Welche Bücher lest Ihr momentan, die Ihr mit mindestens 4,5 Sternen bewertet.

  • Macht Lust auf mehr, Teil 2 als Hörbuch hab ich schon bereit zu liegen.

    Mir gefiel das Hörbuch auch sehr gut; es gab :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:. Ich kann es kaum glauben, dass das bei mir schon wieder fast zwei Jahre her ist. Dabei hatte ich mir vorgenommen, den zweiten Fall zeitnah aus der Onleihe auszuleihen ... Jetzt nehme ich mir fest vor, das Anfang nächsten Jahres in Angriff zu nehmen

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Diesen Roman von Louise Erdrich habe ich vorab über NetGalley bekommen und bisher (knapp die Hälfte) gefällt er mir sehr gut. Ich mag ihn kaum aus der Hand legen. :study:


    Mehr als ein halbes Jahrhundert hat Vater Damien Modeste sich ganz in den Dienst seines geliebten Stammes der Ojibwe im abgelegenen Reservat Little No Horse gestellt. Nun, da sein Leben zu Ende geht, muss er fürchten, dass das große Geheimnis seines Lebens doch noch ans Licht kommen könnte: er ist in Wahrheit eine Frau.

    In ihrem bislang nichts ins Deutsche übertragenen Meisterwerk erkundet Louise Erdrich das Wesen der Zeit und den Geist einer Frau, die sich gezwungen fühlte, sich selbst zu verleugnen, um ihrem Glauben dienen zu können. Ein Buch mit Herz, großartig erzählt.

    »Lustig und elegisch, absurd und tragisch.« New York Times

    (Quelle: amazon.de)

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Sarange Louise Erdrichs Roman habe ich vor 17 Jahren gelesen, aber in Gedanken bei gewissen Szenen kommen mir heute noch die Tränen. Grossartiges Buch!


    Ich habe gerade einen tollen Roman von Eugen Ruge beendet, der sich in Metropol auf sehr seriös recherchierten Tatsachen im Moskau der 1930er Jahre beruft.

    Bitte meinen Beiträgen keine Herzen geben, ich verteile auch keine.


    "Nicht jedes Buch ist seinem Klappentext gewachsen." (Peter Schifferli, Schweizer Verleger, 1921–1980)

  • Man kann von Koontz halten was man will aber seine Mystery/Grusel/Horror-Schocker gehören für mich zu den besten im Genre.

    Er spielt hier perfekt mit angsteinflösendem unterschwelligem Horror und der Konfrontation mit dem absoluten Bösen. Die Geschichte ist gnadenlos, düster, erdrückend sowie ohne Längen und bekommt von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:. Für mich ist er einfach der bessere Stephen King.

    Sub: 279


    gelesen:

    2023: 154 Bücher / 35 Perry Rhodan Heftromane

    2024: 2 Bücher / Perry Rhodan Heftromane


    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln -

  • Für mich ist er einfach der bessere Stephen King.

    schön, dass es dir so gut gefallen hat.:thumleft: Das erinnert mich mal dran, dass ich mal wieder was vom Koontz lesen könnte... :wink: Wenn ich in meinen Daten die beiden Autoren vergleiche, so komme ich zu etwa gleichem Ergebnis. Ich fand King in all den Jahren nicht besser als Koontz. Beide hervorragend, zwar nicht alles was ich gelesen habe, hat mir ausgezeichnet gefallen, aber das meiste und das bei beiden. Das was mir gefiel, kommt in etwa in Zahlen zu einem Gleichstand.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Bin mit Sendkers "Das Flüstern der Schatten" jetzt etwa zur Hälfte durch. Nach 20 Seiten hatte ich schon geweint, nach 80 Seiten herzlich gelacht. Er schreibt tief ergreifend, und doch in einer Sprache, die das Lesen so richtig leicht macht, vermittelt neue Einblicke in eine fremde Kultur und nimmt den Leser mit auf eine Reise in die Gefühlswelt der Charaktere. Wenn das Buch nicht noch in der zweiten Hälfte stark abflaut, kriegt es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :study:2024

    Gelesen 16/5129 Seiten/ :thumbdown: 1/SUB am 1.1.24: 48;


    :musik:2024

    Gehört 2/906Minuten/ SUH am 1.1.23: 7


    2023:study: 32/11741 Seiten/ :thumbdown: 1/SUB am 1.1.23: 42;:musik:20/ Minuten 9611 / SUH am 1.1.23: 13

    2022:study: 52/19536 Seiten/ :thumbdown: 1/SUB am 1.1.22: 39;:musik:29/ Minuten 13524/SUH am 1.1.22: 18

    2021:study: 53/19082 Seiten/ :thumbdown: 2/SUB am 1.1.21: 33;:musik:24/ Minuten 10700/SUH am 1.1.21: 13

    2020:study: 52/21915 Seiten/ :thumbdown: 2/SUB am 1.1.20: 34;:musik:17/ Minuten 7746 /SUH am 1.1.20: 8

    2019:study: 48/19202 Seiten/ :thumbdown: 2/SUB am 1.1.19: 41;:musik:14/ Minuten 6452 /SUH am 1.1.19: 6

  • Dieses habe ich gerade beendet und mit 5 :bewertung1von5: bewertet. Trotz eines fehlerhaftem Klappentextes, das KaDeWe kommt nur am Rande vor.

    Die Geschichte zweier Frauen des Jahrgangs 1899 durch den ersten und zweiten Weltkrieg, die trotz unterschiedlichem Hintergrund (Anna kommt aus dem Spreewald und Charlotte ist Gutbesitzertochter) dieselben Erfahrungen gemacht haben.

    Katharina Fuchs hat wunderbar bildhaft geschrieben: ich bin mit Anna über die Kanäle des Spreewaldes gefahren, stand mit Charlotte in der Menschenmenge vor dem Leipziger Hauptbahnhof, als Hitler vorfuhr und bekam mit ihr dabei Beklemmungen, saß mit Anna vor ihrer Nähmaschine und fertigte Kleider (und wer mich kennt, weiß, wie sehr ich Nähen verabscheue :geek:) und erlebte mit beiden Frauen das Berliner bzw. Leipziger Nachtleben der 20er Jahre.

    Mir gefielen auch die verhältnismäßig kurzen Kapitel, die immer abwechselnd aus Annas und Charlottes Sicht erzählt haben. Ich konnte den Reader kaum aus der Hand legen, weil durch die Erzählweise ein richtiger Sog entstanden ist.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Wow,....was für eine geniale Geschichte. :applause:

    Ich würde ja gerne sagen, dass ich für mich die richtige Spürnase gehabt habe, aber das stimmt nicht, ....denn bei den Büchern von Thariot ist das ja auch keine Kunst.


    Ein Sci-Fi - Thriller der Extraklasse. Keine Ahnung wie Thariot sich wieder so eine geniale Story ausdenken konnte.

    Was ich vorab erst mal sagen möchte ist, dass er für mich wohl einer der wenigen Sci-Fi Autoren in dem Genre ist, der soviel Gefühl und Emotionen in seine Charaktere legen kann. Eigentlich ist das Genre ja nicht gerade dafür bekannt, ...aber Thariot beweist, das es auch anders geht. O:-)


    Die Bücher von Thariot sind ja nie einfach gestrickt, aber hier hat er sich wieder selbst übertroffen.

    Allerdings war der Einstieg in die Reihe auch nicht ganz so leicht, da es 3 bzw. 4 verschiedene Handlungsstränge gibt, auf jeweils verschiedenen Zeitebenen, die durch die Zeitdilatation, also Reisen nahe der Lichtgeschwindigkeit entstehen. Aber genau so etwas reizt mich auch, Bücher die nicht nach einem 0815 Schema entstanden sind.

    Ich musste im erste Drittel des Buches etwas langsamer lesen, um auch alle Zusammenhänge richtig zu verstehen, aber dann konnte es in der normalen Lesegeschwindigkeit weiter gehen. Mir war das wichtig alles genau zu verstehen, da die Reihe ja ca. 2000 Seiten umfasst.


    Ich kann nur jedem Sci-Fi Fan diese Reihe ans Herz legen. Obwohl ich erst den ersten Band gelesen habe, bin ich mir sicher, das die Qualität in den folgenden 3 Bänden nicht nachlassen wird. Ich habe schon 22 Bücher von Thariot gelesen, und das war bis jetzt noch nie der Fall.


    In diesem Sinne kann ich nur 5 Sterne vergeben. Es gibt noch nicht mal eine Kleinigkeit die ich bemängeln könnte. :D

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Bis jetzt, klare 5 Sterne.


    Ein sehr gutes Buch zum Thema und ich habe derer einige gelesen, aber dieses hier ist sehr gut und bringt einen wirklich weiter.


    In diesem Buch erfahren Leserinnen und Leser, wie sie mit dem Schreiben das Glück im Alltag mehren und sich in Lebenskrisen selbst helfen können. Die Methode erfordert keine Vorkenntnisse, ist für jeden erschwinglich und überall und jederzeit praktizierbar. Sie wirkt vorbeugend, aber auch ergänzend und nachhaltig in Verbindung mit einer Psychotherapie. Schreiben kann Psyche, Seele, den Körper stärken und Burnout verhindern helfen. Es kann unabhängig machen von Experten, Therapeuten, Beratern, stärkt kommunikative Kompetenzen und hilft, den Selbstwert zu stabilisieren. Mit Hörübungen zum Streamen oder Downloaden im Internet. Ein Begleiter, für alle, die gern schreiben und sich selbst helfen wollen, auch bei belastenden Erfahrungen.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Vor kurzem habe ich dieses Buch gelesen und ich war soooo gebannt!

    An einer Stelle im Buch war ich so gespannt - das war die beste Stelle im Buch und so eine Spannung hatte ich beim Lesen schon sehr, sehr lange nicht mehr. Ich habe um mich herum nichts mehr mitbekommen... :pale::loool:
    Schon alleine dieses „mitgerissen werden“ ist mir 5 Sterne wert. :thumleft:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Vor kurzem habe ich dieses Buch gelesen und ich war soooo gebannt!

    An einer Stelle im Buch war ich so gespannt - das war die beste Stelle im Buch und so eine Spannung hatte ich beim Lesen schon sehr, sehr lange nicht mehr. Ich habe um mich herum nichts mehr mitbekommen... :pale::loool:
    Schon alleine dieses „mitgerissen werden“ ist mir 5 Sterne wert. :thumleft:

    Alex:love::love::love:

  • Schon alleine dieses „mitgerissen werden“ ist mir 5 Sterne wert. :thumleft:

    Alex :love::love::love:

    Ihr macht mich sehr sehr neugierig - habe das Buch vor ein paar Wochen in der Bücherzelle gefunden und seither auf meinem SuB liegen. Eure Posts klingen definitiv nach vorziehen :lechz:

    Das ist allerdings ein Band innerhalb der Reihe. Der erste Band ist "Aschenputtel"

  • Hier bin ich erst knapp zur Hälfte aber mir gefällt das richtig gut :thumleft:

    Die Lebensumstände der Leute dort zu dieser Zeit können wir uns heute wohl gar nicht mehr vorstellen.

    Kein Buch mit mega viel Action aber das habe ich auch nicht erwartet. Ich mag solche unaufgeregten aber höchst interessanten Alltagsschilderungen.

    Wunderbar gesprochen auch von Beate Rysopp, ihre Stimme gefällt mir gut und passt imho perfekt zu diesem Buch.

    Wenn das so bleibt werden das mindestens 4,5 Sterne.


    EDIT: Ich sehe gerade, das wird eine Trilogie. Super :applause: Hoffentlich lässt der nächste Teil dann nicht so lange auf sich warten.


    Klappentext amazon

    Die Geschichte einer Liebe zwischen Tradition und Aufbruch. Von der weltweite Bestseller-Phänomen Lars Mytting. In seinem großen Generationenroman verwebt Lars Mytting norwegische Mythologie und Aberglaube mit dem Aufbruch in eine neue Zeit. Die Glocke im See ist der erste Teil einer Trilogie.

    Norwegen im Jahr 1880, in einem dunklen und abgeschiedenen Tal: Die junge, wissbegierige Astrid ist anders als die übrigen Mädchen im Dorf. Sie träumt von einem Leben, das aus mehr besteht als Heiraten, Kinderkriegen und am Ende bei der Feldarbeit Sterben. Sehnt sie sich nach einem Leben mit dem jungen Pastor Kai Schweigaard? Oder entscheidet sie sich für das Neue, Unberechenbare?

    Kai Schweigaard hat soeben die kleine Pfarrei mit der 700 Jahre alten Stabkirche in Butangen übernommen. Die würde er gerne abreißen und durch eine modernere, größere Kirche ersetzen. Er hat auch schon Kontakt zur Kunstakademie in Dresden aufgenommen, die ihren begabten Architekturstudenten Gerhard Schönauer schickt, der den Abtransport der Kirche nach Dresden und den Aufbau dort überwachen soll. Astrid rebelliert, denn mit der Kirche würden auch die beiden Glocken verschwinden, die einer ihrer Vorfahren einst der Kirche gestiftet hat. Man sagt ihnen übernatürliche Kräfte nach und dass sie von selbst läuten, wenn ein Unglück bevorsteht.

    Astrid verliebt sich in diesen Gerhard. Er ist so anders als die jungen Männer in Butangen. Modern, weltoffen, elegant. Astrid muss sich entscheiden. Wählt sie die Heimat und den Pfarrer oder den Aufbruch in eine ungewisse Zukunft in Deutschland. Da hört sie auf einmal die Glocken läuten... Eine Geschichte von Trauer, Verlust und Liebe.

  • Das ist allerdings ein Band innerhalb der Reihe. Der erste Band ist "Aschenputtel"

    UAAHHH - neeeiiin. Nicht schon wieder. Ich tappe aber auch jedes Mal wieder in diese fiesen Reihenfallen...:compress:

    Danke für die Info :kiss:. Klingt trotzdem super.


    Ich habe dann jetzt halt Band 1 auf meiner WuLi...:-,

    Lass das nicht zu lange da! Alex Recht :love::uups::love:

  • Von gut 29 Stunden hab ich bisher 3 Stunden gehört und bin hin und weg :pray: :thumleft:

    Ich kannte bisher ja nur den Film aber das Buch ist der Hammer. Das wollte ich auch schon seit jahren mal lesen aber nun hab ich es endlich als Hörbuch. David Nathan liest auch wieder richtig Klasse. Ich mag King's Charakterbeschreibungen :applause: Danach hab ich schon "Stark" auf der Liste, spielt ja wohl auch in Castle Rock. ich liebe das.

  • Ich habe gestern abend "Kurt" beendet. Leider hat mein Lesevergnügen nur 2,5 Tage gedauert, ich habe das Buch quasi in einem Rutsch gelesen.


    Es hat mit sehr gut gefallen, vor allem diese leichte Hand, mit der Sarah Kuttner tieftraurige Gefühle schildert ohne ins Pathetische abzugleiten war beeindruckend. Ihre Sprache ist klar, schnoddrig und im Buch wird nichts Menschliches verschwiegen.

    Die Protagonistin war mit mehr als sympathisch. Hätte ich gekonnt, ich hätte sie gerne in den Arm genommen und ihr beigestanden. Und ganz große Kunst: trotz in manchen Szenen eigentlich nervigen Verhaltens ist keiner der Charaktere unsympathisch, alle haben ihre liebenswerten Seiten und wirken sehr authentisch.


    Insgesamt ist die ganze Geschichte stimmig, glaubhaft und das Ende passt perfekt. 4,5:bewertung1von5: Sterne von mir und eine klare Leseempfehlung.

  • Tja, was soll ich sagen,...auch der 2. Band war wieder genial. :applause:


    In diesem Band spielt auch Politik eine wichtige Rolle, besonders in der erste Hälfte zeigen sich noch mehr politische Machenschaften und Verstrickungen, als im ersten Band, natürlich geht es um Macht und Geld, was sonst,...was aber kein Füllmaterial ist, sondern für die gesamte Geschichte sehr wichtig ist.

    Durch den Perspektivenwechsel, das variiert zwischen 3 und 4 Charakteren, bleibt es immer abwechslungsreich und spannend, da der Schauplatz dadurch auch immer ein anderer ist.

    Diese Sci-Fi - Techno - Polit Thriller- Reihe ist sehr komplex, was es für mich unglaublich interessant macht und von anderen Sci-Fi - Büchern unterscheidet, aber auch an manchen Stellen den Lesefluss etwas verlangsamt, um auch alles genau zu verstehen, aber das stört mich nicht im geringsten.


    Die Charaktere haben Tiefe und sind schön ausgearbeitet, was wohl auch etwas daran liegt, das jeder mehr oder weniger Dreck am Stecken hat.

    Auch die Weiterentwicklung der Protagonisten ist hier deutlich zu merken, aber auch die Antagonisten durchlaufen eine Entwicklung...sehr schön. :)

    Ab der zweiten Hälfte wird nochmal richtig aufgedreht, da geht es richtig zur Sache, ich konnte das Buch dann fast nicht aus der Hand legen, ich sage nur Page Turner.


    Wie auch schon beim ersten Band, gibt es auch hier nichts zu bemängeln, daher gibt es auch dieses Mal wieder 5 Sterne.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: