Liebe BTler,
hier nun kurz- und schmerzlos die Aufgaben für unsere Monats-Challenge 2023.
Januar: Lies ein Buch von einem Autor / einer Autorin, dessen / deren Nachname mit E oder F beginnt.
Februar: Lies ein Buch, in dem ein Kind eine Rolle spielt (muss nicht die Hauptperson sein!).
März: Lies ein Buch, dessen Cover größtenteils in Blautönen gehalten ist.
April: Lies ein Buch, dessen Titel einen Umlaut enthält.
Für Leser englischsprachiger Bücher: ..., dessen Titel ein sh enthält.
Mai: Lies ein Buch, das zu einer Reihe gehört.
Juni: Lies ein Buch, auf dessen Cover ein bestimmter Landschaftstyp zu erkennen ist (z.B. Wüste, (Regen)Wald, Sumpf, ...)
Juli: Lies ein Buch eines deutschsprachigen Autors / einer deutschsprachigen Autorin.
August: Lies ein Buch, dessen Titel mit einem E oder A beginnt.
September: Lies ein Buch, dessen Cover ein Tier zeigt, das kein Säugetier ist.
Oktober: Lies ein Buch, dessen Titel und Autorenname in der gleichen Farbe aufgedruckt sind.
November: Lies ein Buch zum Thema "Feuer" (im Titel, auf Cover, Inhalt)
Dezember: Jahresabschluss! Lies ein Buch, das du schon lange lesen willst, aber irgendwie noch nicht die Zeit dafür gefunden hast.
Joker: Wer für einen Monat gar kein passendes Buch findet, darf sich ein eigenes Motto überlegen, muss dazu aber 2 Bücher lesen. Dies geht nur für einen Monat im Jahr und die Bücher können nicht in der jeweiligen Monatsliste, die einige BTler hier führen, vermerkt werden. Die Challenge zählt aber dann trotzdem als "geschafft".
Anmerkungen:
Ich hoffe, die Kriterien gefallen euch. Ich habe mich um Abwechslung bemüht und darum, dass man mit jeder Lesevorliebe hier teilnehmen kann. Ich bin außerdem dafür, dass man die Kriterien so interpretiert, dass sie zu einem passen ... die Challenge soll Spaß machen und zum Lesen anregen, nicht in Stress ausarten.
Natürlich dürfen wie gehabt so viele Bücher zu einem Thema gelesen werden, wie man möchte / schafft. Ein Buch pro Monat reicht aber.
Nun bleibt mir nur noch, euch frohes Lesen und Listenerstellen zu wünschen.
Liebe Grüße
Simone