Buch - Challenge 2017

  • Schwester Fidelma ist Rechtsgelehrte und Nonne, das Buch spielt in einem Kloster - da geht es zwangsläufig auch viel um Religion und Kirche. Leider kann ich genau diesem Punkt nichts abgewinnen, vor allem, wenn ich lese, wie fortschrittlich die irische Auslegung des Glaubens in Bezug auf Menschenrechte, Gleichstellung der Geschlechter und Rechtsprechung im Vergleich zur römischen Lesart und Gesetzgebung war, und dass sich aus nicht nachvollziehbaren Gründen die weniger humane römische Lehre durchsetzte. Der Kriminalfall an sich war verzwickt, die Ermittlungsarbeit wurde anschauchlich beschrieben, und ein paar kleinere Abenteuer (nächtlicher Ritt durchs Gelände, Erforschung unterirdischer Kammern) gaben dem Ganzen zusätzlich Würze. Durch den ansprechenden Schreibstil ließ es sich zudem flott lesen.


    7/35.2:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • 12/35
    Lies ein Buch von deinem Lieblingsautor


    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in 10 Jahren zurücksehnen
    (Peter Ustinov)

  • Ein Mann zieht von Deutschland nach Grönland, trifft auf Island eine Frau, die kurz darauf bei einem Unfall stirbt, ihr Verlobter reist daraufhin ebenfalls nach Grönland und unterhält sich mit jedem, außer mit dem dem Erzähler, die Tochter eines grönländischen Freundes stirbt, nachdem dieser eine Affäre mit der Nichte eines anderen Freundes hatte - ich wartete 160 Seiten lang auf eine Pointe, die nicht kam :roll: . Immerhin half der sonderbare Erzählstil beim Einschlafen :wink: .


    8/35.2:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Ein moderner Klassiker (ich hab es jedenfalls in einer entsprechenden Liste gefunden :-, ), ein Märchen von Salman Rushdie:


    „In der Traurigen Stadt im Lande Alifbay lebt der kleine Harun. Doch Harun hat Glück, denn sein Vater ist der allseits beliebte Geschichtenerzähler Raschid. Wenn er erzählt, dann vergessen die Menschen für einen Moment ihre Traurigkeit und erfreuen sich an seinen schier unerschöpflichen Märchen über schöne Prinzessinnen, schnauzbärtige Gangster und tollkühne Helden. Doch eines Tages wird Raschid von seiner Frau verlassen – und verstummt urplötzlich. Um seinen Vater von dieser Sprachlosigkeit zu befreien, begibt sich Harun auf eine abenteuerliche Reise zum Meer der Geschichten, zur Quelle des Erzählwassers.“ (amazon)


    Ich bekenne, ich habe bislang noch nichts von Salman Rushdie gelesen, aber ich habe doch so meine Zweifel, dass dieses Buch sein ganzes Können zeigt. Es ist ein schön erzähltes Märchen, aber so ein bisschen fehlte ihm die Magie. Andererseits war es trotzdem gute Unterhaltung, mit netten Tiefsinnigkeiten und darum: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:



    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Ich ahnte ja schon, daß mich diese Aufgabe vor Herausforderungen stellen würde, da Regionalkrimis einfach nicht mein Ding sind. :-? Doch dann stieß ich auf diesen Titel hier: japanischer Kommissar auf Polizeiaustausch in Hamburg, Selbstmord, der vieleicht doch Mord ist, klang recht ansprechend. Also wagte ich mich dran. Das erste Drittel errinnerte mich nicht nur daran warum ich keine Regionalkrimis mag, sondern frustrierte mich teilweise soweit, daß ich mit dem Aufgeben liebäugelte. :wuetend: Ich setzt die Gründe mal vorsichthalber in Spoiler:

    Im zweiten Drittel schien der Autor dann bis auf eine Sache die Kurve zu kriegen und lieferte solide Polizeiarbeit mit viel Gerenne und Zeugenbefragungen.

    Bis hier hin war ich dann trotz einer leichten Überladung des Plots mit diversen aktuellen Problemen der deutschen Gesellschaft, wegen des doch recht schlüssigen Aufbaus der Geschichte 3 Sterne zu vergeben. Doch dann kam der große Showdown. :evil:

    Das war mir dann einfach zuviel der Unglaubwürdigkeiten, deshalb (und nur wegen des soliden Mittelteils) reichte es am Ende dann gerade noch für :bewertung1von5::bewertungHalb: .
    Und ich werde wohl wieder eine ganze Weile lang einen weiten Bogen um jede Art von Regionalkrimis zu machen. :-s
    26/35

  • Und ich werde wohl wieder eine ganze Weile lang einen weiten Bogen um jede Art von Regionalkrimis zu machen.

    Aber was du dazu geschrieben hast, war sehr spaßig, vielen Dank dafür, du hast nicht umsonst gelitten :friends:


    Ich bin zum Glück noch nicht wieder bei der Aufgabe angelangt, sondern erst bei 12, dem abgebrochenen. Wobei ich eigentlich gar nicht weiß, warum ich drei Anläufe für das Buch brauchte, denn es ist wirklich gut und nachdem ich mich diesmal über die ersten Seiten vorgelesen hatte, habe ich es nur widerwillig zur Seite gelegt.


    Auch wenn es auf den ersten Blick wirkt wie ein historischer Krimi, ist es ein Sachbuch, das sich mit einem realen Mordfall im Jahr 1860 befasst und zwar einen sehr tragischen und brutalen. Das Mordopfer war ein dreijähriger Junge, der nachts aus seinem Bett in einem fast schon festungsmäßig verrammelten Haus verschwand, um am nächsten Tag mit durchgeschnittener Kehle und einem Stich in der Brust im Plumpsklo wiedergefunden zu werden. Eben aufgrund dieses Szenarios gab es eigentlich von Anfang an kaum einen Zweifel, dass der Mörder nur ein Mitglied der Familie bzw. einer der Dienstboten sein konnte und was dann kommt, ist zwar aufwühlend, aber auch sehr spannend.


    Es geht auch um mehr als um nur diesen Kriminalfall. Am Beispiel von Whicher beschreibt Kate Summerscale z.B. die Entwicklung der Polizei im 19. Jh., mit sehr vielen interessanten Details, wie auch Einblicken in die englische Gesellschaft und Mentalität und die Entstehung des Detective-Fevers, der Begeisterung für Detektivgeschichten, für die oft Whicher das Vorbild war. Aber vor allem steht natürlich immer die Frage im Raum, warum sollte jemand aus der Familie oder von den Dienstboten ein dreijähriges Kind so brutal töten? Ich bin ja eine bekennende am-Ende-Spiekerin, aber diesmal habe ich es mir bewusst verkniffen. Insgesamt ist es ein absolut empfehlenswertes Buch, das auch als Grundlage für eine vierteilige TV-Mini-Serie diente, die ich unbedingt sehen muss :lechz: Es gibt eine kleine Kritik, zum Ende hin übertreibt sie es etwas mit den Infos und es bleibt trotz Auflösung die fiese Frage "warum?", aber trotzdem: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:



    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • 14/35


    Eine leichte Lektüre für Zwischendurch ... Hat mich prima unterhalten... Wenn man sich nicht zu viele Gedanken darüber machen will, was wirklich sein kann und einfach nur abschalten möchte, dann sind solche Bücher genau richtig und ab und zu brauche ich das.


    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • @Nerys Ich finde es sooo schade, dass du deine Bücher auf englisch liest. :uups: Natürlich gut für dich. :friends: Aber solche wie ich ... :-, Ich bin ganz schwach in Englisch, da muss ich immer suchen erst welches Buch du meinst, denn interessieren, was du liest, tut es mich schon sehr, :) aber ich muss auch immer erst suchen, ob ich die Übersetzung finde. Vielleicht könntest du gleich zwei von den Büchern, die du liest, posten. Einmal auf Englisch, einmal auf Deutsch, natürlich wenn es nicht zu viel verlangt wird. Vielleicht ist es auch gar nicht nötig für die anderen, und ich bin alleine da, die sich abrackert und den Equiwalent zu suchen. Aber es wäre so schön.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ich muss mal wieder aktualisieren...


    02. Ein Regional Krimi
    Katharina Peters - Todeshaff (Ostsee) | Rezension :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    09. Eine Buchserie in mindestens 3 Teilen
    Annette Wieners - Gesine Cordes
    1. Kaninchenherz | Meinung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    2. Fuchskind | Meinung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    3. Wildeule | Rezension :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    34. Lies ein Buch, in dem Bücher, Autoren oder Schriften eine Rolle spielen
    Nina George - Das Lavendelzimmer | Meinung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Gesamtliste: 27/35 geschafft

    Carpe Diem.
    :study: Nora Roberts - Schattenmond

    2024 gelesen: 23 Bücher | gehört: 5 Bücher

  • 13/35
    Ein Buch mit Magie


    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in 10 Jahren zurücksehnen
    (Peter Ustinov)

  • Ich bin ganz schwach in Englisch, da muss ich immer suchen erst welches Buch du meinst, denn interessieren, was du liest, tut es mich schon sehr, aber ich muss auch immer erst suchen, ob ich die Übersetzung finde. Vielleicht könntest du gleich zwei von den Büchern, die du liest, posten. Einmal auf Englisch, einmal auf Deutsch, natürlich wenn es nicht zu viel verlangt wird. Vielleicht ist es auch gar nicht nötig für die anderen, und ich bin alleine da, die sich abrackert und den Equiwalent zu suchen. Aber es wäre so schön.

    Ich kann gerne die deutsche Fassung verlinken, wenn es sie denn gibt, ich habe es beim letzten Buch auch kurz überlegt. Aber abgesehen davon, dass ich das dt. Cover so hässlich finde, habe ich dabei immer ein blödes Gefühl, denn es ist nicht das Buch, das ich gelesen habe und ich weiß halt nicht, wie die Übersetzung ist. Aber solange klar ist, dass das auf eigene Gefahr ist und was ich schreibe sich eben auf die engl. Fassung bezieht, meinetwegen, erspart auch das vergebliche Suchen, sollte es keine deutsche Version geben :wink::friends: So, und damit reiche ich dann zumindest mal für den letzten Kollegen die deutsche Ausgabe nach:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Ich kann gerne die deutsche Fassung verlinken, wenn es sie denn gibt, ich habe es beim letzten Buch auch kurz überlegt.

    das wäre super. :)

    Aber solange klar ist, dass das auf eigene Gefahr ist

    es ist ganz sicher auf eigene Gefahr :kiss:
    Dieses Buch habe ich schon mal auf die WuLi gepackt, ich habe gerade die Kurzbeschreibung gelesen. Ist ja heftig... ein dreijähriges Kind. Und dabei soll es auch noch um eine wahre Geschichte gehen.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Und dabei soll es auch noch um eine wahre Geschichte gehen.

    Das ist auch heftig und ja, es ist eine wahre Geschichte, die in England hohe Wellen schlug. Die ist aber noch weit umfangreicher als nur der Mord an dem kleinen Jungen. Aber ich will auch nicht zu viel verraten :wink: Und wie geschrieben, wer nicht lesen mag, es gibt die Verfilmung, auch auf Deutsch (die schau ich nämlich auch nur ungern im Original, die nuscheln immer alle so, versteht doch kein Mensch :-s )

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Ein Klassiker der Horror-Literatur.
    Hat mir leider nicht wirklich gefallen, der Film war wesentlich spannender und besser gemacht. Allerdings war meine Buchausgabe ein Mängelexemplar: Auf jeder Seite mindestens ein Druck- oder Rechtsschreibfehler (bei über 600 Seiten kommt da einiges zusammen #-o ) und die Übersetzung an sich war auch nicht der Knaller.

    1)Ein Buch mit mehr als 500 Seiten -> Seelen – Stephenie Meyer


    2)Ein Regionalkrimi


    3)Ein skandinavischer Krimi


    4)Ein Buch mit Weltuntergang/ ein dystopischer Roman


    5)Ein Buch mit Magie (Fantasy)


    6)Ein Buch, welches auch verfilmt wurde


    7)Der Geheimtipp vom Buchhändler -> „Den ganzen Tag war ich wie im Traum“ – Elsemarie Maletzke (Hrsg.)


    8)Ein historischer Roman


    9)Eine Buchserie in mindestens drei Teilen


    10)Ein Buch aus einer favorisierten Themenliste


    11)Ein Buch von der Wunschliste -> Kew gardens: Das Kochbuch


    12)Gib einem abgebrochenen Buch eine zweite Chance


    13)Lies ein Buch, das als Klassiker seines Genres gilt -> Shining – Stephen King


    14)500. Jahrestag der Reformation: Lies ein Buch, in dem Religion und Kirche eine Rolle spielen


    15)Lies ein Buch, dass du mit Buchnachbar 17 gemeinsam hast


    16)Lies ein Buch, das an einem ungewöhnlichen Ort spielt -> Gullivers Reisen – Jonathan Swift


    17)Superwahljahr 2017: Lies ein Buch, in dem es um Politik geht


    18)Lies die Biografie einer bekannten/ bedeutenden Persönlichkeit -> Edgar Allan Poe


    19)Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel hat -> Fifth avenue, 5 a.m. – Sam Wasson


    20)Lies ein Buch mit einem Fremdwort im Titel -> Der Glöckner von Notre-Dame – Victor Hugo


    21)Lies ein Buch von deinem Lieblingsautor -> How to enjoy your life and your job – Dale Carnegie


    22)Lies ein Buch, das im Sommer spielt


    23)Lies ein Buch, dass du 2016 lesen wolltest, es aber nicht geschafft hast


    24)Lies ein Buch, in dem Krankheit eine Rolle spielt -> Das Jahr, in dem ich dich traf – Cecelia Ahern


    25)Lies ein Buch von einem Autor, von dem du bislang noch nichts gelesen hast -> The Brontesaurus: An A-Z of Charlotte, Emily & Anne Bronte (& Branwell) – John Sutherland


    26)Lies ein SUB-Buch, das von einem Mann geschrieben wurde -> Sherlock Holmes: Die Romane – Arthur Conan Doyle


    27)Lies ein Buch mit etwas, was man am Himmel findet – im Titel oder auf dem Cover (Sonne, Mond, Sterne, Regenbogen etc.)


    28)Lies ein Buch mit Blut auf dem Cover


    29)Lies ein Buch mit höchstens 200 Seiten -> Twilight: Bis(s) zur Mittagsstunde Der Comic Teil 1 – Young Kim


    30)Lies ein Buch mit mehreren Perspektiven -> Das Geisterhaus – Isabel Allende


    31)Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Landschaft zu sehen ist -> Der gestiefelte Kater – Erich Kästner


    32)Lies ein Buch, das schon mindestens drei Jahre auf dem Markt ist -> Outliers: The story of success – Malcolm Gladwell


    33)Lies ein Buch, auf welches du gerade Lust hast -> The Brontes: Their complete novels in one sitting – Jennifer Kasius (Hrsg.)


    34)Lies ein Buch, in dem Bücher, Autoren oder Schriften eine Rolle spielen -> Brennen muss Salem – Stephen King


    35)Ein Buch, auf dessen Cover mindestens vier Lebewesen und/oder Gegenstände abgebildet sind -> Allgemeinbildung: Der große Kulturführer durch Geschichte, Kunst und Wissenschaft – Frank Kolb (Hrsg.)



    20/35

  • Das Buch war so grottenschlecht, da wird sogar das falsche Cover verlinkt :totlach: Auf dem richtigen Cover ist eine Rasiermesser mit Blutspuren zu sehen.
    Mich konnte diese Nacherzählung einer Holmes-Geschichte aus den 50er Jahren nicht überzeugen. Holmes hatte mehr damit zu tun, alle paar Seiten etwas feines zu essen oder ein Nickerchen zu halten oder einen Wein zu trinken, als sich um die Aufklärung des Falls zu kümmern. Sogar amouröse Gedanken gingen ihm durch den Kopf. Dafür irrte er von einem Ort zu nächsten, stellte zwei, drei Fragen und ging wieder, ohne das Wesentliche geklärt zu haben ?( Dr. Watson, so schien es mir, wurde nur deshalb involviert, damit er auch einen Auftritt im Buch hatte, genauso wie Moriarty bzw. dessen Nachfolger. Der Erzählstil war dürftig, die Geschichte mau. Holmes geniale Art, mithilfe von genauer Beobachtung seine Schlußfolgerungen zu ziehen, kam überhaupt nicht zum Tragen. Schade drum.


    9/35.2:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Hey,
    ich war ja eine Weile weg und in der Zeit habe ich den Überblick verloren, wo ich bin. Und war die ganze Zeit zu faul, meinen post in den 50 Seiten zu suchen.
    Und jetzt wo ich ihn gefunden habe, muss ich leider sagen, ich kann gar nicht viel ausfüllen.
    9. Eine Buchserie in mindestens 3 Teilen - Die Triologie von Poznanski
    14. 500. Jahrestag der Reformation: Lies ein Buch, in dem Religion und Kirche eine Rolle spielen - Dschihad Online (das es um christliche Religion geht, steht hier ja nicht...
    23. Lies ein Buch, dass du 2016 lesen wolltest, es aber nicht geschafft hast - Das Geheimnis von Asthon Place 4


    Fragen die übrige bleiben.
    3. Ein skandinavischer Krimi
    12. Gib einem abgebrochenen Buch eine zweite Chance
    28. Lies ein Buch mit Blut auf dem Cover


    Tja und ich gestehe, für Punkt 3 und 12 sehe ich schwarz.
    Für die 28. habe ich schon was im Blick.


    Wie weit seid Ihr denn? Sind viele fertig?
    Und gibt es neue Fragen? @Gaymax hatte da doch mal was angedeutet.