In 365 Büchern durch das Jahr 2022 / 2.Quartal

  • Ich bin ja bekennender "Fan" der Recherche (also, falls ihr Fragen habt :-, ).

    Castor, wie lieb, dass du deine Hilfe anbietest. Die naheliegende Frage ist ja im Grunde schon mal die: WIESO tut man sich das an??? Im Moment habe ich wieder so richtig Lust, aber ich weiß, in ein paar Wochen hört die wieder auf und dann liegt das Buch/die Bücher erneut für Monate in einem Winkel, weil ich es nicht mehr ertragen kann.

    Ernsthaft begonnen habe ich damit nachdem ich einen Podcast gehört hatte, in dem ein Journalist erzählt hat, er habe die komplette Recherche in einem 3-wöchigen Urlaub gelesen, jede Woche einen Band. Da dachte ich, was der kann, kann ich auch. Das war ein Irrtum, fürchte ich.

    signed/eigenmelody

    Dear Life,

    When I said "Can my day get any worse?" it was a rhetorical question, not a challenge.

    -Anonymous

  • 153. Welches Buch möchtest du als nächstes lesen?


    Es wird wohl wieder ein Buch aus meinem Lieblingsgenre Nature Writing. Dieses hier habe ich neulich beim Stöbern entdeckt und musste es haben. Ich freu mich schon drauf.


    »Ich war fünf, als bei mir das Asperger-Syndrom diagnostiziert wurde. Mit sieben wusste ich, dass ich anders bin als andere. Ich hatte mich daran gewöhnt, für mich zu sein und nicht in die Welt derer durchzudringen, die sich über Fußball oder Minecraft unterhielten. Dann begann die Phase des Mobbing. Und die Natur wurde für mich überlebenswichtig.«

    Der junge Autor, Autist und Umweltschützer aus Nordirland Dara McAnulty erzählt von einem Jahr mit und in der Natur. Wenn Dara (irisch für »Eiche«) über Seeigel, Schmetterlinge, Eisvögel oder das Moos an den Bäumen schreibt, findet er eine ganz eigene, berührende Sprache. Das kraftvoll-poetische Tagebuch dieses ungewöhnlichen Teenagers wurde in England zum Lieblingsbuch der LeserInnen und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet." (Amazon.de)

  • Die naheliegende Frage ist ja im Grunde schon mal die: WIESO tut man sich das an???

    Das kann ich ja nur für mich beantworten, und mich hatte Proust praktisch mit dem ersten Satz gefangen. Von da an war ich hin und weg und habe die Recherche praktisch eingesogen. Die Recherche ist sozusagen mein Lebensbuch, ich habe sie schon mehrfach gelesen.

    Drei Wochen finde ich übrigens auch sehr, sehr sportlich, das schaffe noch nicht mal ich, und ich bin extremer Schnell-Leserin. Zumal es ja auch nicht drei Bände sind, sondern sieben (nur zusammengefasst zu drei Bänden).

    Aber ich glaube, die Diskussion würde an dieser Stelle auch zu weit führen (bei Proust fällt es mir immer sehr schwer, mich in meiner Begeisterun zu bremsen :wink: ). Wenn du magst, können wir an anderer Stelle weiter schreiben ("Ich lese gerade..."-Bereich?).

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Kurzbeschreibung

    "Fragen Sie nicht, wer einen Grund hatte, Renate Bergmann zu töten. Fragen Sie lieber, wer keinen hatte." Kommissar Mark Winter aus Dresden wird zur Leiche einer Hotelbesitzerin auf dem Meißner Burgberg gerufen. Spontan bietet Polizeihauptmeister Stier ihm seine Hilfe an. Der jagt sonst Kleinkriminelle, kennt Meißen aber wie seine Westentasche. Auch die Tote ist keine Unbekannte für ihn. Schon nach wenigen Stunden wird klar - es könnte jeder in Meißen gewesen sein. Die knallharte Geschäftsfrau ging zu Lebzeiten selbst über Leichen. Ehemalige Mitarbeiter, Nachbarn und Geschäftspartner lassen kein gutes Haar an ihr. Aber zunächst bleibt der Täter ein Phantom, alle Spuren führen ins Leere. Bis ein weiterer Mord geschieht und die Polizisten sich fragen, ob das scheinbar Unmögliche doch möglich ist ... Der erste Fall für Winter und Stier, die eine Vorliebe für sächsische Eierschecke, vor allem aber ein feiner Spürsinn verbindet.

    Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich vorgenommen haben


    Abraham Lincoln

  • 153. Welches Buch möchtest du als nächstes lesen?


    Wenn alles gut klappt und das Buch, was vorbestellt ist, auch zum richtigen Zeitpunkt abgeliefert wird. :lechz:


    Ansonsten wird dann dieses Buch von Susanne Mischke - Alte Sünde (Band 7) mit Bodo Völxen werden, wenn die Leserin ,evtl. länger braucht

  • Irland ist nicht mein Land. Zu nass, zu kalt, viel zu viel grüne Landschaft.

    Gerade das liebe ich so in Irland, den Regen, dass es nicht zu heiß ist, das Grün, die Menschen. Der Süden wäre dagegen für mich überhaupt nichts. So unterschiedlich sind die Geschmäcker.

    "Das Problem an einem guten Buch ist, dass man es zu Ende lesen will, aber es nicht zu Ende lesen will."

  • Aber ich glaube, die Diskussion würde an dieser Stelle auch zu weit führen (bei Proust fällt es mir immer sehr schwer, mich in meiner Begeisterun zu bremsen

    Ich verstehe absolut und zu 100 Prozent, wovon du sprichst. Wenn ich die Sogwirkung bisher bei Proust nicht spüre, so kenne ich das Gefühl doch bei anderen Autoren. Aber deine eigene wunderbare Begeisterung ist in jedem Wort spürbar. Und ich werde definitiv auf das Angebot deiner Hilfe zurückkommen.

    signed/eigenmelody

    Dear Life,

    When I said "Can my day get any worse?" it was a rhetorical question, not a challenge.

    -Anonymous

  • 153. Welches Buch möchtest du als nächstes lesen?

    Aus Notwehr verletzt Manuel einen Polizisten und taucht in einem verlassenen Dorf in der Nähe von Madrid unter. Dort lebt er zurückgezogen und gibt sich mit dem Wenigsten zufrieden. Handwerklich begabt und voller Ideen richtet er sich in seinem Zufluchtsort ein. Genügsamkeit und Zeit sind sein Kapital, Einsamkeit und Kargheit werden seine Gefährten. Manuel findet das Glück. Bis Menschen aus der Stadt das Haus nebenan beziehen. Die Ruhe ist dahin. Es wird gelärmt und gefeiert, und Manuel beschließt, seine Freiheit zu verteidigen.

  • 153. Welches Buch möchtest du als nächstes lesen?


    >>> Es hängt dann von meiner Stimmung in dem Moment ab, aber vielleicht dieses hier. <<<


    Kurzbeschreibung:


    Was wäre, wenn alle Menschen gleich reich wären?

    Zwei Kinder aus zwei Welten, die unterschiedlicher kaum sein könnten: Charlotte, die Tochter des französischen Botschafters in Tokio, und Hiroshi, der Sohn der Wäscherin. Sie begegnen sich im Alter von zehn Jahren und freunden sich an, obwohl die Eltern den Kontakt missbilligen. Zu unüberwindbar seien die Unterschiede zwischen Arm und Reich, sagen sie - und bringen Hiroshi damit auf eine ebenso einfache wie geniale Idee. Die Wege der Freunde trennen sich, führen Jahre später wieder zusammen und trennen sich erneut. Die ganze Zeit über verfolgt Hiroshi nur ein Ziel: die Umsetzung seines Planes zur Überwindung aller sozialen Unterschiede. Denn nur so, glaubt er, kann er Charlottes Liebe gewinnen.
    "Quelle Amazon"

  • 153. Welches Buch möchtest du als nächstes lesen?

    Ich habe noch keinen wirklichen Plan, es könnte aber vielleicht das hier werden:

  • 153. Welches Buch möchtest du als nächstes lesen?


    Im Moment habe ich Lust, ein weiteres Buch aus meiner Olga Tokarczuk Sammlung zu lesen. Vielleicht wird es dieses hier:


    Noch nie wurde so viel gereist wie heute. Und doch hat sich das Reisen seine Poesie bewahrt. Aber was heißt es, in dieser rasenden Welt ein Körper in Bewegung zu sein? Nicht nur durch den Raum, sondern auch durch die Zeit zu reisen? Da ist die Erzählerin, die unentwegt auf Wanderschaft ist, zu Fuß, im Auto, im Flugzeug und in Gedanken. Oder Eryk, den es als Fährmann in den hohen Norden verschlagen hat und der irgendwann mit seinen verdutzten Passagieren Kurs aufs offene Meer nimmt. Da ist der junge Mann, der langsam dem Wahnsinn verfällt, als Frau und Kind während eines Urlaubs plötzlich verschwinden, um ebenso plötzlich wieder aufzutauchen. Und schließlich Chopins Schwester, die ihren Bruder abgöttisch geliebt hat und nun sein Herz auf eine letzte Reise nach Warschau begleitet. »Unrast« ist eine Wundertüte voller Mythen, Bekenntnisse, Notizen und Gedanken über das Reisen, die Verbindung zwischen Leib und Seele, über Leben und Tod, Entwurzelung und Migration – ein Potpourri unterschiedlichster Geschichten, die alle einem geheimen Fahrplan folgen und eine gemeinsame Destination haben.

    Veritas temporis filia - Die Wahrheit, Tochter der Zeit (Aulus Gellius)
    :study: Daniel Kehlmann - Lichtspiel :musik:


  • 153. Welches Buch möchtest du als nächstes lesen?


    Das wird das u. g. Buch werden.


    Kurzbeschreibung:

    1834, ein kleines Dorf in Ostfriesland. Lene Vosskamp wächst in einer Fischerfamilie in bitterer Armut auf und muss schon als Kind schwere Schicksalsschläge hinnehmen. Doch dann gerät sie durch einen Fremden in den Besitz einer geheimnisvollen Münze, die sie berechtigt, in China mit Tee zu handeln. Fortan ist sie beseelt von dem Gedanken, sich aus ihren elenden Verhältnissen zu befreien und als erste Frau ein Tee-Imperium zu gründen. Für Lene beginnt eine gefahrvolle Odyssee, die sie über die Meere der Welt und in ferne Länder führt – und auf die Spur der Liebe ihres Lebens, die ihr einst in einer Weissagung prophezeit wurde ...

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • 153. Welches Buch möchtest du als nächstes lesen?

    Dieses, weiß noch nicht genau, wann ich starte, aber Lesezeichen steckt schon drin :study: .

    Vielleicht lässt sich damit das Urlaubsgefühl ein bisschen verlängern :geek: .


    Auf einer Sandbank vor Amrum wird das Segelboot von Investor Sven Olufsen entdeckt; er selbst ist verschwunden. Ein Fall für den Husumer Mordermittler Hark Petersen? Eigentlich nicht, wären da nicht diese merkwürdigen Spuren: Die Jolle scheint im Meer mit einem Auto kollidiert zu sein. Schon auf dem Weg zur Insel überschlagen sich für Petersen die Ereignisse und lassen keinen Zweifel daran, dass die Mordkommission hier gefragt ist. Immobiliengeschäfte jenseits von Moral, üppige Erbschaften und Erpressung bieten ein breites Geflecht an Motiven. Doch die deutlichsten Spuren führen tief in die Vergangenheit.

  • 153. Welches Buch möchtest du als nächstes lesen?


    Wenn kein anderes Buch noch dazwischen kommt, möchte ich als nächstes den Abschlussband zu Morbus Dei lesen. Dann ist die Trilogie komplett.


    Kurzbeschreibung

    Österreich, 1704: Die junge Elisabeth befindet sich in den Händen des französischen Generals Gamelin, der dunkle Pläne mit ihr verfolgt - Pläne, die nicht nur sie in Gefahr bringen, sondern auch das gesamte Habsburgerreich bedrohen.

    Nur einer kann das Unheil noch abwenden: Johann List, der Elisabeth liebt und eher sterben würde, als sie aufzugeben. Eine tödliche Jagd beginnt, die durch unwirtliche Täler und geheime Abteien des alten Kaiserreichs zur mächtigen Festung von Turin führt - und weiter, ins dunkle Herz der Alpen.

    :study:  Christian Piskulla - Der Pacific Crest Trail Killer


    2024: 10 Bücher/ 3.303 Seiten

    SUB: 214

  • 153. Welches Buch möchtest du als nächstes lesen?

    Ich werde als nächstes den 1.Teil der Fire & Frost Reihe lesen


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Ein Mädchen mit Feuer im Herzen. Ein Krieger so kalt wie Eis. Um das Königreich zu retten, müssen sich Feuer und Eis verbünden. Ruby lebt in ständiger Gefahr, denn sie besitzt die Gabe, mit Feuer zu heilen und zu zerstören. Firebloods wie sie werden von der Frostblood-Elite des Königreichs gnadenlos gejagt. Als die königlichen Soldaten Ruby aufspüren, wird sie ausgerechnet von dem jungen Frostblood-Krieger Arcus gerettet. Kälte und Eis sind seine Waffen, doch er braucht Rubys Feuer, um eine Rebellion gegen den verhassten König anzuzetteln. Ruby weiß, dass sie einem Frostblood nicht vertrauen sollte, doch jede Berührung zwischen ihnen knistert wie eine Flamme im Schneesturm. Sie ahnt nicht, welch dunkles Geheimnis sich hinter Arcus‘ eisiger Fassade verbirgt …

    :study: Selma Lagerlöf - Die wunderbare Reises des kleinen Nils Holgerssons mit den Wildgänsen (eBook)


    SuB: 25


    "Was machte ich mit dem Gelde, wenn ich nicht Bücher kaufte"? (G. E. Lessing)