Welche Bücher lest Ihr momentan, die Ihr mit mindestens 4,5 Sternen bewertet.

  • Nach knapp zwei Dritteln denke ich, dass ich auch diesen Roman von Louise Erdrich hier einreihen darf. Ein Buch wie eine Schachtel herb-süßer Pralinen, voll mit überraschenden Füllungen, die ich am liebsten zugleich hinunterschlingen und doch gaaanz langsam im Mund zergehen lassen möchte... :lol:

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Rita Mae Brown - Für eine Handvoll Mäuse (Mrs. Murphy Bd. 21)





  • Auch nach inzwischen fast 60 Jahren immer noch absolut lesenswert.

  • Mein feiner Schmöker ist zu Ende. :( Schade drum, wirklich sehr schade. Ich hatte 1230 Seiten darin verweilt, und könnte es noch länger tun. Mir hat der historisch biografischer Roman ausgesprochen gut gefallen. Mindestens :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sterne. Es war mal was anderes die Geschichte aus der Sicht von Heinrich dem VIII. zu lesen. Hat mein Wissen um sein Leben bereichert. Sehr schönes Buch: lebendig und emotional. :thumleft:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Heute habe ich wieder einen spannenden Thriller beendet. Deon Meyer versteht es, die Personen, Landschaften und politischen Verwicklungen präzise zu beschreiben. Die Spannung reißt bis zum Schluss nicht ab.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 16 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Fang Fang - Glänzende Aussicht


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Diese Bildband über die USA bekam von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Auf fast 600 Seiten wird landschaftlich so ziemlich alles aus diesem Land gezeigt.

    Die Aufnahmen sind einfach klasse und verführen dazu sich die einzelnen Gegenden live anzuschauen.

    Sub: 279


    gelesen:

    2023: 154 Bücher / 35 Perry Rhodan Heftromane

    2024: 2 Bücher / Perry Rhodan Heftromane


    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln -

  • Diesen Grisham habe ich mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: bewertet.

    Es ist mein zweites Buch von ihm und auch dieses war wieder super, ich möchte nun noch ganz viele seiner Bücher lesen.

    Der Schreibstil ist sachlich, flüssig und direkt. Der Autor konzentriert sich auf seine Geschichte und schweift nicht großartig durch die Gegend. Es hat mich durchgehend unterhalten ohne irgendwelche Längen. Gut so.

    Sub: 279


    gelesen:

    2023: 154 Bücher / 35 Perry Rhodan Heftromane

    2024: 2 Bücher / Perry Rhodan Heftromane


    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln -

  • Wenn das mal keine fünf Sterne werden:shock:.


    „Ur“ trifft mit seinem magischen Realismus genau meinen Geschmack. Dieses herrlich andersartigen Protagonisten. Spätestens mit der Beschreibung der gebärenden Ähre war für mich klar, dass dies ein tolles Leseerlebnis werden wird.


    Zu empfehlen für all diejenigen, die z.B. „Nachts unter der steinernen Brücke“ von Leo Perutz mochten.

  • Beim ersten Blick ins Buch dachte ich mir schon, dass es mir außergewöhnlich gut gefallen könnte. Und so ist es. Die Idee hinter den Bildbetrachtungen ist famos. Und ich lese ganz langsam und nur in Häppchen, damit ich möglichst lange daran Freude habe.


    Darum gehts:

    Wenn Bilder sprechen könnten, würden sie Geschichten erzählen. Um ihrem stummen Innenleben auf die Spur zu kommen, müssen wir sie anschauen, uns in sie hineinversenken und sie auf uns wirken lassen. Genau das haben Christine Traber und Ingo Schulze in diesem Bildband getan – und ihre Eindrücke zu Bildern der klassischen Moderne in Worte gefasst. Sie bringen Figuren aus den Bildern zum Sprechen; sie lassen den Maler einen Brief an sein Modell schreiben; ein Paar aus einem Bild spricht miteinander; ein Käufer wendet sich an den Künstler. So werden den Bildern Geschichten, Gespräche und innere Monologe entlockt. Kunst und Kunstgeschichte wird lebendig. Und inspiriert zu eigenen Ideen. - Amazon

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • ich liege in den letzten Zügen beim 1. Harry-Dresden-Band "Sturmnacht":


    Harry Dresden ist ein begabter Magier, den man anheuern kann, um Dinge zu finden oder paranormale Ermitlungen durchzuführen. In seiner Nähe gehen alle möglichen technischen Geräte schnell kaputt.
    Er soll den Mann einer Frau finden und der Polizei in Person der Leiterin der Sonderermittlungseinheit in Downtown Chicago Karrin Murphey als Berater zur Seite stehen, um den Mord an einem Liebespaar aufzuklären.

    Außerdem steht er beim Weißen Rat der Magier unter Beobachtung und hat einen Bewährungshelfer, der von seiner alten und neuen Schuld überzeugt ist und ihn nur zu gerne hinrichten würde.

    Die Story selbst fand ich super spannend. Es sind sehr viel Magie und auch Dämonen im Spiel.

    Einzig der Schreibstil hat es mir schwer gemacht, in die Geschichte einzutauchen, ich fand ihn wirklich nicht einfach, sondern anspruchsvoll und anstrengend. Es gab nur einen Handlungsstrang, ich hätte mir wenigstens einen zweiten um die Gegenseite gewünscht.


    Es werden :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Ich würde die Reihe gerne selbst besitzen und weiter lesen (dieser Band ist eine Leihgabe), aber ich bekomme weder bei ebay noch bei den Kleinanzeigen mehrere Bücher auf einmal. Bei Amazon sind nicht mal alle Bücher verfügbar und wenn, dann teilweise zu sehr hohen Preisen (wer die ganze Reihe hat und verkaufen will, kann bestimmt viel Geld damit machen).

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Die Bände sind alle im Feder&Schwert Verlag neu aufgelegt worden. Da kann man sie zu einem normalen Taschenbuchpreis erstehen. Dort sind bis vor Kurzem auch noch neue Bände veröffentlicht worden. Aktuell habe ich es nicht mehr so verfolgt.


    https://www.feder-und-schwert.…an-fantasy/harry-dresden/


    Vielleicht hilft dir das weiter. :)

  • Von Jon Krakauer haben mir schon "In die Wildnis" und "Classic Krakauer" sehr gut gefallen. In eisige Höhen, gesprochen von Christian Brückner (Robert De Niro) gefällt mir äußerst gut.


    Inhaltsangabe von Audible:

    Von der amerikanischen Zeitschrift "Outside" beantragt, nahm Jon Krakauer an einer Mount Everest Expedition teil, um über die Auswüchse des kommerziellen Bergsteigens zu berichten. Auf dieser Expedition im Frühjahr 1996 ereignete sich die schlimmste Katastrophe, die je auf dem "Dach der Welt" geschah: 12 Menschen aus einer Gruppe von 33, zum Teil "Grenzgänger" auf der Suche nach dem ultimativen Abenteuer und dem absoluten Kick, fanden dabei ihren Tod.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Dieses Buch hat mich überaus begeistert. Die Rezension ist auch schon fertig, darf aber erst am 19.05. veröffentlicht werden. Eine Empfehlung spreche ich an dieser Stelle aber gern aus.:wink:


    Kurzbeschreibung (Amazon)

    Der packende, groß angelegte Ensembleroman der Bestsellerautorin nimmt uns als erster Roman überhaupt mit auf den spannenden Bau des so faszinierenden, wie beindruckenden Freiburger Münsters. Es hat das Angesicht Freiburgs für immer verändert und gilt als eines der Meisterwerke der Gotik: «Der schönste Turm auf Erden». Der sechzig Jahre andauernde Turmbau brachte Reichtum und Verderben, stiftete Liebe und besiegelte Schicksale. Episch und bewegend erzählt Fritz, wie die Menschen von Freiburg - protzende Grafen, aufstrebende Kaufleute, machtbewusste Kirchenleute, leidenschaftliche Baumeister, ihre Familien und gemeine Leute - im Schatten des Baus lebten, hassten, kämpften, um schließlich nach sechzig Jahren im Jahr 1330 glorreich zu triumphieren.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Die Harry Dresden Reihe lese ich auch gerade, allerdings auf Englisch. Zwar habe ich die ersten vier Bände schon mal gelesen, aber das ist so lange her und das Warten auf den nächsten Band dauerte so lange, dass ich nicht mehr wusste, worum es ging. Deshalb fange ich noch mal von vorne an und bin genauso begeistert wie beim ersten Mal.


    Der Verlag Feder und Schwert ist insolvent, es kann also sein, dass man die Bände nicht mehr lange bekommt. Alternativ würde ich bei Booklooker.de suchen. Das ist eine Plattform, auf der sowohl private als auch gewerbliche Anbieter neue und gebrauchte Bücher verkaufen. Die Abwicklung ist unkompliziert, und die Gebühren für Anbieter*innen fairer als beim großen A. Wenn man mehrere Bücher kauft, lohnt es sich oft, wegen der Portokosten nachzufragen, denn die werden meist vom System automatisch berechnet (sprich: 2 Bücher = Porto für Päckchen, obwohl die noch als Büchersendung verschickt werden könnten).

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Amethyst, ja, Booklooker ist auch eine Alternative, ich gucke mal. Wollte halt gleich mehrere Bände auf einmal kaufen, und da habe ich bei ebay oder Kleinanzeigen bessere Chancen - wird aber momentan nichts angeboten.


    Habe gerade bei booklooker geguckt - sieht genauso trostlos aus wie bei Amazon.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Die nächste begeisterte Stimme über "Circe". :pray:Ich bin nach 196 Seiten buchstäblich becirct. Was für ein wunderbares Buch ist das denn :drunken: Ich bin ganz ehrlich hin und weg. Keine Ahnung was ich nach all den begeisternden Stimmen geglaubt habe vor mir zu haben (darunter waren viele von mir sehr geschätzte Leser), aber mit so etwas habe ich wirklich nicht gerechnet. Das hat mich buchstäblich umgehauen. Eine so lebendige, so wunderbare, so eindrückliche Erzählung der griechischen Sagenwelt rund um Circe. Ich freue mich sehr, dass ich noch etliche weitere Seiten vor mir habe. Das werden jetzt schon garantierte 4,5 Sterne. :thumleft:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Es ist ein Re-Read. Das erste Buch der Weitseher-Reihe von Robin Hobb. Die anderen acht folgen noch nach.

  • €nigma: das klingt gut! Freiburg hat man ja eher selten als Schauplatz.

    Eigentlich schade, denn die Stadt ist so toll :love: Ich liebe diese alten Städte und für historische Romane bieten diese sich ja regelrecht an.


    @topic

    Hier bin ich hin und weg, schmökere den halben Tag heute schon in diesem Buch. Schlecht für meine Augen, da recht kleine Schrift aber egal, mit drölfzig Leselampen geht das irgendwie. Leider gibt es die Reihe ja nicht als ebook.

    Mir gefällt der Schreibstil, die Charaktere, die Welt, einfach alles. Bin begeistert und freue mich, dass das 4 Bände sind. Manchmal weiss man gar nicht was man für Perlen jahrelang schon im Regal stehen hat. Sind so schöne Ausgaben :love:


    Klappentext amazon

    Maerad ist eine Sklavin in einer kleinen, unwirtlichen Siedlung. Hier lebt sie schon, seit ihre Familie im Krieg ums Leben gekommen ist. Über ihre Herkunft weiß sie nicht viel. Als eines Tages ein geheimnisvoller Fremder in die Siedlung kommt, ändert sich Maerads Leben für immer. Der Mann bietet ihr an, sie zu befreien, und das nicht ohne Grund. Maerad weiß nicht, dass eine mächtige Gabe in ihr schlummert und dass ihr Name in einer schrecklichen Prophezeiung erwähnt ist. Sie tritt eine gefährliche Reise an, einem unbeschreiblichen, namenlosen Grauen entgegen ...

  • Das hab ich mir gestern gekauft und gleich angefangen zu lesen. Ein amüsantes Buch, spitzbübisch geschrieben. Musste oft schmunzeln und auch lauthals lachen. Von mir bis jetzt 4,5:bewertung1von5:, mit der Tendenz zu 5 :bewertung1von5: !

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)