116. Lesenacht am Samstag, den 4. Januar/ 2014

  • @ büchereule: Respekt, dass du das Buch parallel noch auf Englisch liest. :thumleft: Da hast du ja zwei sehr dicke Wälzer vor dir. :wink:

    Die deutsche Ausgabe liegt in der Taschenbuchform neben mir und die englische ist auf dem Kindle!


    Nun bin ich soweit und starte in die erste Lesenacht 2014. Zu trinken habe ich Bitter Lemon, Tee und Wasser. Als Knabbereien gibt es Nussmix Honig-Salz, Chips "Sweet Chili" und Schokolade.


    :study: Mögen eure Bücher fesselnd sein! :study:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich gönne mir heute einen gemütlichen Leseabend und dachte, ich geselle mich spontan zu euch, wenn ich darf. :winken:
    Ich werde das Buch beginnen, das ich heute Vormittag in der Bibliothek ergattern konnte: "Das größere Wunder" von Thomas Glavinic. Es ist mein erstes Buch von Glavinic, ich bin sehr gespannt.


    Kurzbeschreibung (amazon):
    Jonas ist Tourist in einer Todeszone, er nimmt an einer Expedition zum Gipfel des Mount Everest teil. Während des qualvollen Aufstiegs hängt er seinen Erinnerungen nach. An seine wilde Kindheit, an das grausame Schicksal seines Bruders Mike, an seine endlosen Reisen nach Havanna, Tokio, Jerusalem und Oslo. Und schließlich an die magische Begegnung mit Marie, seiner großen Liebe, die sein ganzes Leben verändert. Thomas Glavinics neuer Roman ist eine Expedition ins Ungewisse – ein unvergleichliches Buch, packend und verstörend zugleich, von einer leidenschaftlichen Energie und enormen Suggestivkraft. Und ein Buch der Liebe.


    Ich mache mir noch schnell eine Kanne Tee, dann kann es losgehen. Eine schöne Lesenacht euch allen! :study:

    :montag: Judith Hermann - Daheim


    "Sehnsucht nach Liebe ist die einzige schwere Krankheit, mit der man alt werden kann, sogar gemeinsam."
    (Bodo Kirchhoff: Die Liebe in groben Zügen)


  • so durch ein Gestrüp gar fiesen Kreaturen und einen Drachen im Nacken sind Meghan und ihre Begleiter entkommen.Nun sind sie wieder in der Menschenwelt und zu Gast bei der verstoßenden FeenköniginLeanansidhe.Es herrscht schon ein leicht angespannte stimmung.Schon weil eine Eisenfee Meghan begleitet.


    Gleich noch mal eine Kanne Tee kochen und was zum naschen suchen.

    :study: 111 erotische Bettgeschichten
    :study: Drachenelfen von Bernhard Hennen



    [align=justify]Aktueller Sub :-, :1411
    Wanderbuch/Bücherrei Sub:4


    2014 gelesen:96 Bücher

  • @ xxmarie91xx:


    "Faye Archer" ist wirklich ein ganz wundervolles Buch und ich wünsche dir noch viel Vergnügen mit den verbleibenden Seiten. Und ich bin gespannt, was du zum Ende sagen wirst. :-,


    @ Satine:


    Oh wow, ihr lest "Dieses bescheuerte Herz" in der Uni?! Für was für einen Kurs denn? Ich kann mir vorstellen, dass das keine so leichte Lektüre ist und hätte an diesem Buch wohl auch länger zu knabbern. Zum Weglesen eignet es sich bestimmt nicht so gut.


    @ Hiri: Das klingt ja echt irre! Hui, ob das ein Buch für mich ist? Mich Angsthasen? :pale:


    @ Engel: :winken: :kiss: :tanzen: Dein Buch steht auch auf meiner Wunschliste. Da bin ich sehr gespannt, was du noch berichten wirst.


    @ büchereule: Ah, sehr clever. :wink: Willst du dann auch bald mal einen King nur im Original lesen?


    @ Siebenstein: Da hast du ja ein sehr interessantes Buch ergattert. Das möchte ich auch unbedingt noch lesen. Der Stil von Thomas Glavinic ist ja irgendwie schon speziell, aber das Buch klingt vom Inhalt her so interessant. :thumleft:


    Ich habe mir jetzt eine große Tasse Pfefferminztee gemacht. Auf Naschereien verzichte ich. Diät. Gute Vorsätze und so. :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • ein bisschen weiter bin ich schon gekommen. Und immer mehr zeichnet sich ab, dass sich meine nächste Vorahnung bestätigen wird. Alex war gerade bei ihrem Friseur, eigentlich vielmehr, um zu quatschen, als sich die Haare machen zu lassen, aber ihr ist dadurch tatsächlich etwas klar geworden.

    :study:aktuelles Buch: Mister Romance.:study:

    2024: 29 Bücher 11.170 Seiten SuB: 2.738

  • Nachdem ich nun die Rezension für mein gelesenen Buch fertig geschrieben habe Schlag weiter ,Herz - fange ich nun mein 1. Buch des MiniSubs in 2014 an. Dank Eurer Abstimmung, bin schon sehr gespannt.


    @ sweety116 : Silber habe ich auch zu Geburtstag geschenkt bekommen, ich liebe das Cover. Hoffe dass ich es auch bald lesen kann ... nach meinem Mini-Sub vielleicht


    Kittelbiene : Bin auch gespannt was du zu dem Buch sagst, habe es mir im Dezember schenken lassen.Mir hat das verspielte Cover bei meiner Ausgabe gleich gefallen ( Blumen schwarz-Lila).


    Einen schönen Leseabend euch allen, vielleicht schau ich auch nochmal rein.. :love:

    Man muss sich einfache Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.(Charles de Gaulle)

  • Ich habe jetzt die ersten beiden Kapitel des Buches gelesen. Es ist größtenteils aus der Sicht der weiblichen Hauptperson Lucy in der Ich-Perspektive geschrieben, aber es gibt immer wieder auch Tagebucheinträge ihres Mannes Mickey, die dann in Kursiv abgedruckt sind. So bekommt man als Leser einen persönlichen Eindruck von beiden Hauptfiguren und bekommt ihre Gefühle und Gedanken zu lesen. Das gefällt mir sehr gut.


    Man merkt schnell, dass dieses Buch sehr ernst ist. Der Prolog wird vom Tod beherrscht, die ersten beiden Kapitel von Krankheiten. Lucy hat den Krebs überlebt, fürchtet sich aber vor einer Neuerkrankung. Und Mickey leidet an einer bipolaren Störung, die er einfach nicht in den Griff bekommt.


    Ebenfalls spürbar ist aber jetzt auch schon, wie sehr sich Mickey und Lucy lieben.


    Ich war überrascht, dass das Buch beginnt, als Lucy und Mickey bereits seit 11 Jahren verheiratet sind. Ich hatte erwartet, dass wir ihre Beziehung chronologisch verfolge dürfen. Aber ich habe auch schon gesehen, dass das nächste Kapitel im Jahr 1998 spielt. Also erfolgen zumindest Rückblicke in die Vergangenheit. Da bin ich doch mal gespannt, wie die beiden sich kennengelernt haben. :montag:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Guten Abend! :winken:
    Ich wünsche euch allen eine tolle Lesenacht. Es sind viele interessante Bücher dabei. Ich freue mich zwischendurch etwas von euren Eindrücken zu lesen.


    Ich habe jetzt die ersten Seiten von meinem Buch gelesen. Ich bin so froh, dass es sich so flüsig lesen lässt (mein letzten Buch war etwas naja "anstrengend"). Bisher habe ich Julia und ihren Bruder kennengelernt. Sie sind gerde auf dem Weg in das Grace-College - gleich müssten sie dort ankommen.

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • @ büchereule: Ah, sehr clever. :wink: Willst du dann auch bald mal einen King nur im Original lesen?

    Ich lese zunächst immer ein Kapitel auf Englisch und dann noch einmal das Kapitel auf Deutsch. Zu 90 bis 95 % habe ich in der englischsprachigen Fassung "Under the Dome" alles verstanden. Mit der deutschen Ausgabe hole ich mir dann die verbliebenen 5 bis 10 %.


    Bisher bin ich bei "Lotta dead birds" oder auf "Massig tote Vögel". Gut geschrieben ist es und es ist auch spannend. Allerdings auch etwas blutig, aber noch nicht so sehr der Horror. Mal sehen wie es wird und was es mit der Kuppel auf sich hat.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich habe jetzt die ersten beiden Kapitel des Buches gelesen. Es ist größtenteils aus der Sicht der weiblichen Hauptperson Lucy in der Ich-Perspektive geschrieben, aber es gibt immer wieder auch Tagebucheinträge ihres Mannes Mickey, die dann in Kursiv abgedruckt sind. So bekommt man als Leser einen persönlichen Eindruck von beiden Hauptfiguren und bekommt ihre Gefühle und Gedanken zu lesen. Das gefällt mir sehr gut.

    Hallo gaensebluemche,
    ich habe zu deinem aktuellen Buch das Hörbuch gehört :love: Dort hatten die beiden Protagonisten je eine andere Stimme (weiblich/männlich eben) ganz toll zu hören.
    Ich freue mich zwischendurch von dir hier im Thread zu lesen. :D

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • @ xxmarie91xx:


    "Faye Archer" ist wirklich ein ganz wundervolles Buch und ich wünsche dir noch viel Vergnügen mit den verbleibenden Seiten. Und ich bin gespannt, was du zum Ende sagen wirst. :-,


    @gaenseblumche: Allerdings...ich habe ja schon auf der Zugfahrt nach Hause, nachdem ich es in Dresden gekauft hatte, mal reingelesen und es hat mich eigentlich von der ersten Seite an gefesselt. Ich mag, wie gesagt den Schreibstil ziemlich gern (ich muss dazu sagen, es ist mein erstes Buch von Marzi). Das hätte ich irgendwie gar nicht erwartet.
    Und ich bin ebenfalls gespannt, wie es ausgehen wird. Im Moment tappe ich über den weiteren Verlauf noch absolut im Dunkeln. Irgendwie ist das Buch absolut unvorhersehbar...


    @Topic: Mein aktueller Stand ist Seite 155 und Faye hat gerade ziemlichen Liebeskummer, weil sie Alex, der eigentlich auf einer Messe in Chicago sein sollte, in Brooklyn, ihrer Heimatstadt, gesehen hat. Zudem noch mit einer anderen Frau. Nun hat sie fast eine Flasche Wein ausgetrunken und heult sich bei ihrer besten Freundin aus. Ich bin gespannt, was dahintersteckt und was Alex zu verbergen hat... :-k

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)


  • @ Satine:


    Oh wow, ihr lest "Dieses bescheuerte Herz" in der Uni?! Für was für einen Kurs denn? Ich kann mir vorstellen, dass das keine so leichte Lektüre ist und hätte an diesem Buch wohl auch länger zu knabbern. Zum Weglesen eignet es sich bestimmt nicht so gut.

    Na ja eigentlich nur ich :lol: Ich mache grad einen Literaturkurs zum Kritiken schreiben und da müssen wir eben viel schreiben und dieses mal war die Vorgabe Sachbuch. eigentlich sollte es schon einen gewissen Literarischen Anspruch haben (z.B eine Biografie über Rilke oder sowas) aber da ich das Buch unter Reportage/ Biografie verbuche und meine Dozentin von dem kindlichen Schreibstil hoffentlich nichts weiß, komme ich ggf. Damit durch :loool: Das Buch für den Bereich Belletristik war schon so ätzend und ich habe eh ne Leseflaute, da wollte ich eben was durchschmuggeln was mich auch interessiert :uups:



    Aber für ein anderes Seminar muss ich die Tage "Feuchtgebiete" lesen, also man kann sich über Unistoff schon wundern :scratch:


  • @gaenseblumche: Allerdings...ich habe ja schon auf der Zugfahrt nach Hause, nachdem ich es in Dresden gekauft hatte, mal reingelesen und es hat mich eigentlich von der ersten Seite an gefesselt. Ich mag, wie gesagt den Schreibstil ziemlich gern (ich muss dazu sagen, es ist mein erstes Buch von Marzi). Das hätte ich irgendwie gar nicht erwartet.
    Und ich bin ebenfalls gespannt, wie es ausgehen wird. Im Moment tappe ich über den weiteren Verlauf noch absolut im Dunkeln. Irgendwie ist das Buch absolut unvorhersehbar...


    @Topic: Mein aktueller Stand ist Seite 155 und Faye hat gerade ziemlichen Liebeskummer, weil sie Alex, der eigentlich auf einer Messe in Chicago sein sollte, in Brooklyn, ihrer Heimatstadt, gesehen hat. Zudem noch mit einer anderen Frau. Nun hat sie fast eine Flasche Wein ausgetrunken und heult sich bei ihrer besten Freundin aus. Ich bin gespannt, was dahintersteckt und was Alex zu verbergen hat... :-k

    So erstens Buch in dieser Lesenacht ist auf den Wunschzettel gewandert :pale:

  • Seit Weihnachten lese ich das Buch "Golem und Dschinn".

    Dein Buch steht auch auf meiner Wunschliste. Da bin ich sehr gespannt, was du noch berichten wirst.

    das Buch ist vorgestern bei mir eingezogen, nachdem es eine meiner Lieblingsbuchhändlerinnen so empfohlen hat :lechz:

    Diät. Gute Vorsätze und so. :wink:

    ausgerechnet heute? :shock: tapfer tapfer


    so, ich steck jetzt auch die Nase ins Buch und hoffe, dass ich heut Abend auch schön durchhalte - Euch allen weiter fesselnde Bücher und viel Spaß :winken:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • So erstens Buch in dieser Lesenacht ist auf den Wunschzettel gewandert :pale:

    Du wirst es nicht bereuen :friends:


    So, habe jetzt ein Gläschen Baileys bei mir stehen...hab das erst vor ein paar Tagen bei meinen Kollegen entdeckt, wie lecker das Zeug ist...Yummi :drunken:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • und auch eine Erkältung im Anfangsstadium habe

    Gute Besserung :friends: oder doch lieber nur :winken:


    Bisher bin ich bei "Lotta dead birds" oder auf "Massig tote Vögel". Gut geschrieben ist es und es ist auch spannend. Allerdings auch etwas blutig, aber noch nicht so sehr der Horror. Mal sehen wie es wird und was es mit der Kuppel auf sich hat.

    "Die Arena" hat mir sehr, sehr gut gefallen. Der eigentliche Horror in dem Buch liegt eigentlich in den Abgründen der menschlichen Seele, die King hier (einmal mehr) aufdeckt. Aber lies selbst :wink:


    Ich habe mein Buch jetzt beendet und muss das alles erstmal sacken lassen... Zum Schluss dreht Herr Winkelmann nochmal richtig auf und setzt mit seinem Nachwort nochmal eins drauf... als wäre das Buch nicht verstörend genug, Also an alle, die wie ich gern zuerst das Nachwort lesen: tut es diesesmal nicht :wink:
    Eine Rezi reiche ich morgen nach. Das muss man erstmal in Worte fassen können.


    Edit: und ich werde den Teufel tun und den QR-Code auf der Rückseite scannen... :pale:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

    Einmal editiert, zuletzt von Hirilvorgul ()


  • @gaenseblumche: Allerdings...ich habe ja schon auf der Zugfahrt nach Hause, nachdem ich es in Dresden gekauft hatte, mal reingelesen und es hat mich eigentlich von der ersten Seite an gefesselt. Ich mag, wie gesagt den Schreibstil ziemlich gern (ich muss dazu sagen, es ist mein erstes Buch von Marzi). Das hätte ich irgendwie gar nicht erwartet.
    Und ich bin ebenfalls gespannt, wie es ausgehen wird. Im Moment tappe ich über den weiteren Verlauf noch absolut im Dunkeln. Irgendwie ist das Buch absolut unvorhersehbar...


    @Topic: Mein aktueller Stand ist Seite 155 und Faye hat gerade ziemlichen Liebeskummer, weil sie Alex, der eigentlich auf einer Messe in Chicago sein sollte, in Brooklyn, ihrer Heimatstadt, gesehen hat. Zudem noch mit einer anderen Frau. Nun hat sie fast eine Flasche Wein ausgetrunken und heult sich bei ihrer besten Freundin aus. Ich bin gespannt, was dahintersteckt und was Alex zu verbergen hat... :-k

    Das Buch war mein Highlight 2013. Viel Spaß noch! :D


    Ich habe mich jetzt spontan dazu entschlossen auch mal wieder mit von der Partie zu sein.


    Ich lese "Noah" von Sebastian Fitzek.


    Amazon.de
    Er weiß nicht, wie er heißt. Er hat keine Ahnung, wo er herkommt. Er kann sich nicht erinnern, wie er nach Berlin kam, und seit wann er hier auf der Straße lebt. Die Obdachlosen, mit denen er umherzieht, nennen ihn Noah, weil dieser Name tätowiert auf der Innenseite seiner Handfläche steht. Noahs Suche nach seiner Herkunft wird zu einer Tour de force. Für ihn und die gesamte Menschheit. Denn er ist das wesentliche Element in einer Verschwörung, die das Leben aller Menschen auf dem Planeten gefährdet und schon zehntausende Opfer gefunden hat.


    24 Seiten sind erst gelesen. Mein Ziel für heute: 164. Ich bin gespannt, bisher empfinde ich es nicht als typischen Fitzek. :winken:

  • So, dann steige ich hier auch mal ein. Die Geburtstagsfeier bei meinem Bruder habe ich hinter mir, der Bauch ist voll leckerer Dinge und es steht ein Gläschen Amarula-Likör neben mir bereit.


    Lesen werde ich das erste Challenge-Buch für dieses Jahr.


    Beschreibung Buchrückseite:
    Die Anzeige im Internet ist ein voller Erfolg: Eva und ihre vier besten Freundinnen erben tatsächlich ein Haus! Allerdings nicht in Berlin, sondern im Wilden Osten, und nur unter einer Bedingung: Sie müssen den riesigen Apfelgarten bewirtschaften, der zum Haus gehört. Aber das ist für die fünf munteren Städterinnen nur eine von vielen Herausforderungen …


    Das erste Kapitel habe ich auch bereits gelesen. Da werden die 5 Freundinnen etwas vorgestellt, und der Plan, ein Haus zu mieten und gemeinsam dort alt zu werden, entsteht.
    Erinnert mich erstmal an die Dienstagsfrauen. Auch hier lernen sich die Frauen recht spät im Leben bei einem gemeinsamen Kurs kennen und treffen sich regelmäßig.
    Mal sehen, wie das weitergeht - ich bin gespannt. Die bisherigen Kritiken sind ja recht positiv.


    Allen Mitlesenden hier in der Lesenacht wünsche ich viel Spaß beim schmökern.
    Mögen eure Bücher fesselnd sein!
    Allen Kränkelnden (egal ob Zahnweh, Erkältung oder Bauchweh) wünsche ich gute Besserung.

    Liebe Grüße von Pippilotta :-) :winken:


    Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.
    Groucho Marx

    Ich :study: gerade:
    Barry Jonsberg - Das Blubbern von Glück
    Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem

  • 24 Seiten sind erst gelesen. Mein Ziel für heute: 164. Ich bin gespannt, bisher empfinde ich es nicht als typischen Fitzek. :winken:

    Na dann sollte ich dem Herrn Fitzek bzw. diesem Buch vielleicht doch eine Chance geben. Der Plot reizt mich ja schon...

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • So, habe jetzt ein Gläschen Baileys bei mir stehen...


    Hm, das macht mir gerade Lust nachzuforschen, ob ich auch noch eine Flasche im Vorrat stehen habe. Aber erst noch ein bisschen lesen. :wink:


    Heute Abend habe ich bisher ein Kapitel gelesen, nun habe ich etwa zwei Drittel des Buches bewältigt.
    Die übersteigerte Boshaftigkeit der Mädels gefällt mir ja schon. Und im Gegensatz zum ersten Band finde ich, dass Maja und Cora nun auch ein wenig Individualität bekommen und ihr Verhältnis besser verständlich und auch hinterfragt wird.
    Im gerade gelesenen zehnten Kapitel fragt sich Maja jedenfalls deutlich, warum Cora so kaltschnäuzig gerade gegenüber Männern ist und sich immer zum Alphaweibchen aufschwingt oder ob sie selbst nicht doch auch eine von Cora abgekoppelte Lebensform in einer "normalen" Familie mit Mann und Kind genießen könnte. Aber die Umstände, sie sind halt nicht so. Erst mal müssen die ergaunerten Gemälde vor der Frankfurter Unterwelt in Sicherheit gebracht werden. Und Sicherheit, das ist eben in Florenz, bei Cora.

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)