Buch - Challenge 2017

  • Heute beendet und passt zu Aufgabe 6. Ich liebe diesen King-typischen Spannungsaufbau :applause: , wo er zunächst seine Figuren einbringt, man sich in deren Ängste, Eigenheiten und Macken einfühlt und immer schon diese Vorahnung herrscht, dass etwas Schlimmes passieren wird. :pale: Sehr gut geschrieben fand ich die Passagen aus der Perspektive des Hundes :twisted: und die beklemmende Atmosphäre beim Warten auf Rettung. :shock: Das Buch zeigt auch, wie schlimm die Verkettung unglücklicher Zufälle enden kann. :cry:


    27/35


    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Noch ein Buch geschafft, das hier passt.
    31/35

  • Ein historischer Krimi, der im Sommer 1657 spielt und der 1. Teil der John-Grey-Reihe. John ist nach Abschluss seines Jura-Studiums gerade in sein Dorf zurückgekehrt, auch um über seine weitere Zukunft nachzudenken, die er nicht unbedingt als Anwalt sieht. Seine Rückkehr beginnt feucht-fröhlich, er wird im örtlichen Gasthaus ordentlich abgefüllt und doch dann - sehr zu seinem Verdruss - rausgeworfen. Ziemlich angesäuselt trifft er auf einen geheimnisvollen Reiter oder glaubt zumindest, ihn getroffen zu haben. Am nächsten Morgen wird es noch mysteriöser, als er auf einem Misthaufen eine Leiche mit durchgeschnittener Kehle findet. Schon bald wird ihm klar, dass es sich um einen Spion der Königstreuen handeln muss und da sonst niemand daran interessiert scheint, den Mord zu klären, macht sich John selbst auf die Suche nach dem Mörder, nur um damit in ein Wespennest zu stechen.


    Nach anfänglichen Zweifeln hatte ich viel Spaß mit dem Buch. Tyler kombiniert den herrlich naiven Ich-Erzähler John mit Briefen und Einschüben aus der Sicht anderer Protagonisten. Ab der Hälfte wusste ich zwar, wer der Mörder war, aber bis zum Schluss blieb die Knobelei, wer wie zur Verschwörung gehört. Dazu kommt noch eine gehörige Portion Humor und mein Entschluss stand fest, die Serie lese ich weiter: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:



    [spoiler]

    • Ein Buch mit mehr als 500 Seiten: Robin Jarvis – Dancing Jax 3: Fighting Pax
    • Ein Regional Krimi: Waltraud Lewin/Miriam Margraf – Männersache
    • Ein skandinavischer Krimi: Jussi Adler-Olsen – Verheißung
    • Ein Buch mit Weltuntergang / ein dystopischer Roman: Mike Mullin – Ashen Winter
    • Ein Buch mit Magie (Fantasy): Charlie Fletcher – Dragon Shield Trilogie
    • Ein Buch, welches auch verfilmt wurde: Kazuo Koike/Goseki Kojima – Lone Wolf & Cub 1
    • Der Geheimtipp vom Buchhändler: Tim Lebbon – The Silence
    • Ein historischer Roman: Jan Burchett/Sara Vogler – Deadly Storm & Fatal Voyage
    • Eine Buchserie in mindestens 3 Teilen: Steven Harper – Books of Blood and Iron
    • Ein Buch aus einer favorisierten Themenliste: Arthur Slade – The Hunchback Assignments
    • Ein Buch von der Wunschliste: A.J. Hartley – Cathedrals of Glass. A Planet of Blood and Ice
    • Gib einem abgebrochenen Buch eine zweite Chance: Andrea Schacht – Der dunkle Spiegel
    • Lies ein Buch, das als Klassiker seines Genres gilt: Washington Irving– Sleepy Hollow. Und andere geheimnisvolle Geschichten
    • 500. Jahrestag der Reformation: Lies ein Buch, in dem Religion und Kirche eine Rolle spielen: O.A. – Wer ist der Mann auf dem Tuch?
    • Lies ein Buch, das du mit Buchnachbar 17 gemeinsam hast: Stephen King – Das Mädchen
    • Lies ein Buch, das an einem ungewöhnlichen Ort spielt: Jake Halpern, Peter Kujawinski – Nightfall
    • Superwahljahr 2017: Lies ein Buch, in dem es um Politik geht: Jenna Helland – The August 5
    • Lies die Biografie einer bekannten / bedeutenden Persönlichkeit: Jung Chang/Jon Halliday – Mao. Das Leben eines Mannes. Das Schicksal eines Volkes
    • Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel hat: Douglas Nicholas – Three Queens in Erin
    • Lies ein Buch mit einem Fremdwort im Titel: Scott Westerfeld – Leviathan
    • Lies ein Buch von deinem Lieblingsautor: Joshua Khan – Dream Magic
    • Lies ein Buch, das im Sommer spielt: William Shakespeare – A Midsummer Night's Dream // L.C. Tyler – A Cruel Necessity
    • Lies ein Buch, das du 2016 lesen wolltest, es aber nicht geschafft hast: Stefanie Pintoff – In the Shadow of Gotham // Mike Wilks – Mirrorscape
    • Lies ein Buch, in dem Krankheit eine Rolle spielt: Andrew Beasley – S.C.R.E.A.M. 1: The Mummy’s Revenge // David Casarett – Murder at the House of Rooster Happiness
    • Lies ein Buch von einem Autor, von dem du bislang noch nichts gelesen hast: Shane Arbuthnott – Dominion // Taran Matharu – Summoner 1: The Novice
    • Lies ein SUB-Buch, das von einem Mann geschrieben wurde: Mark A. Latham – Sherlock Holmes: A Betrayal in Blood // James Lovegrove – Sherlock Holmes: The Labyrinth of Death
    • Lies ein Buch mit etwas, was man am Himmel findet - im Titel oder auf dem Cover (Sonne, Mond, Sterne, Regenbogen etc.):Allan Stratton – Curse of the Dream Witch // Jaleigh Johnson – The Quest to the Uncharted Lands
    • Lies ein Buch mit Blut auf dem Cover: Lindsey Davis – The Graveyards of the Hesperides // Cora Harrison – The Montgomery Murder
    • Lies ein Buch mit höchstens 200 Seiten: Erich Kästner – Die Konferenz der Tiere // Vivian Vande Velde – Witch Dreams
    • Lies ein Buch mit mehreren Perspektiven: Victoria Thompson – Murder in the Bowery // Vaseem Khan – The Strange Disappearence of a Bollywood Star
    • Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Landschaft zu sehen ist:Angie Sage – Starchaser // Peter Schwindt – Morland 1: Die Rückkehr der Eskatay
    • Lies ein Buch, das schon mindestens 3 Jahre auf dem Markt ist: Vivian Vande Velde – Now you see it … // Stefanie Pintoff – Secret of the White Rose
    • Lies ein Buch auf welches du gerade Lust hast: Jake Halpern/Peter Kujawinski – Edgeland // Robert Ryan – The Sign of Fear
    • Lies ein Buch, in dem Bücher, Autoren oder Schriften eine Rolle spielen: Tamara Woronowa/Andrej Sterligow – Meisterwerke der Buchmalerei: Illuminierte Handschriften // Robert Ryan – A Study in Murder
    • Ein Buch, auf dessen Cover mindestens 4 Lebewesen oder/und Gegenstände abgebildet sind: Christian Fischer – Tollund Man. Gift to the Gods // A.P. Winter – The Boy who went Magic

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Alias Grace ist mein Juli-Highlight. Geschickt verbindet Margaret Atwood einen realen Mordfall des 19. Jahrhunderts mit Fiktion :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: + :pray:


    Inhalt lt. amazon.de
    Toronto, 1843: Das junge Dienstmädchen Grace wird mit sechzehn des Doppelmordes an ihren Arbeitgebern schuldig gesprochen. In letzter Sekunde wandelt das Gericht ihr Todesurteil in eine lebenslange Gefängnisstrafe um. Sie verbringt Jahre hinter Gittern, bis man sie schließlich entlässt. Im Haushalt des Anstaltdirektors begegnet sie dem Nervenarzt Simon, der ihrer Geschichte auf den Grund gehen will: Ist Grace eine gemeingefährliche Verbrecherin oder unschuldig?

  • Ich habe zwar keinen direkten Lieblingsautor, aber die Bücher von Lars Kepler gefallen mir und ich habe bis jetzt alle gelesen.
    Dieses Buch habe ich gestern von der Onleihe zugeteilt bekommen. Ich habe heute angefangen und die ersten 50 Seiten gefallen mir schon mal.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 16 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Fang Fang - Glänzende Aussicht


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Eindeutig einer meiner Lieblingsautoren, aber nicht unbedingt meine Lieblingsserie. Ich liebe Dr. Siri & Konsorten :love: , mit Jimm Juree und ihrer Sippschaft werde ich nie so 100pro warm, aber es ist trotzdem ein gutes Buch, mit seinem typischen Humor und auch einer halbwegs spannenden Krimistory.


    Diese Geschichte spielt vor den anderen Büchern, als Jimm noch mit Familie in Chiang Mai lebte. Zusammen mit ihren Brüdern Sissy und Arny ist sie Komparsin bei einem großen Hollywood-Film, der typisch Hollywood eine pseudo-historische Story erzählt, natürlich mit dem großen Ami-Star in der Hauptrolle, obwohl Amerikaner im thailändische bzw. siamesischen Mittelalter nichts verloren haben (kommt einem ja so gar nicht bekannt vor, gelle?). Dazu gibt es noch Khin, eine burmesische Historikerin, die während eines Studienaufenthalts an der Uni von Chiang Mai intellektuelles Asyl eingefordert hat und sich nun recht und schlecht durchschlägt, während sie auf der Suche nach einem verlorenen Königsschatz ist, eine Suche, die Jimm & Co. nicht so ganz für voll nehmen. Aber da sie Khin mögen, unterstützen sie sie und es gelingt ihnen sogar, einen der thailändischen Co-Regisseure für die Idee zu gewinnen, nur wird er blöderweise ermordet, bevor er den Scheck rausgeben kann. Aber damit nicht genug, denn plötzlich scheinen Jimm + Familie + Khin auf der Abschussliste, aber warum bloß?


    Was wieder sehr positiv war: C.C. gelingt es prima, thailändisches Denken und Lebensgefühl und auch ein bisschen der nicht unkomplizierten Politik des Landes nahezubringen, ohne zu klingen, als würde er einen schlechten Reiseführer schreiben oder müsse beweisen, wie gut er sich doch auskennt. Hey, Onkel Doktor Casarett, so geht das! (ja, sorry, ich bin immer noch sauer über das blöde Buch :evil: ).


    Jimm und ihre Familie sind knuffige, liebenswerte Figuren, allerdings ging es mir manchmal zu weit, ich fand ein paar Szenen/Dialoge einfach zu albern, als hätte man es mit Kleinkindern zu tun und nicht mit Leuten jenseits der 30, allerdings will ich doch hoffen, dass Kleinkinder nicht dauernd kiffen. Zudem gab es teilweise etwas viel Leerlauf, wenn es mehr um Film und Schatzsuche/Geschichte Siams anstatt Krimihandlung ging, ich hätte gerne mehr von Letzterem gehabt.


    Insgesamt gesehen finde ich seine Dr. Siri-Reihe deutlich stimmiger und sie wird auch meine Lieblingsserie bleiben, aber als Pausenfüller bis zum nächsten Siri reicht Jimm Juree allemal: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:




    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Ich habe Inquisition bei fremdwort.de gefunden, also gehe ich mal davon aus, dass das Buch zur Aufgabe passt und es gab endlich einen Grund, es zu lesen. Vom ersten Teil war ich ja wenig begeistert und leider ist auch Nr. 2 nicht besser. Es fängt schon ein bisschen schwachsinnig an, denn im Lande herrscht bekanntlich Krieg, man braucht die Dämonenmagier, aber am Ende von Buch 1 wird


    Aber erstmal zum Inhalt: „Auf Fletcher und seine Freunde an der Dämonenakademie wartet eine ganz besondere Herausforderung: Die Schüler des Abschlussjahrgangs werden auf eine heikle Mission ins Reich der Orks geschickt – und das ganze Königreich schaut ihnen dabei zu. Ob Adelssohn oder Waisenjunge, ob Elf oder Zwerg, um ihren Auftrag erfolgreich zu Ende zu bringen müssen die künftigen Dämonenmagier erst einmal ihre eigenen Steitereien überwinden und lernen als Gruppe zusammenzuarbeiten. Doch in ihrer Mitte gibt es einen Verräter ...“ (in guter Matharu-Tradition geklaut bei Amazon zur dt. Ausgabe)


    Ach, ja, mal wieder der Abschlussjahrgang, den liebt der Autor irgendwie ganz besonders :roll: Diesmal bedient sich Matharu zwar mehr bei Herr der Ringe als bei HP, aber ansonsten hat er nichts dazugelernt. Er widerspricht sich froh und munter durchs ganze Buch innerhalb von 1 oder 2 Seiten, kann nicht mal bis 2 zählen und murkst sich die Story zusammen, wie es ihm in den Kram passt. Vieles ist entweder absolut vorhersehbar, während anderes überhaupt keinen Sinn ergibt, grausam, ich musste mich teilweise zwingen, weiter zu lesen und immer wenn ich dachte, nun kriegt er doch endlich die Kurve und hört mit dem Quark auf, kam der nächste Klops. Mein persönliches Highlight:

    Gibt es Goldene Himbeeren auch für Bücher? Dann wäre er mein Top-Kandidat fürs Genre Fantasy! Was ich aber wirklich schade finde, hätte ihn ein fähiger Lektor eingenordet, hätte eine brauchbare Geschichte daraus werden können, auch wenn er niemals ein Top-Autor würde, dafür fehlt ihm schlicht das Talent. Aber stattdessen glaubte er, pfiffige Idee zu haben und greift fröhlich in die Sch…, ähm in die Abteilung Schwachsinn.


    So ist das Positive: Ich habe nur noch 1 Buch, dann bin ich mit Trilogie und Autor für immer und ewig durch. Das Negative: Ich muss es noch lesen (und die Mitgliedschaft im Sado-Maso-Literaturclub beantragen. Leider erlebe ich vor allem Qualen, aber nix Ekstase à la Shades of Grey :batman: mit diesen Büchern). Gosh, noch mal über 400 Seiten Hirnlos-Geschreibe: :bewertung1von5::bewertungHalb:




    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Ja, schon wieder, aber ich mag die Autorin einfach :love: Diesmal wieder sehr lustig:


    Howard ist eigentlich ein ganz normaler Junge. Nicht übermäßig helle, macht er mit, wenn die Dorfjugend sich über die Hexe lustig macht und sie ärgert. Allerdings glaubt er nicht wirklich, dass sie eine Hexe ist. Tja, blöderweise irrt er sich und als er Gänseeier stiehlt, von Gänsen, die die alte Frau liebt und versorgt, verwandelt sie ihn kurzerhand in eine. Der Zauber verschwindet erst, wenn Howard drei gute Taten vollbracht hat, aber das ist als Gans nicht so gans, äh … ganz einfach, vor allem wenn einem Familie und Freunde auch noch lieber im Kochtopf sehen möchten.


    Ach, ja, es war wieder herrlich, ich habe mich köstlich amüsiert und bin heilfroh, dass ich kein Fan vom Weihnachtsgänsebraten bin, sonst hätte ich in Zukunft immer ein schlechtes Gewissen: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:



    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Ein sehr schönes Buch mit einem sympathischen Protagonisten, auf das ich nur durch den BT aufmerksam geworden bin. :loool: Ich lese aktuell nicht mehr so oft Krimis und Co., aber der hat mich wirklich gut unterhalten (Band 2 steht auch schon bereit). :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    14/35

    :study: Mona Kasten - Schattentraum 3: Vor dem Lichtglanz :study:
    SuB: 279, gelesen 2017: 45

  • 12/35
    Ein sehr schönes Buch. Eine gute Idee und eine konstante Qualität. Kann ich nur empfehlen. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • Mal ist es ein Allwissenden Erzähler, mal erzählt eine der Hauptfiguren.
    Meiner Meinung nach ist das Buch ca. 100-200 Seiten zu lang, aber es hat mir trotzdem gut gefallen :thumleft:

    1)Ein Buch mit mehr als 500 Seiten -> Seelen – Stephenie Meyer


    2)Ein Regionalkrimi


    3)Ein skandinavischer Krimi


    4)Ein Buch mit Weltuntergang/ ein dystopischer Roman


    5)Ein Buch mit Magie (Fantasy)


    6)Ein Buch, welches auch verfilmt wurde


    7)Der Geheimtipp vom Buchhändler -> „Den ganzen Tag war ich wie im Traum“ – Elsemarie Maletzke (Hrsg.)


    8)Ein historischer Roman


    9)Eine Buchserie in mindestens drei Teilen


    10)Ein Buch aus einer favorisierten Themenliste


    11)Ein Buch von der Wunschliste -> Kew gardens: Das Kochbuch


    12)Gib einem abgebrochenen Buch eine zweite Chance


    13)Lies ein Buch, das als Klassiker seines Genres gilt


    14)500. Jahrestag der Reformation: Lies ein Buch, in dem Religion und Kirche eine Rolle spielen


    15)Lies ein Buch, dass du mit Buchnachbar 17 gemeinsam hast


    16)Lies ein Buch, das an einem ungewöhnlichen Ort spielt -> Gullivers Reisen – Jonathan Swift


    17)Superwahljahr 2017: Lies ein Buch, in dem es um Politik geht


    18)Lies die Biografie einer bekannten/ bedeutenden Persönlichkeit -> Edgar Allan Poe


    19)Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel hat -> Fifth avenue, 5 a.m. – Sam Wasson


    20)Lies ein Buch mit einem Fremdwort im Titel -> Der Glöckner von Notre-Dame – Victor Hugo


    21)Lies ein Buch von deinem Lieblingsautor -> How to enjoy your life and your job – Dale Carnegie


    22)Lies ein Buch, das im Sommer spielt


    23)Lies ein Buch, dass du 2016 lesen wolltest, es aber nicht geschafft hast


    24)Lies ein Buch, in dem Krankheit eine Rolle spielt -> Das Jahr, in dem ich dich traf – Cecelia Ahern


    25)Lies ein Buch von einem Autor, von dem du bislang noch nichts gelesen hast -> The Brontesaurus: An A-Z of Charlotte, Emily & Anne Bronte (& Branwell) – John Sutherland


    26)Lies ein SUB-Buch, das von einem Mann geschrieben wurde -> Sherlock Holmes: Die Romane – Arthur Conan Doyle


    27)Lies ein Buch mit etwas, was man am Himmel findet – im Titel oder auf dem Cover (Sonne, Mond, Sterne, Regenbogen etc.)


    28)Lies ein Buch mit Blut auf dem Cover


    29)Lies ein Buch mit höchstens 200 Seiten -> Twilight: Bis(s) zur Mittagsstunde Der Comic Teil 1 – Young Kim


    30)Lies ein Buch mit mehreren Perspektiven -> Das Geisterhaus – Isabel Allende


    31)Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Landschaft zu sehen ist -> Der gestiefelte Kater – Erich Kästner


    32)Lies ein Buch, das schon mindestens drei Jahre auf dem Markt ist -> Outliers: The story of success – Malcolm Gladwell


    33)Lies ein Buch, auf welches du gerade Lust hast -> The Brontes: Their complete novels in one sitting – Jennifer Kasius (Hrsg.)


    34)Lies ein Buch, in dem Bücher, Autoren oder Schriften eine Rolle spielen -> Brennen muss Salem – Stephen King


    35)Ein Buch, auf dessen Cover mindestens vier Lebewesen und/oder Gegenstände abgebildet sind -> Allgemeinbildung: Der große Kulturführer durch Geschichte, Kunst und Wissenschaft – Frank Kolb (Hrsg.)



    19/35

  • Nr. 11/35


    Ein Buch von der Wunschliste


    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in 10 Jahren zurücksehnen
    (Peter Ustinov)

  • Dieser schwedische Krimi spielt zwar im Jahr 1954, ist aber keineswegs verstaubt. Im Gegenteil: die Handlung braucht sie in Hinblick auf Spannung, Ermittlungsarbeit und falsche Fährten nicht hinter modernen Krimis zu verstecken. Auch die Charaktere -sind lebendig gezeichnet. Hier hatte ich vielleicht hin und wieder eine Figur aus einem schwedischen Kinderfilm der 70er Jahre vor Augen (Rollkragenpullover, Pfeife im Mund, Hände in den Hosentaschen), aber ansonsten hätten es auch Menschen von heute sein können.


    5/35.2:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Ich bin begeistert von diesem Buch. Es sollte Pflichtlektüre für Menschen zwischen 15-30 Jahren werden. Nicht nur Aufklärung über die wichtigsten Themen rund um das Thema Sex finden hier Platz, sondern auch wie man respektvoll mit sich und anderen Menschen umgeht.
    Dabei greift Hannah Witton immer wieder Meinungen verschiedener Autoren, Blogger, etc. auf, sie bildet also viele Perspektiven ab.

  • Das Buch habe ich vor Jahren geschenkt bekommen und die Aufgabe ist der ideale Anlass, es endlich mal zu lesen. Wobei ich Eva Braun eindeutig als bekannte, aber nicht als bedeutende Persönlichkeit einstufe. Damit ist auch gleich schon der Kasus Knacksus des Buches genannt, denn sie ist und bleibt nun mal eine Randnotiz der Geschichte, was das Buch wirklich Lesenswertes über sie zu bieten hat, passt als Bodensatz in den berühmten Fingerhut und von „Ihr Leben jenseits von Hitler“ kann man auch kaum sprechen. Leider auch nicht von einem empfehlenswerten Buch.


    Schon der Aufbau hat mir überhaupt nicht gefallen. Jedes Kapitel ist in zwei Teile unterteilt, eine chronologische Schilderung ihres Lebens – und dem von Hitler, samt langen Zitaten aus seinen Schriften und Reden, dazu andere Protagonisten, sei es Evas Familie oder Leute der Entourage etc., etc., etc. und das teilweise kuddelmuddel, ohne Absatz hintereinander weg, dass man manchmal gar nicht weiß, worum es nun schon wieder geht – und im zweiten Teil jeweils etwas aus den letzten Wochen und Monaten. Dazu ist es auch noch in einem romanhaften Stil geschrieben, was total ätzend ist. Es liest sich, als wäre der Autor bei allem dabei gewesen, hätte unterm Tisch oder im Schrank gehockt und selbst kleinste Kleinigkeiten des Alltags mitbekommen (die er übertrieben auswalzt). Das mag manchem Leser gefallen, für mich macht es so ein Buch unglaubwürdig, vor allem wenn er etwas beschreibt, was niemand später so genau wissen konnte, weil man sich an solche Kleinigkeiten nicht mehr erinnert bzw. so explizit erinnert. Mir ist das viel zu wenig Fakt (außer denen, die man schon hunderttausendmal in diversen Hitler-Bios oder Beschreibungen der Nazizeit lesen konnte) und viel zu viel Blabla, aber damit bekommt er die 379 Seiten voll, die er allein mit wissens- und lesenswerten Fakten über Eva Braun niemals hätte füllen können. Die hätten wahrscheinlich nicht mal für einen 10 Seiten Aufsatz gereicht.


    Am schlimmsten fand ich den Quatsch mit der „großen Enthüllung“, Eva Braun habe an MRKH gelitten habe, einer Fehlbildung der inneren Geschlechtsorgane der Frau, die ohne Operation normalen Geschlechtsverkehr unmöglich macht. Wie er das auswalzt, nochmal ätzend. Und passend verzichtet er „für bessere Lesbarkeit“ auf einen wissenschaftlichen Apparat, sprich: man kann seine Behauptungen nicht überprüfen. Ich fand dieses ganze Geschreibe einfach nur lächerlich, mehr ein schlechter Roman als auch nur ansatzweise eine glaubwürdige Biografie. Es ist wenig verwunderlich, dass er keinen Verlag gefunden hat und dass dieser Quark es nie für wert befunden wurde, ins Deutsche übersetzt zu werden.


    Wer eine Eva-Braun-Bio lesen möchte, dem sei die von Heike Görtemaker empfohlen, die ist stilistisch und inhaltlich um Längen besser, ohne alberne und nicht belegbare Spekulationen. Wobei auch bei ihr der Kritikpunkt bleibt, dass Eva Braun einfach zu unwichtig war, um überhaupt ein komplettes Buch über sie zu schreiben, denn sie ist und bleibt nun mal die besagte Randnotiz, die wenig dazu beiträgt, Hitler und/oder die Nazi-Diktatur auch nur ansatzweise zu erklären. Für diesen Mist: :bewertungHalb: (aber eigentlich gar keinen).




    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Neben Aufgabe 3 (wieder ein super unterhaltsamer Krimi :applause: mit dem unkonventionellen, dänischen Ermittler-Trio um Carl Mørck), habe ich auch dieses Buch für Frage 13 beendet, das man durchaus zu den Klassikern unter den Dystopien zählen kann. Das gezeichnete Szenario mit seiner ganzen Normung, Künstlichkeit, Konditionierung und völliger Gleichschaltung der Menschen fand ich teilweise echt abartig und widerlich. :puker: Aber es ist ein super interessantes Stück Gesellschafts- und Sozialkunde und ich fand es total faszinierend, was für ein wahnsinnig durchdachtes System der Kontrolle der Autor da zu Papier gebracht hat - Hut ab dafür. :pray:
    Setz den Leuten etwas zur Berieselung vor, damit nur keiner auf dumme Gedanken kommt - passt zweifelsohne auch in die heutige Zeit. :twisted:


    29/35


    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Liste 2017 (17/35):


    • Ein Buch mit mehr als 500 Seiten
      :!: Gloria Goldreich - Die Tochter des Malers (577 S.)
    • Ein Regional Krimi
      :!: Sabine Kornbichler - Die Stimme des Vergessens
    • Ein skandinavischer Krimi
      :!: Anne Holt; Even Holt - Kammerflimmern
    • Ein Buch mit Weltuntergang / ein dystopischer Roman
      :idea: Nana Rademacher - Wir waren hier
    • Ein Buch mit Magie (Fantasy)
      :!:Holly-Jane Rahlens - Blätterrauschen
    • Ein Buch, welches auch verfilmt wurde
      :!: Stephen King - Carrie
    • Der Geheimtipp vom Buchhändler
      :!: Maja Lunde - Die Geschichte der Bienen
    • Ein historischer Roman
      :study: Cynthia Harrod-Eagles - The Founding
    • Eine Buchserie in mindestens 3 Teilen
      :!: Jane Gardam - Ein untadeliger Mann
      :!: Jane Gardam - Eine treue Frau
      :!: Jane Gardam - Letzte Freunde
    • Ein Buch aus einer favorisierten Themenliste
      :idea: Claire Hajaj - Der Duft von bitteren Orangen
    • Ein Buch von der Wunschliste
      :!:Ursula Poznanski - Schatten
    • Gib einem abgebrochenen Buch eine zweite Chance
      :idea: Michelle Richmond - Ein einziger Blick
    • Lies ein Buch. das als Klassiker seines Genres gilt
      :idea: Judith Kerr - Als Hitler das rosa Kaninchen stahl
    • 500. Jahrestag der Reformation: Lies ein Buch, in dem Religion und Kirche eine Rolle spielen
      :!: Bruno Preisendörfer - Als unser Deutsch erfunden wurde. Reise in die Lutherzeit
    • Lies ein Buch, das du mit Buchnachbar 17 gemeinsam hast.
      :idea: Nicholas Butler - Shotgun Lovesongs
    • Lies ein Buch, das an einem ungewöhnlichen Ort spielt.
      :idea: Sabine Kuegler - Ruf des Dschungels
    • Superwahljahr 2017: Lies ein Buch, in dem es um Politik geht.
      :!: Thomas Krüger - Erwin, Enten, Präsidenten
    • Lies die Biografie einer bekannten / bedeutenden Persönlichkeit
      :idea: Ronald Reng - Robert Enke. Ein allzu kurzes Leben
    • Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel hat
      :idea: Haruki Murakami - 1Q84
    • Lies ein Buch mit einem Fremdwort im Titel
      :idea: Lilly Brett - Chuzpe
    • Lies ein Buch von deinem Lieblingsautor
      :idea: Stephen King - Der Anschlag
    • Lies ein Buch, dass im Sommer spielt
      :idea: Jo Thomas - Ein Sommer in Galway
    • Lies ein Buch, dass du 2016 lesen wolltest, es aber nicht geschafft hast
      :idea: Dörte Hansen - Altes Land
    • Lies ein Buch, in dem Krankheit eine Rolle spielt
      :!: Anne Freytag - Mein bester letzter Sommer
    • Lies ein Buch von einem Autor, von dem du bislang noch nichts gelesen hast
      :!: Mechtild Borrmann - Trümmerkind
    • Lies ein SUB-Buch, das von einem Mann geschrieben wurde
      :!: Martin Krist - Brandstifter
    • Lies ein Buch mit etwas, was man am Himmel findet - im Titel oder auf dem Cover (Sonne, Mond, Sterne, Regenbogen etc.)
      :idea: Susan Abulhawa - Als die Sonne im Meer verschwand
    • Lies ein Buch mit Blut auf dem Cover
      :idea: Meg Gardiner - Rachsucht
    • Lies ein Buch mit höchstens 200 Seiten
      :idea: Kim Thúy - Der Geschmack der Sehnsucht
    • Lies ein Buch mit mehreren Perspektiven
      :idea: Nino Haratischwili - Das achte Leben (für Brilka)
    • Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Landschaft zu sehen ist
      :study: Charlotte Roth - Bis wieder ein Tag erwacht
    • Lies ein Buch, das schon mindestens 3 Jahre auf dem Markt ist
      :!: Ellen Berg - Du mich auch. (K)ein Rache-Roman (2011)
    • Lies ein Buch auf welches du gerade Lust hast
      :!: Daniel Cole - Ragdoll
    • Lies ein Buch, in dem Bücher, Autoren oder Schriften eine Rolle spielen
      :!: Christopher Morley - Eine Buchhandlung auf Reisen
    • Ein Buch, auf dessen Cover mindestens 4 Lebewesen oder / und Gegenstände abgebildet sind
      :!: Brigitte Beil - So friedlich, das Meer

    Legende


    :idea: Vorhaben :!: Gelesen :study: Am Lesen

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ähm, ja, Politik, doch, wenn auch der schlüpfrigen Sorte im viktorianischen London :uups: Denn Sergeant Lawless von Scotland Yard erhält die undankbare Aufgabe, einen Hurenzensus zu erstellen und das eben aus politischen Gründen. Sich bewusst, dass das eine Lebensaufgabe wäre, die aber gefälligst in neun Monaten erledigt sein soll, will sich Lawless zunächst weigern, doch er lernt einen alten Musiker kennen, der, obwohl er selbst nichts mehr hat, eine Hilfsorganisation für gefallene Frauen gegründet hat. Auch in dem Wunsch, vielleicht wirklich der ein oder anderen Frau – oder dem ein oder anderen Jungen – zu helfen, macht sich Lawless pedantisch und ziemlich blauäugig an die Sache, unterstützt vom 9.23-Club (Mitglieder sind z.B. Mayhew und der Autor Collins) und dem Straßengör Molly, das er ein wenig unter seine Fittiche genommen hat – oder sie ihn. Auch eine Bordellchefin hilft ihm weiter, als Gegenleistung dafür, dass er ihr erpresserische Kollegen vom Leib hält. Doch als er tiefer in das Milieu vordringt, erkennt er, wie schmutzig es ist … und wie gefährlich.


    Bei diesen Büchern braucht man schon etwas Geduld, denn William Sutton lässt sich Zeit, bis er mal zum Kern der Sache kommt und selbst dann bleibt es ein filigranes Gespinst, das sich zum Ende hin zum vollständigen Bild entwickelt. Er liefert allerdings auch viel aus der Zeit, mir diesmal ein bisschen zu viel, ich hätte schon gerne mehr Krimi und weniger viktorianische Pornoliteratur gehabt. Von der Thematik her hat mir darum das erste Buch besser gefallen, auch von den Figuren her und es war spannender. Störend fand ich den extremen Bruch zum Epilog des ersten Buches, den er auch nicht erklärt. Das soll nicht heißen, dass es schlecht wäre, aber ich hoffe trotzdem, dass Nr. 3 mehr wie das 1. sein wird und freu mich auch schon sehr darauf: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:




    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.