Welches Hörbuch habt ihr zuletzt gehört?

  • Wie bei Dir auch, ist es mir nicht möglich, nebenbei zusätzlich noch etwas anders zu machen.

    Wie schön, auf eine Gleichgesinnte zu treffen. :friends: Ich kann es voll und ganz nachvollziehen. Danke fürs Stalken, hätte ein toller Buchtipp für mich sein können. :wink: Mir hat der Roman auch gut gefallen. Nur um die Fortsetzung muss ich mich noch kümmern.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ich wüsste gar nicht, wie ich die Schnelligkeit einstellen müsste und was hätte ich davon

    Seit Deezer die Audiobookapp geschlossen hat, kann man bei den Hörbüchern keine Abspielgeschwindigkeit mehr variieren. Für mich ein Grund, das Deezer-Abo nicht mehr fortzuführen.

    Mit welcher Schnelligkeit hört ihr?

    Das kommt natürlich ein wenig darauf an, mit welcher 'Grundschnelligkeit' das Hörbuch eingelesen ist und dann kommt es darauf an, welche Audiobookapp ich benutze(n muss). Die Onleihe hat leider sehr grobe Abstufungen der Abspielgeschwindigkeit, da höre ich meist mit 1,25 sehr selten mal eine zeitlang mit 1,5.

    Audible (für Audible Hörbücher), Bookbeat (für Bookbeathörbücher) sind sehr komfortabel und da höre ich, je nach Sprecher/in mit 1,3 bis 1,45.

    Für die Hörbuch-CDs aus meinem Regal und die Hörbuch-CDs aus der Bibliothek benutze ich die kostenlose Hörbuchapp 'Voice', die auch gut ist. Hier höre ich auch mit 1,3 bis 1,45.

    Ganz selten höre ich noch über Deezer free am Computer. Da kann man die Geschwindigkeit ja nicht regulieren, also mit 1-facher Geschwindigkeit, was dann erst ungewohnt langsam ist, aber man gewöhnt sich daran.

    Alles über 1,5 ist mir zu schnell.

    Momentan höre ich über Bookbeat 'Schicksalsstunden' mit 1,3

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Vll liegt es auch daran, dass ich zur Unterstützung, den Reader mit dem Buch in der Hand habe und mitlese.

    Ich hab ein Buch / Hörbuch, dass ich so gerne lesen will. Vor 20 Jahren habe ich die (ewig lange) Serie angefangen aber nie beendet, fand sie aber Klasse. Jetzt will ich neu starten, aber ich Krieg sie nicht in meinen Kopf. Alles, was ich lese verschwindet sofort wieder. Da kam mir auch der Gedanke,zu hören und zu lesen gleichzeitig. Aber der Sprecher spricht so unendlich langsam bin dann bei 1,2 facher Geschwindigkeit hängen geblieben. Aber das ist noch nicht optimal. Ich hab das Buch erst Mal wieder an die Seite gelegt ... 😩

  • Mit welcher Schnelligkeit hört ihr?

    Ich wüsste gar nicht, wie ich die Schnelligkeit einstellen müsste und was hätte ich davon

    Ich wüsste denke ich auch nicht wie das geht oder wenn ob ich das denn möchte! Denn es klingt doch oft schrecklich wenn es schneller geht!


    Meine Chefin hört WhatsApp Nachrichten schneller ab und ich dachte eben immer "oha ihre Freundin klingt echt komisch", bis sie mir sagte das sie das eben so macht! :-k

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Ich höre auch sowohl WhatsApp Sprachnachrichten (1,5x) als auch Hörbücher (1,3-1,5x) schneller an, und ich kann nur sagen: man gewöhnt sich SEHR schnell daran. Eine Sprachnachricht in normaler Geschwindigkeit kann ich mir absolut nicht mehr anhören, das hört sich für mich total unnatürlich langsam an und ich habe das Gefühl, dabei einzuschlafen.

    Bei den Hörbüchern variiert es je nach Sprecher, aber auch da kann ich mir nicht mehr vorstellen, "normal" zu hören.

    Was man aber sagen muss: Die Qualität bei WhatsApp leidet deutlich unter der höheren Geschwindigkeit, sodass sich das wirklich anfangs komisch anhört! Das ist meiner Meinung nach bei bspw Bookbeat nicht so.

  • Ich konnte mich noch nicht von der Harry Potter Welt verabschieden und bin gerade in den letzten Zügen der Biographie von Tom Felton.

    Gelesen von der Synchronstimme von Draco Malfoy, Moritz Pertramer.


    Also hauptberuflich wird er sicher kein Hörbuchsprecher werden. Das wird in vielen Rezensionen kritisiert. Aber in dem Fall passte die Stmme eigentlich ganz gut. Der leicht arrogante Unterton, den man von Draco Malfoy kennt, kommt ganz leicht zur Geltung.


    Tom Felton erzählt sehr anschaulich von seiner Schauspielkarriere und ist dabei sehr selbstreflektiert.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:



    Ach ja, hier habe ich bewusst auf 1,2 Geschwindigkeit gestellt. So hörte sich das Ganze wesentlich flüssiger.

  • Ich wüsste gar nicht, wie ich die Schnelligkeit einstellen müsste und was hätte ich davon

    Ich wüsste denke ich auch nicht wie das geht oder wenn ob ich das denn möchte! Denn es klingt doch oft schrecklich wenn es schneller geht!


    Meine Chefin hört WhatsApp Nachrichten schneller ab und ich dachte eben immer "oha ihre Freundin klingt echt komisch", bis sie mir sagte das sie das eben so macht! :-k

    Ich mische mich mal auch in diese Diskussion ein. :lol: Ich habe das bei WhatsApp Nachrichten noch nie gemacht, weil ich dann das Gefühl habe nichts mehr zu verstehen; aber ich kenne es von vielen Freunden, die das machen. (Finde ich bei Nachrichten von über 5 Minuten dann aber auch nachvollziehbar. Ich höre sowas meistens erst Tage später ab, wenn es zeitlich passt. Wenn was dringendes ist, kann man anrufen.)

    Bei Hörbüchern habe ich das bisher noch nie gemacht. Aber ich habe es gestern mal ausprobiert. Ich kämpfe mich seit Wochen durch ein Buch und bin jetzt auf Hörbuch gewechselt, in der Hoffnung, besser voran zu kommen. Das habe ich jetzt auf 1,2-fache Geschwindigkeit gestellt, und das funktioniert ganz gut. Teilweise hört es sich normal an, weil die Dame so langsam spricht. Es ist immer noch einschläfernd, aber vielleicht ist so schneller das Ende in Sicht. :uups: Wäre es kein Rezi Exemplar, hätte ich längst abgebrochen.

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Vier Monate hat mich Harry Potter begleitet.

    Wie hast du das geschafft, dir dafür so lange Zeit zu lassen? Ich war nach 5 Wochen durch und hätte am liebsten gleich nochmal von vorn angefangen.


    Mein letztes Hörbuch war "Holly" - wieder ein King, der von David Nathan ganz wunderbar gelesen wurde. Natürlich in der ungekürzten Version von audible.

    Danach hab ich jetzt erstmal ein paar Podcasts gehört, weil ich mich nicht entscheiden konnte, welches Hörbuch das nächste werden soll.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Denn es klingt doch oft schrecklich wenn es schneller geht!

    Ich lese schneller, als die Sprecherin, deshalb ist es für mich angenehmer, die Geschwindigkeit zu erhöhen.

    Ich konnte mich noch nicht von der Harry Potter Welt verabschieden und bin gerade in den letzten Zügen der Biographie von Tom Felton.

    Die Biografie von Felton liegt bei mir auf dem SuB! :love:

    Ich habe das bei WhatsApp Nachrichten noch nie gemacht

    WA-Nachrichten, höre ich bei normaler Geschwindigkeit! Auf das Gesprochene, möchte ich im Anschluss antworten.

    Danach hab ich jetzt erstmal ein paar Podcasts gehört

    Welche Podcasts hörst Du Dir an?

  • Welche Podcasts hörst Du Dir an?

    Aktuell "Sag mal du als Physiker". Ansonsten noch gern was über Musik und Bands, wie z.B. die "SWR1 Meilensteine" oder auch "Unüberhörbar" von und mit Dennis Scheck. (die Physiker und den Scheck gibts bei audible).

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Sebastian Fitzner, Marco Eßer sind die beiden Vorleser und bisher habe ich nix zu kritisieren. Angenehme Stimme. Bisher nur eine von zwei Stimmen gehört.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Schwer zu bewerten, aber allgemein gut vorgelesen von Dietmar Wunder, das Setting stimmte und die Themen Depression, Suizid, Trauerbewältigung gefielen mir auch durchaus, aber es war teilweise anstrengend und nervig, weil Charaktere so sein sollten, wie sie sein sollten nehm ich an und das war halt dann doch eine Spur zu penetrant für mich.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Herbert Schäfer ist der Sprecher.


    1. Eindruck geht so, allerdings ist es auch ein Sachbuch, da kann man nicht wirklich punkten, dennoch wünsche ich mir "Ikigai", denn so hört es sich ziemlich dröge an.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Naja, das kann Arno Strobel besser.

    Sascha Rothermund als Sprecher wie immer gut.

    Aber die Handlung banal. In mir kam das Gefühl auf, gerade zum Ende hin eine Zusammenfassung zu lesen.

    Die Hauptpersonen nicht sonderlich Sympathisch und eher blass.


    Sehr gut gemeinte :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Mit welcher Schnelligkeit hört ihr?

    Eigentlich immer normal. Nur bei manchen Sprechern, die mir wirklich zu langsam höre, erhöhe ich auf 1,2 mehr eigentlich nicht...


    Momentan höre ich den 33. Band von Eve Dallas :loool:

  • Eine außergewöhnliche Regionalkrimiserie mit Wiedererkennungswert. Den 2. Teil habe ich gerade gehört und den 3. auch schon heruntergeladen.

    Wenn mich niemand über Gebühr stört, bin ich in zwei Tagen durch damit, weil ich freiwillig nicht aufhören kann.

    Liebe Grüße von Lorraine :)


    "Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen." (Karl Kraus) :study:

  • Ich höre gerade die Königsmörder-Chronik nochmal. Die wunderbare Geschichte ist gelesen von Stefan Kaminski ein echter Genuss. Ich finde Rothfuss' Sprache einfach wunderschön und zum Glück wird die Übersetzung ihr auch gerecht. Für alle, die das Buch nicht kennen, hier eine kurzer Ausschnitt aus dem Prolog, in dem die Stille beschrieben wird, die das Wirtshaus zum Wegstein umgibt.


    Zitat


    Es war wieder Abend geworden. Das Wirtshaus zum Wegstein lag still da, und es war eine dreistimmige Stille. Die vernehmlichste der dreifachen Stille war dumpf und lastend und verdankte sich dem, was fehlte. Hätte ein Wind geweht, so hätte er in den Bäumen geseufzt, hätte das Wirtshausschild quietschend zum Schaukeln gebracht und die Stille wie trudelndes Herbstlaub die Straße hinabgeweht. Wäre das Wirtshaus gut besucht gewesen, hätten sich dort auch nur eine Handvoll Männer aufgehalten, so hätten sie die Stille mit Geplauder und Gelächter erfüllt, mit dem Radau und Bohei, den man in dunklen Abendstunden in einer Schenke erwartet. Wäre Musik erklungen. aber nein, natürlich erklang keine Musik. All das fehlte, und so blieb es still. Im Schankraum saßen zwei Männer an einem Tresenende beieinander. Sie tranken mit stiller Entschlossenheit und mieden ernsthafte Gespräche über beunruhigende Neuigkeiten. Und indem sie das taten, fügten sie der großen, dumpfen Stille eine kleine, mürrische hinzu. Daraus entstand eine Art Legierung, ein Kontrapunkt. Die dritte Stille war weit weniger vernehmlich. Hätte man eine Stunde lang gelauscht, so hätte man vielleicht begonnen, sie im Dielenboden des Raumes oder in den Holzfässern hinterm Tresen zu erahnen. Sie lag in der steinernen Masse des schwarzen Kamins, der noch die Wärme eines erloschenen Feuers barg. Sie lag im langsamen Hin und Her eines weißen Leinentuchs, das die Maserung des Tresens entlangfuhr. Und sie lag in den Händen des Mannes, der dort stand und eine Mahagonifläche polierte, die bereits im Lampenschein glänzte. Der Mann hatte leuchtend-, ja flammenrotes Haar. Seine Augen blickten dunkel und abwesend, und er bewegte sich mit einer Sicherheit, die sich aus vielfältigem Wissen speiste. Das Wirtshaus gehörte ihm, wie ihm auch die dritte Stille gehörte. Und das war nur recht und billig so, denn sie war die größte der dreifachen Stille und schloss die anderen ein. Sie war so tief und so weit wie der Spätherbst. Sie wog so schwer wie ein großer, vom Fluss glatt geschliffener Stein. Es war der geduldige, blumensichelnde Laut eines Mannes, der darauf wartet zu sterben.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark