In 366 Büchern durch das Jahr 2020 / 3. Quartal

  • 268. Ein Buch in dem die Frau eines "mächtigen Mannes" (König, Diktator, Politiker, etc.) eine zentrale Rolle spielt

    Das Buch erzählt die Lebensgeschichte der Christiane Vulpius, Goethes Geliebte und seine spätere Ehefrau.

    Ob es sich bei Goethe jetzt um einen "mächtigen Mann" im Sinne der Frage handelt, ist wohl ein wenig Interpretationssache, aber bedeutend war bzw. ist er allemal und hat sicher auch als Freund und Minister des Herzogs Carl August einigen politischen Einfluss ausgeübt.

  • Ob es sich bei Goethe jetzt um einen "mächtigen Mann" im Sinne der Frage handelt, i

    Das würde ich schon sagen - immerhin war er Minister und "Ministerpräsident", wenn es diesen Titel in dem kleinen Herzogtum Weimar schon gegeben hätte.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • 268. Ein Buch, in dem die Frau eines "mächtigen Mannes" (König, Diktator, Politiker, etc.) eine zentrale Rolle spielt

    Bathseba, die Gemahlin des biblischen Königs David. Wie sich David die schöne Frau geangelt hat, ist an abscheulicher Tücke kaum zu überbieten. Die eklige Fratze der Macht.:wuetend:

    White "Die Erkundung von Selborne" (115/397)

    Kellendonk "Buchstabe und Geist" (83/170)

    Figura/Mizielińscy "Wölfe" (89/262)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińscy (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 59 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Kuhl "Helenes Familie" (23.04.)

  • 268. Ein Buch, in dem die Frau eines "mächtigen Mannes" (König, Diktator, Politiker, etc.) eine zentrale Rolle spielt


    Ich nehme auch eine Gattin von Heini 8, und zwar die letzte, die ihn schließlich überlebt hat. Catherine Parr kommt in vielen Büchern über die Tudors etwas zu kurz, doch Charlotte Lyne erzählt hier ihre Lebensgeschichte. Hat mir gut gefallen.

  • 268. Ein Buch, in dem die Frau eines "mächtigen Mannes" (König, Diktator, Politiker, etc.) eine zentrale Rolle spielt


    Nofretete war (wohl besser wurde) erst mit dem ägyptischen Pharao Amunhotep III verheiratet. Nach dessen Tod heiratete sie seinen Sohn Amenophis IV. , der später den Namen Echnaton annahm.


    Inhalt lt. Amazon:

    Nofretete, eine der schönsten Frauen der damaligen Welt, war lange eine Figur voller Mysterien und Legenden. In dieser Biographie, basierend auf neuen archäologischen Erkenntnissen, lichtet Phillip Vandenberg die Nebelschleier, die die Geschichte von Ägyptens sagenumwobener Königin verdeckten und offenbart ein Leben reich an Aufregung, Intrigen und Tragödien. Durch Nutzung von Hinweisen, die von Gelehrten und Ägyptologen zur Verfügung gestellt wurden, gibt er uns eine neue Perspektive auf Nofretetes Geschichte. Der Autor berichtet, dass Nofretete eine minoische Prinzessin war, dessen Vater sie im Alter von 15 Jahren an den ägyptischen Pharao Amunhotep III verkaufte. Bereits mit 17 Jahren verwitwet, heiratete sie seinen Sohn, Amunhotep IV, mit dem sie eine monotheistische Religion gründete. Nofretete und ihr Pharao, der den Namen Echtnaton annahm, hatten 6 Töchter. Eine dieser Töchter heiratete einen 11 Jahre alten Jungen, der als Pharao Tutanchamun, alles zerstörte, woran sie glaubte. Nofretete starb in Armut und Einsamkeit, aber ihr Einfluss auf die Politik, Religion und die Kunst ihrer Zeit war unermesslich. Dieses Buch fängt den Geist der Ägypterin ein. Die Intrigen am königlichen Hofe, die Verschwörungen, um ihre Macht zu unterlaufen, ihre Liebesaffären, ihre Kinder, ihre Rivalen - alle Persönlichkeiten in dieser detailreichen Geschichte einer Frau, deren Schönheit legendär ist, deren Gesicht Millionen Menschen kennen, aber deren Leben uns bis heute verborgen blieb.Dieses Buch zu öffnen heißt, die extravagante Welt einer der interessantesten Menschen der Geschichte zu betreten.Nofretete: Königin, Mutter, Philosophin, Theologin und Geliebte ═ eine faszinierende Frau.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • 268. Ein Buch, in dem die Frau eines "mächtigen Mannes" (König, Diktator, Politiker, etc.) eine zentrale Rolle spielt

