"Backsteine" für ausdauernde Leser und solche, die es werden wollen

  • Können Backsteine süchtig machen? :-k:scratch:

    Heftiges Nicken, wenn man sich mal an Lesestoff-Völlerei gewöhnt hat, will man sie nicht mehr missen. :drunken:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Früher habe ich fast ausschliesslich Backsteine gelesen und mich durch teils endloses Geschwafel gekämpft :geek: Heute bin ich auch für Bücher unter 300 Seiten zu begeistern. In der Kürze liegt oftmals die Würze !



    Hier habe ich aber auch mal wieder einen Backstein am Wickel. Nachdem ich letztens den Film im TV nochmal gesehen habe, hatte ich Lust auf einen re-read.

    Fesselt mich wieder sehr und ist imho eines der besten Bücher von King der ja sonst auch eher zu den "Schwaflern" zählt.


    EDIT: Scheint auf amazon ein neues Cover zu sein (das verlinkte hier ist noch ein anderes) wohl anlässlich des Erscheinens des 2. Teils des Kinofilms.

    Mir persönlich hat der 1. Teil nicht wirklich gefallen, die alte Verfilmung finde ich besser. Auch den alten Pennywise.

    Ich habe das ebook mit diesem "Cover" und mein altes, zerlesenes Printbuch von anno Knips hat ein rotes Cover.

  • EDIT: Scheint auf amazon ein neues Cover zu sein (das verlinkte hier ist noch ein anderes) wohl anlässlich des Erscheinens des 2. Teils des Kinofilms.

    Mir persönlich hat der 1. Teil nicht wirklich gefallen, die alte Verfilmung finde ich besser. Auch den alten Pennywise.

    Ich habe das ebook mit diesem "Cover" und mein altes, zerlesenes Printbuch von anno Knips hat ein rotes Cover.

    Ja, es gab jetzt nochmal zwei neue Cover, jeweils zur Veröffentlichung der neuen beiden Filmteile. Ich besitze auch die graue Version mit dem Abfluss, die aber kurz nach dem Kauf schon schmutzig war, weil ich die in einer Tasche aufbewahrt hatte, die abfärbte. #-o Generell bin ich ja kein Mensch, der Bücher doppelt kauft, aber wenn ich von ES irgendwann mal diese große rote Version von 1996 (sagt das Internet) sehen sollte, dann muss ich die unbedingt haben. :lechz::wink:

  • Im Urlaub habe ich "Wolf unter Wölfen" von Fallada gelesen, satte 1.245 Seiten :geek:. Und keine einzige davon war langweilig, mit lauter interessanten Gestalten und Wendungen. Das waren glatte 5 :bewertung1von5::applause:.


    Inhalt:

    Auf dem Höhepunkt der Inflation: Drei ehemalige Soldaten versuchen im hektischen Berlin und auf dem Rittergut Neulohe trotz rasender Geldentwertung ihr Schicksal in die Hand zu nehmen. – Hans Fallada hat den Roman über die Schrecken der Inflation geschrieben, eine epische Chronik jener dramatischen Zeit, in der viele ihr Glück suchten, aber nur wenige es fanden.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich habe mir gestern beim Shoppen diesen Backstein ins Haus geholt. Ich kreise um dieses Buch schon sehr lange und bin hier im BT, ich glaube durch Emili auf das Buch aufmerksam geworden. Gestern im Buchladen, habe ich in das 'Taschenbuch' (denn mit 958 Seiten passt es eher nicht in eine Tasche) mal reingelesen und war von der Geschichte irgendwie direkt gefesselt.


    Ich freue mich schon darauf, das Buch demnächst zu lesen.:lechz:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • mal reingelesen und war von der Geschichte irgendwie direkt gefesselt.

    oh, das freut mich richtig sehr.:) Ich hoffe, es würde dir gut gefallen. Ich habe mal gelesen, dass manche es stellenweise langatmig gefunden haben. Bei mir war es ganz anders. Ich wollte keine einzige Seite von diesem Roman missen. Wünsche dir ganz viel Freude am Lesen :friends:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • mal reingelesen und war von der Geschichte irgendwie direkt gefesselt.

    oh, das freut mich richtig sehr.:) Ich hoffe, es würde dir gut gefallen. Ich habe mal gelesen, dass manche es stellenweise langatmig gefunden haben. Bei mir war es ganz anders. Ich wollte keine einzige Seite von diesem Roman missen. Wünsche dir ganz viel Freude am Lesen :friends:

    Vielen Dank.

    Naja, dass es langatmig werden könnte, davor habe ich auch ein bisschen Angst. Bei der Seitenzahl, kommt das ja öfter mal in Büchern vor, dass sie die Spannung nicht ganz halten können. Aber ich habe halt, neben deiner Meinung auch schon einige andere Stimmen gehört, die wie du sagen, dass es von Anfang bis Ende gut war.:loool:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich entstaube den Fred hier mal wieder und biete satte 1.957 Seiten bei einem meiner derzeit gelesenen Büchern :D Ein re-read. Mal schauen wieviele Wochen ich daran lesen werde :)

    boah, das ist schon heftig :loool: viel Erfolg :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Mit 960 Seiten nehme ich nun auch meinen ersten Backstein des Jahres in Angriff. Die ersten beiden Bände der "Poseidons Kinder"-Trilogie haben mir sehr gut gefallen. Von daher bin ich schon auf diesen abschließenden Band gespannt.

  • Ich entstaube den Fred hier mal wieder und biete satte 1.957 Seiten bei einem meiner derzeit gelesenen Büchern :D Ein re-read. Mal schauen wieviele Wochen ich daran lesen werde :)

    boah, das ist schon heftig :loool: viel Erfolg :wink:

    mein Dickens hat nur 754 Seiten, was aber am Druckbild liegt. Wäre das Augen-freundlicher, wäre ich vermutlich bei knapp 900 Seiten 8)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich habe mich zum ersten Mal an ein Buch von Rebecca Gable gewagt. Habe zu Weihnachten den ersten Band der Waringham-Saga geschenkt bekommen. Nachdem ich hier im Büchertreff immer wieder so viel Gutes darüber gehört habe, habe ich mich nicht weiter von der Seitenzahl abschrecken lassen.

    Aktuell bin ich bei Seite 858 von insgesamt 1193 Seiten. Ich bin froh, dass mein Lesejahr so vielversprechend startet. :applause:

  • und biete satte 1.957 Seiten

    dieser Zahl begegnet man mit Respekt.:) Hört sich schon sehr beeindruckend an. Ich hoffe, du hast es als Ebook:wink: Sonst wäre es echt schwer in der Hand zu halten. Ich habe mal das Buch gelesen, aber ist schon sehr sehr lange her, und ich erinnere mich nur noch verschwommen dran. Weiß nur, dass ich das Buch sehr gut fand. Gutes Durchhalten dir und viel Vergnügen:friends:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • und biete satte 1.957 Seiten

    dieser Zahl begegnet man mit Respekt.:) Hört sich schon sehr beeindruckend an. Ich hoffe, du hast es als Ebook:wink: Sonst wäre es echt schwer in der Hand zu halten. Ich habe mal das Buch gelesen, aber ist schon sehr sehr lange her, und ich erinnere mich nur noch verschwommen dran. Weiß nur, dass ich das Buch sehr gut fand. Gutes Durchhalten dir und viel Vergnügen:friends:

    Danke, liebe Emili :friends: Ja, ich habe das Buch GsD als ebook, das möchte ich als Print nicht "stemmen" müssen :geek::lol:

    Ich bin jetzt erst bei 7 % aber mir gefällt es nach einem etwas zähen Einstieg richtig gut :thumleft:

  • Ich habe mich zum ersten Mal an ein Buch von Rebecca Gable gewagt. Habe zu Weihnachten den ersten Band der Waringham-Saga geschenkt bekommen. Nachdem ich hier im Büchertreff immer wieder so viel Gutes darüber gehört habe, habe ich mich nicht weiter von der Seitenzahl abschrecken lassen.

    Aktuell bin ich bei Seite 858 von insgesamt 1193 Seiten. Ich bin froh, dass mein Lesejahr so vielversprechend startet. :applause:

    Da entgeht dir leider so einiges von der Story. Es gibt das Buch mittlerweile auch in der Urfassung ( wurde hier auch schon genannt :wink: ), die lange verschollen war, und die hat mit 1760 Seiten satte 567 Seiten mehr von diesem grandiosen Roman.:thumleft:

  • Ich habe mich zum ersten Mal an ein Buch von Rebecca Gable gewagt. Habe zu Weihnachten den ersten Band der Waringham-Saga geschenkt bekommen. Nachdem ich hier im Büchertreff immer wieder so viel Gutes darüber gehört habe, habe ich mich nicht weiter von der Seitenzahl abschrecken lassen.

    Aktuell bin ich bei Seite 858 von insgesamt 1193 Seiten. Ich bin froh, dass mein Lesejahr so vielversprechend startet. :applause:

    Da entgeht dir leider so einiges von der Story. Es gibt das Buch mittlerweile auch in der Urfassung ( wurde hier auch schon genannt :wink: ), die lange verschollen war, und die hat mit 1760 Seiten satte 567 Seiten mehr von diesem grandiosen Roman.:thumleft:

    Das mag von den Seitenzahlen so aussehen. Vergleicht man aber das Schriftbild, so kann man feststellen, dass die "Urfassung" wesentlich größer gedruckt ist. Würde man die Schriftgröße angleichen, dann werden aus den 567 Seiten ganz schnell nur noch um die 250 Seiten.

    Ein Teil davon kommt dadurch zustande, dass die erweiterte Ausgabe zwei Enden enthält, nämlich neben dem Ende, das es in die engültige Fassung geschafft hat auch eins, das meiner Meinung nach nicht zum Rest des Buches passt und deshalb aus gutem Grund abgeändert wurde. Abgesehen davon sind es hauptsächlich zwei Szenen, die gestrichen wurden, die aber nicht allzu viel zum Inhalt beigetragen haben, man hat nichts verpasst, wenn man diese Szenen nicht kennt. Außerdem wurde der eine oder andere unwichtige Nebencharakter entfernt, einer davon eine junge Frau, die man eher bei Iny Lorentz erwartet.


    Aus dem Buch wurden also etliche Dinge gestrichen, andere Dinge wurden geändert, an eine andere Stelle im Verlauf der Handlung geschoben, und diese Änderungen haben dem Buch nur gut getan. Nach diesen Änderungen wurde das Buch aber noch weiter lektoriert. Sätze wurden verfeinert, kleinere Fehler korrigiert. Diese Verfeinerungen hat die Urfassung gar nicht mehr mitgemacht, was man schon sieht, wenn man die ersten zwei Seiten vergleicht (einfach mal beim Blick ins Buch bei Amazon nachschlagen).


    Ich habe beide Fassungen gelesen, die Standardausgabe inzwischen bestimmt drei oder vier Mal, die erweiterte Ausgabe ein Mal. Ich finde auch letztere nicht schlecht, denn die Geschichte ist weiterhin spannend. Aber es ist doch eher ein Dienst an den Fans, dass diese Ausgabe überhaupt erschienen ist. Es ist spannend zu sehen, was das Lektorat so ausmacht. Die bessere Ausgabe ist es für mich jedoch nicht, trotz der zusätzlichen Seiten, die es einem ermöglichen, länger in der Geschichte zu verweilen.