Robert Merle - Fortune de France

  • Mich wundert es das die großartige Romanreihe "Fortune de France" von Robert Merle hier in diesem Forum noch nicht erwähnt ist.
    Diese Reihe erzählt in 13 Bänden (noch nicht alle erschienen) die Geschichte der Familie Siorac in der Zeit von 1572 - ca. 1630. Die Familiengeschichte ist fantastisch eingebaut in die Geschichte Frankreichs, die Zeit der großen französischen Religionskonflikte zwischen Katholiken und Hugenotten. Die Bartholomäusnacht und die Belagerung von La Rochelle sind beispielsweise integriert.
    Absolut liebenswert, spannend, auch leicht erotisch manchmal, geschrieben und vom Autor scheinbar bestens recherchiert.
    Interessante Informationen zur Romanreihe findet ihr hier:
    http://www.mespech.de

  • Ich habe noch nie davon gehört, danke für den Hinweis. (Wobei mir so viele Bände z.Z. zu viel wären)


    Das ist ja gerade das schöne an einem Bücherforum, dass man auf Bücher hingewiesen wird, die man noch nicht kennt.


    Mich irritiert bloß, dass über den Autor gesagt wird, er schreibe immer noch an der Fortsetzung der Bände - und oben wird man informiert, dass er im stolzen Alter von 95 Jahren einem Herzinfarkt erlegen ist.
    Also werden die Bände doch nicht beendet ?!


    grüße von missmarple

  • 13 Bände klingt viel, klar. Aber ich bin eher traurig, daß es nich 100 sind.
    Man kann ja auch erst mal deie ersten 2-3 Bände lesen. Man will in der Regel die anderen Bände dann auch noch lesen.
    Wichtig ist, das man in richtigen chronologischen Reihenfolge beginnt.


    1. Fortune de France
    2. Die gute Stadt Paris
    3. In unsern Grünen Jahren
    usw.

  • Ich bin auch etwas erstaunt, denn ich habe von Merle eigentlich alles gelesen, was zu DDR-Zeiten veröffentlicht wurde. Und wirklich gern gelesen!!! =D>
    Die Insel
    Der Tod ist mein Beruf
    Malevil
    Madrapour
    Die geschützten Männer :cheers:
    Hinter Glas
    Moncada
    Ein vernunftbegabtes Tier
    "Die gute Stadt Paris" ist irgendwo in den inzwischen unergründlichen Weiten meines SUB untergegangen. Aber ich hatte auch gar keine Ahnung, dass dies eine 13bändige Reihe ist.
    Meine Frage ist nun:
    -Ist die Reihe inzwischen vollständig in Deutsch erschienen?
    Und kommt sie aus dem Aufbau-Verlag?
    Oder sind die Angaben über das Erscheinen auf der Website aktuell?

  • Ja, die Romanreihe ist beim Aufbau - Verlag erschienen. Zu meinem Ärger allerdings nicht in chronologischer Reihenfolge. Da ich die Bücher immer gleich nach Erscheinen gelesen habe, gab es ein großes durcheinander beim lesen. Ich weis nicht was sich der Aufbau - Verlag dabei gedacht hat. Da erschienen die ersten dreich Bücher, dann das sechste, das achte..... . Mitlerweile ist der Verlag dabei die Reihenfolge wieder einzuhalten. Will also heisen, daß das Erscheinen der zwei letzten Bände noch aussteht. Erfahrungsgemäß erscheint jedes Jahr so etwa Ende August ein Band. Ein weiteres Problem ist folgendes. Zunächst wurde der erste Band in sehr geringer Auflage im Hardcover verlegt, die nächsten Bücher als Taschenbuch und dann wieder als Hardcover. Die Hardcoverbücher sehen so gut aus, daß ich sie gern schön aufgereiht in meiner Bibliothek stehen hätte. Aber nein da gibt es halt die "blöden" Taschenbücher dazwischen. Der Leser, der diese Reihe neu beginnt hat den Vorteil diese in der richtigen chronologischen Reihenfolge zu lesen.
    Hier ist die richtige chronologische Reihenfolge der bisher erschienen Bücher:


    1. Fortune de France 2.In unseren grünen Jahren
    3. Die gute Stadt Paris 4. Noch immer schwelt die Glut
    5. Paris ist eine Messe wert 6. Der Tag bricht an
    7. Der wilde Tanz der Seidenröcke 8. Das Königskind
    9.Die Rosen des Lebens 10. Lilie und Purpur
    11. Ein Kardinal vor La Rochelle 12. Noch nicht erschienen
    13. Noch nicht erschienen.


    Am Umfang dieser fantastischen Romanreihe seht Ihr, daß dies Robert Merles Lebenswerk ist an welchen er mehere Jahrzehnte geschrieben hat.
    Ich hoffe ich konnte Euch helfen.

  • Hallo,


    ich möchte das Thema Fortune de Franace noch einmal auffrischen, da es sich wirklich lohnt. Zugegeben, die handelnden Personen sind recht zahlreich und es kann mitunter schwierig werden sich noch an alle zu erinnern. Ich habe mittlerweile Bank sieben im Regal stehen und ich freue mich sehr darauf. Mein Leseverhalten in der Reihe ist immer ähnlich. Die ersten Seiten etwas schleppend und dann immer schneller werdend. Wenn man erst einmal wieder eingetaucht ist, möchte man nicht mehr aufhöhren.


    Von Robert Merle habe ich als erstes die Insel gelesen und fand es einfach nur genial. Danch folgten Madrapour, Malevil und Der Tod ist mein Beruf.


    Sensationell über welche Bandbreite dieser Robert Merle verfügen konnte. In diesem Forum ist er eindeutig nicht genug gewürdigt!!!





    Ich lese gerade Genazino: Die Ausschweifung


    Ständiger Tip: www.sonnige-traurigtage.de

  • Endlich habe ich mich durchringen koennen und den ersten Band dieser Reihe gelesen. Ich kann mich meinem Vorredner anschliessen, die Geschichte Frankreichs wird gut dargestellt. Fuer mich sind die Koenige schon ein Raetsel, da ich mir die Nummern immer schlecht merken kann.
    Die eigentliche Story kommt meiner Meinung nach etwas schwer in Gang, zumindestens ist der Erzaehlstil der ersten Haelfte etwas gewoehnungsbeduerftig. Der Erzaehler erinnert sich an seine Kindheit und schreibt deshalb fast in einem Dokumentarstil. Aber von dem Zeitpunkt an, wo er aktiv in die Geschichte eingreift, wird es wieder spannend und interessant.
    Mir hat besonders gefallen, wie er den "kleinen Planeten" Mespech beschrieben hat mit seiner Vielzahl an Angehoerigen. So ist es auch einfach, schnell seine Helden und Boesewichte zu finden.


    Mir hat es gefallen und ich werde die Reihe auf alle Faelle weiterlesen.

  • Hallo Ihr alle, es ist eine Weile her, als über Pobert Merle´s "Fortune de France" hier diskutiert wurde. Unterdessen gibt es alle 13 Bänbde (das Erscheinen des letzten ist noch nicht lange her). Seit September lese ich an dieser Edition und bin jetzt bei Band 10. Es ist ein Meisterwerk!! Was mir ganz besonders an diesem genialen Literaturband gefällt, ist die unglaubliche Arbeit, die da drin steckt. Robert Merle hat genauestens recherchiert und das merkt man. Die Geschichte Frankreichs kommt so glaubhaft rüber, man hat das Gefühl beim Lesen, man steckt mittendrin und alles ist genauso wie geschrieben. Nach einer Ahnenforschung hat mein Mann festgestellt, das er von den französischen Hugenotten abstammt - das war für uns der ausschlaggebende Punkt, die Bücher zu kaufen. Und wir sind sehr froh darüber. Also lasst Euch von 13 Bänden nicht abschrecken, die unglaublich schöne Sprache von Robert Merle macht das Gamnze zu einem echten Lesevergnügen!! Übrigens noch als Tip: Als kleines zusätzliches Bonbon kauft Euch den Film "Die Bartholomäusnacht" von Patrice Chereau auf DVD. Da gibt es bei amazon.de eine Spezial Edition von 3 Disc. Der Film spielt mitten in der Geschichte Robert Merle´s Bänden! Einer der besten Filme, meiner Meinung nach, der je gedreht wurde! Liebe Grüße von Ellen

  • Schoen, dass sich endlich jemand findet, der sich auch durchgerungen hat die Reihe zu beginnen. Mir gefiel auch ungeheuer wie lebendig die Geschichte wird, sobald der Hauptakteur in der Jetztzeit schreibt. Vereinzelt habe ich auch einige der anderen Baende hier vorgestellt, vielleicht schreibst du ja auch dazu noch etwas?
    Der Film ist uebrigens wirklich Klasse.

  • Es ist meiner Meinung nach nicht sehr sinnvoll, hier einzelne Bände vorzustellen, da es eine Geschichte im Ganzen ist. Ich hatte, bevor ich die Bände im "Ganzen" angepackt habe, auch schon einzelne Bücher gelesen. Viele Zusammenhänge habe ich nichr erkannt und konnte nicht bewußt damit umgehen. -- Jetzt habe ich das Gefühl, in der Geschichte zu leben. Es erzählt jetzt bereits die dritte Generation, ich habe also die Protagonisten aufwachsen sehen!! Es ist die Geschichte der Familie Siorac am Stück... Durch die unglaublich genaue Recherche Merle´s erfährt man so vieles über den Adel an sich. Zum Beispiel wußte ich nicht, das man bei Hofe viele Ämter und Titel kaufen mußte. Ich dachte bisher, das sie verliehen werden. Diese Geschichte betrifft vorallem nicht nur Frankreich, sondern ganz Europa. Die Verknüpfung der Königreiche und die Kriege, die ja oberflächlich gesehen, alle Religionskriege sind, lassen den Leser durch ganz Europa reisen. Als Fazit kann ich nur sagen: Fangt bei Band 1 an und hört erst bei Band 13 wieder auf. Ihr werdet Euer Leben lang von diesem Leseereignis zehren!!! Liebe Grüße an alle! Ellen Labbow

  • Übrigens noch als Tip: Als kleines zusätzliches Bonbon kauft Euch den Film "Die Bartholomäusnacht" von Patrice Chereau auf DVD. Da gibt es bei amazon.de eine Spezial Edition von 3 Disc. Der Film spielt mitten in der Geschichte Robert Merle´s Bänden! Einer der besten Filme, meiner Meinung nach, der je gedreht wurde!

    Hervorragender Film, den ich erst gestern wieder gesehen habe! Man sollte allerdings nicht vergessen, dass es sich bei diesem Film zwar um eine Literaturverfilmung handelt, aber nicht nach den Romanen von Robert Merle, sondern nach dem ebenfalls sehr empfehlenswerten Roman von Alexandre Dumas "La Reine Margot" (deutsch ebenfalls beim Aufbau-Verlag unter dem Titel "Die Bartholomäusnacht" erschienen). Allerdings kommt der Film sehr viel ernsthafter daher als die Romanvorlage von Dumas, die zwar sehr spannend, aber doch eher dem Mantel- und Degengenre verpflichtet ist.


    Ebenfalls mit dem Thema befasst sind übrigens die beiden Klassiker von Heinrich Mann "Die Jugend des Königs Henri Quatre" und "Die Vollendung des Königs Henri Quatre".