Sebastian Fitzek - Mimik

  • Kurzmeinung

    SirPleasant
    Wahrlich einer der besseren Fitzeks. Ich bin aus allen Wolken gefallen. Danke für dieses Werk.
  • Kurzmeinung

    Zesa2501
    Ein typischer Fitzek, interessant, spannende, undurchsichtig (trotz einer Vorahnung), Pageturner-sehr gute Unterhaltung
  • Hannah Herbst ist Mimikresonanz-Expertin und eine Koryphäe auf ihrem Gebiet. Winzigste Mikroexpressionen an Lippen, Augen, Stirn etc. reichen ihr, um den Menschen dahinter zu lesen. Der erste Fall nach ihrem Gedächtnisverlust ist sehr brisant. Eine Frau hat gestanden ihre Familie kaltblütig getötet zu haben. Nur ihr Sohn konnte entkommen. Ihr ist die Flucht aus dem Gefängnis gelungen und niemand weiß, ob sie auf der Suche nach ihrem Kind ist, um ihre fürchterliche Tat zu beenden. Hannah soll das Geständnis-Video analysieren und ist schockiert als sie feststellen muss, dass sie die geständige Frau ist. Ist bzw. war sie tatsächlich Frau und Mutter? Wäre sie wirklich in der Lage ihre Liebsten zu töten? Sie verliert das Vertrauen in sich selbst und muss sich ihrer größten Angst stellen und in ihr Innerstes schauen – auch auf die Gefahr hin dort Furchtbares zu entdecken.


    Der neue Roman von Sebastian Fitzek im Herbst ist für mich jedes Mal wieder ein Grund zur größten Vorfreude. „Mimik“ ist so spannend und fesselnd geschrieben, dass ich es innerhalb von knapp 24 Stunden gesuchtet habe. Den Beruf der Protagonistin fand ich extrem spannend und damit Fitzek alles richtig darlegt, hat er sich fachliche Beratung von Dirk Eilert, dem führenden Mimik- und Körpersprache-Experten im deutschsprachigen Raum, geholt. Das Thema fand ich vorab schon total interessant und es hat mich komplett abgeholt – auch wenn einige Hinweise, die Hannah festgestellt hat, nicht wirklich „Mikro“-Expressionen waren. Aber es war spannend ihr bei der Analyse über die Schulter zu schauen.

    Fitzek hat mal wieder einen sehr komplexen Roman geschaffen, bei dem vieles in einander spielt und er ständig noch eins oben drauf setzt. Mehrfach habe ich die Augen kurz vom Buch genommen, durchgeschauft und gedacht „nicht sein Ernst“. Er hat mich in einen totalen Leserausch befördert und immer wieder gab es Verknüpfungen oder Wendungen, die mich begeistert und gleichzeitig schockiert haben. Auch das hintergründige Thema, das ich hier nicht spoilern werde, fand ich extrem interessant.


    Fazit: Ich bin begeistert von diesem Roman. Für mich war es eine super spannende, sehr gut zu lesende Geschichte, die mich gefesselt und überrascht hat. Nun heißt es leider wieder ein Jahr auf den nächsten Thriller warten, aber falls dieser wieder so überzeugend ist, mache ich das sehr gerne.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Fesselnd. Verstörend. Spannend.

    Hannah Herbst ist eine erfahrende Mimik-Resonantin. Ein winziges Zucken des Mundwinkels reichen aus, damit sie einen Menschen "lesen" kann. Doch ausgerechnet sie leidet an Gedächtnisverlust nach einer Oper ation und hat dadurch mit dem schwersten Fall ihrer Karriere zu kämpfen. In einem Video hat eine Frau gestanden ihre Familie auf bestialische Weise ermordet zu haben, nur ihr kleiner Sohn Paul hat überlebt. Nach ihrem Geständinis gelingt ihr die Flucht aus dem Gefängnis. Will sie ihre "Todesmission" noch beenden? Hannah kennt diese Frau, denn es ist sie selbst...

    Mit "Mimik" ist Sebastian Fitzek wieder ein rasanter und fesselnder Pageturner gelungen. Von Anfang bis Ende war es wieder spannend mit unerwarteten Wendungen und Überraschungen.

    Der Schreibstil war wieder wie gewohnt flüssig zu lesen und hatte etwas fesselndes an sich. Die Handlung war auch wieder sehr gut konstruiert. Ab und an wird man mit den falschen Fährten wieder in die Irre geführt und man bekommt einen "Whaaaat?- Effekt", den ich so sehr liebe. Man möchte das Gelesene manchmal kaum glauben.

    Die Charaktere fand ich auch sehr gut gezeichnet und haben auch stimmig zur Handlung gepasst. Vor allem Hannah als Mimikresonanz-Expertin fand ich sehr interessant. Allgemein das Thema fand ich sehr interessant und hätte gerne durchaus noch etwas mehr erfahren.

    Das Ende fand ich sehr spektakulär und ich war etwas baff zuzüglich Gänsehaut. Ich hatte absolut damit nicht gerechnet und brauchte etwas um das Gelesene zu verdauen.

    Mein Fazit:

    Ein super Pageturner und kaum aus der Hand zu legen. Viele falsche Fährten lassen einen immer wieder in die Irre laufen und dazu noch ein grandioses Ende. Wieder mal ein grundum gelungener Thriller.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Der hier vorgestellte Psychothriller von Sebastian Fitzek ist am 25. Oktober 2022 im Droemer Knaur Verlag mit dem Titel "Mimik" erschienen. Eine Fortsetzung ist hierfür noch nicht geplant.


    Allgemeines zur aktuellen Ausgabe:

    ISBN: 978-3426281574
    Sprache: Deutsch
    Ausgabe: gebunden + Schutzumschlag mit 384 Seiten
    Preis: 24,00 €
    oder als ebook für 14,99 €


    Klappentext:

    Ein winziges Zucken im Mundwinkel, die kleinste Veränderung in der Pupille reichen ihr, um das wahre Ich eines Menschen zu „lesen“: Hannah Herbst ist Deutschlands erfahrenste Mimikresonanz-Expertin, spezialisiert auf die geheimen Signale des menschlichen Körpers. Als Beraterin der Polizei hat sie schon etliche Gewaltverbrecher überführt.

    Doch ausgerechnet als sie nach einer Operation mit den Folgen eines Gedächtnisverlustes zu kämpfen hat, wird sie mit dem schrecklichsten Fall ihrer Karriere konfrontiert: Eine bislang völlig unbescholtene Frau hat gestanden, ihre Familie bestialisch ermordet zu haben. Nur ihr kleiner Sohn Paul hat überlebt. Nach ihrem Geständnis gelingt der Mutter die Flucht aus dem Gefängnis. Ist sie auf der Suche nach ihrem Sohn, um ihre „Todesmission“ zu vollenden? Hannah Herbst hat nur das kurze Geständnis-Video, um die Mutter zu überführen und Paul zu retten. Das Problem: Die Mörderin auf dem Video ist Hannah selbst!

    Ihr einziger Ausweg führt tief in ihr Innerstes ...


    Mein Leseeindruck/Fazit:


    Fürchte dich nicht! Außer vor dir selbst …


    Äußerlich betrachtet gefällt mir das Buch in seiner limitierten Ausgabe nicht wirklich. Ich hätte mir etwas ausdrucksstarkes gewünscht, etwas das die Mimik unterstreicht bzw. in Szene setzt. Hier musste nun also eine wirklich tolle Story erfolgen, sie das Cover wieder vergessen lässt?Obwohl mir der Prolog nun sehr gut gefallen hatte, fand ich die nächstfolgenden Kapitel etwas holprig. Der Szenenwechsel war mir innerhalb der Sätze bzw. der Abschnitte oftmals etwas zu schnell und somit wurde der Beginn leicht verwirrend. Nach dem ersten Drittel des Buches wurden die einzelnen Bruchstücke zusammenhängender und nun kam auch eine gewisse Spannung bei mir auf. Die Gedanken der Hauptprotagonistin waren nachvollziehbar und auch schlüssig.
    Ich kann auch sagen, dass mich der Beruf der Hauptprotagonistin, Mimikresonanz-Expertin, wirklich neugierig gemacht hat. Interessant, welche Details Herr Fitzek in diesem Buch verwendet hat. Während der 384 Seiten war es ein ständiges Auf und Ab an Erkenntnissen, die dann wieder widerlegt wurden. Immer neue Wendungen, immer neue Irrungen und Wirrungen. Und am Ende ... hier war ich wirklich erstaunt. Ein tolles Psychothriller! Bitte mehr davon.


    Meine Bewertung: ⭐⭐⭐⭐⭐

  • Ups, dann muss ich das Buch wohl doch lesen. Bei "Playlist" fragte ich mich am Ende, warum ich mir das angetan habe. Zugleich stellt sich mir die Frage, was im Kopf des sympathischen Autors so vor sich geht. Übrigens, seine Schwester schreibt auch ganz gut.


    Danke für den Tipp.

  • Sehr spannendes Thema

    Da mich besondere Ermittler immer sehr reizen, wollte ich dieses Buch gerne lesen. Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage gelesen. In diesem Buch stehen zwar die Ermittler nicht im Mittelpunkt und genau das macht die Faszination daran aus. Es dreht sich um eine geständige Mörderin, die allerdings besondere Fähigkeiten in der Mimikanalyse besitzt. Die Story ist teilweise recht verwirrend und auch irreführend. Immer glaubt man, DAS ist jetzt aber der Mörder oder die Mörderin und dann kommt es wieder anders. Sehr temporeich. Die Wendungen gleichen einem hakenschlagenden Hasen. Kann das Buch sehr empfehlen.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Stell dir vor...du wachst auf und hast keinerlei Ahnung, wo du bist, zunächst, wer du bist und was du mit dem Mord an deiner Familie zu tun hast. Was ist geschehen und wo ist dein Sohn ? Hat er überlebt, wurde er entführt oder ist er auch tot ? Hannah macht genau das durch. Sie flieht und versucht herauszufinden, was wirklich geschehen ist. Hat sie es getan oder nicht und wenn ja, wieso ? Nach und nach entdeckt sie die schreckliche Wahrheit.


    Vorwort:

    Mimik von Sebastian Fitzek ist ein Einzelband, macht aber auch viele Anspielungen auf frühere Bücher wie zum Beispiel "Der Seelenbrecher". Man kann es auch ohne Vorkenntnisse lesen, ist aber empfehlenswert. Es ist als Taschenbuch, e-book, sowie als Hardcover erhältlich und umfasst circa 367 Seiten.


    Meine Meinung:

    Ufff....was war das ? Ich meine, ich habe schon viele schräge Bücher gelesen, vor allem von Fitzek, aber dieses Buch stellte mich eindeutig auf die Probe. Da ich nicht spoilern möchte und ich ansonsten einen eigene Roman schreiben würde, halte ich mich kurz, oder versuche es wenigstens.


    Es war echt super schräg, wirr und typisch Fitzek. Aber anfangs mochte ich es gar nicht und das erschreckte mich irgendwie. Eigentlich rätsel ich bei seinen Büchern gleich von Seite eins an gerne mit und male mir unzählige Theorien aus, bei denen ich gespannt bin, ob eine davon an die Wahrheit nahe kommt, aber bei diesem Buch seltsamerweise so gar nicht. Ich meine, es war schon interessant und durchaus spannend, herauszufinden, was eigentlich wirklich passiert ist, da bei Fitzek ja nie so etwas ist, wie es scheint, aber dieses Mal packte es mich einfach gar nicht. Ich hatte auch das Gefühl, dass der Plot mir einfach zu Standard, zu unkreativ und langweilig war und ich dachte ernsthaft sogar darüber nach, es abzubrechen.


    Ich bin ganz froh, dass ich es nicht getan habe, denn nach ungefähr der Hälfte fing es sich endlich und nach 250 Seiten klebten meine Augen quasi an den Seiten. Es war dann richtig spannend, mysteriös und endlich hatte ich auch mal Spaß daran, mir die wildesten Theorien auszudenken, wovon leider keine einzige korrekt war. Dafür schockierten mich das Ende und die Auflösung umso mehr. Nur schade, dass es dies davor nicht schaffte und eher etwas zäh wirkte. Zum Teil lag es daran, dass für mich zu viele Nebenhandlungen aufgemacht wurden, die zwar am Ende zusammenfanden, mich in diesem Satdium aber nicht neugierig machten. Es verlor sich einfach zu sehr und irritierte mich oft.


    Das offene Ende passte aber nicht nur sehr gut, sondern sorgte nochmal für eine richtig fette Gänsehaut und irgendwie ärgerte es mich schon, dass es so abschloss, da es super fies und grausam war. Zudem lösten sich auch viele konfuse Rätsel, die am Anfang auftauchten und machten die Geschichte durchaus rund.


    Die Charaktere gefielen mir anfangs auch nicht so gut, weil ich lange Zeit nicht wusste, wie ich mit ihnen umgehen sollte. Durch die Schnelllebigkeit der Geschichte und ihren vielen Wechseln war es nicht so gut möglich, eine Verbindung zu ihnen aufzubauen und Sympahtien zu entwickeln. Dennoch fand ich es interessant, ihre wahren Beweggründe und ihre dunklen Seiten zu entdecken und irgendwie mochte ich Hannah dann doch ganz gerne und es war durchaus spannend, sie auf ihrem Weg zu begleiten.


    Der Schreibstil sagte mir zunächst auch nicht so zu, weil er einfach zu konfus und schräg war, aber dennoch konnte er mich durchaus neugierig machen. Erst ab ca der Hälfte packte es mich dann richtig und ich liebte die Vibes. Schräg, schräger...Fitzek !


    Fazit:

    Die erste Hälfte war etwas mau und einfach zu konfus, aber dann fing sich die Geschichte und wurde richtig spannend. Mit dem heftigen Ende hatte ich so in der Form nicht gerechnet und fand es echt schockierend. Es passte und mir gefiel es, dass es offen blieb. Wer nicht komplett verwirrt werden möchte, sollte zuvor seine anderen Bücher lesen, da es einige Verweise zu seinen früheren Werken gibt.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: