In 366 Büchern durch das Jahr 2020 / 1. Quartal

• 56. Ein Buch eines Autors (m/w), dessen Vor- und Nachname mit dem gleichen Buchstaben endet

Eine tolle Thriller-Reihe :thumleft:

Kurzbeschreibung

Eine Dunstglocke liegt über der Stadt. Die Hitze ist unerträglich. Und dann der Geruch, dieser furchtbare Geruch!
    Der Picknickausflug von Familie Lerch nimmt ein grausiges Ende, als sie im Wald auf einen dunklen Haufen stößt, von Fliegen und Maden bedeckt: Der «Metzger» hat wieder zugeschlagen. Martin Abel, bester Fallanalytiker des Stuttgarter LKA, wird zur Unterstützung der Polizei nach Köln beordert. Keiner kann sich so gut in die Gedankenwelt von Serienmördern hineinversetzen wie er: eine Gabe, die einsam macht. Abel glaubt, an Schrecklichem schon alles gesehen zu haben. Doch das hier – das ist eine neue Dimension.

:study:   Susan Stoker - Die Rettung von Rayne

2020: 21 Bücher/ 8.171 Seiten

SUB: 30

• 56. Ein Buch eines Autors (m/w), dessen Vor- und Nachname mit dem gleichen Buchstaben endet

Noch auf dem SuB.

Es trat der Tod mit raschen Schritten in unser friedlich - stilles Haus.
    Ganz unverhofft aus meinen Herzen riss er mein ganzes Glück heraus.

Amazon:

Wirtschaftswunder, Kaufrausch, Träume in Pastell - drei Schwestern und ein Kaufhaus am Ku'damm.

Der Auftakt der großen 50er-Jahre-Trilogie von Bestseller-Autorin Brigitte Riebe. Berlin im Mai 1945: Es ist die Stunde Null, die Stadt liegt ebenso in Trümmern wie die Seelen der Menschen. Auch das Kaufhaus Thalheim am Ku'damm ist zerstört. Fassungslos stehen die drei Schwestern Rike, Silvie und Florentine vor der Ruine des einst so stolzen Familienunternehmens. Doch Rike, die Älteste, hat einen Traum: Sie will das Kaufhaus wieder aufbauen und mit raffinierten Stoffen und neuesten Modekreationen Farbe in das triste Nachkriegsberlin bringen. Nach der Währungsreform scheint es tatsächlich aufwärts zu gehen, die Menschen hungern nach Konsum und schönen Dingen. Doch die neuen Zeiten bringen neue Probleme. Als ein dunkles Geheimnis zutage tritt, das ein unrühmliches Licht auf das Kaufhaus und seine Geschichte wirft, müssen die Schwestern erkennen, dass die Vergangenheit noch immer lebendig ist…

:study: Ethan Cross - Ich bin die Nacht

:montag: Melanie Metzenthin - Im Lautlosen

Es heißt immer "die Zeit rennt". Ich glaube das nicht. Wir rennen! Die Zeit sitzt nur so rum. (Renate Bergmann)

Liegt noch auf meinem e-reader-Sub:

1. (Ø)

Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

Viele Grüße, Tajan

"The Wüdko-birds told the forests my dreams. They told them I was the silence that had awaken them and that they had seen me running after my fugitive shadow. They told the night they had seen me sleeping during the day and that many times my song was lost among the spines." - Leonel Lienlaf

Da passt dieses Buch, das ich gerade lese. Es ist spannend und klimamäßig hochaktuell.

Lisa war der Dreh- und Angelpunkt der sieben Schulfreunde. Aber sie ist vor Jahren in einer Höhle in der Vulkaneifel ertrunken. Oder vielleicht doch nicht? Remy glaubt nicht an ihren Tod, aber Remy ist natürlich komplett verrückt. Das Leben ist weitergegangen seit jenem Tag in der Höhle, als sie noch Kinder waren. Und jeder der Freunde hat einen anderen Weg zum Erfolg eingeschlagen. Da ist Max der Unternehmer, dann Andy der Sänger, Oliver der Verteidigungsminister, Stefan der Medienzar und Jonas der Winzer, und natürlich Remy der Verrückte.

Aber auch das Deutschland, in dem sie aufgewachsen sind, hat einen ganz anderen Weg eingeschlagen. Es hat sich von Amerika gelöst, steht nun unter der Schutzherrschaft Chinas und kämpft verzweifelt gegen die Auswirkungen der globalen Erwärmung, die Überflutungen ganzer Landstriche, die verheerenden Stürme, die umherziehenden Mörderbanden, die offiziell nicht erwähnt werden dürfen, und gegen den Würgegriff Chinas, der allmählich alle bürgerlichen Freiheiten erstickt.

Dann wird zu allem Überfluss auch noch ein unbekanntes Flugobjekt mit Kurs auf die Erde geortet, und weltweit beginnt ein quälendes Warten. Ist es Freund oder Feind; Vernichter oder Erlöser?

