Welche Bücher lest Ihr momentan, die Ihr mit mindestens 4,5 Sternen bewertet.

  • Emili, kannst du nicht mehr schlechte Bücher lesen, damit meine Wunschliste nicht explodiert? :pale:

    :totlach: Bitte, bitte nicht. Bloß nicht das. Ich bin so glücklich, wenn es gut läuft. :bounce: Aber ich lese in diesem Jahr viel langsamer als sonst. Nächstes Jahr wird es vermutlich auch nicht besser werden, von daher poste ich seltener. Ist es ein Deal? :friends:

    Das ist ein guter Deal. Wobei ich dir natürlich möglichst viele schöne Lesestunden wünsche. :friends:

  • Ich hab eine neue Autorin für mich entdeckt, ihre Bücher verschlinge ich nahezu.


    Der zweite Teil der Auswandererstadt-Saga von Miriam Georg gehört eindeutig hier her. Den ersten Teil hab ich mit 4 Sternen bewertet, der zweite Teil hat mich dann vollends überzeugt.


    Spannende Geschichte um die Balin-Stadt in Hamburg. Man erfährt viel Hintergrundinformationen, eingebettet in eine spannende Geschichte um 2 Frauen, die später Freundinnen werden. Interessante Verwicklungen, die nicht vorhersehbar sind, halten das Buch sehr spannend. Ich habe die Geschichte von Claire und Ava sehr genossen. Kann beide Bücher wärmstens empfehlen, wenn man Bücher, die im frühen 20. Jhd spielen mag.

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Ich hab eine neue Autorin für mich entdeckt, ihre Bücher verschlinge ich nahezu.


    Der zweite Teil der Auswandererstadt-Saga von Miriam Georg gehört eindeutig hier her. Den ersten Teil hab ich mit 4 Sternen bewertet, der zweite Teil hat mich dann vollends überzeugt.


    Spannende Geschichte um die Balin-Stadt in Hamburg. Man erfährt viel Hintergrundinformationen, eingebettet in eine spannende Geschichte um 2 Frauen, die später Freundinnen werden. Interessante Verwicklungen, die nicht vorhersehbar sind, halten das Buch sehr spannend. Ich habe die Geschichte von Claire und Ava sehr genossen. Kann beide Bücher wärmstens empfehlen, wenn man Bücher, die im frühen 20. Jhd spielen mag.


    Guter Tipp. Exakt dieses Buch habe ich vor 2-3 Tagen schon mal in Erwägung gezogen. Jetzt bestärkst Du mich direkt zum Kauf ! :-)

  • Auf jeden Fall ist Nevernight - Die Rache (Band 3) ein Liebling... bin auf den letzten 70 Seiten und wir bewegen uns schnurstracks auf die :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: zu. Die gesamte Trilogie hat mir sehr gefallen und ich bin froh Jay Kristoff für mich entdeckt zu haben. Hoffentlich sind seine anderen Mehrteiler ebenso gut wie Nevernight! :love: :cheers:

  • Die gesamte Trilogie hat mir sehr gefallen und ich bin froh Jay Kristoff für mich entdeckt zu haben. Hoffentlich sind seine anderen Mehrteiler ebenso gut wie Nevernight! :love: :cheers:

    Ich bin auch ein Fan von Jay Kristoff. :love:

    Du hast ja bei Deinem Liebl.-Genres auch Sci-Fi stehen, darum kann ich Dir die "Aurora Rising Reihe von Jay Kristoff und Amie Kaufman" ans Herz legen. ....super Reihe :D


    Ich habe mir selbst auch ein Weihnachtsgeschenk gemacht und zwar die komplette "Die Illuminae-Akten-Reihe von Jay Kristoff und Amie Kaufman". Ich hoffe sehr, dass mich diese Reihe auch so sehr beeindruckt wie, Nevernight und Aurora Rising.


    Frohes Fest :santa:

    Guenni

  • ch bin auch ein Fan von Jay Kristoff. :love:

    Du hast ja bei Deinem Liebl.-Genres auch Sci-Fi stehen, darum kann ich Dir die "Aurora Rising Reihe von Jay Kristoff und Amie Kaufman" ans Herz legen. ....super Reihe :D

    Danke für den tollen Tipp! Aurora Rising klingt interessant und ich liebe Sci-Fi. :applause: Der Klappentext verspricht schon mal Spannung und Abenteuer. Das Buch/die Reihe landet doch direkt auf meiner Wunschliste.

  • Diesem leichten Buch gebe ich 5 Sterne.


    Die Hauptperson Lily debütiert ihrer Mutter und Großmutter zuliebe. In der Saison lernt sie verschiedene Mädchen und Familien kennen und in den Auseinandersetzungen reift Lily zur jungen Frau. Die Tradition und die mögliche Moderne sind ihre Optionen und sie muss sich entscheiden für wen sie ihr Leben lebt.

    Dazu noch das Geheimnis der Familie, welches sie entdeckt.


    Das ganze wird mit einer Leichtigkeit erzählt, herrlich. Die Bälle, Dinner Partys, der Schmuck, die Kleider, alles sorgt dafür, dass die Bilder farbenfroh vor dem Auge stehen. Die Musik, die erwähnt wird hört man förmlich im Ohr.

    Und selbst die Streitereien sind meistens niveauvoll, das macht einfach Spaß zu lesen.

  • Ich habe mir selbst auch ein Weihnachtsgeschenk gemacht und zwar die komplette "Die Illuminae-Akten-Reihe von Jay Kristoff und Amie Kaufman"

    Wünsche dir viele spannenden Lesestunden, guenni! :friends: Mir ist es so schade, dass ich dieses Buch damals als Ebook gelesen habe, und das ging gar nicht. Bei so vielen Zetteln, Auszügen aus dem Chat, Dokumenten, wäre ein Printbuch viel besser.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Wer sich für vergessene Autorinnen interessiert, dem kann ich dieses wunderbare Buch nur empfehlen.


    Der AvivA-Verlag hat sich wieder mal auf die Spuren vergessener Schriftstellerinnen begeben. Dabei herausgekommen ist ",Ich finde es unanständig, vorsichtig zu leben'". Auf den Spuren vergessener Schriftstellerinnen", in dem 25 Schriftstellerinnen aus 250 Jahren vorgestellt werden. Frauen, die zu Lebzeiten zumeist bekannt und erfolgreich waren. Wie zum Beispiel Sophie La Roche. Ihr "Die Geschichte des Fräuleins von Sternheim" gilt als erster deutschsprachiger Roman, der von einer Frau geschrieben wurde.


    Doch im Laufe der Zeit wurden sie dem Vergessen preisgegeben - oftmals betrieben von den eigenen Ehemännern, die es nicht ertragen konnten, dass sie selbst ohne ihre Frauen nicht so erfolgreich gewesen wären. Bertolt Brecht und Heiner Müller sind zwei, die hier benannt werden.


    Zum Glück gibt es den ein oder anderen Verlag - für mich an vorderster Front Britta Jürgs mit ihrem AvivA-Verlag -, die uns diese Frauen wieder sichtbar machen.


    Jede der 25 Schriftstellerinnen wird kurz porträtiert. Zudem gibt es eine kleine Leseprobe aus einem ihrer Werke, Hintergrundinformationen, Literaturtipps und Infos, wo sie ihre Spuren hinterlassen haben.


    Um diese Frauen gehts hier:

    Anna Louisa Karsch (1722-1791)
    Sophie Mereau (1770-1806)
    Louise Aston (1814-1871)
    Friederike Kempner (1828-1904)
    Gabriele Reuter (1859-1941)
    Clara Viebig (1860-1952)
    Hedwig Lachmann (1865-1918)
    Harriet Straub (1871-1945)
    Margarete Beutler (1876-1949)
    Lena Christ (1881-1921) (hier musst ich arg schlucken)
    Emmy Ball-Hennings (1885-1948)
    Alma Johanna Koenig (1887-1942)
    Gertrud Kolmar (1894-1943)
    Adrienne Thomas (1897-1980)
    Paula Ludwig (1900-1974)
    Lilli Recht (1900- ?)
    Margarete Steffin (1908-1941)
    Susanne Kerckhoff (1918-1950)
    Selma Merbaum (1924-1942)
    Caroline Muhr (1925-1978)
    Inge Müller (1925-1966)
    Hertha Kräftner (1928-1951)
    Edeltraud Eckert (1930-1955)
    Maxie Wander (1933-1977)
    Diana Kempff (1945-2005)

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Mal ein ganz anderes Genre, aber gleicher Autor !! Simon Scarrow läßt die klassischen Piratengeschichten wieder spannend auflebend, das es so nur fesselt und flüssig lesen lässt.

    Da sind dier Sterne mehr als verdient !!

  • Wünsche dir viele spannenden Lesestunden, guenni! :friends:

    Danke, :friends: freue mich schon drauf. Sobald ich dann endlich mal Zeit habe, werde ich sie dann auch in Ruhe lesen.

    Mir ist es so schade, dass ich dieses Buch damals als Ebook gelesen habe, und das ging gar nicht. Bei so vielen Zetteln, Auszügen aus dem Chat, Dokumenten, wäre ein Printbuch viel besser.

    Vor ein paar Monaten hattest Du Dich zu dem Thema schon mal ähnlich dazu geäußert und da hatte ich damals schon gesehen, dass es ja auch nur den ersten Band als eBook gibt und ansonsten nur als gebundene Ausgabe. Ich denke dass die ganzen Dokumente und Zeichnungen wohl der Grund dafür sind.


    Ich freue mich jedenfalls schon riesig. Die Aufmachung ist schon mal richtig Klasse. :thumleft:

  • Darf ich ein weiteres Highlight dieses Jahres präsentieren. "Die Lügen über meine Mutter" von Daniela Dröscher. :applause: Dieses Buch war für Deutschen Buchpreis 2022 nominiert. Und da ich die Shortlist Romane gelesen habe, wäre ich sehr dafür, dass gerade dieses Buch den Preis bekommen hätte. Dieser Roman hätte es verdient. Von der Thematik her geht es in erster Linie um die psychische, subtile Gewalt in der Familie. Unter der sich als Hintergrund die gesellschaftliche Rollenverteilung versteckt. Gekonnt erzählt, intelligent, berührend und spannend. Sehr zu empfehlen. Ich lese zwar noch das Buch, aber mir war schon danach eine Rezension zu schreiben, denn ich bin sehr zufrieden. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne.

    Das muss dann jetzt bei mir doch auch auf die WuLi. :lol: Da schleiche ich schon lange drum herum.

  • Ich höre momentan einen Krimi, der mir total gut gefällt. Innerhalb von drei Tagen haben ich schon 50% gehört und habe nicht den blassesten Schimmer, in welche Richtung genau sich der Fall entwickeln wird. Die Charaktere und der Handlungsraum werden toll skizziert. Bisher kann ich das (Hör)Buch echt empfehlen.

    (Als eBook ist es momentan auch für 3,99€ im Angebot!)

  • Ich war mir nicht sicher, ob mir dieses Buch gefallen würde. Normalerweise entlockt mir alles, was mit Militär zu tun hat, höchstens ein Gähnen und ich hatte ziemlich Bedenken, ob ich bei den vielen militärischen Rangbezeichnungen gepaart mit asiatischen Namen nicht total durcheinander komme.

    Dem war Gott sei Dank überhaupt nicht so! Mit den asiatischen Namen kam ich ohne Probleme zurecht und die Militärränge spielen keine Rolle. Dafür erfährt man Interessantes über die Scharfschützenausbildung ... darüber habe ich bisher eher selten gelesen.

    Hinzu kommt noch ein Kommissar, der, man höre und staune, keine (!!!) nennenswerten privaten Probleme hat ... sehr erfrischend. Die Gespräche mit seinem Chef Eierkopf, mit dem er überraschenderweise auch gut klar kommt, sind einfach nur herrlich!

    Hinzu kommt noch das Thema "Kochen und Essen" sowie ein solider Kriminalfall und schon hat man einen rundum gelungenen Krimi. Empfehlenswert!

    Leider ist von dem Autor bisher kein weiteres Buch ins Deutsche übersetzt worden. Sehr schade.

  • In diesem leisen, poetischen Buch stoßen alte nenzische Traditionen und moderner russischer bzw. sowjetischer Lebensstil aufeinander, scheinbare Selbstverständlichkeiten werden verteidigt und lösen sich dann doch in Rauch auf, Hoffnungen und Ambitionen werden still begraben oder erwachen zu neuem Leben, die Felle im Tschum werden alt und löchrig, wärmen aber gerade noch, und all dies umgibt die Rentierherde, die man nicht zählen darf, weil das Unglück bringt, es in Zeiten der Not aber doch tut. Einen stringenten Spannungsbogen findet man hier nicht, eher einen Fächer von Schicksalen, die fester oder loser miteinander verbunden sind. Ich rechne am Ende (mir fehlen noch knapp 40 Seiten) mit einigen losen Fäden, traue aber der gewitzten Autorin auch noch eine ganz unerwartete Wendung zu. :pray:

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Rita Mae Brown - Für eine Handvoll Mäuse (Mrs. Murphy Bd. 21)





  • Ich wurde von diesem Buch angenehm überrascht.


    Anfangs hat es sich etwas träge gelesen, weil es um das Thema Kunst ging und ich daran nicht so sehr interessiert bin.

    Allerdings hatte das Buch so eine überraschende Wendung, dass es mich vollends in den Bann zog.

    Letztendlich geht es um Covid, handelt von den Anfängen der Pandemie in New York und zeigt einige Hindergründe auf, die mir so noch gar nicht bewusst waren.


    Tolles Buch, absolute Empfehlung.

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Ich hatte erwartet, dass es mir gut gefallen würde, bin dann aber doch noch sehr überrascht worden.

    Meines Erachtens ist es absolut herrlich, wenn Judiths Sprachkunst mal nicht auf einen überschaubar langen (bzw. kurzen) Songtext beschränkt ist, sondern sich über viele Seiten und Kapitel erstrecken darf. In diesem Buch steckt so viel Humor, so viel Traurigkeit, so viel Begeisterung fürs Leben, so viel Liebe für Musik, so viel Verzweiflung und Zweifel, so viel Unsicherheit und Selbstsicherheit, es ist irgendwie leicht und gleichzeitig umwerfend intensiv und ernst ... ein tolles Leseerlebnis, das ich nach drei Tagen wirklich ungern verlassen habe. Ich freue mich sehr auf mehr von Judith als Autorin.

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco