Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Heute ist Clash-Day und Kaugummi-Tag, der Zieh-etwas-Rotes-an-Tag und der Schick-einem-Freund-eine-Karte-Tag. Es ist der Liebe deinen Roboter Tag und der Winke deinen Nachbarn mit der ganzen Hand zu Tag. Heute ist Rosentag.


    Wenn ihr das alles überstanden habt, startet ins Wochenende und nehmt ein gutes Buch in die Hand. Ich habe zurzeit ein Roman über eine Kindheit in Armut, einen gewalttätigen, trunksüchtigen und cholerischen Vater. Das ist alles sehr deprimierend, aber gut beschrieben. Ein Sohn, der sich aus dieser Armut, aus dieser sozialen Schicht herauskämpft, dafür von seiner Familie beinahe geächtet wird.

  • Heute ist Clash-Day

    Rock the Casbah! 8)


    Ich habe gestern Reif für die Insel von Bill Bryson fertig gelesen. Es war zwar nicht so gut wie Picknick mit Bären, aber trotzdem mag ich den Humor dieses Mannes. Heute oder die Tage geht's dann weiter mit Geheimer Ort von Tana French. Da hat eins der Mädels gestern Abend ihre telekinetischen Fähigkeiten entdeckt und eine Glühbirne ausgehen lassen. Oder war es doch der Geist eines toten Schülers? Man weiß es noch nicht so genau. :wink: Tjo, mal sehen, wie's mit dieser Lektüre weitergeht. Bis jetzt nerven sie mich noch nicht so sehr, dass ich das Buch abbrechen möchte. Mal sehen, wann das losgeht.


    Ansonsten werde ich im nächsten halben Jahr auch noch was Neues zu tun haben, ich leite nämlich ab nächste Woche zwei Englischkurse für Leute mit Vorkenntnissen. Bin mir noch ziemlich unsicher, ob ich das hinkriege, weil ich auf diesem Level noch nie unterrichtet habe. Aber ich versuche es einfach mal. :)


    Einen schönen Freitag euch allen, bald ist Wochenende! :)

  • Ich bin gespannt, was du weiter berichtest. Dieses Buch steht auch in meinen Regalen. Ich habe schon anderes von Juli Zeh gelesen und fand es gut. Viel Spaß dir weiterhin.

    Danke schön, Nordlich:friends: Ich bin schon fast am Ende angekommen, aber die wichtigsten 40 Seiten sind mir noch geblieben. Ich vermute schwer, dass es die wichtigsten sind, denn die Stimmung ist angespannt, 8-[ und ich bin mir so ziemlich sicher, dass es noch knallt. Aber abwarten... :D Bis jetzt fand ich die Lektüre gut erzählt, allerdings auch reichlich merkwürdig. Ich habe mit der Liebesgeschichte nicht gerechnet, aus welchem Grund auch immer, hat es mich überrascht... Das Buch lässt sich gut lesen, und gefällt mir bis jetzt ausgesprochen gut. Lese ich gern:thumleft:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Du weißt, dass du bei deiner Lektüre in deinem Element bist, wenn du dich schon am Morgen auf deine Lesezeit am Abend freust.

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

  • Jo... ansonsten habe ich akutes Buch-Kauf-Verlangen , aber ich will mir keine neuen Bücher kaufen, solange mein "dieses Jahr gekauft"-Stapel noch höher ist, als mein "dieses Jahr gelesen"-Stapel

    Ja, ich könnte im Moment auch halbe Buchläden leerkaufen ...

    Liebe deinen Roboter Tag

    Ich bin nett zu meinen Droiden, das muss reichen.

    Winke deinen Nachbarn mit der ganzen Hand zu Tag

    Ich winke immer mit der ganzen Hand - wenn ich nur mit den Fingern winke, hat das entweder großes Unheil für denjenigen zu bedeuten (weil ich sauer bin) oder ich flirte. Meine Nachbarn kommen aktuell für Beides nicht in Frage.

    Zieh-etwas-Rotes-an-Tag

    In meinem Oberteil sind rote Blumen, zu mehr reicht es heute leider nicht.


    Hallo zusammen :huhu:


    Freitag :applause: Auch wenn ich natürlich unserer Lunara nicht vorgreifen möchte, kann ich mich darüber schon sehr freuen. Heute ist zwar nochmal ordentlich zu tun, aber das sonnige Wetter (auch wenn ich es nur von Drinnen sehe) und die Aussicht auf das Wochenende machen vieles leichter. In der Mittagspause freue ich mich darauf, in "Wer einmal aus dem Blechnapf frisst" weiterzulesen (auf S.154) und morgen freue ich mich auf Fußball.


    Gestern Abend habe ich mal wieder ein PC-Spiel begonnen, und zwar "Through the darkest of times" (etwa: "Durch die dunkelsten aller Zeiten") - eine Rundenrollenspiel in Kombination mit Textadventure. Soweit, so unspektakulär. Allerdings beginnt es am Abend des 30.01.1933 und meine Figuren, die ich zu Aufträgen schicken muss, sind eine Widerstandsgruppe in der Nazizeit. Und das ist so beklemmend inszeniert und so düster, dass ich gestern nach den ersten beiden Kapiteln eine Pause machen musste. Wirklich ein besonderes Spiel.


    Mein StarWars-Hörbuch habe ich vor einigen Tagen beendet und dann mit "Der katholische Bulle" von Adrian McKinty begonnen, dem ersten Fall für Sean Duffy. Ich hatte damit schon einmal angefangen, aber damals war es nicht der richtige Zeitpunkt für diese düstere Geschichte und mich. Mal schauen, wie es dieses Mal läuft.


    Einen schönen Freitag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Gestern Abend habe ich mal wieder ein PC-Spiel begonnen, und zwar "Through the darkest of times" (etwa: "Durch die dunkelsten aller Zeiten") - eine Rundenrollenspiel in Kombination mit Textadventure. Soweit, so unspektakulär. Allerdings beginnt es am Abend des 30.01.1933 und meine Figuren, die ich zu Aufträgen schicken muss, sind eine Widerstandsgruppe in der Nazizeit. Und das ist so beklemmend inszeniert und so düster, dass ich gestern nach den ersten beiden Kapiteln eine Pause machen musste. Wirklich ein besonderes Spiel.

    Dazu habe ich bei dem Youtuber "Steinwallen" letztens ein Stück Lets play geschaut.

    Wenn Dir solche Spiele gefallen, dann kann ich Dir "This War of Mine" wärmstens empfehlen. Das ist zwar nicht mehr so neu wie "Through the darkest of time" aber ein wirklich gutes Spiel und hat ein ähnliches Spielprinzip mit den Entscheidungen die man treffen muss. Hier ist ein gutes Lets play dazu.

  • Hallo ihr Lieben!

    Bei uns gibt es nichts Neues. Meine Große holt heute ihre beiden Katzen ab. Whiskey muss nur noch 2x am Tag Medikamente bekommen und bei Smokey ist die Woche morgen um, mal schauen, ob er dann noch was braucht, aber ich denke, das wird dann auch 2x am Tag reichen.

    Bei unserem Hund merkt man eigentlich nichts. Allerdings konnte er weder ins Auto hinein noch hinaus springen. Am Montag fahren wir mit ihm wieder zum Tierarzt zur Kontrolle.


    Nachdem ich Hate is all I feel sehr schnell beendet habe, habe ich Das Herz des Verräters (Chroniken der Verbliebenen 2) gelesen. Auch das habe ich gestern beendet und bin nun beim 3. Leseabschnitt von der Priory of the orange tree.

  • Hin und wieder ist man als Lesesüchtige vom Glück begünstigt. Nach einem immer noch nachklingenden Roman, lese ich gerade ein feines Sachbuch über das zivile Widerstandsnetz des 20. Julis im Südwesten. Es liest sich gut, ich hatte schon sprachlich sperrigere Geschichtsbücher und man hat das Gefühl die Personen trotz der Kürze mit ihrem Hintergrund, ihren Motiven und im Falle des Überlebens ihrem weiteren Werdegang kennenzulernen.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Nachdem ich in letzter Zeit zu viele Bücher gelesen habe, die eine Sperrfrist haben und über die ich noch nichts schreiben darf, ich als Hauptlektüre wieder einen solchen Roman in den Händen habe, versuche ich mich jetzt parallel an Stanisics "Heimat. Die ersten dreißig Seiten schon gelesen. Was habt ihr alle? Liest sich etwas ungewöhnlich, aber lässt sich doch häppchenweise ganz gut abfrühstücken? Ich nehme mir mal zwölf Tage dafür vor.


    Hier noch ein Buchtipp gegen Flugangst.

  • Es ist der Tag des arbeitslosen Duftbaums.

    So einen hab ich heute auf unserem Feuerlöscher in der Firma baumeln gesehen. :-s Was der da wohl soll? :scratch:


    @topic: Wo wir schon beim Thema Arbeit sind... Am 14.2. ist der internationale Verschenk-ein-Buch-Tag. :lechz: Und meine Firma macht mit! Jeder darf bis zu 5 Bücher bei der Personalabteilung deponieren, die werden dann vom 14. bis um 19.2. im Pausenraum aufgestellt und jeder darf nehmen, so viel er mag. :lechz: Da bin ich natürlich dabei. Stellt sich nur noch die Frage: SUB-Leichen, die nie gelesen werden bzw. gelesen Bücher, die mir nicht gefallen haben ODER tolle, gelesene Bücher, die mehr Fans brauchen? :-k Meine Ex-Kollegin meinte, ich sollte eher Option 1 nehmen, nicht, dass dann ein tolles Buch irgendwo ungelesen vergammelt, weil's gratis war. 8-[ Das hat natürlich was für sich. Andererseits: Übriggebliebene Bücher müssen wieder mitgenommen werden und ich will nicht auf allen 5 Büchern sitzen bleiben. :shock: Ich werd mich wahrscheinlich so oder so für Leseexemplare entscheiden, bei denen hätt ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie verkaufen würde. :-?


    Lesetechnisch bin ich grade dabei, ein paar SUB-Leichen zu befreien. Zuletzt war das "The Pillow Book of the Flower Samuari" von Barbara Lazar, hat in Japan im 12. Jahrhundert gespielt. Grundsätzlich recht interessant, aber teilweise doch ziemlich kompliziert, weil es so viele Charaktere gab und stellenweise ein bisschen langatmig. Ich bin ja nur froh, dass ich eine gewisse Grundahnung von der japanischen Kultur hab, sonst wär ich da nur mit Fragezeichen dagesessen. 8-[ Vom 12. Jahrhundert hatte ich jetzt wenig Ahnung, aber so konnte ich mich ganz gut durchwurschteln. Gesubt hat das Buch so ca. 6 Jahre, glaub ich. :-k

    Jetzt brauch ich was zum Hirn auslüften. :lol: Weiter geht's mit "Der Komet" von Hannes Stein. Das ist schön kurz und ich fühl mich garantiert nicht fremd, spielt ja in Österreich. :mrgreen:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Guten Morgen, ihr Lieben. Mal schauen, was der Tag so bringt. Ich wollte mich an sich nach einem neuen Handy umschauen. Meines hat sich letztens in den Abgrund gestürzt und einen Selbstmordversuch begangen. Es ist jetzt schwerverletzt. Okay, okay. Ich habe es fallen lassen. Nun ja, auf zu MediaMarkt.


    Daneben möchte ich einkaufen und in meinen derzeitigen Büchern ein ganzes Stück vorankommen. Nächste Woche wird's wieder schwierig, da Spätschicht.

  • Mein nächstes Buch scheint äußerst spannend zu sein. :lechz:Auch, wenn die Thematik eher traurig und dramatisch ist. "Mercy Seat"- eine Geschichte über einen Mann, jungen Mann, der zum Tode verurteilt worden ist, und auf den elektrischen Stuhl wartet. Bis jetzt unglaublich fesselnd erzählt. Mit vielen Protagonisten, und vielen Blickwinkel. Gefällt mir ausgesprochen gut. Ich bin zwar noch am Anfang aber ich vermute, dass es mir insgesamt sehr gut gefallen wird.


    versuche ich mich jetzt parallel an Stanisics "Heimat. Die ersten dreißig Seiten schon gelesen. Was habt ihr alle? Liest sich etwas ungewöhnlich, aber lässt sich doch häppchenweise ganz gut abfrühstücken? Ich nehme mir mal zwölf Tage dafür vor.

    aber wünscht man denn nicht bei einem Buch, dass man dieses immerzu lesen möchte und nicht nur Häppchenweise lesen kann, weil es nicht anders geht :-k Ich finde, dass man spannende Lektüre immer schnell lesen möchte, und wenn es dem nicht so ist, weil man das gar nicht möchte,

    dann fehlt dem Buch was Wichtiges. :-,Man kann es zwar lesen, denn lesen kann man alles, aber was ist der Sinn darin... ?(



    Und meine Firma macht mit! Jeder darf bis zu 5 Bücher bei der Personalabteilung deponieren, die werden dann vom 14. bis um 19.2. im Pausenraum aufgestellt und jeder darf nehmen, so viel er mag.

    Großartige Idee, da wünsche ich dir ganz viel Spaß dabei. Und berichte bitte, wie es gelaufen ist. Ich stelle es mir spannend vor...:thumleft:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Die letzten Tage bin ich nicht hier aufgetaucht. Es war eine stressige Woche in der Arbeit, aber ab nächster Woche soll ich wieder Unterstützung bekommen, hat Chef versprochen. Ich bin gespannt!


    Aber lesetechnisch schwebe ich gerade die Tage im siebten Himmel! :love: Denn ich lese 2 Bücher meiner Lieblingsautorinnen parallel und es ist wirklich der Himmel! So toll hatte ich mir das gar nicht vorgestellt. Das eine ist der ganz neue Thriller von Lisa Gardner "When You See Me". Hier wird die Geschichte von Flora Dane, D.D. Warren und Kimberly Quincy nahtlos fortgesetzt. Das Buch ist gerade auf Platz 3 der NewYorkTimes Bestseller Liste eingestiegen und das zu recht!


    Das andere ist das letzte Buch von Kristan Higgins "Life and Other Inconveniences". Ein toller Frauenroman, in dem ich Kristan als Person auch ganz wiederfinden kann. :)


    Gleich geht es zum Wochenendeinkauf und den RasenRobi zum OBI zur Reparatur bringen. Dann wollen wir noch einige Handgriffe im Garten machen und schon alles sturmfest für Sonntag machen. Aber es sollte auch noch etwas Lesezeit übrig sein.


    Schönes Wochenende! :winken:

  • Hallo zusammen :winken:


    Ich bin ja gerade bei Band 2 dieser Reihe. Ich hatte mir schon gedacht das die Reihe ganz gut ist, aber sie ist mehr als das.....:thumleft:

    Ich kann fast nicht glauben, dass es das Debüt von "Lena Kiefer" ist, denn hier ist handwerklich wirklich alles richtig. Eine wunderbare Dystopie Reihe, wo bis jetzt alles stimmt. Sie ist durchweg spannend, hat einen tollen Plot, kommt mit unerwarteten Wendungen, eine schöne Liebesgeschichte und ist unglaublich gefühlvoll geschrieben.
    Wenn es bis zum Ende von Band 3 so bleibt,....meinen Respekt für dieses Erstlingswerk. :D

  • Liebe Alle,


    ich wünsche euch allen ein herrliches Wochenende. Ich würde so gern eingekuschelt auf dem Sofa in Ruhe lesen. :study: Mal sehen, ob das gleich eine Runde klappt. Tochter daddelt am PC, Sohn am Handy, das sollte mir 40 Min. Ruhe verschaffen. :roll: Ich muss echt mehr ändern, so wie ich aufwuchs. Allein beschäftigen, nicht ständig ankommen und was wollen und schon gar nicht dauernd elektrische Vierecke erlauben.


    Die Woche war anstrengend, denn nachdem ich letzte Woche mit Magen-Darm (wie die ganze Familie) zu Hause war, startete ich Montag im Büro durch. Doch Dienstag raffte mich die Büro-Flur-Erkältung dahin und ich quälte mich Mi, Do und Fr im Büro. :krank: Dafür kam Dienstag mein monatelang erwarteter höhenverstellbarer Tisch. Es ist es Traum, im Stehen arbeiten. Herrlich. Ich hatte prompt die beiden Tage, an denen ich erkältungstechnisch fit genug war ca. 60% meiner Arbeitszeit zu stehen, viel weniger Rückenweg zum Feierabend. Großartig. :bounce: :pray:


    Vor den angekündigten orkanartigen Winden morgen und Montag habe ich schon richtig Angst. Neben unserem Haus steht ein riiiiesiger Kran. Der kommt mit seinem Arm locker über unser Haus und die noch auf der anderen Seite liegenden Straße rüber. Wenn der umgeweht wird, ist hier alles platt. Und selbst ohne den, ist das Haus (wir wohnen hier in einer Wohnung zu Miete) nur okay und hat in den letzten Jahren doch so einige Risse oben an den Übergängen von Wand zur Decke bekommt. Wir denken so schön, das stürzt ein, wenn auf der Baustelle mehr Rums kommt. Wenn nun auch noch ordentlich Sturm... *fürcht* Ich fürchte mich wirklich, aber was soll ich tun? :-k


    Hm... Eskapismus: Kaffee und Buch auf dem Sofa. Ich beende das Buch heute noch. :study:

  • Wenn nun auch noch ordentlich Sturm... *fürcht* Ich fürchte mich wirklich, aber was soll ich tun?

    Ich hoffe doch sehr, dass es euch nicht erwischt. Ich kann aber deine Sorge verstehen, wenn man solche Ansagen macht über den Sturm, wie es momentan läuft, da kriegt man ja Kopfweh, und allerhand Sorgen. Ich hoffe, dass die Vorhersage übertreibt, hoffe ich wirklich sehr.O:-) Denn ich kann es verstehen, uns erwischt es auch jedes mal. Ich drücke euch die Daumen, dass nichts passiert. Und übrigens Glückwunsch zu dem Tisch:thumleft:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Der Handykauf war erfolgreich. Ich mag ja technische Spielereien und besonders, wenn alles so funktioniert, wie es soll. Heute klappt's.


    In Christian Barons "Ein Mann seiner Klasse" bin ich heute ein gutes Stück vorangekommen. Es ist einfach eine so liebe, traurige, deprimierende und tolle Geschichte, die der Autor da erzählt. Immer wieder muss ich an den Satz von Frank McCourt denken, eine glückliche Kindheit lohne sich ja kaum. Scheint auch hier zuzutreffen. Im Buch von Sasa Stanisic bin ich auch dreißig Seiten weiter. Ja, der Schreibstil ist ungewöhnlich, die Erzählweise fordernd und leicht ist das auch nicht. Bis jetzt komme ich aber damit zurecht.

  • Der Handykauf war erfolgreich. Ich mag ja technische Spielereien und besonders, wenn alles so funktioniert, wie es soll. Heute klappt's.

    Welches Gerät hat denn den Weg zu dir gefunden?

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Huhu!

    Ich war heute vormittag mit meiner Freundin am Bücherflohmarkt und hab 5kg Bücher gekauft :pale: Es sind zwar keine Bücher, die ich unbedingt haben wollte, aber ein paar ganz nette sind doch dabei und ich freu mich drüber!

    Mein Mann muss heute und morgen Nachmittag/Abend arbeiten, dafür nimmt er sich am Montag einen Urlaubstag. Ich denke, ich werde die meiste Zeit zum lesen nutzen.


    Natürlich lese ich noch immer die Priory of the orange tree, das wird auch noch eine Weile dauern. Vor allem, weil meine Tochter ab nächster Woche nicht mehr so viel Zeit zum Lesen hat, da muss ich auf sie warten. Gestern habe ich zusätzlich den Report der Magd angefangen. Ich weiß noch nicht wirklich, was ich zu dem Buch sagen soll ... am besten ist es, ich lese erstmal weiter ;)