    Auch ich nehme Gwynhwyfar, die Frau König Artus. Mein Bild von ihr ist vor allem durch den Band 'Die Krone von Camelot' geprägt. Jeder Band der Trilogie von Gillian Bradshaw ist einem anderen Ich-Erzähler vorbehalten, und Band 3 eben der Ich-Erzählerin Königin Gwynhwyfar. Was mir immer im Gedächtnis bleiben wird, ist die Schluss-Sequenz der gesamten Trilogie. Was für eine starke Frau.

  • 268. Ein Buch, in dem die Frau eines "mächtigen Mannes" (König, Diktator, Politiker, etc.) eine zentrale Rolle spielt


    In diesem Buch versuchen die Halbgötter die verschwundene Königin der GötterHera , Ehefrau des Zeus, zufinden.

    We´re all Stories in the End. Just make it a good one. - The Doctor


    Glücklich sein bedeutet nicht das Beste von allem zu haben, sondern das Beste aus allem zu machen!



  • 268. Ein Buch, in dem die Frau eines "mächtigen Mannes" (König, Diktator, Politiker, etc.) eine zentrale Rolle spielt


    Isabella von Kastillien, Frau von Ferdinand II.

    Unter ihrer Regierung stieg Spanien im 15. Jh. zur Weltmacht auf.


    Ein imposantes historisches Roman-Epos um Königin Isabella von Kastilien, die Kolumbus auf seine Reise schickte und sogar die Mauren in die Flucht schlug

    Kastilien 1464. Das Land droht im Chaos zu versinken. Reisende und Kaufleute werden immer häufiger von Räuberbanden überfallen, während sich Adel und Klerus auf Kosten des hungernden Volkes bereichern. Und König Enrique ist nicht stark genug um die Ordnung wieder herzustellen. Es dauert nicht lange bis seinen Feinden ein Mordanschlag gelingt, was einen Krieg um die Erbfolge nach sich zieht. Es ist seine Schwester Isabella, die sich durchsetzt, und zu einer Legende der spanischen Geschichte wird. Sie ist es, die Spanien an der Seite ihres Mannes zu einer Großmacht verwandelt, indem sie ihren eisernen Willen und Intellekt einsetzt.

    (Quelle: Amazon.de)

    Anyone who stops learning is old, whether at twenty or eighty. Anyone who keeps learning stays young. The greatest thing in life is to keep your mind young.

    - Henry Ford-

  • Catherine Parr kommt in vielen Büchern über die Tudors etwas zu kurz,

    Im Mai 2021 kommen wir wieder auf unsere Kosten.:wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • 268. Ein Buch, in dem die Frau eines "mächtigen Mannes" (König, Diktator, Politiker, etc.) eine zentrale Rolle spielt


    Amazon:

    When Jeanne-Antoinette was nine, she was told by a fortune teller that she would one day become the mistress of the handsome young Louix XV - from that day she was groomed to become 'a morsel fit for a King'. Nancy Mitford lovingly tells the story of how the little girl rose, against a backdrop of savage social-climbing, intrigue, excess and high drama, to become the most powerful women of the eighteenth century French court, Le Pompadour.


    Lesen ist Denken mit fremdem Gehirn
    Jorge Luis Borges
    (argentinischer Schriftsteller, 1899-1986)
    Rechtschreibfehler sind..... special effects....meiner Tastatur
    Lesen gefährdet ihre Dummheit!


    :study: 2023 - 354 Bücher, 21132 Seiten

  • 268. Ein Buch, in dem die Frau eines "mächtigen Mannes" (König, Diktator, Politiker, etc.) eine zentrale Rolle spielt


    Josephine, die erste Frau von Napoléon Bonaparte.

    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Dean Koontz - Rache

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 12 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • 268. Ein Buch, in dem die Frau eines "mächtigen Mannes" (König, Diktator, Politiker, etc.) eine zentrale Rolle spielt

    Jakob Fugger war zwar "nur" Kaufmann und Bankier, aber zu seiner Zeit war er einer der mächtigsten Männer in Europa. Durch seine Heirat mit Sibylla Artzt bekam er Zutritt zu den höheren Kreisen in Augsburg. Diese Romanbiografie beschreibt das Leben der jungen Frau an der Seite des über 20 Jahre älteren Mannes, der selten zu Hause war, sondern durch Geld zu Macht und Einfluss kam und damit die Politik in Europa entscheidend beeinflusste.


    Wenn es nicht so lange her wäre, dass ich das Buch gelesen habe, würde ich ja eine Rezension schreiben. Mir hat es gut gefallen. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • 268. Ein Buch, in dem die Frau eines "mächtigen Mannes" (König, Diktator, Politiker, etc.) eine zentrale Rolle spielt

    Da biete ich gleich fünf Frauen, die Ehefrauen von fünf französischen Präsidenten, von de Gaulle, Pompidou, Giscard, Mitterand und Chirac


    amazon schreibt dazu:

    Noch vor ein paar Jahren waren sie hauptsächlich noch "die Frau von...". Doch zunehmend unterscheiden sie sich vom bisherigen, klassischen Bild der stum­men, lächelnden und Hände schüttelnden Begleiterin. Sie finden sich nicht länger ab mit einem "Damenprogramm", sondern verfolgen zum Teil eigene Ziele, streben nach Selbstverwirklichung, Individualität und Unabhängigkeit – heraus aus dem Schatten ihrer Ehemänner. Die Zeiten, in denen die ersten Damen des Staates in Verbindung mit ihren Frisuren, ihrem Modestil oder ihren Kochkünsten brillierten, scheinen vorbei zu sein. Ihre Daseins­be­rech­ti­gung haben sie nicht mehr nur als femmes de... diese First Ladys von Frankreich. Wie war das Leben vor, während und nach den Präsidentschaften für Yvonne, Claude, Anne-Aymone, Danielle und Bernadette? Hatten diese Frauen Einfluss auf die Politik, auf den Präsidenten oder die Präsident­schafts­wahlen und wenn, in welchem Ausmaß? Welche Aufgaben hatten sie und wie nahmen sie diese wahr? Welche Opfer mussten sie bringen und konnten sie Nutzen aus ihrem "Amt" ziehen? Auf welche Weise spiegeln sie Entwick­lungs­tendenzen der französischen Gesellschaft wider?

    Bitte meinen Beiträgen keine Herzen geben, ich verteile auch keine.


    "Nicht jedes Buch ist seinem Klappentext gewachsen." (Peter Schifferli, Schweizer Verleger, 1921–1980)

  • 268. Ein Buch, in dem die Frau eines "mächtigen Mannes" (König, Diktator, Politiker, etc.) eine zentrale Rolle spielt


    anemone75 hat mich gerade daran erinnert, dass ich diesen Monat erst dieses Buch gelesen habe #-o - über die Frauen der deutschen Präsidenten, Kanzler, Staatsratsvorsitzenden...

    Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen :thumleft:.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • 269. Ein Buch in dem der Hauptprotagonist an einer Krankheit leidet

    Albert Espinosa ist vierzehn Jahre alt, als er an Knochenkrebs erkrankt. Doch statt zu resignieren, nimmt er den Kampf gegen die Krankheit auf. Mit fünf anderen „Todgeweihten“ gründet er den Club der roten Bänder. Gemeinsam finden sie heraus, wie Glücklichsein wirklich geht. Albert ist davon überzeugt, dass eine Glücksakte viel wichtiger ist als eine Krankenakte mit Fieberkurve. Als sein Bein amputiert werden muss, veranstaltet er eine Abschiedsparty für das Bein. Seine Glücksregeln stecken voller Humor und Optimismus und zeigen: Glück, das nicht auf der Hand liegt, sondern sich erst auf den zweiten Blick zeigt, ist dafür umso intensiver.

    "Woher nehme ich nur all die Zeit, so viele Bücher nicht zu lesen?"

    (Karl Kraus)

  • 269. Ein Buch in dem der Hauptprotagonist (m/w/d) an einer Krankheit leidet


    Vigo Ravel ist 36 - und schizophren. So jedenfalls lautet offiziell seine Diagnose. Seit Jahren leidet er unter Halluzinationen und hört Stimmen. Er hat gelernt, ihnen keine Beachtung mehr zu schenken. Doch diesmal, als er schon vor der Praxis seines Psychiaters steht, sind die Einflüsterungen übermächtig: "Alles wird in die Luft fliegen!" Vigo hastet ins Freie - Sekunden bevor eine gigantische Explosion das Bürogebäude zerfetzt. Zunächst hält er das Ganze für eine Ausgeburt seines kranken Geistes. Doch als die Medien über den Anschlag und Hunderte von Toten berichten, kommen ihm Zweifel. Hat er sich das Ganze womöglich gar nicht eingebildet? Zusammen mit der Polizistin Agnès und der Hackergruppe SpHiNx deckt Vigo eine unglaubliche Verschwörung auf.

  • 269. Ein Buch in dem der Hauptprotagonist (m/w/d) an einer Krankheit leidet

    Auch hier ist es Krebs.

    :study::musik::montag:


    Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon

  • 269. Ein Buch in dem der Hauptprotagonist (m/w/d) an einer Krankheit leidet

    Die 80jährige Mary, die für Mill River so wichtig ist, aber kaum jemand kennt sie noch.


    Klappentext:

    Seit Jahren lebt Mary zurückgezogen auf ihrem großzügigen Anwesen oberhalb von Mill River. Nur Priester Michael besucht sie und erzählt ihr vom Leben in der quirligen Stadt: Von dem verwitweten Polizisten, der mit seiner kleinen Tochter aus der Großstadt geflüchtet ist, von der Krankenschwester, die ihre Familie mühselig über Wasser hält, und von der ungewöhnlichen Daisy, die in ihrem Wohnwagen geheimnisvolle Kräutertees braut. Niemand ahnt, welches Leid Mary erlebt hat. Aber als sie tödlich erkrankt, beginnt sie mit der Suche nach ihrer Tochter.

  • 269. Ein Buch, in dem der Hauptprotagonist (m/w/d) an einer Krankheit leidet


    Hat mir sehr gut gefallen!


    Die abgeschiedene Farm ihrer Familie in Maine ist die einzige Welt, die Christina Olson kennt. Eine seltene Krankheit schränkt ihren Radius extrem ein und verhindert, dass sie diesen kleinen Kosmos verlassen kann. [...] Doch dank ihres unbeugsamen Willens gelingt es Christina, sich eine ganz eigene Welt zu erschaffen – in deren Mittelpunkt die tiefe Freundschaft mit dem Maler Andrew Wyeth steht. Er zeigt ihr, dass es mehr als eine Art gibt zu lieben, und verewigt sie in einem der berühmtesten amerikanischen Gemälde des 20. Jahrhunderts.

    Quelle: amazon.de

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Rita Mae Brown - Für eine Handvoll Mäuse (Mrs. Murphy Bd. 21)