Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Also habe ich jetzt zu was Handfestem gegriffen uns mit "Draussen" von Klüpfel / Kobr begonnen. Die "Kluftingers" sind gar nicht meins, aber dieses hier soll ja ganz anders sein und die Idee um die Prepers einen Thriller zu stricken trifft natürlich mein Outdoor-Herz. Der Anfang war schon mal klasse. Hoffentlich geht es so weiter 8)

    Ich bin mal gespannt, wie Dir das Buch gefällt. Ich war auf einer Lesung zu dem Buch. Und die Lesung von den zwei Autoren war sehr witzig und unterhaltsam. Allerdings habe ich dann für mich entschieden, dass ich das Buch erst mal nicht lesen möchte. Ich lese zwar gerne Thriller, aber das Thema von dem Buch interessiert mich nicht so .


    Ich bin noch in der Arbeit und bin total unmotiviert:( bis 18.30 Uhr muss ich noch durchhalten. Ich wünsche Euch allen schon einen schönen Freitag Nachmittag:winken:

  • Liebe Suchtis,


    passend zum Tag ein Kompliment @all - es ist so ein schöner und spannender Thread hier und das nur wegen Euch :love:. Naja, und ein kleines bißchen wegen der Bücher vielleicht - aber die wären ohne Euch auch nur Bücher.


    Sunniva1 :friends:schlimm so ein Unfall, da wäre ich auch traurig!

    Tiny Weasley , ich meide Reihen mittlerweile immer mehr. Ich habe zumeist keine Lust über gefühlte Jahrzehnte hinweg immer noch einen Band lesen zu "müssen" - und für mein Empfinden gibt es auch nicht viele Reihen, die ihr Niveau halten können.

    Wenn die Reihe so maximal 5 - 6 Bände hat, geht es noch. Aber auch dann kaufe ich nicht alle gleichzeitig, weil sich mein Lesegeschmack immer wieder mal ändert und ich mich ärgere, wenn ich dann noch x Bücher da habe, die ich eigentlich gar nicht mehr in die Hand nehmen will.


    Mein aktueller Einzelband "Draussen" gefällt mir immer noch sehr gut. Ich bin jetzt seit gestern nachmittag schon auf S.103 und das ist für mich echt flott- Liest sich sehr flüssig und ist richtig spannend im Moment.

  • Tiny Weasley Ich lese keine Fantasy. Im Krimibereich gibt es auch viele Reihen, aber die Bücher sind meist in sich abgeschlossen, so dass es kein Problem ist, große Pausen zwischen den Bücher zu machen oder auch mal durcheinender zu lesen. Da ich nur gebrauchte Bücher kaufe, habe ich mir schon Reihen zusammengekauft. Da viele Bücher nicht immer zu vernünftigen Preisen zu haben sind, haben sich so schon viele Bücher bei mir angesammelt. Außerdem hatte ich lange die Macke, wenn mir ein Buch von einen Autor gefallen hat, habe ich auch die restlichen gekauft. Bei Vielschreibern endet das meist nicht gut. Heute leihe ich mir fast nur noch Bücher.


    Heuschneider wenn dir das Buch bis jetzt gefällt, wird es auch so bleiben. Das Buch spaltet doch die Leser. Viele haben eine Art Klufti erwartet und davon ist das Buch weit entfernt.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ich bin im Moment sehr traurig, denn der Schulbusunfall mit 2 toten Kindern war in unserem Nachbarort! Einfach furchtbar. :(:(:(

    Das macht es ja gleich noch schlimmer, wenn man evtl. auch noch Betroffene kennt :cry:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Viele haben eine Art Klufti erwartet und davon ist das Buch weit entfernt.

    Mir gefällt gerade das gut, dass es kein Kluftinger ist, die Reihe mag ich nicht so gerne. Es ist ganz weit weg davon, da hast Du recht und das Setting gefällt mir. Die verschiedenen Handlungsstränge machen es noch spannender, im Moment habe ich keinen blassen, wie alles zusammenhängt.

    Ich werde jetzt auch gleich noch weiterlesen, freu mich schon drauf.

  • Guten Morgen, ihr Lieben. Was ist das eigentlich für ein Zustand, wenn du dich schon auf die Tasse Bürokaffee freust (So stark bekomme ich den hier nicht hin.)?

    Nennt sich "Ich-hatte-auch-schon-mal-mehr-Schlaf-Gehirnzellen-Koma" :loool:

    Das habe ich momentan auch :ergeben:ICh hatte gehofft, von morgen auf Sonntag mal mehr als sieben Stunden schlafen zu können, aber da wurde mir auch schon wieder ein Strich durch die Rechnung gemacht *seufz* Und meinen Sonntag sehe ich auch schon von dannen schwimmen :(

    700 Bücher müssen hier nicht stehen, wenn man nur vielleicht ca. 50 jemals erneut lesen möchte.

    Naja, ich muss gestehen, dass ich von meinen gelesenen Büchern, die hier stehen, wahrscheinlich kein einziges doppelt lesen werde- ausser um einen Wiedereinstieg in eine Reihe zu finden. Und die Potters, Herr der Ringe und "Stolz und Vorurteil" würde ich gerne noch mal lesen. Aber so generell stelle ich mir gelesene Bücher nicht ins Regal, um sie nochmal zu lesen. Dazu fehlt mir die Zeit. Die meistens Bücher, die bleiben dürfen, haben mich berührt oder gefesselt oder sehen einfach schick im Regal aus (wie die Neuauflagen der "Hexer"-Reihe- darauf, diese Bücher ordentlich im Regal zu präsentieren, freue ich mich richtig). Manche Bücher dürfen auch nur eine Weile als gelesene Exemplare hier rumstehen und werden dann aussortiert.

    Aber die allermeisten gelesenen Bücher sortiere ich tatsächlich gleich aus und verkaufe sie im Internet.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deinem Vorhaben :friends:

    Kauft ihr einfach die ganze Reihe auf einmal oder kauft ihr sie Stück für Stück, wenn ihr mit einem Buch fertig seid?

    In der Theorie und im Vorsatz letzteres, in der Praxis leider eher ersteres :pale: Könnte ja sein, dass man einen Band Samstagnacht fertig liest und ganz dringend weiterlesen möchte und der nächste Band ist nicht da- oh Schreck. Dann lieber gleich alle Bände sichern :rambo:

    Inzwischen versuche ich längere Reihen aber generell zu meiden. Es gibt inzwischen viel zu viele davon, finde ich.

    Wer soll da noch den Durchblick bewahren können? :-?:-k

    Das stimmt :lol: Wobei heute einer meiner Lieblingskunden (auch ein sehr großer Fantasy-Leser) mir einen Überblick über die unterschiedliche Geschichten und Zeitebenen und was weiß ich von Marvel gegeben hat :shock: Da war ich dann auch raus. Aber er war da super informiert und hatte den totalen Überblick. Also, irgendwie muss es gehen :-k

    Und ich habe keine Lust... :( Es fällt mir irgendwie im Moment generell schwer, mich zu irgendwas aufzuraffen...

    :friends: Da mache ich auch mit. Weder zur Arbeit (die Kunden!!! :roll:) oder zu irgendwas anderem.

    Ich bin im Moment sehr traurig, denn der Schulbusunfall mit 2 toten Kindern war in unserem Nachbarort! Einfach furchtbar. :(:(

    :friends::friends: Ja, Berka ist auch von uns nicht soooo weit weg, durch die räumliche Nähe wird es irgendwie anders...realer.


    Mal sehen, wie sich das Wochenende gestaltet. Eigentlich wollte ich morgen arbeiten, einkaufen, heim kommen und vor Montag keinen Menschen mehr sehen (ausser meinen Freund). Jetzt wurden diese Pläne schon wieder durchkreuzt. Essen bei den Eltern meines Freundes ist angesagt :( und da wir dann da immer pennen, wird auch nichts aus einem Sonntag, an dem ich mal etwas kramen kann :pale: Mal sehen, wie ich das noch alles unter einen Hut bekomme.

    Mit meinem Freund habe ich überlegt, ob wir Sonntag nicht in eine Therme fahren, weil ich mal wieder einen absolut verspannten Rücken habe. Hoffentlich kommt meine Schwiegermutter nicht mit :roll:

    Jetzt falle ich aber erst mal ins Bett und versuche meine Kopfschmerzen los zu werden :sleep:


    Gelesene Seiten: 0 - wie traurig :(

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • LaRelieuse Ich komme auch nicht zum Entspannen. Leider muss ich das Wochenende über arbeiten.


    So sieht's aus. Mein Wochenende ist erst Montag. Die zwei Tage jetzt gilt es, durchzuhalten.

    Die zwei letzten Wochenenden waren aber erträglich. In sofern, ich hoffe das Beste.


    Heute ist Gegenteiltag, der Tag der Wetterbeobachtung und der Tag des Irish Coffee. In Schottland feiert man Burns Supper.


    Gestern habe ich siebzig Seiten dieses Romans gelesen und mittlerweile weiß ich auch, zumindest glaube ich das, wie der Ausdruck: "Ein großer russischer Roman auf nur 280 Seiten.", wohl gemeint ist. Filipenko hält den russsischen Lesern den Spiegel vor. Geschichte in Romanform, im Schnelldurchlauf. Das funktioniert.

  • Geschafft. Ich habe den ersten Band der Cupido-Reihe beendet. Wirklich spannend. Bin schon auf den nächsten Teil gespannt. Aber zur Abwechslung ist jetzt erst mal was anderes dran. Euch allen einen schönen Wochenend-Start. :winken:

    "Das Problem an einem guten Buch ist, dass man es zu Ende lesen will, aber es nicht zu Ende lesen will."

  • Schönen Start ins Wochenende, ihr Buchverliebten!:winken:

    Ein Buch von mir ist fast zu Ende gelesen. Der Thriller von Poznanski - absolut Top. :applause: Sind leider nur noch Seiten für ein Paar Stunden geblieben. Ich lese das Buch sehr gerne. Es geht auch sehr viel darin um Facebook, Unterhaltung in der virtuellen Welt, Poesie und spannend geschrieben ist es sowieso. So wie es aussieht, ist Poznanski ein Garant für fesselnde Unterhaltung. :thumleft: Bis jetzt hat mir nur ein Buch von ihr nicht gefallen.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Ich habe heute morgen im Bett endlich Jurrassic Park beenden können :love:

    Lange habe ich dran gesessen, was aber eher der fehlenden oder anders genutzten Freizeit zuzuführen ist. Am Buch liegt es natürlich nicht!:drunken:

    Ein neues Printbuch werde ich mir wohl erstmal nicht aussuchen, denke ich, erstmal wieder ein paar Rezensionsexemplare abarbeiten :)

  • Ich habe gestern aufgrund der Begeisterung von Castor:friends:, dem Wissen darum, dass Prange mir bisher auch immer gefiel und entgegen meinem Vorsatz erstmal angefangene Bücher abzubauen, unten stehendes Buch begonnen. Bin jetzt erst bei 8 % und kann noch nicht viel dazu sagen, Liest sich gut und flüssig bisher und erinnert mich sehr an sein Buch "Unsere wunderbaren Jahre".

    Auf meinem Kobo zeigt mir 921 Seiten an, das ist ja wieder was für mich :totlach:

    Band 2 habe ich auch schon, aber als Hörbuch. GsD ein eigenes und keines aus Onleihe, das hat dann knapp 30 Stunden :)

  • Liebe pralaya , wo ich grad dein Posting sehe, fällt mir ein, dass du mal gefragt hast, was für welche Erkrankung der Junge aus dem Buch "All die verdammt perfekte Tage" hat


    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Bin schon auf den nächsten Teil gespannt.

    Lies ihn zeitnah. Er baut direkt auf Cupido auf. Wenn du dich nicht mehr richtig erinnern kannst, bist du verloren. Mir ist es so ergangen.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Liebe pralaya , wo ich grad dein Posting sehe, fällt mir ein, dass du mal gefragt hast, was für welche Erkrankung der Junge aus dem Buch "All die verdammt perfekte Tage" hat


    Aha:idea: Dankeschön!:kiss:

  • @Jessy1963 Meine Mutter hat beide Bücher der Reihe gelesen und mochte sie sehr. Viel Spaß!


    Hallo zusammen :huhu:


    Zunächst mal vielen Dank euch allen für die Besserungswünsche - so rapide wie die Beschwerden angeflogen kamen, so schnell waren sie auch wieder weg. Keine Ahnung, was das letzten Endes war - Infekt, Ernährung, Kreislauf ?(


    Ich war heute Morgen schon einkaufen und habe eben meine Bürosachen erledigt, die ich am Wochenende machen wollte. Der Rest des Tages ist dann ganz für mich da :) Wintersport, Fußball und lesen möchte ich natürlich auch - es geht in "Zeit der Mörder" weiter, auf S.126. Sehr düster, beklemmend und böse bisher, aber das war sein Buch "Fest der Finsternis" natürlich auch. Dass das Ganze im besetzten Frankreich spielt, macht es noch "gemeiner".


    Heute Abend schaue ich dann noch die zweite Staffel "Babylon Berlin" weiter - gestern Abend ist ja auf SKY die dritte Staffel angelaufen und zur Vorbereitung ziehe ich mir noch schnell die bisherigen Folgen rein.


    Einen schönen Samstag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Bin schon auf den nächsten Teil gespannt.

    Lies ihn zeitnah. Er baut direkt auf Cupido auf. Wenn du dich nicht mehr richtig erinnern kannst, bist du verloren. Mir ist es so ergangen.

    Danke für den Tipp :thumleft:

    "Das Problem an einem guten Buch ist, dass man es zu Ende lesen will, aber es nicht zu Ende lesen will."

  • Hallo allerseits.


    Ein Buch ist ein Traum, den man in den Händen halten kann.

    In diesem Sinne - mögen eure Bücherträume niemals enden.


    Liebe Lunara Auch von mir noch alles Gute und Liebe nachträglich. :birthday:

    Danke schön nachträglich. :friends:

    Ich bin mit dem kranken Drops (5 Jahre) zu Hause, weil er gestern von 17 bis 22 Uhr spuckte und dann endlich einschlafen konnte.

    Gute Besserung an deinen Mini.

    Ich muss einen schlimmen Verstoss gegen den ABS-Kodex melden: ich habe gestern ein Buch nicht gekauft :pale: Schuld ist eigentlich der Bus. Wenn der nicht genau in dem Moment gekommen wäre, wo ich angefangen habe, schwach zu werden, wäre ich vielleicht nochmal zurück zur Buchhandlung. Ja, definitiv: Der Bus ist schuld :-,

    Nein, es war Band eins der Hexenholzkrone von Tad Williams. Als Hardcover zu einem Drittel des Preises (wenn das so angeschrieben gewesen wäre, hätte ich es vielleicht schon im ersten Anlauf mitgenommen :uups: ). Aber ich habe von Williams noch eine vierbändige Reihe hier, die gelesen werden will... und noch zwei Bände einer anderen Reihe.. und ich habe auch noch einen Band der Reihe, die vor der Hexenholzkrone kommt. Also eigentlich muss ich doch keinen Verstoss melden, da es gemein gewesen wäre, wenn ich es in dem Wissen gekauft hätte, dass ich vorher noch mindestens zehn andere Bücher lesen muss :loool: Ich habe es also für einen anderen Büchersüchtigen zurück gelassen, der sich dann über genau das Buch erfreuen kann, das er als nächstes lesen will

    Ein Livebereicht aus dem Alltagsleben eines ABSlers. :lol:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Hallo ihr Lieben!

    Nachdem wir uns heute das Skirennen und dann die letzten Witcher-Folgen angeschaut haben, bin ich heute noch gar nicht zum Lesen gekommen. Dafür habe ich gestern Game of Gold beendet - da bin ich durch Zufall draufgekommen, dass das im Englischen Serpent & Dove ist, was meiner Tochter so gut gefallen hat. Danach habe ich noch 200 Seiten von Der Kuss der Lüge geschafft - ebenfalls ein sehr gutes Buch, wie ich finde.

  • Ein Buch ist ein Traum, den man in den Händen halten kann.

    In diesem Sinne - mögen eure Bücherträume niemals enden.

    :love:


    Ich habe mir heute einen weiteren Büchertraum erfüllt, in dem ich mit den zweiten und den dritten Band der Prequels für den Hexer mitgenommen habe :uups: Teil eins ist gerade tatsächlich nicht lieferbar.

    Der Abend wird wohl doch ruhiger als gedacht, vielleicht schaffe ich noch ein paar Seiten Game of Thrones, ich will da endlich weiter kommen. Und morgen muss ich nur zusehen, mich nicht von dem langen Schlafen meiner Schwiegerfamilie anstecken zu lassen, dann kriege ich auch ein bisschen was gelesen.


    Die Arbeit war heute entspannt und ich hatte mal wieder richtig Freude daran. Hoffentlich kann ich das Gefühl retten, es fehlt mir nämich :cry: Aber ich vermute, es ist auch eine ganze Portion Erleichterung dabei gewesen, weil eine bestimmte Kollegen jetzt ein paar Tage nicht da ist... :-,

    findo Ich hoffe, bei dir war es auch entspannt?:friends:


    Euch allen einen schönen Samstagabend! :winken:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study: