183. Lesenacht am Samstag, den 3. August 2019

  • Gestern Party und heute eine Mittelohrentzündung. Fühlt sich aber eher wie ein einseitiger Hörsturz an. Ich hoffe der Arzt hat Recht. Hab aber keine Schmerzen, aber alles hört sich verdammt weit weg an.

    Was machst Du denn für Sachen? :friends:


    Ich denke, ich lese mit solange ich durchhalte. Mich hat es Mittwoch nacht ziemlich zerbröselt mit 'ner fiesen Erkältung, hab dann mehr oder weniger durchgeschlafen bis Freitag und jo, danach hatte ich dann wieder den Kopf frei und hab recht viel gelesen. Aber als lernfähiger Mensch werde ich dann später - wenn mein Körper mir sagen sollte, dass er jetzt Schlaf braucht - auch artig ins Bett verschwinden und ihm das geben, was er braucht. Das wird vermutlich früher sein als sonst bei mir üblich :-,


    Tatsächlich war ich nicht mal einkaufen oder so, aber ich werde nicht verhungern oder verdursten. Nur etwas Spezielles für die Lesenacht hab ich ausnahmsweise nicht besorgt.

    Ich bin seit letztem Sonntag in einer kleinen, aber feinen autoren-begleiteten Leserunde zum englischen Königshaus und seinen Beziehungen zu den deutschen Fürstentümern. Wer mich kennt weiß, dass ich mich für Geschichte interessiere, und dann lese ich auch noch zusammen mit €nigma und Castor - eine perfekte Runde. :cheers: Uns macht es Spaß, auch wenn die ganzen sehr einheitlichen Namen der damaligen Zeit manchmal ziemlich verwirrend sind - nummerieren wäre einfach gewesen, die hießen eh fast alle gleich.:loool: MarkG hat wirklich wunderbar und ausführlich recherchiert und dieses Sachbuch zu einem Lesespaß gemacht, indem er sehr viele Quellen zitiert und Bilder der Zeit mit abbilden ließ. Außerdem erzählt er in der Runde noch immer wieder ein paar Anekdoten, die im Buch keinen Platz mehr finden konnten. So liebe ich es, in die Geschichte abzutauchen. :tanzensolo:

    Mittlerweile hab ich die ersten zweihundert Seiten gelesen - gestartet in den Fürstenhäusern zu Hessen-Darmstadt und Sachsen-Coburg-Saalfeld (Gotha kam erst später). Über die (extrem unsympathischen) Hannoveraner-Könige auf dem englischen Thron nähern wir uns jetzt langsam Victoria, die nun eigentlich jeder kennen sollte. Wenn man die Geschichte ihrer Vorgänger kennt, weiß man auch, warum die Engländer Victoria so liebten :twisted:


    findo für Dich wäre das auch etwas gewesen, ich glaube, in dem Buch findest Du genau das was Du von einem Sachbuch zu einem Thema erwartest. Wenn Du magst, leih ich es Dir gerne mal aus. :)


    :study: Mögen Eure Bücher fesselnd sein :study:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich werde auch das erste Mal dabei sein und freue mich schon sehr. Ich habe mir dafür extra ein besonderes Buch gekauft, in dem ich hoffentlich so richtig versinken werde. Dazu noch eine Tüte Chips und ein besonders leckeres Erfrischungsgetränk.

    Mein Mann ist auf einer Radtour, daher bin ich völlig ungestört.

    :study: Merlin Sheldrake - Verwobenes Leben, wie Pilze unsere Welt formen und unsere Zukunft beeinflussen

    :study: Gusel Jachina - Suleika öffnet die Augen

    :musik:Andrea Habeney - Haus der Hüterin 15: Die Flüchtlinge

    :musik:Rafik Schmami - Wenn du erzählst, erblüht die Wüste

  • :huhu:,

    rechtzeitig hab ich mich eingefunden.

    Neben dem Supercup werde ich den ersten Teil der Fonseca Reihe anfangen.


    Worum es geht:

    Ein vielschichtiger Fall. Ein besonderes Land: Portugal.

    Die alte Hafenstadt Porto, am Morgen nach einem heftigen Herbststurm. Straßen sind überflutet, der Verkehr ist zusammengebrochen. Auch bei der Mordkommission stecken die meisten im Stau, als die Meldung eingeht. Ein Leichenfund in einem abgelegenen Haus am Atlantik.

    Für Ana Cristina, frisch von der Polizeischule, ist das die Chance, endlich an einer richtigen Mordermittlung beteiligt zu werden. Diesmal ist sie dabei, in dem ersten Wagen, der am Tatort eintrifft.

    In dem Haus liegen zwei Tote, ein Mann und eine Frau. Ein rätselhafter Doppelmord, der immer neue Fragen aufwirft. Eine Spur führt zurück in die dunkle Vergangenheit Portugals, die noch gar nicht so lange her ist.

    Ana Cristina setzt alles daran, ihren ersten Fall zu lösen. Doch selbst der erfahrene Inspektor Fonseca stößt hier an seine Grenzen. Das Verbrechen hat Dinge in Gang gesetzt, die nicht mehr aufzuhalten sind. Unbemerkt bahnt sich ein Drama an, das tödlich enden wird.


    Ich bin schon gespannt.


    Mögen eure Bücher fesselnd sein.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Richtig pünktlich schließe ich mich der Runde an und starte mit einem Jugendbuch. Und solange das Licht es noch zulässt, werde ich es mir mit ein paar Brombeeren auf der Terrasse gemütlich machen.


    Der Klapentext macht mich schon neugierig, vor allem, weil das komplette Buch in Versform geschrieben ist:
    "Ich weiß, heute Nacht
    werde ich träumen,

    dass sie das schwarze Oberteil trägt,

    und die Hipster-Strumpfhose,

    träumen von ihrem Lächeln,

    das sich

    über meinen Schlaf breiten wird.


    Eine poetische Geschichte über den Mut, nach den Sternen zu greifen..."

  • Da heute dann doch Fußball kommt, werde ich nachher sicher noch dazustoßen. Vorrausgesetzt ich bleibe nicht wieder woanders hängen. Und da ich vorhin 3 Stunden einfach mal weggeratzt bin, könnte das auch was werden :pale:

    Ich hoffe ja in meinem Backstein etwas weiterzukommen, das wäre schön :drunken:

    Die letzten Seiten von "Erziehen ohne Schimpfen" werde ich aber vorher lesen und vielleicht folgt die Rezi dann auch gleich danach.

  • :huhu: und einen schönen Abend Euch allen !


    Gaymax und Squirrel : gute und schnelle Besserung für Euch beide :friends:

    Den Erstlesern bei der Lesenacht wünsche ich ganz viel Spaß.

    Ich war auch schon sehr lange nicht mehr dabei, umso mehr freut es mich das es heute endlich einmal wieder klappt :D


    Jetzt hole ich mein Abendessen aus dem Ofen und in etwa einer halben Stunde geselle ich mich mit untenstehenden Buch zu Euch.


    Mögen Eure Bücher fesselnd sein :study:

    Henning Mankell - Die weiße Löwin


    2024

    Gelesene Bücher: 12

    Gelesene Seiten: 5.895

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852 ; März 3/1.508)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • Es geht los! Hallo an alle :winken:


    ich werde heute "Lieblingskind" von C. J. Tudor beginnen. Und werde versuchen, mich nicht von der bislang einzigen Bewertung hier beeinflussen zu lassen 8-[ Der Klappentext liest sich nämlich sehr spannend:


    Eines Nachts verschwand seine geliebte Annie. Aus ihrem eigenen Bett. Das ganze Dorf hat sie gesucht, überall. Alle haben das Schlimmste befürchtet. Und dann, wie durch ein Wunder, kehrte sie vierundzwanzig Stunden später zurück. Aber sie konnte – oder wollte – nicht sagen, was ihr zugestoßen war. Und auch er konnte es sich nicht erklären. Er wusste nur, dass sie nicht mehr dieselbe war. Nicht mehr seine Annie. Und er bekam Angst - mörderische Angst vor seiner eigenen kleinen Schwester ...


    Ich wünsche euch allen viel Spaß mit euren Büchern :study:

    "In Büchern liegt die Seele aller vergangener Zeiten" (Thomas Carlyle)



    :study: Andrzej Sapkowski - Der letzte Wunsch:study:



    Sub: 368

  • So nun komme ich gerade vom Biergarten, nach einer richtigen "Brotzeit" kann es nun direkt losgehen. Es sind noch Bekannte dazugekommen, deshalb ist der Gatterich geblieben, ich habe also sturmfrei.

    Heute nachmittag habe ich schon reingelesen und starte nun bei Kapitel 8 auf Seite 46.

    Zum Essen brauch ich jetzt nichts, trinken werde ich auch vorerst nur Wasser, davon habe ich heute wieder einmal viel zu wenig erwischt.

    Squirrel auch noch ein herzliches "Gute Besserung".



    Hier noch der Klappentext zu meinem Buch lt. Amazon:

    Wer sein Leben ändern will, muss auch mal außerhalb der Bahnen schwimmenRosemary hat ihr ganzes Leben in Brixton verbracht. Jetzt ändert sich alles, was ihr vertraut ist. Die Bücherei, in der sie gearbeitet hat, schließt. Aus dem Gemüseladen ist eine hippe Bar geworden. Ihr geliebter Mann George ist gestorben. Und das Freibad, in dem sie seit über 60 Jahren jeden Morgen schwimmt, soll Eigentumswohnungen weichen. Kate fühlt sich einsam in London. Als sie über Rosemarys Freibad für die Zeitung schreiben soll, öffnet sich ihr eine neue Welt. Kate zeigt sich nicht gerne im Badeanzug, aber mit Rosemarys Hilfe überwindet sie ihre Schüchternheit. Kate und Rosemary werden Freundinnen und beschließen, gemeinsam das Freibad zu retten. Denn der Pool ist mehr als ein Ort zum Schwimmen – er ist das Herz der Nachbarschaft.

    :study::musik::montag:


    Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon

  • Solange das Licht zum Lesen reicht werde ich mich noch auf die Terrasse setzen. Einen Espresso nach dem Essen nehme ich noch mit raus. :montag:

    :study::musik::montag:


    Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon

  • Ich bin heute auch das erste Mal mit dabei. Freue mich schon sehr! Passend fange ich jetzt untenstehendes Buch neu an. Knabbersachen stehen bereit, nebenbei läuft der Supercup.


    Euch allen eine schöne Zeit mit hoffentlich fesselnden Büchern :study: und gute Besserung an die Erkrankten.

  • findo für Dich wäre das auch etwas gewesen, ich glaube, in dem Buch findest Du genau das was Du von einem Sachbuch zu einem Thema erwartest. Wenn Du magst, leih ich es Dir gerne mal aus. :)

    Sehr gerne. Ich notiere es mir mal.


    Einen weiteren Abschnitt dieses Buches habe ich gerade gelesen. Ging es vorher entlang der Küstenlinie Russlands, befinde ich mich mittlerweile in Nordkorea und verfolge Fatland durch ein auf Touristen abgestimmtes Programm. Man kann dieses Land ja tatsächlich besuchen, ist allerdings ständig umgeben von Guides, die erklären, wie großartig und toll alles ist. Abweichungen sind nicht erlaubt und nur selten wird an der Oberfläche gekratzt. Der schöne Schein der Diktatur, oder wie es ein russischer Tourist in der Gruppe ausdrückt: "Die machen die gleichen Fehler wie wir." Auch ansonsten ist dieser Blickwinkel durch die Länder sehr genau und bezeichnend.

  • Das erste Kapitel ist gelesen und es liest sich richtig gut an. Zwei Charaktere habe ich schon kennengelernt. Ana Christina, frisch von der Polizeischule, und Pinto ein Kommissar im Team von Fonseca.


    Der Ermittlungsfall ist skurril ein

    ich lese mal weiter.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich poste hier schnell mal den Klappentext von meinem Buch, denn es ist erst vor kurzem erschienen und daher sicherlich den meisten unbekannt.


    "Spanien, 1944: Ofelia zieht mit ihrer Mutter in die Berge, wo ihr neuer Stiefvater mit seiner Truppe stationiert ist. Der dichte Wald, der ihr neues Zuhause umgibt, wird für Ofelia zu einer Zufluchtsstätte vor ihrem unbarmherzigen Stiefvater. Ein Königreich voller verzauberter Orte und magischer Wesen. Ein geheimnisvoller Faun stellt dem Mädchen drei Aufgabe. besteht sie diese, ist sie die lang gesuchte Prinzession seines Reiches. Immer tiefer wird Ofelia in eine phantastische Welt hineingezogen, die wundervoll ist und grausam zugleich. Kann Unschuld über das Böse siegen?"


    Eine Espresso besorge ich mir auch noch, danke für den Tipp an Ele. Ich rücke mir meinen Korbstuhl auf den Balkon und dann ... :study::study::study:

    :study: Merlin Sheldrake - Verwobenes Leben, wie Pilze unsere Welt formen und unsere Zukunft beeinflussen

    :study: Gusel Jachina - Suleika öffnet die Augen

    :musik:Andrea Habeney - Haus der Hüterin 15: Die Flüchtlinge

    :musik:Rafik Schmami - Wenn du erzählst, erblüht die Wüste

  • Hallo und guten Abend,


    ich geselle mich zu Euch, denn ich bin heute abend und die Nacht allein. Mein Mann ist und schläft auswärts wegen Veranstaltung von seinem Verein.

    Der TAg war heute ziemlich anstrengend, hatte heute morgen vier Stunden mein Babysitterkind, was mich durch den Indoorspielplatz gejagt hat :ergeben:, dann habe ich meinen Hund genommen und eine große Runde durch den Wald gedreht, dann habe ich das Haus gestaubwischt, kurz eine Stunde Lesepause und noch eine Runde mit meinem Hund...

    Nund sitzte ich,... habe noch nicht gegessen, weiß nicht worauf ich Lust habe, bin auch viel zu groggy um was zu kochen... hätte noch Brötchen da, aber nicht wirklich was drauf, außer Gurken und Tomaten..., oder Obst...

    Naja, momentan trinke ich eine Weißweinschorle, vielleicht kommt damit die Inspiration, was ich mir machen könnte.


    Mein Plan für heute ist mein aktuelles Buch beenden:

    Ich habe noch knapp 100 Seiten.


    heute eine Mittelohrentzündung. Fühlt sich aber eher wie ein einseitiger Hörsturz an. Ich hoffe der Arzt hat Recht.

    Mich hat es Mittwoch nacht ziemlich zerbröselt mit 'ner fiesen Erkältung, hab dann mehr oder weniger durchgeschlafen bis Freitag

    Gute Besserung an Euch zwei. Gaymax ich hoffe nicht, dass Du ein Hörsturz hast, das ist ein Schlaganfall im Ohr und wirklich nicht spaßig.

    Squirrel: WOW zwei Tage durschlafen, das würde ich auch gerne mal wieder. Ich habe einen sehr arbeitsintensiven und Terminlastigen Juli hinter mir und gehe ziemlich auf dem Zahnfleisch. Bis zum Urlaub sind es noch lange Woche :cry::wuetend: und noch mal eine 4 Wochen Urlaubsvertretung...

  • So, der Prolog und das erste Kapitel sind gelesen. Zu Beginn kam mir der Schreibstil etwas holprig vor, ich habe mich jedoch schnell daran gewöhnt. Die im Klappentext beschriebene Handlung scheint sich in der Vergangenheit des Protagonisten abgespielt zu haben, ich schätze da wird in Rückblicken näher darauf eingegangen.

    Bislang scheint das Buch recht lustig zu werden, vor allem da der Ich-Erzähler mitten in Gesprächen seine teils bissige, teils selbstironische Kommentare zum Besten gibt. Bin gespannt, wie es weiter geht. :study:


    Mein Freund war übrigens soeben so nett, mir eine Tasse Kaffee vorbei zu bringen. :love::montag:

    "In Büchern liegt die Seele aller vergangener Zeiten" (Thomas Carlyle)



    :study: Andrzej Sapkowski - Der letzte Wunsch:study:



    Sub: 368

  • Ich habe jetzt das erste Kapitel in de "Bücherstadt" beendet. Es liest sich ganz gut an und bislang erfährt man noch nichts, das über den Klapentext hinausgeht. Der Protagonist Sam hat seinen letzten Auftrag als Dieb beendet und möchte sich der Palastwache anschließen. :study: