Buch - Challenge 2019

  • Ich habe eigentlich vor, ein Buch mit einem schwarz/weißen Cover zu lesen, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass ich das diesen Monat nicht mehr schaffe.


    Dafür habe ich gleich zwei Bücher einer Fantasy-Reihe beendet, die grundlegend in das Thema fallen. Auch wenn es sich hier nur um eine ausgedachte Welt handelt. In Enyador geht es darum, dass 4 Völker sich darum streiten, die Vorherrschaft über Enyador zu erhalten und die anderen Völker zu unterwerfen, weil sie sich für was besseres halten. Sich mit den anderen Völkern auch irgendwie anzufreunden ist ein absolutes Tabu, für die Dämonen ist es sogar ein Einführungsritual einen Drachen zu unterwerfen. Und am schlimmsten ist die Vorstellung, dass die Völker friedlich koexistieren könnten und die aktuellen Herrscher tun alles, um das zu verhindern. Die Protagonisten stellen sich (irgendwie geartet) dagegen, auch wenn sie gelegentlich ihre Meinung von anderen Völkern dann doch wieder durcheinen lassen.

    Wie gesagt, natürlich nur eine ausgedachte Welt...


  • Konnte das erste Buch für März beenden. Noughts and Crosses ist eine Geschichte über Rassismus. In der von der Autorin erfundenen Gesellschaft werden die Rollen von Schwarzen und Weißen jedoch umgekehrt. Eine wirklich interessante Perspektive und eine äußerst dramatische Geschichte.

  • Ich habe noch ein Buch für diesen Monat begonnen. Es hat ein überwiegend schwarz-weißes Cover.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 16 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Fang Fang - Glänzende Aussicht


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • März: schwarz / weiß (Cover, Apartheid, Rassismus etc.)


    Jahresaufgabe:


    Monatsaufgaben:


    Buch Nummer 16 ist nicht super astrein weiß, aber ich denke doch das es ein mehrheitlich weißer Hintergrund ist. O:-) Außerdem möchte ich es nicht als Alt-Sub bewerten, denn solange liegt das Buch nicht hier. :-k Wie dem auch sei, ein schönes und kurzweiliges Buch.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Ich habe auch zum Monatsthema noch ein Buch angefangen, das ich schon lange lesen will.

    Der zweite Roman von Jesmyn Ward, "Singt ihr Lebenden und ihr Toten" hat mich dermaßen begeistert, dass

    ich auch diesen ersten Roman von ihr gekauft habe.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Jetzt habe ich doch noch ein drittes "Buch" zum Thema gehört: Post von Karlheinz: Wütende Mails von richtigen Deutschen von Hasnain Kazim.


    Er selber ist in Deutschland geboren, ist aber das Kind von indisch-pakistanischen Eltern (wenn man Wikipedia glauben darf) und Journalist für den Spiegel Online. Ich selber habe noch keine Berichte/ Artikel von ihm gelesen, das Hörbuch war das erste, mit dem ich mit ihm in Kontakt gekommen bin. So wie es sich anhörte, schreibt er auf jeden Fall viele Artikel zu Rassismus, Menschenfeindlichkeit, Flüchtlingskrise/ Politik und auch Islam/ Islamisierung. Und dafür kriegt er sehr, sehr viele Hassmails, denen er sich stellen muss.


    In diesem Buch hat er einige dieser Mails veröffentlicht und die Kommunikation, die er mit diesen Menschen führt, denn er ignoriert diese Mails nicht, sondern macht sich einen (bitterbösen) Spaß daraus, sie zu beantworten und meist auf sehr ironische oder sarkastische Weise, denn er sagt, dass Schweigen bedeutet, ihren Hass zu akzeptieren.


    Das Buch hat mich durchaus aufgewühlt zurückgelassen. Natürlich ist es "lustig" sich die Konversationen anzuhören und was manche Menschen so schreiben ... #-o aber es ist auch äußerst bitter. Es sind so viele und nicht selten bewirken Hasnains Mails natürlich auch nichts und ich spüre alleine beim Hören die Frustration und die Machtlosigkeit, die sich bei mir bei dem Thema Rassismus immer einstellt und auf der Rückfahrt von der LBM hat es für Diskussionen und Debatten im Auto gesorgt.


    Gott, jetzt ist der Text doch irgendwie länger geworden,.. :pale:


  • Ich habe für mich etwas Interessantes für den März gefunden:


    Alexander Press - Die Bilder des Comics: Funktionsweisen aus kunst- und bildwissenschaftlicher Sicht


    Da es sich um ein eher schwer zu lesendes Werk handelt, werde ich wohl bis Ende Monat damit beschäftigt sein. Aber immerhin ein Buch, das zum Monatsthema passt.

    Hab es sogar noch früher als geplant fertig gebracht. Ein sehr informatives Buch :thumleft:

  • Ein sehr informatives Buch

    Ist das nicht seine Dissertation? Da schwirrt was in meinem Hinterkopf herum...

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Alt - Sub - Abbau:


    Jahresaufgabe:


    Monatsaufgaben:


    Buch Nummer 17 ist einfach ein schönes Buch. :love:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • ich glaub, ich habe meine Listen vertauscht, muss wieder in Ordnung bringen:


    März: schwarz / weiß (Cover, Apartheid, Rassismus etc.)

    Ng, Celeste - Was ich euch nicht erzählte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Giordano, Paolo - Schwarz und Silber :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Robotham, Michael - Sag, es tut dir leid :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Eschbach, Andreas - NSA - Nationales Sicherheits-Amt :study:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Hatte nicht mit gerechnet noch ein passendes Buch für diesen Monat zu lesen. aber siehe da...



    Januar: Neustart, Neubeginn (Neue gekaufte, geschenkte Bücher, neue Taschenbücher, neue Serien, Neuheiten, Bookie des Jahres)Krokodilwächter von Katrine Engberg, allererstes Hörbuch

    Die atemberaubende Welt der Lunge von Dr. Med. Kai-Michael Beeh, neues Sachbuch mit dem Vorsatz mehr zu lesen.


    Februar: kurz und knackig (Kurzgeschichten, Bücher unter 500, 400, 300 Seiten)

    Mordsschnee von Marc Girardelli 272 Seiten

    Tod an der Bastille von Alexandra von Grote 464Seiten

    Das dunkle Archiv von Genevieve Cogman 424 Seiten


    März schwarz / weiß (Cover, Apartheid, Rassismus etc.)

    Weiße Magie - direkt ins schwarze von Steve Hockensmith

    Haus der Hüterin - Die Fremden von Andrea Habeney


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • März: schwarz / weiß (Cover, Apartheid, Rassismus etc.)


    Jahresaufgabe:


    Monatsaufgaben:


    Buch Nummer 18 ist deutsche Geschichte gepaart mit einer dramatischen Liebe. Das Cover ist schwarz-weiß bzw. weiß-grau. Passt also zu meiner Aufgabe in mehrfacher Hinsicht. Auch Rassismus ist ein unterschwelliges Thema.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • 2. Buch für März beendet

  • Ich fasse mein März-Ergebnis mal zusammen!

    Das letzte Buch habe ich eigentlich schon im April beendet - es war 1 Uhr nachts, aber so genau geht es wohl nicht.

    Und 5 Sterne hat es auch von mir bekommen.


    März: schwarz / weiß (Cover, Apartheid, Rassismus etc.)

    Alain Claude Sulzer, Ein perfekter Kellner. :bewertung1von5:4

    Celeste Ng, Kleiner Feuer überall. :bewertung1von5: 3

    Kazuo Ishiguro, Was vom Tage übrig blieb. :bewertung1von5:4,5

    James Baldwin, Von dieser Welt :bewertung1von5: 4,5

    Jesmyn Ward, Vor dem Sturm :bewertung1von5:5


    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • März: Schwarz-Weiß


    ich weiß (haha wortspiel), dass ich ein bisschen spät dran bin, aber ich habe es einfach nicht früher geschafft, da ich etwas Stress mit der Uni habe...


    Ich habe mich für das Buch Chemie des Todes entschieden, was eindeutig ein Schwarz/weißes Cover hat und ich muss sagen, ich habe es geliebt. Es war durchweg spannend und auch noch interessant, wie der wissenschaftliche Teil der Verwesung eingeflossen ist. Ich freue mich schon auf die anderen Bücher von David Hunter.

  • Ich habe im März nur ein passendes Buch gelesen, aber dafür hat es mir ziemlich gut gefallen :D


    März: schwarz / weiß (Cover, Apartheid, Rassismus etc.)

    01. Jennifer Estep - Frostfluch (weißes Cover) | Meinung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Gesamtliste:

    Carpe Diem.
    :study: Nora Roberts - Schattenmond

    2024 gelesen: 23 Bücher | gehört: 5 Bücher