Stephanie Mangliers - Und der Himmel ist doch bunt

  • Klappentext:


    In Jasons Leben läuft nichts wie geplant. Nicht nur, dass er durch einen Unfall erblindet ist und seine Eltern verloren hat, auch an seiner neuen Schule machen ihm Mitschüler und Lehrer das Leben zur Hölle. Während er versucht, mit seiner Behinderung und dem Verlust zurechtzukommen, lernt er neue Freunde kennen wie Nick, der selbst wegen seiner Homosexualität attackiert wird. Und dann ist da auch noch Patrick.


    über die Autorin:


    Stephanie Mangliers, geboren als stolzer Steinbock im Winter 1985, lebt, wirkt und schafft, zusammen mit ihrem Hund, fünf Meerschweinchen und einem Goldfisch, als waschechtes Nordlicht in der Hansestadt Hamburg. Seit 2007 arbeitet sie als Erzieherin im Hamburger Schulsystem und flitzt einmal im Monat mit ihrer vierrädrigen Knutschkugel für das Bachelorstudium Soziale Arbeit rüber in die die Hauptstadt. Zum Schreiben kam sie bereits mit 10 Jahren, nachdem sie in der vierten Klasse den besten Aufsatz ablieferte und dabei erkannte, dass ihr das Schreiben von Geschichten einfach Spaß brachte. Mit 13 wechselte sie in die Jugendbuchecke des Gay-Romance Genre. Neben dem Schreiben spielt sie Klavier und fährt Snowboard, engagiert sich im Tier- und Umweltschutz, lernt Französisch und vertreibt das chronische Fernweh mit Reisen. Ihren ersten Roman veröffentlichte sie 2011 und freut sich nun über ihren zweiten Roman "Und der Himmel ist doch bunt" mit der Polygon Noir Edition vom MAIN Verlag.


    Meine Meinung:


    Eine wunderschöne und äußerst emotionale Geschichte über einen Jungen, der es im Leben wahrlich nicht leicht hat. Die Autorin verbindet mehrere Probleme und Aspekte des Lebens und entwickelt daraus eine wundervolle Freundschafts- und Liebesgeschichte mit vielen Höhen und auch Tiefen. Es fällt mir unheimlich schwer das Buch vernünftig zusammenzufassen, weil es auf mehreren Ebenen so wunderbar gefühlvoll geschrieben wurde. Das einzig traurige an diesem Buch wird wahrscheinlich die fehlende Leserschaft sein, da es um homosexuelle Liebe dreht. Nichts desto trotz ist das Buch sehr schön geschrieben und ich halte das Buch auch für Verfilmungswürdig, denn neben der Liebe geht es um sehr viel mehr als das. Das Buch hat definitiv eine Geschichte zu erzählen, die langsam beginnt und mit voller Wucht endet. Einfach herausragend schön geschrieben.


    Fazit:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Eigentlich kann ich der Rezension von Gaymax nicht mehr viel hinzufügen, seiner Meinung schließe ich mich uneingeschränkt an. Trotzdem kann ich es nicht lassen, hier noch ein paar eigene Sätze zu verfassen, und mir ein paar Gedanken von der Seele zu schreiben, ...

    Aber genug der Gefühlsduselei, hier geht es schließlich nicht um mich, sondern um das Buch. Das Buch ist in meinen Augen jedenfalls filmreif, ich könnte mir das sogar sehr gut vorstellen, auch wenn die Chancen für eine Verfilmung denkbar gering sind. Es ist wirklich atemberaubend schön geschrieben, eine wunderbare Geschichte voller Freundschaft, Liebe und anderen Themen, zwischen Glück und Unglück, Verzweiflung und Hoffnung, Aufgeben und Weitermachen, was sich - zumindest im Buch - letztlich doch noch auszahlt.

  • Um ehrlich zu sein, kann ich mich an kein Buch erinnern, welches mich bisher auf eine deratig emotionale Achterbahnfahrt mitgenommen hat.

    :thumleft: Kann ich absolut zustimmen. Ein Auf und Ab der Gefühle. Und ich bin nicht ganz sicher, ob ich nicht gelogen habe und mehr als zwei Packungen Tempos verbraucht habe. Ich glaube bei dem Buch geht das mehr als in Ordnung. :friends:

    Das Buch ist in meinen Augen jedenfalls filmreif, ich könnte mir das sogar sehr gut vorstellen, auch wenn die Chancen für eine Verfilmung denkbar gering sind.

    Leider ist das so und deswegen freu ich mich umso mehr, dass nun weitere Kommentare hier stehen. Verfilmung ist leider wirklich gering, denn das Buch ist halt kein wirklich 'sichtbarer Verlag, sondern ein Verlag, den man meist nur über das Internet kennenlernt und nicht beim stöbern. Deswegen bin ich auch so gerne auf der LBM (Leipziger Buchmesse), da sind diese ganzen kleinen Verlage dann doch zu finden. Aber eine provokante These habe ich dann trotzdem noch: Ich persönlich glaube, dass eine Verfilmung dieses Buches, mit diesem Inhalt und der passenden Besetzung eine gute Chance hätte 'Love Simon' abzulösen.

    Es ist wirklich atemberaubend schön geschrieben, eine wunderbare Geschichte voller Freundschaft, Liebe und anderen Themen, zwischen Glück und Unglück, Verzweiflung und Hoffnung, Aufgeben und Weitermachen, was sich - zumindest im Buch - letztlich doch noch auszahlt.

    :applause::love: ... eines meiner Jahreshighlights 2019 und das völlig zu Recht. Deswegen antworte ich auch, denn das Buch muss ich immer supporten, wenn ich die Gelegenheit habe. :D

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Aber eine provokante These habe ich dann trotzdem noch: Ich persönlich glaube, dass eine Verfilmung dieses Buches, mit diesem Inhalt und der passenden Besetzung eine gute Chance hätte 'Love Simon' abzulösen.

    Diese These kann ich nur unterschreiben. Mir hat bereits das Buch etwas besser gefallen, ich fand die Handlung tiefgründiger, und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass eine Verfilmung dieses Buches bei guter Umsetzung 'Love Simon' problemlos übertreffen könnte. Aber leider ist das Buch einfach viel zu unbekannt, selbst hier im Forum gibt es gerade einmal vier LeserInnen. Eigentlich schade, meiner Meinung nach hätte es wesentlich mehr Aufmerksamkeit verdient.

    Auch für mich hat es sich jetzt schon zu einem absoluten Highlight dieses Jahr entwickelt, und das eigentlich völlig unerwartet. Ich hätte nie damit gerechnet, dass mich dieses Werk so vom Hocker haut. Eigentlich sollte es eine "leichte" Lektüre zwischendurch werden, und dann diese Sensation:applause:
    Was die Tempos angeht, da kann ich mich nur anschließen. Bei diesem Buch kann man das auf jeden Fall durchgehen lassen:friends:
    Und bei der ganzen Schwärmerei bekomme ich fast schon Lust, das Buch gleich noch einmal zu lesen...

  • Und bei der ganzen Schwärmerei bekomme ich fast schon Lust, das Buch gleich noch einmal zu lesen...

    Das kann ich nicht, aber tatsächlich habe ich ihr anderes Buch mittlerweile auch gekauft, aber noch nicht gelesen. Aber das kommt noch. 2018 ist es erschienen. Also noch gar nicht so lange her. O:-)

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857