165. Lesenacht am Samstag, den 3. Februar 2018

  • ch habe mir noch eine leckere Käseplatte gemacht mit Emmentaler und Manchego und Surimi-Sticks.

    :lechz: Schieb mal was rüber - also von der Käseplatte, die Surimi-Sticks darfst du allein essen :mrgreen: .


    Meine Musik hat gewechselt, jetzt höre ich die "Rocky Horror Picture Show" :tanzensolo::tanzensolo: (vorher war's der "Tanz der Vampire" :vampire: ).

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • für schwere Kost nicht aufnahmefähig, bedingt durch meine Erkältung...

    :( Gute Besserung!!


    Ich habe mir noch eine leckere Käseplatte gemacht

    :lechz::lechz: Mensch, auf die nächste Lesenacht muss ich mich besser vorbereiten!! :koch:


    Zum Buch: Hab jetzt schon viel geseufzt - es ist so bedrückend, wie de Vigan das Mobbing schildert, das Mathilde in ihrer Firma erfährt...

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Das würden sie gerne stets und ständig machen, sie sind immer sehr entrüstet, wenn ich mich auch dort aufhalte. Wenn ich abends nach Hause komme, kriege ich auch mal Blicke wie "Och nö, nicht die schon wieder." . Ich würde sie gern morgens dran erinnern, dann ist nämlich Futter- und Käfigtürchenöffnungszeit .
    Nächste Woche haben sie allerdings oft sturmfreie Bude, Montag und Donnerstag muss ich lang arbeiten, und Dienstag geht's zur Lesung von Sabine Ebert .

    Ja Wellis haben ihren eigenen Willen. Meine können auch ziemlich eigen sein, momentan sind sie aber lieb und schlafen..
    Genau wie mein Hund, der auf der Ecke der couch liegt, die normalerweise MIR gehört... aber da er so süß schläft, begnüge ich mich mit einer anderen Ecke...

    Ich hab jetzt 245 von 310 E-Book-Seiten und werde das Buch heute auf jeden Fall zu Ende lesen.
    Wie die anderen ist es einfach spannend und wirklich gut geschrieben. Linda Castillo hat es echt drauf!

    Na das klingt auch wirklich nicht mehr nach vielen Seiten.


    , bedingt durch meine Erkältung...

    Gute Besserung

    Meine Verpflegung sieht folgendermaßen aus: Koalas, Alkoholfreies Bier und Tee.

    ich müsste mir auch mal was überlegen, was ich esse, habe irgendwie Hunger.
    Mal überlegen, was habe ich da:
    Zartbitter-Schoki mit Orangenstückchen, helle Vegane Schoki, Salzbrezeln, gesalzene Erdnüsse, Manner Aprico-Schnitten
    Obst: Apfel, Orangen, Banane
    Brot....
    :-k
    Mhm.... was soll ich drauf essen?
    Jemand einen Vorschlag?


    Mein Buch ist weiterhin interessant,

  • Mit Myriam und Paul werde ich nicht so warm. Eigenartiges Paar.
    Paul ist Tonassistent und Myriam Rechtsanwältin. Ich kann es nicht wirklich greifen, wieso ich die beiden nicht mag. So ein dumpfes Gefühl.


    Der Schreibstil von Slimani ist toll. Richtig eindringlich.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Welche liest Du denn? Womöglich die von Peter Longerich? :shock: An die will ich mich nämlich auch unbedingt dieses Jahr noch heranwagen.

    Nein, von Konrad Heiden

  • Mhm.... was soll ich drauf essen?
    Jemand einen Vorschlag?

    Ich würde ja für die Erdnüsse stimmen :wink: aber so ein Brot mit Frischkäse und Schnittlauch könnte ich mir jetzt auch gut vorstellen... oder mit Ziegenkäse? Mjam. Ich weiß ja nicht, was Du so im Kühlschrank hast :wink:


    Der Nachteil an der ganzen Teetrinkerei ist ja, dass man alle naselang auf die Toilette gehen muss.... :roll:

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Brot mit Frischkäse und Schnittlauch könnte ich mir jetzt auch gut vorstellen... oder mit Ziegenkäse? Mjam. Ich weiß ja nicht, was Du so im Kühlschrank hast

    Ich hatte heute morgen schon Butter mit Schnittlauch und Gurke... will das jetzt nicht wieder.
    Frischkäse und Ziegenkäse habe ich definitiv nicht im Hause, lebe ja vegan... O:-)


    Knabbere grad eine trocken gewordene Baguettestange... 8-[

  • Inzwischen bin ich ein paar Kapitel weiter, und das Buch bleibt einfach nur toll. :love: Ich mag die Art, wie Salinger Holdens Wortart rüberbringt und wie dieser junge Protagonist, der vom Leben kaum etwas gesehen hat, trotzdem über alles und jeden philosophiert, als kenne er den Kern des Seins. Einfach nur schön und auf eine sehr schräge Art enorm poetisch.


    Deshalb gibt es jetzt ein kleines Päuschen, und dann geht es direkt weiter. Mensch, ich habe nur noch knapp 50 Seiten. 8-[ Ich will nicht, dass es aufhört. Aber noch hab ich ein bisschen. Und darauf freu ich mich schon sehr. Also bis gleich. :friends:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Mit meinem Buch bin ich jetzt schon durch (hat ja nicht mehr viel gefehlt).


    Eine Rezension werde ich die Tage schreiben, aber ich fand es richtig toll :love: .


    Ein Ermittler, der sich nicht nur mit seiner verschwundenen Schwester unterhält, sondern auch über so manche Grenzen hinwegsieht. Das Buch war auf jede Fälle spannend, auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Relativ flott zum lesen und von Anfang an spannend. Das Ende des Buches lässt einige Fragen offen und ich werde die Folge definitiv lesen :thumleft::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: .


    Eine Rezension folgt, jetzt darf ich mir erstmal ein neues Buch aussuchen :) .

  • Nicht nur heute Nacht, ich lese immer uneffektiv, weil viel zu unkonzentriert und auch nicht lange am Stück.

    das passiert mir auch immer wieder. Aber nicht immer, kommt immer aufs Buch und auf die Umstände drauf an. :wink:

    Mensch, auf die nächste Lesenacht muss ich mich besser vorbereiten!!

    nicht umsonst hat Missy von der FutterLesenacht geschrieben :-,

    Inzwischen bin ich ein paar Kapitel weiter,

    wow, eine echte Lesenacht :loool:


    So, den Einstieg zu Aragón hab ich geschafft - von französischer Seite aus, gestartet in Perpignan. Immerhin hab ich jetzt auch einen kleinen Überblick über die Pyrenäen gleich dazu bekommen und begebe mich nun also tief in die Vergangenheit :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Frischkäse und Ziegenkäse habe ich definitiv nicht im Hause, lebe ja vegan...

    Ups, ach so :uups:


    nicht umsonst hat Missy von der FutterLesenacht geschrieben

    :loool::loool:

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • So , ich habe ca 40 Seiten gelesen und muss sagen, dass der Einstieg leicht und unterhaltsam war. Der arme Mozart tut mir voll leid und ich bin schon gespannt wie er sich im heutigen Wien zurecht finden wird. :thumleft::lol:


    Ich muss mich dann für heute verabschieden. Ich hoffe, dass meine Tochter mich heute schlafen lässt. :pray: Wenn man krank ist und nicht viel schlafen kann , ist das echt anstrengend. :cry:


    Euch anderen wünsche ich noch eine angenehme Lesenacht.

  • Ich verabschiede mich auch für heute, bin am TV hängen geblieben :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Ihr Lieben, ich bin durch. :applause:
    Ich verabschiede mich aber für heute von euch, denn ich weiß nicht, ob ich jetzt schon mein nächstes Buch anfangen werde oder noch eine Zeit lang durchs Forum stöbere.
    Ich wünsche euch noch tolle Leseminuten und vielleicht -stunden.
    Habt einen schönen Leseabend ihr Lieben.
    Wir lesen uns.... :study:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Meinen Unikram habe ich bereits vor einer Stunde beendet, aber noch Mails geschrieben, aufgeräumt und Sachen für morgen bereit gelegt. :rambo:


    Jetzt mache ich mich aber tatsächlich noch an Kafka, auch wenn ich schon weiß, worum es in "Die Verwandlung" geht.
    Aber ich habe eben noch nie etwas von ihm gelesen, was über Fabeln hinaus geht.

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

  • Allen die ins Bett gehen, eine Gute Nacht.
    Ich überlege auch, ob ich mich ins Bett lege.
    Eigentlich wollte ich wachbleiben bis mein Mann heimkommt, aber ich bin ziemlich müde....


    Daher verabschiede ich mich auf jeden Fall hier schonmal
    Euch noch tolle Lesestunden und tolle Gespräche


    Gruß Janina

  • :winken: an alle, die sich schon verabschieden


    Ich komme heute irgendwie nur langsam voran, keine Ahnung woran das liegt.
    Habe 40-50 Seiten gelesen.


    Herzog William und der Earl of Wessex sind gemeinsam in einen Krieg gezogen und haben den armen Caedmon solange auf der Burg zurückgelassen. Trotz seiner Behinderung soll er in der Zwischenzeit zum Kämpfer ausgebildet werden.
    Caedmon hat es dort nicht leicht und rutscht von einem Ärger in den nächsten. Wenn er doch nur wieder zurück nach England könnte.


    Etwas Müdigkeit macht sich bei mir breit, aber ich will trotzdem noch etwas weiterlesen. Sonst werde ich mit dem dicken Buch ja nie fertig.

  • :sleep: Schöne Träume für die Zubettgeher!


    Mir gefällt mein Buch sehr, sehr gut. Bin jetzt auf Seite 106/272.
    Es ist erst mein zweites Buch von Delphine de Vigan, das erste war für mich "Nach einer wahren Geschichte".
    Was mich dieses Mal wie auch beim letzten Mal beeindruckt: Vigan schafft es m.E. total gut, die Ungeheurlichkeiten darzustellen, die sich in zwischenmenschlichen Beziehungen ereignen können! Da durchläuft mich ab und zu ein Grausen...
    Ich mag es sehr, wie sie mit Sprache umgeht und wie ihr Erzählton ist! :thumleft:

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Ich habe jetzt direkt mein nächstes Rezensionsexemplar angefangen :) . In den Chat jetzt werde ich es aber nicht schaffen, hab hier zwei Fellknäuel liegen, die den Bauch gekratzt haben wollen :cat::lol: .


    Denen, die ins Bett gehen, wünsche ich eine gute Nacht :sleep: