Das Buch, das alle toll finden. Nur du nicht.

  • Dieses Buch hatte ich schon weit über einem Jahr von meinem Sohnemann zum Geburtstag geschenkt bekommen und habe es endlich geschafft gehabt, es im Dezember zu lesen.


    Tja, was soll ich sagen? Ich habe mich durch dieses Buch durchgequält. Nach den ersten 300 Seiten hatte ich schon keine Lust mehr, habe aber tapfer weiter gelesen, da ich dachte, wenn soo viele es soo gut finden, kommt bestimmt noch was, was mich von diesem Buch überzeugen wird. Leider nicht. Es wurde zwar zum Ende etwas spannender, weshalb dieses Buch von mir nicht nur einen Stern bekommt.

    Woran lag es aus meiner Sicht?
    Die Geschichte und die Art der Autorin zu schreiben und beschreiben, haben es mir sehr schwer gemacht beim Buch zu bleiben. Meine Gedanken sind nach 2-3 Sätzen immer wieder abgedriftet und ich mußte daher sehr viele Passagen nochmals lesen.

    Ich muss dazu sagen, daß mich auch die Serie "Shadow and Bone" auf Netflix nicht angesprochen hat und diese abgebrochen habe. Das das Buch mit der Serie in Verbindung steht habe ich aber erst später registriert.

    :study: 2023 gelesene Bücher: 41 (13.245 Seiten)
    :thumbdown: 2023 Abgebrochen: 2 (121 Seiten gelesen)

    :musik: 2023 Hörbücher: 1

  • Aktuell bin ich bei Seite 211 von 553 Seiten der eBook-Version und bin wohl eine Ausnahme, denn bisher packt mich dieses Buch, im Gegensatz zu den überwiegend positiven Wertungen, überhaupt nicht. :|


    Ich empfinde die Geschichte als unrealistisch und konstruiert:

    Gespickt mit vielen kleinen logischen Ungereimtheiten:

    Und einer völlig überzogenen Vorstellung:


    Mal sehen wie es weitergeht. :study:

    Bisher fühle ich mich da echt als Geisterfahrer, wobei ich gerade beim Durchblättern der Bewertungen über eine :bewertung1von5: :bewertungHalb: -Bewertung von Cocolina gestoßen bin. Vielleicht bin ich ja doch nicht ganz so mutterseelenallein. O:-)


    Bisher kann ich persönlich die Begeisterung für diese Reihe (auch meine Mutter war völlig hin und weg) jedenfalls nicht nachvollziehen.

    Ein kleines "Sorry" auch an Castor. :pale:   :uups:

  • Ich habe mich durch dieses Buch durchgequält. Nach den ersten 300 Seiten hatte ich schon keine Lust mehr, habe aber tapfer weiter gelesen, da ich dachte, wenn soo viele es soo gut finden, kommt bestimmt noch was, was mich von diesem Buch überzeugen wird.


    So geht`s mir auch oft. Nicht nur bei Büchern, auch bei Filmen. Aber ich tue mich so schwer, Bücher abzubrechen. Unter anderem aus diesem Grund. Deswegen kaufe ich manche Autoren erst gar nicht.

    Mir wird sich zum Beispiel nie erschließen, wie jemand Sebastian Fitzeks Werke toll finden kann.

    Meistens stehen mir schon nach wenigen Seiten die Haare zu Berge und ich sehe nur noch das Konstrukt, voller Plotholes und Dingen die überhaupt keinen Sinn ergeben.

    Aber der Erfolg gibt ihm recht und ich freue mich auch für die Leser, wenn sie Spaß daran haben.


    Das Lied der Krähen habe ich auch kürzlich gelesen und sogar den Nachfolgeband.

    Ein bisschen simpel konstruiert vielleicht, aber ich mochte ihre Figuren.

    Insbesondere des Kaz Brekker - den ich in der Serie leider nicht so gut dargestellt fand.

    Mein Eindruck war nur die ganze Zeit, ich wäre altersmäßig vielleicht nicht ganz die Zielgruppe.

    Ich habe dann auch darauf verzichtet, mir die andere Reihe aus dem Grisha Universum zu kaufen. Ich hatte in einem Podcast gehört, dass diese Bücher nur aus Sicht einer einzigen Person geschildert sind und sich eindeutig an ein noch jüngeres Publikum richten.

    "Ich bin eitel, hochmütig, tyrannisch, blasphemisch, stolz, undankbar, herablassend - bewahre aber das Aussehen einer Rose" Pita Amor

  • Das Lied der krähen habe ich auch kürzlich gelesen und sogar den Nachfolgeband.

    Ein bisschen simpel konstruiert vielleicht, aber ich mochte ihre Figuren.

    Insbesondere des Kaz Brekker - den ich in der Serie leider nicht so gut dargestellt fand.

    Mein Eindruck war nur die ganze Zeit, ich wäre altersmäßig vielleicht nicht ganz die Zielgruppe.

    Ich habe dann auch darauf verzichtet, mir die andere Reihe aus dem Grisha Universum zu kaufen. Ich hatte in einem Podcast gehört, dass diese Bücher nur aus Sicht einer einzigen Person geschildert sind und sich eindeutig an ein noch jüngeres Publikum richten.

