169. Lesenacht am Samstag, den 2. Juni 2018

  • Ich starte jetzt einfach mal schon. Los geht's mit "Im Herzen der Männer" von Nickolas Butler. Da fehlen mir noch 70 Seiten zum Schluss.

    Zu Trinken gibt es Aperol und zum Naschen Studentenfutter.


    https://www.instagram.com/p/Bj…de&taken-by=findosbuecher


    Ein zweites Buch liegt schon mal bereit.

  • Meine Family ist jetzt wieder los und wir sind alle pappsatt! Jetzt gleich werde ich Knirpsie ins Bett bringen und zumindest schonmal ein wenig lesenachten :mrgreen:

    Wie lange ich dabei bleibe weiß ich nicht, eigentlich wollte ich noch eine Runde zocken, allerdings fängt das Bayernspiel heute ja nun wetterbedingt später an und dann wäre das meine Geräuchkulisse den abend über (auf die ich gut verzichten könnte :-k). Na mal schauen.

    Gleich im Bettchen gibts erstmal dieses Buch hier :)


    Osaka, 1973: Der Pfandleiher Kirihara wird ermordet in einem verlassenen Gebäude aufgefunden. Der unerschütterliche Detektiv Sasagaki nimmt sich des Falls an, der von nun an sein Leben bestimmt. Schnell findet er heraus: Ryo, der wortkarge Sohn des Opfers, und Yukiho, die hübsche Tochter der Hauptverdächtigen, sind in das Rätsel um den Toten verwickelt. Beinahe zwanzig Jahre lang versucht Sasagaki mit zunehmender Verzweiflung, den Mord aufzuklären, in dessen Netz sich Täter, Opfer und Polizei verfangen haben. Bis über alle Grenzen hinaus, bis hin zur Obsession.

  • Mich hat heute irgendwie der " pralaya -Virus" erwischt. Es ist Lesenacht und ich bin hundemüde. :shock::wink:

    Ich möchte heute schon noch gerne ein Stück in meinem aktuellen Buch weiterlesen, aber ich weiß noch nicht wie weit ich komme und ob ich dann noch fit genug bin mich hier zu melden. Von daher wünsche ich euch allen schon mal eine schöne Lesenacht und mögen eure Bücher fesselnd sein!

  • Bin gerade nach Hause gekommen und mache es mir jetzt mit einem kühlen Radler und dem neuen Roman von John Boyne auf meinem Balkon gemütlich. Ich habe sturmfrei bis morgen, einem ablenkungsfreien Leseabend dürfte also nichts im Wege stehen. :dance:


    Allen, die sich später noch anschließen, wünsche ich schon mal einen guten Start in die heutige Lesenacht! Viel Freude an und mit euren Büchern! :winken: 

    :montag: Judith Hermann - Daheim


    "Sehnsucht nach Liebe ist die einzige schwere Krankheit, mit der man alt werden kann, sogar gemeinsam."
    (Bodo Kirchhoff: Die Liebe in groben Zügen)


  • dem neuen Roman von John Boyne

    Ich hoffe, dass Du etwas dazu schreibst, denn ich warte sehr gespannt auf weitere Stimmen zu dem Buch. Vor allem interessiert mich Deine Meinung als Irving-Fan. :lol:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Hallo zusammen!


    Ich schaue noch "Die Pferdeprofis" fertig, dann kann ich auch starten.

    Habe gerade gegessen: es gab blanchierten Brokkoli, Rest vom gegrillten Blumenkohl, Knusprige Ofenkartoffeln
    Für später habe ich noch einiges da, z.B. Frische Süßkirschen, Cornettoeis, Manner Haselnussschnitten, selbstgemachte Müslischnitten.

    Trinken hätte ich Rosewein oder Rotwein zu Hause, ansonsten Apfelsaft und Wasser und falls ich müde bin kann ich mir einen Kaffe machen.



    Mich hat heute irgendwie der " pralaya -Virus" erwischt. Es ist Lesenacht und ich bin hundemüde. :shock::wink:

    Ich möchte heute schon noch gerne ein Stück in meinem aktuellen Buch weiterlesen, aber ich weiß noch nicht wie weit ich komme und ob ich dann noch fit genug bin mich hier zu melden. Von daher wünsche ich euch allen schon mal eine schöne Lesenacht und mögen eure Bücher fesselnd sein!

    Das Buch habe ich jetzt gerade als Hb gehört. Da freue ich mich auf einen Austausch :bounce:


    Tadaa ... Ich bin noch im "Krankenstatus" und deswegen kann ich heute Nacht auch mitlesen. Bin gespannt wie lange ich durchhalte, aber wenn ich ein kleines Nickerchen heute Nachmittag mache, dann könnte ich in der Nacht schön lange lesen. Mal gucken, aber ich bin definitiv ab 20 Uhr dabei und zwar mit:

    Das Buch hört sich interssant an, da bin ich auf Deinen Beiträge gespannt.


    Mein Buch wird

  • Gerade habe ich das Buch beenden können. Hatte schon die Befürchtungen, es zieht sich wie Kaugummi, nachdem das zweite Drittel des Buches nicht so ganz mein Fall war, aber es hat sich dann doch ziemlich gut lesen lassen. Gute drei einhalb Sterne. Für vier fehlt etwas.


    Über eine Zeitspanne von drei Generationen und ebenso vielen Kriegen erkundet dieser Roman die Herzen der Männer: ihre Schwächen und Geheimnisse, ihre Bedürfnisse und ihre Werte. Damit legt Nickolas Butler nach "Shotgun Lovesongs" ein vielschichtiges und sensibles Epos über die Verletzungen, die Männer einander und anderen zufügen, vor. (Klappentext)


    Ganz so hochtrabend, wie der Klappentext, würde ich nicht gehen.

  • Wir haben gerade gegrillt und sind nun alle satt. Meine Männer sitzen nun vor dem Fussballspiel auf der Terrasse und ich fange schon mal mit der Lesenacht an. Ich werde Spinster Girls weiterlesen. Ich habe über die Hälfte schon geschafft. Es ist ganz interessant zu lesen, aber schon sehr teenie-mäßig.


    Darum gehts:

    Alles, was Evie will, ist normal zu sein. Und sie ist schon ziemlich nah dran, denn immerhin geht sie wieder zur Schule, auf Partys und hat sogar ein Date. Letzteres entpuppt sich zwar als absolutes Desaster, dafür aber lernt sie dadurch Amber und Lottie kennen, mit denen sie den Spinster Club gründet. Doch schafft sie es auch, mit ihren neuen Freundinnen über ihre Krankheit zu sprechen?

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Die Hitze der vergangenen Woche hat mich so geschlaucht, dass ich heute so kaputt war und einen Mittagsschlaf eingelegt habe. Zum Abendessen gabs Kartoffelsalat und Würstchen. Auf Knabberzeug und süßes Trinken verzichte ich wegen der Figur. Es gibt also nur Wasser.


    Und nun viel Spaß. Bin gespannt, wie lange ich durchhalte.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Hallo zusammen :winken:


    ich bin nach langem auch mal wieder dabei. Die Kinder schlafen schon, der Mann ist noch bei meiner Mutter in der Wohnung am streichen (zieht gerade um) und ich kann die freie Zeit zum lesen nutzen :study: Jetzt liegt es nur noch daran wie schnell ich müde werde, da mir momentan immer schon gegen 9 die Augen zufallen :-? hoffentlich halte ich ein bisschen durch.


    Lesen werde ich untenstehendes Buch, bin jetzt etwa bei Seite 100 und mir gefällt es gut. Auch wenn mich die Geschichte der Bienen am Anfang einen Tick mehr fesseln konnte. Aber ich habe ja noch rund 300 Seiten vor mir.


    Euch allen fesselnde Bücher :study:

    "Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich." (Farin Urlaub)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig." (Ernst R. Hauschka)


  • Ich habe auch schon ein wenig gelesen, möchte mich jetzt aber ganz auf meine "Hauptlektüre" konzentrieren, da fehlen mir nur noch wenige Seiten. Wäre eigentlich toll, das Buch heute noch zu schaffen!


    Euch allen viel Spass beim Lesen! :study:

  • Klappentext:


    Du hast ihn geliebt.

    Du hast ihm vertraut.

    Deshalb weißt du, wie gefährlich er ist.

    Aber deine Tochter glaubt dir nicht.

    Denn er ist ihr Vater.


    Tief und kalt ist der Ozean an der kanadischen Westküste, weit und rau das Land. Hier lebt Lindsey mit ihrer 17-jährigen Tochter Sophie. Vor elf Jahren ist sie in letzter Minute ihrem gewalttätigen Ehemann Andrew entkommen. Er musste ins Gefängnis. Lindsey hat alle Spuren verwischt und für sich und Sophie ein neues Leben aufgebaut. Doch nun kommt Andrew frei.


    Das erste Kapitel ist schonmal gelesen. Werde nun weiterlesen und etwas Fußball nebenher gucken.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Ach jetzt habe ich die Kurzbeschreibung vergessen... Hier ist sie:


    Norwegen, 2017. Die fast 70-jährige Umweltaktivistin Signe begibt sich auf eine riskante Reise: Mit einem Segelboot versucht sie die französische Küste zu erreichen. An Bord eine Fracht, die das Schicksal des blauen Planeten verändern kann.

    Frankreich, 2041. Eine große Dürre zwingt die Menschen Südeuropas zur Flucht in den Norden, es ist längst nicht genug Trinkwasser für alle da. Doch bei dem jungen Vater David und seiner Tochter Lou keimt Hoffnung auf, als sie in einem vertrockneten Garten ein uraltes Segelboot entdecken. Signes Segelboot.


    Virtuos verknüpft Maja Lunde das Leben und Lieben der Menschen mit dem, woraus alles Leben gemacht ist: dem Wasser. Ihr neuer Roman ist eine Feier des Wassers in seiner elementaren Kraft und ergreifende Warnung vor seiner Endlichkeit.

    "Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich." (Farin Urlaub)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig." (Ernst R. Hauschka)


  • Ich fürchte, da muss ich dich enttäuschen Marie: John Irving-Fan bin ich schon länger nicht mehr. Irgendwann konnte ich das skurrile, aber immer gleiche Klientel und die dämlichen Sex-Szenen nicht mehr ertragen. Ich werde es sicher irgendwann nochmal mit ihm versuchen, schließlich mochte ich seine frühen Romane sehr gern. Ich glaube, "Bis ich dich finde" war das letzte Buch, das ich von ihm gelesen habe. :-?


    Gerade wegen dieser Irving-Ambivalenz bin ich selbst sehr gespannt darauf, wie die von dir angesprochene Ähnlichkeit auf mich wirkt. Ich werde berichten. :wink:

    :montag: Judith Hermann - Daheim


    "Sehnsucht nach Liebe ist die einzige schwere Krankheit, mit der man alt werden kann, sogar gemeinsam."
    (Bodo Kirchhoff: Die Liebe in groben Zügen)


  • :huhu:,

    ich schließe mich an.

    Bei mir gab es ein gefrorenes Fertiggericht zum Abendessen.

    Mein Getränk ist eine Rotweinschorle.


    Der TV läuft nebenbei - Florian Silbereisen :wink:


    Ich lese

    Wenn ich will, dass die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch in Wuppertal.“ - Pina Bausch.

  • :huhu:


    Nachdem mir nun noch ein nicht geplanter Termin dazwischen gekommen ist, bin ich ab sofort auch endlich dabei. :)


    Gerade bin ich mit "Beim Leben meiner Schwester" fertig geworden und werde nun mit einem der ganz wenigen Fitzeks beginnen, die ich noch nicht kenne.


    Klappentext :

    Simon Sachs, ein todkranker zehnjähriger Junge, ist fest davon überzeugt, in einem früheren Leben ein Mörder gewesen zu sein. Und er kann es beweisen, indem er seinen Anwalt zu Fumdstellen von Leichen führt - Menschen, die grausam ermordet wurden, exakt wie das Kind es zuvor beschrieben hat. Doch die Morde geschahen lange vor seiner Geburt...



    Ich wünsche euch spannende Lesestunden und einen schönen Abend. :D:study:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • :huhu:,

    bin nun auch mit dabei und lese die letzten Seiten in "Die Tage danach" von Erika Fatland.


    Klappentext von Amazon:

    Es war eine Tragödie, die ein ganzes Land erschütterte

    Welche Spuren hinterlässt ein Terrorangriff in der Seele von Menschen? Wie verändert er das Innenleben einer Gemeinschaft?

    Es war eine unvorstellbare Tat, die ein ganzes Land erschütterte: Als die kleine norwegische Insel Utøya am 22. Juli 2011 vom Terror getroffen wurde, stand die Welt für einen Moment still. 77 Menschen fielen einem unbeschreiblichen Massaker zum Opfer. Es waren vor allem Jugendliche, die ihr Leben ließen. Jungen und Mädchen, Mitglieder der sozialistischen Arbeiterjugend, die ihr alljährliches Sommercamp auf der Insel abhielten. Die Opfer kamen aus ganz Norwegen, aus allen Teilen eines Landes, das in geografischer Hinsicht groß und abwechslungsreich ist, zugleich aber eine kleine Nation beherbergt, in denen sich die Menschen ungewöhnlich nahe sind. Erika Fatland reiste durch ein gezeichnetes Land, von Longyearbyen (Spitzbergen) im Norden bis nach Mandal im Süden, um mit Überlebenden, Angehörigen, Betroffenen und Hinterbliebenen zu sprechen. In ihren Porträts lässt sie die Menschen vom 22. Juli und all den Tagen danach erzählen und zeichnet ein umfassendes Bild dieses friedlichen Landes, das plötzlich und unerwartet mit seiner größten nationalen Krise und Tragödie seit dem Zweiten Weltkrieg konfrontiert wurde. Gleichzeitig stellt sie die Geschehnisse in einen größeren Zusammenhang, denn unbändigen Hass und mörderische Wut gibt es überall – in Oklahoma ebenso wie in Beslan, in Winnenden wie auf Malta.


    Ein erschütterndes und eindrücklich Werk über den Prozess und den Ereignissen auf Utoya am 22. Juli 2011. Nüchtern geschrieben von Fatland, aber in den Interviews der Opfer und Hinterbliebenen spürt man die Emotionen.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Guten Abend miteinander :winken:

    Ich hoffe eure Bücher zur Lesenacht können euch gut fesseln.


    Ich hab nun die ersten drei Kapitel des unten stehenden Buches gelesen (26/290 Seiten - laut Tolino) :montag:


    Das Buch spielt in Australien, ich bin gespannt, wie viel man in dem Buch so über das Land/die Umgebung erfährt.

    Die Eltern des besten Freundes der Protagonistin scheinen eine eigene Buchhandlung zu haben. Sie hat keine Alarmanlage & das Schloss des Klofensters ist kaputt :shock: naja, ihr könnte es bestimmt vorstellen, was Rachel macht...

    Und es ist die Reden von einer Briefbibliothek. So ganz kann ich es mir noch nicht vorstellen, ich hoffe auf den nächsten Seite mehr dazu zu erfahren.


    Es liest sich recht flott, das Jugendbuch. Es ist mein erstes Buch der Autorin.

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)