183. Lesenacht am Samstag, den 3. August 2019

  • Ich wünsche allen Kranken gute Besserung!

    Bei uns ist es heute so kühl, dass es mich nicht wundern würde, wenn es bei uns auch losgeht mit Verkühlungen.


    Zum Lesen: Ich habe gerade Still wie ein Schmetterling beendet. Für mich war das ein sehr intensives Buch, da ich mit dem Thema eigene Erfahrungen gemacht habe. Jetzt werde ich schnell zum letzten Leseabschnitt in der Leserunde was schreiben. Ob ich die Rezi heute oder erst morgen schreibe, weiß ich noch nicht. Danach fange ich auf jeden Fall Teufelskrone an.


    Inhaltsangabe von Amazon:

    England 1193: Als der junge Yvain of Waringham in den Dienst von John Plantagenet tritt, ahnt er nicht, was sie verbindet: Beide stehen in Schatten ihrer ruhmreichen älteren Brüder. Doch während Yvain und Guillaume of Waringham mehr als die Liebe zur selben Frau gemeinsam haben, stehen die Brüder John Plantagenet und Richard Löwenherz auf verschiedenen Seiten - auch dann noch, als John nach Richards Tod die Krone erbt. Denn Richards Schatten scheint so groß, dass er John schon bald zum Fluch zu werden droht ...

    Erscheinungsdatum: 30.8.19

  • Erst mal auch dir gute Besserung Squirrel !


    Ich habe gerade noch mit einer Freundin telefoniert und bin daher später dran, wie geplant.


    Mein Leserundenbuch habe ich tatsächlich beendet. Ein anderes angefangenes ist ein wenig seicht. Daher habe ich mich entschlossen den gestern bekommenen 6. Teil der Codex Alera - Reihe zu beginnen.


    Jetzt mache ich mir noch schnell eine Flasche Wein auf. Rose oder Rot, beide sehr lecker. muss ich noch schnell entscheiden. Dann geht's aber los!


    Euch allen eine schöne, spannende, unterhaltsame Lesenacht!


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Ich schließe mich den Besserungswünschen an Gaymax und Squirrel an!

    Mit meinen gestern begonnenen Murakami-Kurzgeschichten werde ich mich jetzt in den Sessel zurückziehen und mich leicht verspätet *Hust* der Runde anschließen. Und einen heißen Tee trinken, nachdem ich auf dem Rad vorhin zweimal kalt geduscht habe!

    Veritas temporis filia - Die Wahrheit, Tochter der Zeit (Aulus Gellius)
    :study: Daniel Kehlmann - Lichtspiel :musik:


  • :huhu: ihr Lieben und viele liebe Grüße aus der wunderschönen Hansestadt Hamburg.


    Zwar bin ich eigentlich total erledigt, da ich gestern Abend erst so kurz nach 1o von der Spätschicht nach Hause gekommen bin und heute morgen schon halb vier wieder aufstehen musste, aber ich denke, ein paar Seiten werde ich noch lesen, bevor es in die wohlverdiente Heia geht. Das Musical war, nebenbei gesagt, wieder sehr schön gewesen. :pray::love:


    Aber zurück zum Thema. Ich habe heute während der Busfahrt schon einige Seiten gelesen. Und jetzt werde ich mich gleich wieder Dr. David Hunter und seinem dritten Fall in "Leichenblässe" widmen. Bisher ist das Buch wirklich spannend, aber irgendwie komme ich nicht so wirklich voran. :-k


    Hier noch der Klappentext von Amazon.de:

    Dr. David Hunter ist zurück

    Bei seinem letzten Einsatz ist David Hunter nur knapp dem Tode entronnen. Nicht vollständig genesen, quält den Forensiker die Frage, ob er seinem Beruf noch gewachsen ist. Bis ein alter Freund ihn um Hilfe bittet: In einer Jagdhütte in den Smoky Mountains wurde ein Toter gefunden. Die Leiche ist bis zur Unkenntlichkeit zersetzt. Die Spuren sind widersprüchlich. Und David Hunter ist im Begriff, einen folgenschweren Fehler zu begehen …

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Danke an Euch alle für die Genesungswünsche. Eigentlich bin ich wieder fit, ich kann allerdings noch ein wenig als Wachhund dienen :twisted: Keine Ahnung, was für eine Art der Erkältung das war, was für ein ekliger Virus - sie war turboschnell da, turboheftig, aber auch GsD genauso schnell wieder weg. Sowas hab ich noch nie erlebt :scratch::shock:

    Naja, momentan trinke ich eine Weißweinschorle, vielleicht kommt damit die Inspiration, was ich mir machen könnte.

    Pizza bestellen? :-,8)

    zwei Tage durschlafen

    Naja, selbst ich Schlafmütze schlafe normalerweise nicht so lange durch. Aber wenn ich alles zusammenrechne von Mittwoch um Mitternacht bis Freitag morgen, dann komme ich locker auf 24-26 Stunden :pale: Aber danach war fast alles wieder gut, ich war in der Hauptsache nur noch total fertig. Echt seltsam 8-[


    Das Musical war, nebenbei gesagt, wieder sehr schön gewesen. :pray::love:

    Wieso seid Ihr denn schon wieder im Hotel? So früh? Danach feiert man doch noch ein wenig mit einem Absacken an der Hotelbar oder so - oder noch besser an der Alster :anstossen:


    So, nachdem ich an einer interessanten Reportage über Matera, die diesjährige Kulturhauptstadt, kleben geblieben bin, geht es jetzt wieder in die Welt des englischen Königshauses und seiner viel zu engen Verflechtungen mit den deutschen Adelskreisen. Himmel was für eine Inzucht, bedingt durch rigide Gesetze zur Heiratspolitik der englischen Könige und ihrer Familien :-#

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Hallo ihr Lieben!:winken:


    Ich bin schon seit ca. einer halben Stunde am lesen und wollte mich mal kurz melden.


    Lesen tue ich immer noch meinen Page Toon Roman. Eigentlich hätte ich ihn schon längst zu Ende gelesen haben können, aber die Elisabeth Biographie und zwei Renate Bergmann Romane kamen dazwischen. Nun kann es aber endlich weiter gehen!:lechz:


    Amazon Kurzbeschreibung:


    Dieser Tag ist für Amber der reinste Horror: Erst hat sie sich wieder einmal mit ihrem Ehemann Ned gestritten, dann verliert sie auch noch ihren Job. Und dann der Anruf: Ihr Vater in Australien hatte einen Schlaganfall. Amber fliegt sofort von London nach Hause. Durch Zufall trifft sie dort Ethan wieder, ihre erste große - heimliche - Liebe. Amber merkt, dass sie den gutaussehenden Mann mit den strahlend grünen Augen nie wirklich vergessen hat. Ethan geht es mit ihr ähnlich. Und was jetzt?


    Habe jetzt 190 Seiten gelesen und er gefällt mir wieder sehr gut.:thumleft:Eigentlich wie jeder Page Toon Roman.:love:


    Im Moment trinke ich nur ein Glas kalten Weißwein. Zu Naschen gibt es aber noch Milka TUC Schokolade:lechz::love:und Chips.

    Bin leider etwas kaputt, waren heute den ganzen Tag im Jülicher Brückenkopfpark ( pralaya :winken:) mit Töchterchen und einem befreundeten Pärchen und deren zwei Kindern. Viel Action heute, also!:ergeben:Sofia ist dementsprechend schnell eingeschlafen.:pray:


    So, ich geh dann mal weiter lesen.


    Mögen eure Bücher fesselnd sein!:study:

  • Zum Nudelauflauf habe ich vorhin ein Radler getrunken und gleich gibt's noch ein Stück frisch gebackenen Apfelkuchen :)


    Hier noch der Klappentext von meinem Buch:


    6. Dezember 1941: Es ist der Vorabend des Angriffs der Japaner auf Pearl Harbor. Amerika steht kurz vor dem Kriegseintritt. In Los Angeles wird eine japanische Familie tot aufgefunden. Handelt es sich um Mord oder rituellen Selbstmord? Die Ermittlungen bringen vier Menschen zusammen: Einen brillanten Forensiker, japanischamerikanischer Abstammung, eine junge Frau, von einer unbändigen Abenteuerlust getrieben, einen Polizisten, den es wirklich gab: William H. »Whiskey Bill« Parker, später Chef des LAPD, und einen, der ein Produkt von Ellroys unnachahmlicher Phantasie ist: Dudley Smith, die perfide Verkörperung des Bösen.


    Ich habe vorgestern begonnen das Buch zu lesen.

    Der Einstieg fiel mir schwer, sehr viele Personen und noch eine Vielzahl mehr deren Namen ständig eingestreut werden.

    Nach den ersten hundert Seiten klappt es etwas besser und gut 800 habe ich noch vor mir...

    Henning Mankell - Die weiße Löwin


    2024

    Gelesene Bücher: 12

    Gelesene Seiten: 5.895

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852 ; März 3/1.508)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • Danach fange ich auf jeden Fall Teufelskrone an.



    Ich liebe die Waringham-Saga, den neuesten Band will ich unbedingt auch bald lesen.

    Inzwischen ist es draußen schon zu dunkel zum Lesen und es ist bei mir ganz schön "zapfig" geworden. Der Mann ist nun auch heimgekehrt und er schaut Fußball, das stört mich kaum beim Lesen.

    Habe gerade Kapitel 13 beendet. S.77

    Rosemary ganzes Leben ist mit dem Schwimmbad verknüpft. Sogar den Heiratsantrag ihres Mannes hat sie dort bekommen und ihre Flitterwochen dort verbracht. Nun hofft sie, dass die Journalistin Kate etwas gegen die Schließung des Freibades tun kann. Kate ist sehr menschenscheu und einsam, die Bekanntschaft mit Rosemary tut ihr gut, da die ihr auch das Schwimmen im Freibad empfohlen hat. Keine besonderes aufregende Geschichte, dafür aber mit schönen Worten und emotionsgeladen erzählt, ein richtiger Wohlfühlroman.

    Ich glaube ich brauch noch ein warmes Getränk. Mal sehen, einen Latte macchiato evtl.

    :study::musik::montag:


    Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon

  • Jülicher Brückenkopfpark

    Mann da musste echt mal vorbeikommen, ist doch nur ein Katzensprung. Oder wir müssen mal Nummern austauschen, dann gehen wir mit unseren Kindern mal zusammen dahin! :)


    Ich habe "Erziehung ohne Schimpfen" gerade beendet und die Rezension ist geschrieben, hab aber gerade gesehen, dass das buch erst übermorgen erscheint, daher dauerts noch ein wenig, bis ich sie online stelle :-, Irgendwie muss ich das auch noch ein wenig sacken lassen... Bin im Gehirn schon viel am Umstellen, was ich jetzt mit Colin anders machen will :-k Voll kreativ gerade :lechz::totlach:

    Obs dann so klappt, schauen wir dann mal :)


    So, draußen ist jetzt zu dunkel, alternative wäre daher ins Schlafzimmer und dort lesen. Allerdings penn ich da immer ein, aber hier im Wohnzimmer ist ja immer noch Fußball :puker:

  • Ich habe heute während der Busfahrt schon einige Seiten gelesen. Und jetzt werde ich mich gleich wieder Dr. David Hunter und seinem dritten Fall in "Leichenblässe" widmen. Bisher ist das Buch wirklich spannend, aber irgendwie komme ich nicht so wirklich voran. :-k

    Das Buch habe ich letzten Monat als HB gehört. Es war zwar auch wieder gut, aber doch nicht soooo spannend wie kalte Asche. Bin mega gespannt, was Du den abend über noch so erzählst

    Pizza bestellen? :-,8)

    Für mich alleine bekomme ich den Mindestbestellwert icht zusammen und los gehen und sie abholen, dazu bin ich zu groggy, HAbe mir grad ein Brötchen mit Butter beschmiert, Tomate und etwas Gurke mit Salz & Pfeffer dazu gegessen. Mir gelüstet es aber nach was anständigen. Wollte heute so was leckeres kochen und dann war es mir aber doch zu warm und ich hatte zu wenig Zeit.

    Ich habe auch nichts gescheites eingefroren...:uups:

  • Mann da musste echt mal vorbeikommen, ist doch nur ein Katzensprung. Oder wir müssen mal Nummern austauschen, dann gehen wir mit unseren Kindern mal zusammen dahin! :)

    Gerne.:bounce: Haben eine Dauerkarte:loool::loool:


    Wir könnten ja auch vielleicht noch sinah fragen.

  • Der Mann ist nun auch heimgekehrt und er schaut Fußball, das stört mich kaum beim Lesen.

    Respekt. Ich kann das gar nicht. Brauche absolute Ruhe.8-[

  • Der Mann ist nun auch heimgekehrt und er schaut Fußball, das stört mich kaum beim Lesen.

    Respekt. Ich kann das gar nicht. Brauche absolute Ruhe.8-[

    Mir ist das vollkommen egal, was da neben mir im Fernsehen läuft. Ich kann immer lesen, auch wenn mein Mann und mein Sohn miteinander plaudern. Aber das war als Kind schon so, ich konnte immer und überall lesen.

  • Squirrel : Das Musical haben wir uns schon heute Nachmittag angesehen. Außerdem war es ein langer Tag für uns alle, deswegen hatten wir keine Lust mehr, noch irgendwohin zu gehen, zumal unser Hotel in Harburg, also ca eine halbe außerhalb vom Hamburger Stadtkern liegt.

    Und es ist Lesenacht :loool:


    Janina : Okay, ich bin mal gespannt, wie es sich noch entwickelt, bisher bin ich erst bei Seite 18o oder so. Ich finde es bisher auch schon echt spannend, aber ich habe das Gefühl, nicht wirklich voranzukommen.:-k


    Nebenher schauen wir grad auch ein bisschen Wacken...:lechz::dance:

    Viel habe ich daher noch nicht gelesen. Und gerade bezweifle ich auch, dass ich heute noch weit komme...:-,

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Respekt. Ich kann das gar nicht. Brauche absolute Ruhe.8-[

    Mir ist das vollkommen egal, was da neben mir im Fernsehen läuft. Ich kann immer lesen, auch wenn mein Mann und mein Sohn miteinander plaudern. Aber das war als Kind schon so, ich konnte immer und überall lesen.

    Mich störts nur wenn etwas kommt, dass mich auch interessiert, da höre ich dann hin und bin abgelenkt. Ich lese auch gerne wenn leise Musik im Hintergrund läuft. Bei einem richtig guten Buch, das mich fesselt kann ich darin total versinken und bekomme das drumherum gar nicht mehr mit. Deshalb habe ich auch schon mal im Zug meinen Zielbahnhof verpasst.

    :study::musik::montag:


    Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon

  • Mann da musste echt mal vorbeikommen, ist doch nur ein Katzensprung. Oder wir müssen mal Nummern austauschen, dann gehen wir mit unseren Kindern mal zusammen dahin! :)

    Gerne.:bounce: Haben eine Dauerkarte:loool::loool:


    Wir könnten ja auch vielleicht noch sinah fragen.

    :winken:Ach wie lieb dass Du an mich denkst, Dankeschön! :kiss:

    Im Brückenkopfpark war ich bis jetzt ein mal, das ist eine gute Idee! Würde ich sehr gerne mit Euch machen! :bounce:Macht ja nichts wenn ich kein Kind im Schlepptau habe, nicht wahr?! :wink::lol:


    Euch allen noch viel Spass bei der Lesenacht! :study:

    Ich kann leider nicht mitlesen, bin gerade erst von der Arbeit zu Hause und muss morgen früh schon wieder dahin :roll:.

    Schönen Abend bzw (Lese)-Nacht! :winken:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Leicht verspätet stoße ich auch dazu. War noch draußen beschäftigt, mein mittlerer Sohn ist dieses Wochenende zu Besuch, da quatscht man auch immer ein bisschen.

    Uiiii da bin ich ja mal gespannt, was du zu dem Buch sagst. Ich fand das richtig klasse, aber halt ziemlich nuja.... lies einfach

    Ich habe erst 82 Seiten gelesen. Bisher ist es ganz interessant, liest sich aber nicht ganz so flüssig, ich kann aber nicht sagen, warum. Aber ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was noch kommt. :lechz:


    Ich habe jetzt schon eine Schüssel Erdbeeren und Blaubeeren gegessen und jetzt kommen noch ein paar leckere Pralinen.


    Ich wünsche allen eine spannende Lesenacht und fesselnde Bücher. :friends:

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Habe gerade den Prolog und das erste Kapitel gelesen. Das Buch fängt düster und beängstigen an. Der Stiefvater Vidal ist ein richtiger Widerling.

    ...

    Nach einem Telefonat mit meiner Schwester geht's gleich weiter.

    :study: Merlin Sheldrake - Verwobenes Leben, wie Pilze unsere Welt formen und unsere Zukunft beeinflussen

    :study: Gusel Jachina - Suleika öffnet die Augen

    :musik:Andrea Habeney - Haus der Hüterin 15: Die Flüchtlinge

    :musik:Rafik Schmami - Wenn du erzählst, erblüht die Wüste

  • Im Brückenkopfpark war ich bis jetzt ein mal, das ist eine gute Idee! Würde ich sehr gerne mit Euch machen! :bounce: Macht ja nichts wenn ich kein Kind im Schlepptau habe, nicht wahr?! :wink::lol:

    Kein Problem. Kannst ja unsere Kinder bespaßen....:loool::-,:-,