In 365 Büchern durch das Jahr 2021 / 2. Quartal

  • 93. Nenne den ersten Teil einer Buchreihe, die Deiner Meinung nach zu wenig Aufmerksamkeit bekommt


    "Fortune de France" ist der erste Band der gleichnamigen Reihe, die sich mit den französischen Glaubenskriegen befasst - eine tolle Reihe, mit einem sehr eigenen Humor und vielen Einblicken in die historischen Zusammenhänge.

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • 93. Nenne den ersten Teil einer Buchreihe, die Deiner Meinung nach zu wenig Aufmerksamkeit bekommt

    Band 5, 6 und 7 wurden leider bis dato nicht ins Deutsche übersetzt, aber die ersten vier fand ich toll:

  • 93. Nenne den ersten Teil einer Buchreihe, die Deiner Meinung nach zu wenig Aufmerksamkeit bekommt


    Inhalt Amazon:


    Nonie ist verrückt nach Mode - und liebt ihre schrillen Outfits. Ihre beste Freundin Jenny hat gerade eine Rolle in einem megaerfolgreichen Hollywoodblockbuster - und steckt wie immer in einer Klamottenkrise. Nonies andere beste Freundin Edie will die Welt retten - und hält Mode für oberflächlich. Dann lernen die drei das Mädchen Krähe kennen. Sie kommt aus Uganda, trägt ein rosa Tutu und an den Schultern abgewetzte Elfenflügel. Und sie hat ein unglaubliches Talent. Jetzt haben Nonie, Jenny und Edie die Möglichkeit, mit ihren eigenen Begabungen etwas wirklich Großes zu vollbringen - und damit all ihre Träume wahr werden zu lassen.

  • 93. Nenne den ersten Teil einer Buchreihe, die Deiner Meinung nach zu wenig Aufmerksamkeit bekommt


    Ich habe vor kurzem zwar auch nur Band 1 der Trilogie gelesen, aber ich denke, die Reihe hat mehr Leser verdient. Ich werde sie jedenfalls fortsetzen

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • 93. Nenne den ersten Teil einer Buchreihe, die Deiner Meinung nach zu wenig Aufmerksamkeit bekommt


    Charmante cosy crime Reihe um Ermittler Heathcliff Lennox mit fünf Bänden. Ich hab bisher zwei davon gelesen. Schade dass es keine deutschen Ausgaben gibt. Würde ich sonst gerne auch verschenken.


    Downton Abbey meets Agatha Christie with a touch of Wodehouse and a dog of distinction. It's 1920 and Christmas is coming. Major Lennox finds a body on his doorstep - why on his doorstep? Was it to do with the Countess? Was it about the ruby necklace? Lennox goes to Melrose Court, home to his uncle, Lord Melrose, to uncover the mystery. But then the murders begin and it snows and it all becomes very complicated....

  • 93. Nenne den ersten Teil einer Buchreihe, die Deiner Meinung nach zu wenig Aufmerksamkeit bekommt

    Dühnfort und Gina - eine meiner Lieblings-Krimi-Reihen.

    Dieser 1. Teil findet sich zwar in vielen BT-Regalen, aber so weit ich das mitkriege, sind die Krimis von Inge Löhnig nicht besonders oft in der Diskussion.


    Ich hab sie alle gelesen und bin jedes Mal leise erstaunt, dass sie für mein Empfinden kein bisschen nachlassen, sondern im Gegenteil eher noch etwas besser werden (ähnlich wie Portugal-Reihe von Gil Ribeiro, die aber gefühlt häufiger im Gespräch ist).

    Den aktuellen Teil hab ich mir gerade zu Ostern geschenkt O:-) .

  • 93. Nenne den ersten Teil einer Buchreihe, die Deiner Meinung nach zu wenig Aufmerksamkeit bekommt


    Ich möchte heute die autobiographische Romanreihe von Gerhard Henschel nennen. Es ist wie eine Zeitreise, außerdem schreibt Henschel herrlich satirisch - man merkt, dass er für Satiremagazine wie z.B. "Titanic" geschrieben hat.

  • 93. Nenne den ersten Teil einer Buchreihe, die deiner Meinung nach zu wenig Aufmerksamkeit bekommt


    Ich muss jetzt einfach nochmal die Rabenschatten-Reihe von Anthony Ryan nennen. Das ist großartige Fantasy. Und in derselben Welt spielt nun nach einem Zeitsprung auch die neue Rabenklinge-Reihe. Ich kann diese Bücher wirklich nur allen Fantasy-Fans empfehlen.


    Inhaltsangabe (Amazon)

    Vaelin Al Sorna, der berühmteste Gefangene des Reichs und sein größter Kämpfer, erzählt die atemberaubende Geschichte seines Lebens. Er ist auf einem Schiff unterwegs, das ihn zu dem Ort bringen soll, an dem es für ihn um Leben und Tod geht. »Er besaß viele Namen. Noch nicht einmal dreißig Jahre alt war er im Lauf der Geschichte bereits reich mit Titeln beschenkt worden: ›Schwert des Königs‹ hieß er für den wahnsinnigen Herrscher, der ihn als Geißel zu uns sandte; ›Junger Falke‹ für die Männer, die ihm in die Wirrnisse des Krieges folgten; ›Dunkelklinge‹ für seine cumbraelischen Feinde und ›Rabenschatten‹ für die geheimnisvollen Stämme des großen Nordwaldes.«

  • 93. Nenne den ersten Teil einer Buchreihe, die deiner Meinung nach zu wenig Aufmerksamkeit bekommt

    Anne McCaffrey kennen die meisten (wenn überhaupt) durch ihren Pern-Zyklus. Dabei hat sie viel mehr geschrieben als das. Sehr fasziniert hat mich die Brain-and-Brawn-Reihe: in ferner Zukunft ist man in der Lage, Kinder ohne lebensfähigen Körper, aber mit gesundem Gehirn, am Leben zu erhalten, auszubilden und ihnen damit ein Leben zu ermöglichen. Zugegeben, ein sehr anderes Leben als wir das heute definieren, aber ein sehr spannendes allemal. Mich fasziniert diese wissenschaftliche Idee und ihre Möglichkeiten dahinter. :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich muss jetzt einfach nochmal die Rabenschatten-Reihe von Anthony Ryan nennen. Das ist großartige Fantasy. Und in derselben Welt spielt nun nach einem Zeitsprung auch die neue Rabenklinge-Reihe. Ich kann diese Bücher wirklich nur allen Fantasy-Fans empfehlen.

    Oh gut, der erste Band liegt schon auf meinem SuB, ich warte aber noch, bis alle Bände auf Deutsch erschienen sind.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • 93. Nenne den ersten Teil einer Buchreihe, die deiner Meinung nach zu wenig Aufmerksamkeit bekommt

    Anne McCaffrey kennen die meisten (wenn überhaupt) durch ihren Pern-Zyklus. Dabei hat sie viel mehr geschrieben als das. Sehr fasziniert hat mich die Brain-and-Brawn-Reihe: in ferner Zukunft ist man in der Lage, Kinder ohne lebensfähigen Körper, aber mit gesundem Gehirn, am Leben zu erhalten, auszubilden und ihnen damit ein Leben zu ermöglichen. Zugegeben, ein sehr anderes Leben als wir das heute definieren, aber ein sehr spannendes allemal. Mich fasziniert diese wissenschaftliche Idee und ihre Möglichkeiten dahinter. :)

    Die Gehirnschiffbücher von ihr habe ich alle noch und würde sie auch nicht weggeben.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Die Gehirnschiffbücher von ihr habe ich alle noch und würde sie auch nicht weggeben.

    Um nichts in der Welt geb ich die her. Ich lese sie auch immer wieder einmal :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • 93. Nenne den ersten Teil einer Buchreihe, die deiner Meinung nach zu wenig Aufmerksamkeit bekommt


    Ich muss jetzt einfach nochmal die Rabenschatten-Reihe von Anthony Ryan nennen. Das ist großartige Fantasy. Und in derselben Welt spielt nun nach einem Zeitsprung auch die neue Rabenklinge-Reihe. Ich kann diese Bücher wirklich nur allen Fantasy-Fans empfehlen.


    Inhaltsangabe (Amazon)

    Vaelin Al Sorna, der berühmteste Gefangene des Reichs und sein größter Kämpfer, erzählt die atemberaubende Geschichte seines Lebens. Er ist auf einem Schiff unterwegs, das ihn zu dem Ort bringen soll, an dem es für ihn um Leben und Tod geht. »Er besaß viele Namen. Noch nicht einmal dreißig Jahre alt war er im Lauf der Geschichte bereits reich mit Titeln beschenkt worden: ›Schwert des Königs‹ hieß er für den wahnsinnigen Herrscher, der ihn als Geißel zu uns sandte; ›Junger Falke‹ für die Männer, die ihm in die Wirrnisse des Krieges folgten; ›Dunkelklinge‹ für seine cumbraelischen Feinde und ›Rabenschatten‹ für die geheimnisvollen Stämme des großen Nordwaldes.«

    Ist sofort auf meiner Bücher Liste gelandet :lechz:

  • 93. Nenne den ersten Teil einer Buchreihe, die deiner Meinung nach zu wenig Aufmerksamkeit bekommt

    Ich liebe die Krimis um die Reporterin Maria Grappa. Sie liebt gutes Essen, guten Wein beides am besten italienisch und sie liebt Männer.


    Wenn sie eine Geschichte interessiert, beisst sie sich fest, schreckt vor nichts zurück, auch nicht, wenn sie dann eine auf die Glocke bekommt und im KKH landet.


    Gut, sehr realitätnah sind diese kurzweiligen Krimis, mit Schmunzelfaktor wohl nicht. Aber das erwarte ich auch gar nicht. Sie gehen auch nicht in die Tiefe. Auch das stört mich nicht. Ich nehme sie gerne für zwischendurch.

  • 93. Nenne den ersten Teil einer Buchreihe, die deiner Meinung nach zu wenig Aufmerksamkeit bekommt

    Ich liebe die Krimis um die Reporterin Maria Grappa. Sie liebt gutes Essen, guten Wein beides am besten italienisch und sie liebt Männer.


    Wenn sie eine Geschichte interessiert, beisst sie sich fest, schreckt vor nichts zurück, auch nicht, wenn sie dann eine auf die Glocke bekommt und im KKH landet.


    Gut, sehr realitätnah sind diese kurzweiligen Krimis, mit Schmunzelfaktor wohl nicht. Aber das erwarte ich auch gar nicht. Sie gehen auch nicht in die Tiefe. Auch das stört mich nicht. Ich nehme sie gerne für zwischendurch.

    um die Reihe schleiche ich schon länger herum. Aber im 1. Hj werden keine Bücher gekauft, nur SuB-Abbau.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)


  • 93. Nenne den ersten Teil einer Buchreihe, die deiner Meinung nach zu wenig Aufmerksamkeit bekommt


    Die Zaubertränke/Sophus Schlosser Reihe


    Hat sich mancher Leser von Harry Potter nicht auch schon einmal gefragt, wo es in Deutschland Zauberer gibt, wo diese hierzulande ausgebildet werden, ob "Muggel" eine politisch korrekte Bezeichnung ist und wie weit Zauberer gehen, wenn sie das Herz einer Frau bzw. ihren Schoß erobern wollen?

    Sophus Schlosser ist Fachzauberer für mechanische magische Objekte, vulgo Besenbinder, in Wernigerode. In seiner Freizeit braut er Liebestränke und nutzt deren Wirkung in diversen Bars weidlich aus. Dann läuft ihm Lyra Bascomb über den Weg, die mit ihren Eltern aus Schottland geflohen ist, als der Bürgerkrieg der Zaubererschaft ausbrach, weil der, dessen Name nicht genannt werden darf, an die Macht kam. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Wirkliche Liebe. Dennoch erliegt Sophus der Versuchung, auch Lyra mit einem Liebestrank gefügig zu machen - noch ahnt er nicht, dass er nicht nur keine Muggelfrau vor sich hat, sondern eine echte Muggelistin - eine Kämpferin für die Gleichberechtigung der nichtmagisch Begabten und eifrige Leserin der "Hermine". Damit beginnen Sophus' Sorgen, denn am nächsten Morgen wird er verhaftet. Lesen Sie weiter, wie Sophus zu wahrer Liebe findet und für diese kämpft. Ein Buch das augenzwinkernd die Welt der Zauberer von einer neuen Seite zeigt.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • 93. Nenne den ersten Teil einer Buchreihe, die deiner Meinung nach zu wenig Aufmerksamkeit bekommt

    Die "Hexworld"-Reihe kann ich absolut empfehlen. Es sind tolle Liebesgeschichten, aber auch das World Building und die jeweiligen Ermittlungen/Fälle haben mir gut gefallen.

    Carpe Diem.
    :study: Nora Roberts - Schattenmond

    2024 gelesen: 23 Bücher | gehört: 5 Bücher

  • Die Gehirnschiffbücher von ihr habe ich alle noch und würde sie auch nicht weggeben.

    Um nichts in der Welt geb ich die her. Ich lese sie auch immer wieder einmal :)

    Helva gefällt mir am besten, das habe ich mindestens schon 3x gelesen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • 93. Nenne den ersten Teil einer Buchreihe, die deiner Meinung nach zu wenig Aufmerksamkeit bekommt


    Ich habe mich für den ersten Band der Schatten Trilogie entschieden. Es ist schon eine Weile her, seit ich die Reihe gelesen habe, aber ich weiß noch, dass sie mir sehr gefallen hatte. Alleine dass es schon um Assassinen geht, war für mich ein guter Grund, die Reihe anzufangen. Ich weiß noch, dass mir der letzte Band nicht ganz so gut gefallen hat, wie die anderen Bände, weil es mir dort zu viele strategische Besprechungen gab. 8-[

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love: