165. Lesenacht am Samstag, den 3. Februar 2018

  • Schieb mal was rüber - also von der Käseplatte, die Surimi-Sticks darfst du allein essen .

    Oh, jetzt habe ich schon alles aufgegessen :uups: . Warte, ich hole Dir noch was. Hier ein bisschen Emmentaler, *Teller rüberschieb*

    Mensch, auf die nächste Lesenacht muss ich mich besser vorbereiten!!

    Ja, definitiv. Das Futtern ist ja das Wichtigste. :mrgreen:

    Toll wegen euch hab ich Hunger.

    :totlach: hier, magst Du auch ein bisschen Käse? Ich geb dir auch was ab.


    Oh Mann, ich habe jetzt eine Stunde geschlafen :( aber jetzt starte ich nochmal durch. Das Buch erzählt neben dem Strang in der Gegenwart auch die Geschichte der Oma und außerdem auch noch von Aiku, deren weibliche Vorfahren Perlentaucherinnen waren. :love:

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Allen die bisher schon ins Bett sind wünsche ich eine gute Nacht :sleep:


    So, bis jetzt habe ich ca 60 Seiten gelesen. Es wird immer spannender und langsam beginnt sich das Puzzle zusammen zu setzen.
    Der Erzählstil ist schön flüssig und man fühlt sich wie mitten drin in der Geschichte. :applause:

    :love: "Bloß nicht aufgeben", sagte der Samen und suchte sich seinen Platz zwischen den Pflastersteinen. -Ottilia Maag

  • @The Falcon @Jami seid ihr noch da?? :wink:

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Sodele, ich bin nun auf Seite 132 angelangt und habe damit knapp die Hälfte des Buches gelesen. Die zweite Hälfte wäre doch auch was für den Sonntag Morgen :wink:


    Viel Spaß noch an die, die wach sind/ bleiben! Tschüüüß :winken:

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Oh Mann, ich habe jetzt eine Stunde geschlafen

    mach Dir nix draus, ich hab auch grad mal kurz genickt :uups:


    Gute Nacht an alle, die schon schlafen gehen :winken: Ich bin im 12. Jahrhundert angekommen - gestartet war ich im 10. Es fällt mir tatsächlich leichter, mich im mittelalterlichen Spanien zurechtzufinden. Aber auch bei Burgund wurde es ab der Zeit leichter. Es liegt aber auch daran, dass mir die kleinen Königreiche in Nordspanien alleine schon von den Namen her geläufiger sind als es all die Zwischenreiche und Grafschaften der Burgunder waren. Aber es strengt trotzdem an, immer den Überblick über alle Grafen und Könige zu behalten und wer nun mit wem gegen wen oder auch wieder umgekehrt in den Krieg zog O:-)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Gute Nacht an alle, die Augen sind schwer und das Bett ruf lautstark nach mir :sleep: . Knapp 60 Seiten habe ich heute Abend geschafft, also mit meinem Fortschritt bin ich echt zufrieden.


    Euch wünsche ich noch eine tolle Lesezeit :study: , schlaft später gut.

  • Eine gute Nacht den Zubettgehern :sleep: , schlaft schön. Ich bin jetzt wieder einigermaßen fit und möchte noch ein bisschen was lesen. Sophia hat nun ihre Großmutter Tilly im Krankenhaus besucht und soll für ihre Oma etwas finden. Sie weiß noch nicht, was, der Leser weiß es schon vom Klappentext: die Perlenkette.

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Oh, jetzt habe ich schon alles aufgegessen :uups: . Warte, ich hole Dir noch was. Hier ein bisschen Emmentaler, *Teller rüberschieb*

    Dapfke *mampf* lecker, ich liebe Emmentaler :drunken: .


    Allen, die jetzt schlafen werden, eine gute Nacht und angenehme Träume :winken: . Ich werde mich jetzt anschließen, denn - ich trau mich gar nicht, das zu schreiben - ich habe mein Buch durchgelesen. @Hiyanha, wie weit bist du? Das war ja richtig spannend, und endete mit einem solchen Cliffhanger, dass ich unbedingt weiterlesen muss. Also morgen - heute - früh :lechz: .
    Wie Harry aus dem Schlamassel herauskommt, möchte ich doch unbedingt wissen :lechz: .
    Das war ein glattes 5- :bewertung1von5: -Buch :applause: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber nach 85 Seiten habe ich "Der Fänger im Roggen" jetzt durch. Holden wird mir fehlen. :cry: Ein absolut unbeschreibliches Buch, wie ich finde. Das muss man selbst lesen. Mir ist noch nie etwas über den Weg gelaufen, das vergleichbar wäre. Eine Geschichte, bei der ich sehr froh bin, sie zu kennen ...


    Damit ich nicht zu lange traurig bin, geht es auch direkt weiter und zwar mit einem Typen, der mich immer mit seiner Art zum Schmunzeln bringt: Geralt! :totlach: Ich freu mich jetzt schon.


    Ansonsten wünsche ich allen, die schlafen gehen, eine süße Nacht. :friends: Sehr alt werde ich wohl auch nicht mehr, aber wenigstens reinlesen ... Das muss jetzt noch sein. :study:


    Edit: Aber nur noch im Bett. Ich merke gerade, wie müde ich werde. Daher leider auch schon von mir: Gute Nacht. :friends:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Ich werde mich nun auch ins Bett verziehen und dort noch ein bisschen weiterlesen. Ich wünsche euch noch eine schöne Rest.-Lesenacht und süße Träume.

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Ich wünsche allen, die schon schlafen, eine gute Nacht und allen, die noch aktiv sind, weiterhin viel Spaß :winken:
    Ich selbst lieg auch schon eingekuschelt im Bett und werde wohl jetzt runterrutschen und tief schlafen :sleep:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • So, fertig gelesen, aber ich bin noch tief mitgerissen von dem großartigen Roman, muss ihn setzen lassen. Arno Geiger erzählt virtuos von Alltäglichem im Österreich, das gerade vom Kriegsgeschehen (2. WK) eingeholt wird mit Bombenabwürfen der Alliierten und Flüchtlingsströmen. Das Grauen in seinem Ganzen wird dadurch nur offensichtlicher, insb. wie es Familien erfasste und zerstörte.


    Jetzt gehe ich auch schlafen. Gute Nacht allerseits und einen schönen Sonntag weiterhin, denen, die hier noch reinschauen.

  • So, mein Buch ist rum, etwas über 300 Seiten hab ich geschafft und bin gespannt, wie's im 3. Band weiter geht :) Gute Nacht!

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Guten Morgen,
    gelesen habe ich gestern Abend, dafür aber mich hier kaum eingebracht. Eigentlich sollte es ja ein Wechselspiel sein zwischen Lesen und hier kommentieren, ist mir bei Arno Geigers "Unter der Drachenwand" nicht gelungen. Bei einer nächsten Lesenacht verspreche ich Besserung.


    Einen schönen Lesesonntag nach einem Winterspaziergang wünsche ich allen, die heute nicht arbeiten müssen.