Monats-Challenge 2023

  • Für diesen Monat habe ich auch mal wieder ein passendes Buch gelesen :dance:


    Inhalt:

    Der Berliner Kommissar Nils Trojan hat schon vieles gesehen, aber als er den Tatort in Kreuzberg betritt, traut er seinen Augen kaum: Die Frau, die ermordet wurde, liegt entkleidet auf dem Bett, ihren Rücken ziert das farbenprächtige Gemälde eines riesigen Schmetterlings. Nur zwei Tage später ereignet sich ein weiterer Mord, wieder hinterlässt der Täter sein bizarres Kunstwerk auf dem Körper des Opfers. Verzweifelt versucht Trojan, die verborgene Botschaft des Mörders zu entschlüsseln, doch sein Gegner hat ihn längst in ein perfides Verwirrspiel verstrickt. Und Trojan weiß – er muss die Obsession begreifen, die den Täter treibt, wenn er das grausame Töten beenden will…

  • Buch Nr. 07 - erster Teil einer Trilogie


    07.✔️„Flieg, mein roter Adler I“ (Udo Wieczorek) = Adler

    "Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag"


    "Nur ein Lesender kann auch ein Schreibender sein oder werden" (Maria Lassnig/1919-2014)

  • Das erste Buch für diesen Monat:


    Liste nach Affenkaelte

  • Und noch ein Vogel für diesen Monat.

    Ein sehr spannender Roman über den Tod eines sehr schwierigen Kindes und die Auswirkungen auf Eltern und ihre Beziehungen.


    Liste nach Lavendel


  • Buch Nr. 08


    08. ✔„Die Küste der Freiheit“ (Maria W. Peter) = Vogel

    "Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag"


    "Nur ein Lesender kann auch ein Schreibender sein oder werden" (Maria Lassnig/1919-2014)

  • Buch Nr. 10 ist der 2. Teil der Trilogie


    10.✔️„Flieg, mein roter Adler II“ (Udo Wieczorek)= Adler

    "Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag"


    "Nur ein Lesender kann auch ein Schreibender sein oder werden" (Maria Lassnig/1919-2014)

  • Buch Nr. 11


    11.✔️"111 Orte rund um den Neusiedlersee, die man gesehen haben muss" (Bernadette Neméth) = Vogel

    "Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag"


    "Nur ein Lesender kann auch ein Schreibender sein oder werden" (Maria Lassnig/1919-2014)

  • Ich beginne jetzt auch mit meinem September - Buch.

    ... und mein Tier hat nichts mit dem Fischschwanz zu tun, sondern ich nehme die kleine Schildkröte, die rechts zu sehen ist


    Liste nach Juliannah

  • Buch Nr. 12 - der dramatische Abschluss der Trilogie


    12.✔️„Flieg, mein roter Adler III“ (Udo Wieczorek)= Adler

    "Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag"


    "Nur ein Lesender kann auch ein Schreibender sein oder werden" (Maria Lassnig/1919-2014)

  • Andreas Gruber: Todesschmerz - Fische-


    Liste nach Mapa

    :study: (Groucho Marx )Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese

  • Liste nach aida2008:

  • Nachdem arbeitsbedingt weder der Juli noch der August erfüllt werden konnten, steige ich wieder ein. Auf dem Cover befindet sich eine Krähe.

    In wenigen Seiten skizziert Keegan die Gesellschaft zwischen Überleben und Übermaß, Zugehörigkeit und Einsamkeit, Anteilnahme und Wegschauen. Da passt die Weihnachtszeit als Setting/Panorama wie keine andere. Mir hat es sehr gut gefallen :thumleft:

  • September: Lies ein Buch, dessen Cover ein Tier zeigt, das kein Säugetier ist.


    Mein ausgewähltes Buch für September ist beendet


    Liste nach DieAndereSeite

    :study:  Christian Piskulla - Der Pacific Crest Trail Killer


    2024: 10 Bücher/ 3.303 Seiten

    SUB: 214

  • Diesmal waren es Seesterne in dem schönen Buch "Inselliebe auf Sylt" von Julia K. Rodeit. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Freue mich schon auf den 2. Band.


    Liste nach lio

  • Ich habe "Die geheime Geschichte" von Donna Tartt gelesen. Meine Ausgabe hat eine Motte auf dem Cover, ich verlinke mal das passende Bild.


    :arrow: Januar: Lies ein Buch von einem Autor / einer Autorin, dessen / deren Nachname mit E oder F beginnt.

    - Dave Eggers: Every (3 :bewertung1von5:)

    :arrow: Februar: Lies ein Buch, in dem ein Kind eine Rolle spielt (muss nicht die Hauptperson sein!).

    - Yvonne Adhiambo Owuor: Das Meer der Libellen (4 :bewertung1von5:)

    :arrow: März: Lies ein Buch, dessen Cover größtenteils in Blautönen gehalten ist.

    - Kiran Millwood Hargrave: Der Winter des Bären (3,5 :bewertung1von5:)

    - Kalynn Bayron: Cinderella ist tot (3 :bewertung1von5:)

    - Julia Adrian: Das Tagebuch der Jenna Blue (4,5 :bewertung1von5:)

    :arrow: April: Lies ein Buch, dessen Titel einen Umlaut enthält.

    - Sôsuke Natsukawa: Die Katze, die von Büchern träumte (2 :bewertung1von5:)

    - Keigo Higashino: Unschuldige Täter (3 :bewertung1von5:)

    :arrow: Mai: Lies ein Buch, das zu einer Reihe gehört.

    - Ben Aaronovitch: Der Oktobermann (Kurzgeschichte zur Peter-Grant-Reihe) (3,5 :bewertung1von5:)

    - Elizabeth Lim: Dunkle Schatten (Twisted Tales 4) (2 :bewertung1von5:)

    - Henning Mankell: Vor dem Frost (Wallander 9) (3,5 :bewertung1von5:)

    - Hanna Caspian: Silberstreif (Gut Greifenau 5) (4,5 :bewertung1von5:)

    :arrow: Juni: Lies ein Buch, auf dessen Cover ein bestimmter Landschaftstyp zu erkennen ist (z.B. Wüste, (Regen)Wald, Sumpf, ...)

    - Sigríður Hagalín Björnsdóttir: Blackout Island (3,5 :bewertung1von5:)

    :arrow: Juli: Lies ein Buch eines deutschsprachigen Autors / einer deutschsprachigen Autorin.

    - Ewald Arenz: Der große Sommer (4,5 :bewertung1von5:)

    :arrow: August: Lies ein Buch, dessen Titel mit einem E oder A beginnt.

    - Kiersten White: Amazement Park (3 :bewertung1von5:)

    - Bonnie Garmus: Eine Frage der Chemie (3,5 :bewertung1von5:)

    :arrow: September: Lies ein Buch, dessen Cover ein Tier zeigt, das kein Säugetier ist.

    - Donna Tartt: Die geheime Geschichte (4,5 :bewertung1von5:)

    :arrow: Oktober: Lies ein Buch, dessen Titel und Autorenname in der gleichen Farbe aufgedruckt sind.

    :arrow: November: Lies ein Buch zum Thema "Feuer" (im Titel, auf Cover, Inhalt)

    :arrow: Dezember: Jahresabschluss! Lies ein Buch, das du schon lange lesen willst, aber irgendwie noch nicht die Zeit dafür gefunden hast.

  • Schon wieder ein Tier auf dem Cover, entweder eine Eule oder ein Uhu in dem Buch "Das Spiel - Es geht um dein Leben" von Jan Beck. Super Auftakt zu einer neuen Reihe, die ich weiterverfolgen will. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    Liste nach Affenkaelte