Die sechs Freunde könnten einiges zur Aufklärung beitragen, wenn sie nicht inzwischen auf der schwarzen Liste der Chinesen gelandet und auf der Flucht wären. Und wenn sie sich wirklich an jenen Tag vor fünfundzwanzig Jahren zurückerinnern würden, als sie mit Lisa die Höhle erkundeten. Und an das grüne Feuer und die dunklen Flügelschatten. Aber das ist zu schmerzhaft.

Die Aufgabe gibt mir Gelegenheit, auf dieses Buch hinzuweisen. Ziemlich genial.

signed/eigenmelody

Mit jeder Lektüre erfindet sich ein Buch neu.

- Pierre Bayard

Alison Croggon

Die Gabe: Die Pellinor-Saga Band 1

Inhalt:

Maerad ist eine Sklavin in einer kleinen, unwirtlichen Siedlung. Hier lebt sie schon, seit ihre Familie im Krieg ums Leben gekommen ist. Über ihre Herkunft weiß sie nicht viel. Als eines Tages ein geheimnisvoller Fremder in die Siedlung kommt, ändert sich Maerads Leben für immer. Der Mann bietet ihr an, sie zu befreien, und das nicht ohne Grund. Maerad weiß nicht, dass eine mächtige Gabe in ihr schlummert und dass ihr Name in einer schrecklichen Prophezeiung erwähnt ist. Sie tritt eine gefährliche Reise an, einem unbeschreiblichen, namenlosen Grauen entgegen ...

(Quelle Amazon)

✨We´re all Stories in the End. Just make it a good one. - The Doctor

🦔Der Igel ist in jedem Fall besser dran! - Terry Pratchett 🦔

Breece D'J Pancake

Roger Deakin "Wilde Wälder" (75/436)

Oliver Nöding & Marcos Ewert "Sauft Benzin, ihr Himmelhunde!" (56/247)

Jahresbeste: Tove Jansson (2020), Herbert Lieberman (2019), Emil Ferris (2018), Willa Cather (2017), Adrian Tomine (2016), Derek Raymond (2015), James Agee (2014), Ken Kesey (2013), Jim Nisbet & Richard Ford (2012) :king:
    Gelesen: 41 (2020), 80 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015), 77 (2014), 58 (2013), 39 (2012)
    Letzter Buchkauf: Olga Tokarczuk "Unrast" (22.5.)

Die meisten meiner für diese Frage vorgemerkten Autoren sind schon weg, also jetzt schnell, bevor er auch weg ist: William (Somerset) Maugham

Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

Früher habe ich viele Bücher von Joan Aiken gelesen. Dieses hat mir damals besonders gut gefallen.

Hast du drei Tage kein Buch gelesen, werden deine Worte seicht. (Sprichwort)

:musik:Poznanksi/ Strobel - anonym

:study: Lutz Seiler - Stern 111

John Ronald Reuel Tolkien

:study: Jeffrey Archer - Das letzte Plädoyer

"Why can't people just sit und read books and be nice to each other" (David Baldacci)

"Fälle niemals ein Urteil über einen Menschen, in dessen Schuhen Du nicht mindestens einen Tag gelaufen bist" (Biyon Kattilathu)

Leseliste

Vieles schon genannt, aber ich hab noch andere Bücher im Fundus meines Bücherberges.

Statistik 2020: Bücher: 8 <:~:> PR-Classics: 19 <:~:> ATLAN: 49/850 <:~:> Perry-Rhodan: 3065/3066
    Perry Rhodan EA Aufholgjagd: akt. Stand: 699 / 2874 << 2015: 73 << 2016: 215 << 2017: 159 << 2018: 152 << 2019: 79 << 2020: 19

:study:: NEBULAR XL2 7% <:~:> Kristallmond-Zyklus (~85%)

"Du kannst nicht den ganzen Tag lesen, wenn du nicht morgens schon anfängst!" -BookCushion

Ich freue mich bald diesen 3. Band der Reihe um Conny Sjöberg zu lesen.

Band 1 und vor allem Band 2 habe ich als sehr gute Krimis und Gesellschaftsstudien ohne schwarz/weiß Charaktere und einfache Lösungen empfunden.

Uta Danella - Der Sommer des glücklichen Narren

2020
    Gelesene Bücher: 20

Gelesene Seiten: 10.504

(Januar 5/3.168 ; Februar 4/2.184 ; März 3/1.533 ; April 5/2.323 ; Mai 3/1.296)

2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

Da hatte ich heute mal sehr viel Auswahl.

Ich habe mich für dieses Buch entschieden, weil ich finde, dass es mal wieder genannt werden sollte. Es hat mir sehr gut gefallen. :thumleft:

1. (Ø)

Verlag: Luchterhand Literaturverlag

"Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht aus Intelligenz, sondern aus Phantasie." - Terry Pratchett

:study:

Vikas Swarup - Rupien!Rupien!

:bewertung1von5: 2020: 15 :bewertung1von5: