Esther Verhoef - Hingabe

  • Hallo liebe BücherTreffler!


    Dieser Ladythriller fiel mir als Leseexemplar schon vor geraumer Zeit in die Hände, ich bin jedoch erst in der letzten Woche dazu gekommen, es zu lesen. Der Buchrücken verkündet - wie man es gewohnt ist - euphorische Ausrufe wie "Bester Frauenthriller aller Zeiten!", was mich grundsätzlich erstmal skeptisch macht :wink:


    Inhaltlich geht es um die 32jährige Margot Heijne, die in den Niederlanden wohnt und sich gerade von ihrem langjährigen Freund getrennt hat, nachdem dieser - klassischerweise - mit ihrer besten Freundin fremdgegangen war. Margot fällt zunächst in ein tiefes Loch - sie nimmt zu und suhlt sich im Selbstmitleid. Aber sie zieht auch in eine neue Wohnung und versucht, ihr Leben neu zu ordnen...
    Auf dem Weg nach London zu einem Wochenendtrip wird sie im Flugzeug von einem Mann angesprochen. Er steckt ihr spontan seine Handynummer zu und lädt sie ein, ihn doch anzurufen, wenn sie sich dieses Wochenende nach Gesellschaft sehnen sollte... Die beiden beginnen eine Affäre, die sie auch in den heimatlichen Niederlanden weiterführen. Es stellt sich heraus, dass Margots neuer Freund Leon Wagner, ein berühmter und entsprechend wohlhabender Kunstfotograf aus Amsterdam ist, der in exklusiven Restaurants diniert und nur in den teuersten Hotels nächtigt. Mit der Zeit nimmt dieser Mann immer mehr Einfluss auf Margots privates wie berufliches Leben und Margot merkt, dass sie sich ernsthaft in ihn verliebt hat... Doch dann findet die junge Frau etwas heraus, dass Leon ihr bislang verschwiegen hat: seine Exfreundin, die Margot auf unheimliche Weise sehr ähnelt, beging vor einigen Monaten Selbstmord...
    Ich möchte nicht zu viel verraten, um euch nicht die Spannung zu nehmen, aber vielleicht noch so viel: der Leser weiß ab der ersten Seite, dass Ediths Ableben kein Selbstmord war...


    Der Roman ist in recht handliche Kapitel unterteilt, die sowohl aus der Sicht Margots (Ich-Perspektive und Gegenwarts-Form), als auch des Mörders verfasst sind, was sich schnell aufgrund einer unterschiedlichen Schriftart identifizieren lässt und das Springen zwischen den (psychologischen) Welten erleichtert. Tatsächlich gelingt es der Autorin, ihren Leser in den Bann zu ziehen, sie spielt mit unseren Vermutungen und Befürchtungen und gibt dabei selbigen immer neuen Nährboden, durch subtil gestreute Hinweise. So wird Leon ganz und gar nicht als angenehmer Zeitgenosse dargestellt, es fiel mir schwer, eine Beziehung zu ihm aufzubauen, er bleibt verschlossen und geheimnisvoll. All das erhöht durchaus den Reiz am Lesen und es ist nicht leicht, dieses Buch zur Seite zu legen, weil man einfach wissen will, ob man die eigenen Ahnungen bestätigt finden wird.


    Dennoch fand ich diesen Thriller nicht "überragend" und als den "besten Frauenthriller aller Zeiten" würde ich ihn auch beim besten Willen nicht bezeichnen wollen. Es ist eine kurzweilige und spannende Lektüre, die menschliche Abgründe aufzeigt und eine leichte Gänsehaut verursacht, ohne dabei viel blutiges Gemetzel anrichten zu müssen. Auf der anderen Seite konnte ich persönlich beispielsweise mit den vereinzelt eingestreuten Sex-Szenen nicht so viel anfangen, da habe ich schon Schöneres gelesen - aber das ist ja auch immer Geschmackssache!


    Alles in allem ein gelungener Roman, den ich gern gelesen habe. Ich vergebe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Sterne! :thumleft:

  • Ladythriller

    Aber es ist kein schnulziger Frauenroman voller romantischer Albernheiten? 8-[


    Es ist eine kurzweilige und spannende Lektüre, die menschliche Abgründe aufzeigt und eine leichte Gänsehaut verursacht, ohne dabei viel blutiges Gemetzel anrichten zu müssen.

    Das klingt doch zumindest freudeverheißend für ein verregnetes Wochenende. :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Hallo €nigma!
    Es tut mir leid, wenn dich der Begriff "Ladythriller" abgeschreckt hat... :wink: Aber es ist kein typischer Frauenroman im Nora-Roberts-Stil, falls du das meinst?! Auf dem Cover wird er sogar als Psychothriller ausgegeben, aber das erscheint mir noch weniger passend...
    Es geht schon auch um die Beziehung zwischen Leon und Margot und um Margots Familie, aber es ist und bleibt ein Krimi. Auf jeden Fall nicht schlecht für ein verregnetes Wochenende, aber auch nichts, dass man unbedingt gelesen haben MUSS... Vielleicht kannst du es dir ja in der Bibliothek ausleihen, für den Fall, dass es dir gar nicht zusagt. Ich möchte ja nicht für einen Fehlkauf verantwortlich gemacht werden :-?


    Auf jeden Fall freue ich mich über deine Antwort. Da hat man das Gefühl, dass auch mal jemand das liest, was man hier so reinschreibt. :D


    LG, Luli

  • es ist und bleibt ein Krimi


    Gut zu wissen. Hätte ich nur den Klappentext gelesen oder das Coverbild gesehen, hätte ich das Buch in eine andere Schublade gesteckt :-s

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Vielleicht kannst du es dir ja in der Bibliothek ausleihen,

    Bisher hat die Bücherei keinen von Esther Verhoefs Romanen, aber ich kann sie ins Wunschbuch schreiben.

    Da hat man das Gefühl, dass auch mal jemand das liest, was man hier so reinschreibt. :D

    Ich lese grundsätzlich die neuen Rezis in "meinen" drei Bereichen, allerdings schreibe ich nur zu denen, die für mich interessante Bücher betreffen. :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • oder das Coverbild gesehen


    Das Cover hat mich auch nicht gerade vor Begeisterung vom Hocker gehauen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Hi!


    Also ich lese das Buch gerade und muss sagen bisher gefällt es mir recht gut, bin sozusagen voll dabei.


    Ich finde das Cover der gebundenen Ausgabe allerdings, was die Story betrifft, schon sehr passend.
    Führt aber halt leider auch zu falschen Schlüssen, weil man wirklich denken könnte, es handelt sich um so einen leichten Ladythriller.
    Bisher finde ich das Buch und die Personen darin psychologisch gut herausgearbeitet.
    Weiteres kann ich allerdings noch nicht berichten, werde ich dann aber in ein paar Tagen nachreichen.



    Das Cover der TB-Ausgabe läßt zwar er auf einen Thriller bzw. Krimi schließen, aber ist halt auch völlig nichtssagend.
    Vielleicht sagen mir diese Ähren ja was, wenn ich mit dem Buch durch bin??? :-k



    Liebe Grüße
    Rapunzel

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Jetzt habe ich das Buch zu Ende gelesen und bin wirklich sehr positiv überrascht.
    Mir hat dieser Thriller wirklich sehr gut gefallen.


    Er kommt unblutig und psychologisch ausgefeilt daher. Die Personen werden wirklich sehr gut beschrieben und man kann ihre Stimmungen förmlich fühlen, ebenso konnte ich mich in die Hauptperson sehr gut hineinversetzen.


    Margot verliert viel im Leben. Ihr macht ihr Job keinen Spaß mehr, sie verliert ihren langjährigen Partner an ihre beste Freundin und fällt erstmal in ein Loch. Danach lernt sie auf einen Kurztrip nach London einen Mann im Flieger kennen von dem sie sofort fasziniert ist. Im Laufe des Romans gibt sie sich diesen Mann hin und man kann sie wirklich gut verstehen. Ich selbst habe die Anziehungskraft regelrecht gespürt.
    Manchmal läßt die Spannung zwar etwas nach und es verstrickt sich in Alltäglichkeiten, jedoch schafft es die Autorin immer wieder zu fesseln und die Personen faszinierend zu finden. Besonders Leon.


    Ein durchaus sehr realistischer Thriller, der nicht überzogen wirkt und nicht mit übertriebener Action daherkommt.
    Psychologisch allerdings überzeugt. Auch die Auflösung war sehr gelungen und nicht unglaubwürdig, wie das bei Thrillern ja doch häufig vorkommt.


    Der Thriller ist vielleicht vergleichbar mit Büchern von Petra Hammesfahr. Als Ladythriller würde ich das Buch nicht bezeichnen.


    Was sich mir allerdings bis zum Schluss nicht erschlossen hat, ist das Cover der TB-Ausgabe. Sorry, aber da finde ich gar keinen Bezug zu. Aber das ist ja auch nicht so wichtig.


    Von mir gibt es :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Sterne und eine Empfehlung.


    Liebe Grüße
    Rapunzel

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin