wendung und auch Nachts gut zu lesen. ;-)


    Anmerken möchte ich noch, dass ich die Danksagung sehr schön finde und der Autor mir dadurch auch noch humorvoll in Erinnerung bleibt.


    Liebe Grüße, gluttony



  • Vielen Vielen Dank, da es bei amazon keine Kurzbeschreibung gab dachte ich, dass es noch niemand weiß worum es geht.

    Ich :study: Tintenherz von Cornelia Funke


    ,,Ohne eigene Bücher zu sein, ist der Abgrund der Armut, verweile nicht darin."
    John Rusika