Monats-Challenge-Thread 2016

  • Das ist mein 2. Mai-Buch. Nachdem ich eben die Rezensionen gelesen habe, bin ich sehr gespannt.


    Liste nach Mojoh

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • So nun aber habe ich mein Mai-Buch. Und diesmal scheint es auch was zu werden. Das Buch fängt zwar sehr "ruhig" an, aber der Schreibstil ist sehr angenehm und ein leiser Spannungsbogen wird aufgebaut. Scheint sich um eine solide Geschichte zu handeln. Bin schon sehr gespannt.


    Liste nach Isa-Moonlight:

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Die Lesewichtel haben mein nächstes Mai-Buch bestimmt. Es ist "Der Täuscher" von Jeffery Deaver.


    Liste nach Rapunzel:

    Book hangover: Inability to start a new book, because you're still living in the last book's world. :drunken:

  • ich habe dieses Hörbuch vorzeitig zugeteilt bekommen und kann es jetzt in die Monatschallenge eintragen. Es ist ein Buch der Sorte 'Kann man lesen, muss man aber nicht'. Mir haben die haarsträubenden Zufälle im Geschehen, die Schilderung der ökonomischen Gegebenheiten und letztlich auch das Getue um 'Das Geheimnis' nicht so gut gefallen. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Liste nach ArisA

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Das Buch steht schon eine gefühlte Ewigkeit im Regal. Nach den beiden Vorgängerbänden hatte ich keine Lust mehr auf humoristische Fantasy-Kurzgeschichten mit Frauen in knappen Kettenbikinis. Doch als ich gestern mal die Liste meiner Bücher mit C und D am Anfang durchging, reizte es mich auf einmal. Und siehe da, die ersten beiden Geschichten waren gar nicht mal so schlecht (wenn man mal vom gezwungenen Humor der ersten absieht :roll: , die Handlung hat mir gefallen)

    Das Cover sieht ja schon mal "interessant" aus :lol: Ich habe auch eine ungelesene Reihe von Esther Friesner im Regal stehen, aber deine scheint es gar nicht auf deutsch zu geben.

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Ich fange jetzt das nächste Buch an, diesmal eins mit C.


    Liste nach Bridgeelke

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Ich habe mit meinem zweiten Mai-Buch angefangen und es gefällt mir bis jetzt sehr gut. :D
    Mai-Liste nach Gonozal:

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love:

  • Das Cover sieht ja schon mal "interessant" aus :lol: Ich habe auch eine ungelesene Reihe von Esther Friesner im Regal stehen, aber deine scheint es gar nicht auf deutsch zu geben.

    Nein, diese Reihe ist leider nicht auf deutsch erschienen. Das hier ist bereits der dritte Band mit Kurzgeschichten von verschiedenen AutorInnen aus dem Fantasy-Bereich. Wie immer in solchen Kurzgeschichten-Sammlungen ist die Qualität der einzelnen Geschichten unterschiedlich. Aber für zwischendurch finde ich es ganz praktisch. Mir gefällt vor allem, dass alle möglichen Aspekte des Fantasy-Genres auf die Schippe genommen werden. Angefangen hatte es mit "Chicks in Chainmail", weil sich Esther Friesner über die unzureichende und unpraktische Rüstung der kämpfenden Frauen in der Fantasy geärgert hat.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Ich lese bereits das zweite, passende Buch für diesen Monat.
    Der Schreibstil von Elisabeth Herrmann gefällt mir bisher einmal mehr.


    Liste nach Bookowl:


    Henning Mankell - Die weiße Löwin


    2024

    Gelesene Bücher: 12

    Gelesene Seiten: 5.895

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852 ; März 3/1.508)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • Der Reihen-Start hat mir wider Erwarten sehr gut gefallen. Denn ich habe die Reihe für je 0,99 EUR erworben und hatte somit absolut keinerlei Erwartung. Oder besser ausgedrückt, waren diese entsprechend niedrig.
    Doch ich wurde mit einer sehr fantasievollen und humorigen Fantasy-Geschichte belohnt. :thumleft: Den sympathischen Anti-Held und Prinzen Karek hatte ich sofort ins Herz geschlossen. Er liebt jedes süße Gebäck was er kriegen kann und ist dementsprechend pummelig, hasst die Kampfkunst und sämtliche Trainingseinheiten, ist eher eine Leseratte und somit geistig den meisten Raufbolden oder königlichen Beratern überlegen. Aber mit den Menschen hat er es eh nicht so. Er kann eher mit Tieren umgehen, zumindest stellt er immer wieder fest, dass selbst die aggressivsten Tiere bei ihm zu Lämmchen werden.
    Nach einem fehlgeschlagenen Mordanschlag auf den Prinzen, wird Karek inkognito, als normaler Rekrut in die Kampfausbildung, zu seinem Onkel geschickt.



    Liste nach Bücherhexe13:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Für die Monatsaufgabe nehme ich jetzt das aktuelle Wanderbuch :)


  • Endlich habe ich auch mein erstes Buch geschafft.


    Liste nach Rincewind66

    2016 gelesen: 61 :study: : gekauft:28 O:-)
    bekommen:26 :D abgebrochen [-(
    verschenkt/verkauft: 41 :wink:
    SUB Beginn: 76 8-[ Aktuell: 29 :uups:

  • Ich habe inzwischen (der Bahn sei Dank, die jetzt abends wegen Bauarbeiten 50 statt 20 Minuten unterwegs ist ](*,) ) den 2. Band der Drachenelfen, "Die Windgängerin" beendet - ein Reread, aber die Bewertung bleibt mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: bestehen.
    Liste nach love books:

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Liste nach Castor

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • So, weiter gehts, diesmal mit dem Buchstaben "C":


    Liste nach Gonozal:

  • So hab nun 2 weitere Mai Bücher durch :D ! Also sind es 4 Bücher!



    Tania Kambouri - "Deutschland im Blaulicht - Notruf einer Polizistin"
    Raul Aguayo-Krauthausen - "Dachdecker wollte ich eh nicht werden- das Leben aus der Rollstuhlperspektive"


    Haben mir beide gut gefallen! :)

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Liste nach Lavendel:

  • Weiter gehts mit diesem Buch, bin schon sehr gespannt:


    Liste nach Taraliva:

    Lesen ist ein großes Wunder. Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach


    :study: Das lese ich gerade: *klick*

  • Band 3 der Drachenelfen wurde auch beendet - der Reread ist damit beendet, jetzt geht es mit Band 4, Die letzten Eiskrieger, weiter. Das versüßt mir die Aussicht, dass ich einen Großteil der Pfingstfeiertage im Zug verbringen werde :totlach: .
    Wirklich faszinierend, welche Welten Bernhard Hennen da so erdacht hat :drunken: (obwohl ich doch einiges aus diversen Kulturen wiedererkannt habe).
    Liste nach Lavendel:

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • "Der Name des Windes" ist gelesen. Bin hin und weg :love::love::love: und habe gleich die Fortsetzung
    " Die Furcht des Weisen" angefangen. Zu einem "C" - Buch komme ich wahrscheinlich diesen Monat nicht. Dafür habe ich aber ein Paar "D"-Bücher gelesen :)


    Mai: Lies ein Buch, dessen Titel mit C oder D beginnt
    Deaver, Jeffery - Der Giftzeichner :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Rothfuss, Patrick - Der Name des Windes :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Rothfuss, Patrick - Die Furcht des Weisen" :study:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit