Brent Weeks - Der Weg in die Schatten

  • Inhalt laut Amazon:


    In den Schatten wirst du deine Seele verlieren!


    Durzo Blint ist ein gefährlicher Mann, ein unübertroffener Meister in der Kunst des Tötens. Doch für den Gassenjungen Azoth ist der gefürchtete Meuchelmörder die einzige Chance, am Leben zu bleiben – denn der allgegenwärtige Hunger und die Schrecken der Straße würden für Azoth über kurz oder lang den sicheren Tod bedeuten. Doch Durzo Blint ist in der Auswahl seiner Lehrlinge äußerst wählerisch – und es ist gut möglich, dass der Weg in die Schatten einen weit höheren Preis fordert, als Azoth es sich je vorstellen konnte …


    Meine Meinung:


    In Brent Weeks erstem Roman [der Auftakt zu einer Trilogie!] spielt der anfänglich 11-jährige Gassenjunge Azoth die Hauptrolle, der einer der vielen Gilden in der Stadt Cenaria angehört. Azoth hat, wie auch die meisten anderen kleineren Jungen, sehr stark unter der Erniedrigung des Sadisten Ratte zu leiden, der von den anderen nur „Die Faust“ genannt wird. Er prügelt die Kleineren und - das wird nur am Rande erwähnt, also bitte nicht abschrecken lassen - er missbraucht sie auch. Ratte plant, später die Führung der Gilde zu übernehmen, was für Azoth den sicheren Tod bedeuten würde.
    Azoth sieht seine einzige Chance, Ratte zu entkommen und damit sein Leben zu retten, darin, dass er bei dem meist gefürchteten Blutjungen in der Stadt in Lehre geht - Durzo Blint. [Blutjungen sind Auftragskiller, die zusätzlich über magische Fähigkeiten verfügen.]
    Durzo Blint nimmt ihn jedoch nur unter zwei Voraussetzungen auf:
    Er muss Ratte töten.
    Und er darf nie wieder den Kontakt zu seinen alten Freunden aufnehmen.
    Damit endet Azoths bisheriges Leben und er beginnt ein neues Leben unter Blints Aufsicht mit dem Namen "Kylar Stern".



    Ich habe mich sehr auf den Roman gefreut, weil mich die Thematik angesprochen hat und das Cover auch noch sehr viel versprechend aussah. Und ich muss sagen: Ich wurde nicht enttäuscht.
    Brent Weeks schafft es, eine sehr düstere Atmosphäre zu kreieren, die einen fühlen lässt, wie anstrengend, ungerecht und vor allem gefährlich das Leben für Azoth auf der Straße ist.
    Auch während seiner Ausbildung unter der strengen Aufsicht von Durzo entwirft Weeks ein Leben, das zwar gewünscht, aber dennoch voller Sorgen und Nöte ist. Aber nicht nur in diesem Fall inszeniert er Zwiespältigkeiten, sondern auch in Bezug auf seine Charaktere.
    Ganz besonders Durzo Blint ist ein sehr tiefgehender Charakter, den man nicht auf Anhieb durchschaut, sondern sich mit ihm befassen muss. Er hat seine ganz eigenen Beweggründe für sein Tun und Handeln, die ihn über die Jahre stark geprägt haben. Durzo ist ein sehr cleverer Mensch, der ansich genau das tut, was er von sich selbst erwartet, und dennoch unglücklich ist. Aber ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten. Lest selbst und versucht, den Herrn Blint zu entschlüsseln ;)
    Mit der Zeit klären sich die Fragen um seine Person immer mehr, bis man gegen Ende eine Art Aha-Effekt hat und sein eigenes Bild, das man von Durzo Blint hatte, wohl noch mal überdenken muss.
    Es wird nicht nur aus Azoths Perspektive geschrieben, sondern teilweise auch aus der von Durzo, Logen Gyre – einem Lord, mit dem Azoth sich später anfreundet und der noch eine sehr wichtige Rolle spielt – sowie einigen anderen. Durch die verschiedenen Sichtweisen erhält man teilweise ganz besondere Einblicke, die einem verwehrt blieben, wenn man nur Azoths Gedanken kennen würde.
    Zusätzlich zu der Ausbildung zum Blutjungen geht es in diesem Roman auch um Intrigen, um Macht und Machtergreifung, von der Azoth als Gassenjunge noch nichts mitbekommen hat, in seinem „nächsten“ Leben als Kylar jedoch viel mehr. Dieser Konflikt, in dem Blint natürlich eine wichtige Rolle spielt, erhält mit fortschreitenden Seiten zunehmend an Bedeutung. Der Leser erfährt immer mehr über die einzelnen Gesellschaftsschichten, den König und auch von der nahenden Bedrohung durch das Reich Khalidor von außen.
    Das Ganze wird allerdings mit zunehmenden Informationen immer verwirrender und ich kann jedem nur empfehlen, genauer mitzulesen, wenn es um interne gesellschaftliche Konflikte geht sowie die zusätzliche Bedrohung, die von außerhalb kommt. Mir ist das alles etwas über den Kopf gewachsen, da ich sehr actionlüstern bin und teilweise einfach weniger mitdenke, als es angebrächt wäre :mrgreen: wodurch ich später doch meine Schwierigkeiten hatte, dem Ganzen zu folgen. Sprich... wer greift hier eigentlich genau wen an und wer ist wessen Verbündeter?


    Was ich sehr gelungen finde, ist die Tatsache, dass es nicht erst kurz vor Ende zu einem riesigen Gemetzel oder einer Kollision von zwei Parteien kommt, sondern schon wesentlich eher so richtig, richtig spannend wird. Ich weiß noch genau, dass ich über 200 Seiten noch vor mir hatte und mich erschrocken gefragt habe, was Herr Weeks denn noch alles geschrieben hat, da ich mich doch schon mitten im finalen, alles entscheidenden Geschehen befand. Aber das zog sich wunderbar spannend in die Länge, sodass es endlich mal nicht erst kurz vor Schluss einen lauten Knall gab und dann war’s schon wieder vorbei, sondern der Autor hat sich die Mühe gemacht, das Finale ausgiebig zu gestalten - und zwar mit vielen einzelnen Kämpfen, Schauplätzen, neuen Erkenntnissen, einer Reihe Toter und einer riesigen Portion Spannung. Daumen hoch!


    Nun noch ein paar Details zum Buch selbst:
    Vorne ist eine Karte enthalten, der ich persönlich aber nicht allzu viele Blicke geschenkt habe, weil sie mir zu viele Ortsnamen enthält und mich nur durcheinander bringt.
    Das Cover finde ich persönlich total hübsch, der Assassine auf dem Cover hat eine glatte Schicht, weshalb er noch mehr hervorsticht als ohnehin schon, hat aber den Nachteil, dass man bei dem richtigen Lichteinfall die Fingerabdrücke sieht, allerdings nicht allzu auffällig.
    Die Kapitel haben sehr angenehme Längen, sie umfassen so um die acht bis zehn Seiten. Ungefähr.
    Da ich seit einiger Zeit auch Danksagungen lese, möchte ich diese hier auch erwähnt haben, weil ich sie sehr auffallend fand im Gegensatz zu einigen anderen. Brent Weeks macht sich die Mühe, so ziemlich jeden zu nennen, der in irgendeiner Weise etwas zu dem Roman beigetragen hat, wodurch einem erst mal bewusst wird, wie viel Arbeit da eigentlich drin steckt und dass so ein Buch herauszubringen wesentlich mehr benötigt als nur einen Freiwilligen, der die Geschichte schreibt. Die Danksagung ist 5 Seiten lang :)
    In meiner Ausgabe ist zudem noch ein Interview enthalten, was ich sehr interessant und auch amüsant finde. Es hat mir den Herrn Weeks auf jeden Fall sausympathisch gemacht!


    Als Schlusswort möchte ich eine ganz klare Empfehlung aussprechen. Dieser Roman ist unglaublich vielschichtig. Er ist spannend, hat super Charaktere mit Tiefe und enthält viele Informationen, die der Leser erst nach und nach zugesteckt bekommt, sodass man immer wieder neue Erkenntnisse erhält.


    Meine Bewertung:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)

  • Vielen Dank für die schön ausgearbeitete Rezi, Viscida!
    Ich hatte schon seit längerer Zeit gehofft, dass zu diesem Roman hier eine Rezension erscheint, da mir das Buch bereits in der Buchhandlung ins Auge stach.
    Die Geschichte erinnert ein wenig an "Die Lügen des Locke Lamora", was ich nicht zu Ende gelesen habe, weil es gar nicht mein Fall war.
    Trotzdem werde ich es wohl demnächst mal mit Brent Weeks´ Trilogie probieren.

  • Eigentlich wollte ich das abends ganz schnell machen.. gerade mal ne Rezi schreiben, bevor die Erinnerungen schwinden.
    Und dann... saß ich da doch glatt wieder zwei Stunden :mrgreen:
    Genauso wie heute auch^^


    "Die Lügen des Locke Lamora" habe ich noch nie gehört, deshalb kann ich dir nicht sagen, wie sehr die beiden Romane sich ähneln.
    Ich kann dir "Der Weg in die Schatten" auf jeden Fall nur empfehlen. Mir hat das Lesen echt Spaß gemacht! Wobei der Roman eher zu der etwas düsteren Sorte gehört und nicht so farbenfroh und witzig spritzig ist, sondern etwas ernsthafter.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)

  • Habe vor kurzem angefangen "Der Weg in die Schatten" zu lesen und ich muss sagen, dass mir die ersten 200 Seiten schon super gut gefallen haben! Da zu Anfang viele Charaktere auftauchen, die erst nach und nach vorgestellt werden, finde ich das Buch bisher sehr spannend, weil man unbedingt all seine Fragen beantwortet haben will. Außerdem halte ich den Schreibstil für äußerst gelungen. Wie du schon sagtest Viscida: Weeks schafft eine unglaublich düstere Atmosphere, die durch den schwarzen Humor von Blint mehr oder weniger aufgelockert wird.
    Dieses Buch gehört bisher zu meinen Lieblingen; kanns kaum erwarten weiter zu lesen... hoffentlich bleibt es so spannend!

  • Bin gerade fertig geworden mit dem Buch. Einfach genial!!! Es bleibt wirklich von der ersten bis zur letzen Seite spannend. Selbst im allerletzten Kapitel, war ich mir überhaupt nicht sicher, wie das Buch nun ausgehen würde.
    Und der Schreibstil ist nachwievor beeindruckend! Weeks versucht nichts schön zu reden, sondern stellt die Ereignisse genauso grausam dar, wie sie sind.
    Allerdings frage ich mich jetzt, wie es weitergehen soll... hmmm... Auf jeden Fall bin ich auf den nächsten Teil gespannt. Der heißt übrigens (so viel ich weiß) "Am Rande der Schatten".

  • Als ich das Buch gelesen habe, habe ich geweint und ich habe gelacht. Ich habe geliebt und ich habe gehasst!


    Die Figuren sind zu Freunden geworden, die mich begleitet haben. Und bevor ich die letzte Seite las, wurde ich traurig, weil ich wusste, wenn ich die letzte Seite gelesen haben würde, würden mich die Figuren für eine gewisse Zeit verlassen.




    Yori: Ja, der zweite Teil heisst "Am Rande der Schatten" und der dritte und letzte Teil wird den Namen "Jenseits der Schatten" tragen. Ich hab mir beide Bände schon vorbestellt. :D

    Zitat

    Bücher sind einzigartige, tragbare Magie!

    Stephen King

  • Vielen Dank für deine Rezension! :cheers:
    Ich hab das Buch erst gestern in der Buchhandlung gesehen und bin echt am überlegen ob ich mir das hole!
    Deine Rezension hat jdenfalls jetzt dafür gesorgt, dass ich es auf meine Wunschliste setze! :wink:
    Je nach dem wann ich mir das Buch hole, kann ich dann auch noch was dazu schreiben... Das wäre natürlich auch sehr nett für meinen Urlaub...

    :study: - 2016 - Bücher: 06 / Seiten: 2.668 / Hörbucher: 08 / Minuten: 3.099 / Comics: 03 / Seiten: 892

  • Am gestrigen Tage habe ich meinen "Weg in die Schatten" begonnen :wink: Das heißt, ich habe das Buch gekauft...
    Jetzt habe ich noch ein paar zu lesende Bücher und sobald diese erledigt sind, werde ich mich den Schatten hingeben... Ich bin sehr gespannt! 8)

    :study: - 2016 - Bücher: 06 / Seiten: 2.668 / Hörbucher: 08 / Minuten: 3.099 / Comics: 03 / Seiten: 892

  • Also ich bin auch sehr gespannt, wie es dir gefallen wird, Narrentänzer! =D


    Zum Geburtstag habe ich die Fortsetzung "Am Rande der Schatten" bekommen und bin schon in freudiger Erwartung. Wobei ich mir nicht sicher bin, wie schnell ich es zu lesen schaffen werde, weil ich einfach zu viel bekommen habe und nicht weiß, womit ich nun anfangen soll....huh... xD

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)

  • Hmm, also ich hab das Buch gestern in der Buchhandlung gesehen und auch fast mitgenommen. Aber dann hab ich's im letzten Moment noch gegen ein anderes ausgetauscht. Aber nach der Rezi werd ich mir das Buch wirklich mal mitnehmen :mrgreen: .

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Ich habe vor kurzem den 2. Teil bekommen. Allerdings müsste ich nochmal den ersten Band lesen, denn ich befürchte, irgendwelche wichtigen Details vergessen zu haben 8-[
    Aber da dies ein super 'geiles' Buch ist, find ich es nicht so schlimm es nochmals zu lesen :thumright:

  • Soo... Jetzt habe ich auch angefangen das Buch zu lesen! :wink: Ich bin schon sehr gespannt...
    Am Wochenende hatte ich zwar nicht soviel Zeit, da ich auf der RatCon in Dortmund war, aber die ersten 30 Seite habe ich schon! Die sind zwar noch nicht sehr aussagekräftig, aber ich hab das Buch immerhin nicht wieder weg gelegt und freue mich schon darauf weiter zu lesen! Hoffentlich wird es noch schön spannend!
    Ist der dritte Teil eigentlich mittlerweile schon draußen?

    :study: - 2016 - Bücher: 06 / Seiten: 2.668 / Hörbucher: 08 / Minuten: 3.099 / Comics: 03 / Seiten: 892

  • Der dritte Teil erscheint in Deutschland am 15.11.2010 und hat den Titel: Jenseits der Schatten


    Aber zu diesem ersten Band:
    Mir hat das Buch auch gut gefallen. Kann mich den positiven Meinungen anschliessen und es durchaus weiterempfehlen.

  • Danke für die tolle Rezi, bei so viel Lob wandert das doch gleich mal weit nach oben auf meine Wunschliste :cheers: .

    "Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele." - Marcus Tullius Cicero
    :study: Tad Williams - Die Hexenholzkrone 2

  • Der dritte Teil erscheint in Deutschland am 15.11.2010 und hat den Titel: Jenseits der Schatten


    Aber zu diesem ersten Band:
    Mir hat das Buch auch gut gefallen. Kann mich den positiven Meinungen anschliessen und es durchaus weiterempfehlen.

    Danke für die Info!^^

    :study: - 2016 - Bücher: 06 / Seiten: 2.668 / Hörbucher: 08 / Minuten: 3.099 / Comics: 03 / Seiten: 892

  • Nach den vielen positiven Meinungen, darf das Buch nicht auf meiner Wunschliste fehlen!!!!! DANKE!!!!

    Ich lese gerade: Frostkuss


    2020: 12 Bücher , 2019: 25 Bücher:pale:,:study:2018: 8 Bücher :pale::pale:,:study:2017: 35 Bücher, :study: 2016: 51 Bücher, :study:

    2015: 31 Bücher :pale:,:study: 2014: 50 Bücher :pale:,:study: 2013: 69 Bücher :-,, :study: 2012: 50 Bücher :pale: :study: 2011 : 132 Bücher :cheers: ,:study: 2010 : 102 Bücher :dance:


    :flower: Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele :flower:

  • Ich muss jetzt leider zu meiner Schande gestehen, dass ich nach der hälfte des Buches erstmal aufhören muss... :-?
    Nicht, weil es schlecht ist, sondern weil ich in den letzten Tagen kaum was von dem Buch geschafft habe und ich so das Gefühl habe, dass das Buch gerade nicht richtig passt... Die Geschichte gefällt mir auf jeden Fall sehr! Mir macht es auch Spaß das Buch zu lesen und ich will auf jeden Fall die anderen beiden Teile haben, aber im Moment ist das Buch nicht ganz richtig...
    Ich werde es zu späterer Zeit, wenn ich merke, dass die Geschichte wieder "reinpasst" weiter lesen oder, wohl eher, von vorne beginnen!

    :study: - 2016 - Bücher: 06 / Seiten: 2.668 / Hörbucher: 08 / Minuten: 3.099 / Comics: 03 / Seiten: 892

  • Ich habe das Buch gerade beendet und mir hat es ganz gut gefallen.
    Nur am Anfang war ich etwas verwirrt, weil es viele Namen auf einmal gibt... Da kam ich manchmal nicht mehr ganz mit :-,
    Aber sobald man mehr oder weniger alle Namen im Gehirn hat, kann man es kaum noch weg legen.
    Master Blint ist mein absoluter Lieblingscharakter! :applause:
    Ich werde mir auf alle Fälle die Fortsetzungen holen!


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: <--- ein :bewertungHalb: Abzug, weil mich die Verwirrung am Anfang doch ziemlich gestört hat...

    "Et que si c'est pas sûr - c'est quand même peut-être"

    - Jacques Brel

  • Ich hab mir das Buch mehr oder weniger Spontan gekauft, weil ich eine Zugfahrt vor mir hatte und unbedingt etwas zu lesen haben wollte. Und, was soll ich sagen? Kaum in den Zug eingestiegen, war ich auch schon am Ziel! Das Buch hat mich total gefesselt und ich habe es innerhalb kürzester Zeit verschlungen und mehr oder weniger einfach alles um mich herum vergessen!
    Die Geschichte ist wunderschön ausgearbeitet und wie hier schon gesagt wurde gibt es immer wieder Wendungen und neue unerwartete Informationen, sodass die Geschichte einfach nie langweilig wird, und erst recht nicht berechenbar!
    Sehr schön fand ich auch, dass das Ende des Buches prinzipiell abgeschlossen ist, sodass man das Buch weglegen kann und nicht wie verrückt auf den nächsten Teil wartet oder ihn sich sofort kaufen mag, weil es am Ende einen ganz bösen Cliffhänger gibt. Trotzdem freue ich mich schon total auf den nächsten Teil, den ich mir sicherlich bald kaufen werde! :D