    Ich glaube, die Bücher aus dem Grishaverse sind durch die Bank Jugend- bzw Young-Adult-Bücher. 😅 Allerdings finde ich sie sprachlich gut geschrieben und auch die Charaktere fand ich bisher immer cool.

  • mondy

    Das es eher Jugendbücher sind, wusste ich vorher tatsächlich nicht. Eigentlich auch nicht weiter wild, sie haben sich gut gelesen.

    Ich liebe schließlich auch Sahra J. Maas` Reich der sieben Höfe, obwohl ich es gleichzeitig als Mädchen Kitsch sehe.

    Bei den Krähen Büchern sind mir diese Jugendbuch Vibes mehr aufgefallen, als bspw. bei den Tributen von Panem.

    Das lag besonders an der Figur des Kaz Brekker. Ich fand den schon ziemlich komplex und düster, im Gegensatz zum Rest der Charaktere und der Welt.


    Ich mag Jugendbücher ganz gerne, sie lesen sich teilweise wie Märchen. Als ich noch klein war habe ich dagegen eher versucht, die Bücher von Erwachsenen zu lesen. Stephen King usw.

    Vieles habe ich gar nicht verstanden.

    "Ich bin eitel, hochmütig, tyrannisch, blasphemisch, stolz, undankbar, herablassend - bewahre aber das Aussehen einer Rose" Pita Amor

  • Hiyanha , ich hatte beim Reread schon einige Male gedacht, dass das wohl nicht deinen Geschmack treffen wird (so gut kenne ich dich und deinen Geschmack ja mittlerweile :wink: :friends: ).


    Es gibt einige Sachen, die sich im Laufe der Serie aufklären, wie z.B. was du wegen des


    geschrieben hast. Dazu habe ich meine ganz eigene Theorie, und ich bin gespannt, ob sich diese bewahrheiten wird. Erste Andeutungen sind in den letzten beiden Kapiteln enthalten.


    Was du sonst geschrieben hattest, nun,

    Ach ja,

    Wenn du nach dem ersten Band sagst, "So, das war's, mehr schaffe ich nicht", dann ist das halt so :friends: . Ich mag ja Lucinda Riley grundsätzlich schon sehr gern, und bei dieser Reihe fand ich es toll, wie man die Mädchen auf ihrer Suche nach ihrem Ursprung begleitet und dabei durch die ganze Welt reist. Es gibt dabei gute Bücher und weniger gute (ich fand ja "Die verschwundene Schwester" ... nicht so prall).

    Und es gibt da eine Sache, die ich unbedingt wissen muss und die ich mich seit Jahren frage :lechz: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Aktuell bin ich bei Seite 211 von 553 Seiten der eBook-Version und bin wohl eine Ausnahme, denn bisher packt mich dieses Buch, im Gegensatz zu den überwiegend positiven Wertungen, überhaupt nicht. :|


    Mal sehen wie es weitergeht. :study:

    Bisher fühle ich mich da echt als Geisterfahrer, wobei ich gerade beim Durchblättern der Bewertungen über eine :bewertung1von5: :bewertungHalb: -Bewertung von Cocolina gestoßen bin. Vielleicht bin ich ja doch nicht ganz so mutterseelenallein. O:-)

    Nein, meins war es auch nicht. Ich fand die Charaktere allesamt unsympathisch und die Story ebenso konstruiert und abstrus wie du...

  • Hier scheine ich ein Geisterfahrer zu sein. Ich habe nach ca. der Hälfte abgebrochen. Es passiert einfach nichts. Die Geschichte mäandert vor sich hin. Der Schreibstil ist zwar sehr gut, rettet das Buch aber auch nicht mehr. Ich habe keine Lust, mich weiter zu langweilen.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 17 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Val Mcdermid - 1979 - Jägerin und Gejagte


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Darum gehts:

    Eine Frau will ihren Mann verlassen. Nach vielen Jahren Zusammenleben und Ehe ist sie entschlossen und bestürzt zugleich: Wie konnte es nur dazu kommen? Während sie ihr Fortgehen plant, begibt sie sich in ihren Gedanken weit zurück. Da waren die rauschhaften Jahre der Verliebtheit, an der Universität, zu zweit im Ausland und später mit den kleinen Kindern, aber da gab es auch die Kehrseite – Momente, die zu Wendepunkten wurden und das Scheitern schon vorausahnen ließen. Doch ist etwas überhaupt gescheitert, wenn es so lange dauert?


    Der Feuilleton applaudiert, Rezensenten jubeln allerorts, ich finde es furchtbar. Bis in die Atome wird die Liebes- / Ehebeziehung seziert, analysiert, beweint. Es dreht sich alles um den Mann, um das Ich und das Du, und seltsamerweise bleiben die Figuren dennoch nebulös. Außer zwei Kindern, die auch nicht als individuelle Personen gezeichnet sind, treten keine weiteren auf.


    Gäbe es keine Handys im Buch und kein Internet, ich würde es für ein Produkt der neuen deutschen Innerlichkeit halten, die bald ihren 50. Geburtstag feiert. :)

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich werde jetzt bestimmt gelyncht 8-[ Ich komme in dieses Buch einfach nicht rein. Bin in der Onleihe darauf gestoßen und fand den Beginn auch gut. Aber mittlerweile komme ich nicht mehr voran und ich schweife beim Zuhören ab und das ist bei mir ein schlechtes Zeichen.

    Die Sprecherin ist die Stimme von Kathy Bates. Ich höre das ungekürzte Hörbuch, nicht das gekürzte. Und obwohl es kapitelweise aus der Sicht von drei Frauen geschrieben ist, gibt es nur diese eine Sprecherin. Das stört mich persönlich sehr. Ich hätte mir unterschiedliche Sprecherinnen gewünscht. Die Leihfrist läuft heute ab. Mal sehen was ich mache.

  • Ich werde jetzt bestimmt gelyncht 8-[ Ich komme in dieses Buch einfach nicht rein.

    Nein, warum? Es gibt nunmal Bücher die einen nicht so liegen bzw das man mit Schreibweise/Schreibstil nicht zurecht kommt. Ich habe vor ein paar Monaten "1984" wieder ins Regal zurück gestellt :uups:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Ich werde jetzt bestimmt gelyncht

    Ich bin in diesem Thread auch immer wieder mal unterwegs - und stell Dir vor: ich lebe immer noch! Dafür ist das Forum doch auch da: dass sich unterschiedliche Lesegeschmäcker treffen.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • So, ich breche das hier nun ab. Ich lese schon seit Wochen immer mal wieder - aber auch immer recht lustlos - darin. Ich finde den Erzählstil klasse und ich mag die Gegend, in der das Buch spielt (Cornwall :drunken:), aber das alleine reicht nicht, um mich zu überzeugen. Dystopien sind mit wenigen Ausnahmen nicht so mein Ding und das zeigt sich hier auch wieder deutlich.

    Obwohl ich es faszinierend finde, dass das Buch lange vor der Coronapandemie geschrieben wurde.

  • Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet, aber mir gefällt Rubinrot irgendwie so gar nicht :shock:

    Ich weiß, es ist ein Jugendbuch und ich lese davon viele und ich lese sie auch gerne. Aber dieses hier liest sich wie ein Kinderbuch. Auch die sind okay, wenn ich mit der richtigen Erwartung dran gehe. Aber hier habe ich eindeutig mehr erwartet. Ich habe jetzt exakt die Hälfte gelesen und es ist so unfassbar langweilig :shock: Seitenweise wird die ganze Theorie erklärt und es werden Namen von diversen Zeitreisenden aufgeführt und alles wird immer wieder und wieder durchgekaut,aber passieren tut einfach nichts!

    Die Charaktere sind unglaublich klischeehaft. Das macht irgendwie überhaupt keinen Spaß, dabei finde ich die Bücher von Kerstin Gier sonst immer recht gut.

    Da ich aber schon bei der Hälfte bin und das Buch so viele Leser begeistert, bleibe ich noch etwas dran.

    Auf Amazon habe ich allerdings einige (wenige) Rezensionen gefunden, in denen die Leser es ähnlich wie ich empfunden haben.

    Die Reihe weiter zu lesen kann ich mir gerade absolut noch nicht vorstellen. Aber warten wir mal ab.

  • Was für eine Enttäuschung! Ich wollte das Buch gernhaben, doch ich kann mich überhaupt nicht richtig einlesen, denn mich interessiert es nicht im Geringsten, was weiter passiert. :-,

    Ich langweile mich hier noch zu Tode. :pale:

    Und habe nur lauter Fragen im Sinn? Bin ich im falschen Film, wie kommt es, dass dieses Buch absolut jedem so gut gefallen hat? Die Handlung rührt sich nicht vom Fleck, die Charaktere sind nichts sagend, blass. Wie schade. Dabei so eine ansprechende Beschreibung.

    Ich habe mal gelesen, dass das Buch mit den Werken von Zafón vergliechen wird. Seine Bücher mag ich übrigens auch nicht. [-(

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Die Reihe weiter zu lesen kann ich mir gerade absolut noch nicht vorstellen. Aber warten wir mal ab.

    Ich fand es auch so schade, dass dir die Zeitreise Reihe nicht zugesagt hat. Aber ärgere dich doch nicht. Hör einfach auf zu lesen. Was soll´s. Gefällt dir eben nicht, kann man auch nichts machen. :friends:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Meine Schwester hat mir die Reihe damals ans Herz gelegt und ihr zuliebe habe ich den ersten Band mal angefangen. Ich bin ja nun eh kein Jugendbuchfan, aber das hier... ich versteh dich total. Alles irgendwie extrem weichgespült. Soll wohl später einen Zahn zulegen, aber da muss man erstmal hinkommen. Ich hab vorher aufgegeben. :ergeben:

  • Ich mochte die Zeitreisebücher zwar gerne, aber es bringt ja nichts, sich mit irgendwas rumzuquälen, das einem keine Freude macht. Andere Bücher haben auch schöne Seiten ;)