Welche Bücher lest Ihr momentan, die Ihr mit mindestens 4,5 Sternen bewertet.

  • Diesen Monat scheine ich bei meinen Büchern einen Glückstreffer zu landen. Das ist nun schon das dritte Buch, das mir ausgesprochen gut gefällt. Endlich mal eine mitreißende SF-Geschichte. Keine bösen Außerirdischen, keine Problemhumanoiden, sondern was ganz anderes., einfach originell.


    Klingt wirklich gut, leider gibt es die Bücher nirgendwo zu kaufen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich lese eher selten Biografien und dann auch nur von Leuten die mich sehr interessieren. Ich glaube, die Biografien die ich gelesen habe kann man an einer Hand abzählen, ist echt nicht so meins.

    Aber hier bin ich total begeistert und finde das sehr interessant was der Guido so alles machte und macht. Ich mag ihn ja eh sehr, so einen sympathischen und vor allem bescheidenen Menschen hat man in der ganzen Promiwelt ja eher selten.

    Ich bin noch nicht ganz fertig aber das werden 4,5 Sterne.:thumleft:

  • Dieses Buch bekommt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sterne von mir.


    Es gäbe einiges zu bemängeln wie z. B. den hölzern gesetzten Erzählanfang bzw. -anlass und die Tatsache, dass lange offizielle Schreiben aus dem Gedächtnis heraus zitiert werden - das hätte der Autor vielleicht anders lösen können. Dass der Autor offensichtlich fußballbegeistert ist, kann ihm bestimmt nachsehen.


    Aber das Buch überzeugt durch seinen dramatischen Plot, der der historischen Realität standhalten kann. Erzählt wird in der Retrospektive die Geschichte einer jungen Frau, die während des II. Weltkriegs ihren Mann retten will und damit aber schreckliche Ereignisse in Gang setzt. Die Handlung reicht bis in die Gegenwart hinein und wirft damit auch ein Licht auf die Art und Weise, wie heute mit den "Säuberungsaktionen" Stalins umgegangen wird.

    Bei einer Reise nach Moskau vor einigen Jahren habe ich erlebt, welche Verehrung Stalin heute noch genießt.

    Mich würde daher interessieren, wie dieses Buch wohl in der Heimat des Autors aufgenommen wurde.


    Was mir auch gefällt: die chronikhafte, fast sachliche Sprache, mit der dieses anrührende Schicksal erzählt wird.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Bei einer Reise nach Moskau vor einigen Jahren habe ich erlebt, welche Verehrung Stalin heute noch genießt.

    Ja, für viele war er "Väterchen Stalin", so hat er sich ja auch immer gern selbst dargestellt. Nur ist ja eigentlich diese Generation fast schon weggestorben, die ihn noch erlebt haben.

    Aber:

    Lernen die Menschen echt nichts dazu???

    Ich glaube, bei vielen Leuten haben solche charismatischen Diktatoren irgendwie eine Art "Heldenmythos" , egal was für schlimme Dinge sie getan haben. Menschen brauchen immer jemanden den sie verehren können.

  • Bei einer Reise nach Moskau vor einigen Jahren habe ich erlebt, welche Verehrung Stalin heute noch genießt.

    Erschreckend! Wie bei uns HH...woher kommt das bloß??? Lernen die Menschen echt nichts dazu???

    Liegt in der Russischen Geschichte.

    Die Menschen kennen nur Diktatoren und Despoten, seit Jahrhunderten.

    Anyone who stops learning is old, whether at twenty or eighty. Anyone who keeps learning stays young. The greatest thing in life is to keep your mind young.

    - Henry Ford-

  • Liegt in der Russischen Geschichte.


    Lernen die Menschen echt nichts dazu???

    Sie können nur dazu lernen, wenn ihnen etwas zum Lernen angeboten wird., d. h. wenn die Unterlagen auf den Tisch kommen.


    Es fällt vielen Ländern schwer, sich mit ihrer jüngsten Vergangenheit auseinanderzusetzen und die Archive zu öffnen. Besonders deutlich wurde das in Polen, wo 2018 ein Gesetz erlassen wurde, das jeden mit bis zu drei Jahren Gefängnis bedrohte, der einen Polen für mitverantwortlich an nationalsozialistischen Verbrechen hielt.

    Ich würde Isabella1978 s Aussage daher gerne differenzieren: es liegt an der russischen Zeitgeschichte.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Sie können nur dazu lernen, wenn ihnen etwas zum Lernen angeboten wird., d. h. wenn die Unterlagen auf den Tisch kommen.

    Wäre bei uns ja aber schon mehr gegeben als in den depotisch regierten Staaten und trotzdem...

    Ich lese gerade "Turmschatten", da geht es genau um die Neonaziszene. Ich glaube nicht, dass die Darstellungen übertrieben sind. Gruselig!!!

  • Wieder ein Kandidat für eine hohe Bewertung.

    Ich habe bisher 4 von knapp 11 Stunden gehört, bin begeistert und gefesselt. :applause: Das ist wieder ein typischer Coben, der Spannungsaufbau ist immer so Klasse ! Ich bin gespannte wie ein Flitzebogen wie das alles zusammenhängt. :lechz: Ich hab mir schon vorgenommen, auch wieder mehr von ihm zu lesen/zu hören. Da kann man echt nix falsch machen.

    Danach schaue ich mir die Verfilmung auf Netflix an, freue mich schon. Obwohl ich jetzt schon im Trailer Unterschiede zum Buch sehe aber das ist ja leider oft so.

  • Und wieder ein :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:Sterne für ein Hörbuch. Ich liebe diesen etwas kauzigen Kommissar Dupin! Und wenn die bretonischen Köstlichkeiten beschrieben werden, denke ich immer z.B. den Geruch vom Käse in der Nase zu haben. Der Sprecher Gerd Wameling liest hervorragend!!!

  • Dieses Buch hat meine Erwartungen absolut übertroffen und nachdem ich bis jetzt 66% des Buches gelesen habe kann ich sagen dass es mind. 4,5 Sterne gibt. Sollte das Buch ab jetzt absolut langweilig werden (wovon ich absolut nicht ausgehe) hat es die Sterne auf jeden Fall verdient. Die fünf Sterne wird das Buch meiner Meinung nach ganz bestimmt bekommen.

    Ein Psychothriller der besonderen Art in dem man viel über Psychopathen lernt, nervenaufreibend, gut konstruiert, sehr sympathisches und interessantes Ermittlerduo, packend, überraschend.....ach, mir fehlen die Worte....kein "einfacher" Psychothriller der "nur" auf Nervenkitzel und Gänsehaut aus ist. Für jeden, der sich für die Psyche des Menschen interessiert und der den Nervenkitzel liebt ist dieses Buch meiner Meinung nach genau richtig. :thumleft::applause::pray:


    "Wähle jemanden, den du kennst, und ruiniere ihn.

    London: Vier Menschen erhalten anonym eine Geburtstagskarte mit der Nachricht: »Dein Geschenk ist das Spiel – traust du dich zu spielen?« Danach verschwinden sie spurlos. Da die Polizei die Sache nicht ernst nimmt, engagiert die Tochter einer der Verschwundenen die Psychologin und Privatdetektivin Dr. Augusta Bloom. Als Bloom die Lebensläufe der Vermissten analysiert, entdeckt sie eine Gemeinsamkeit: Alle vier hatten eine dunkle Seite, die sie vor der Welt geheim hielten – und die sie höchst gefährlich macht. Offensichtlich nutzt der Täter das Gewaltpotential seiner Opfer. Und versucht, auch Augusta Bloom in sein tödliches Spiel hineinzuziehen …" (Amazon)


    (Im Moment ist es noch für 4,99 € zu haben)



    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Danach schaue ich mir die Verfilmung auf Netflix an, freue mich schon. Obwohl ich jetzt schon im Trailer Unterschiede zum Buch sehe aber das ist ja leider oft so.

    Das Buch kenne ich nicht, aber die Verfilmung ist super spannend und hat mir sehr gut gefallen. Absolute Empfehlung.:thumleft:

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Dieses Buch hat meine Erwartungen absolut übertroffen und nachdem ich bis jetzt 66% des Buches gelesen habe kann ich sagen dass es mind. 4,5 Sterne gibt. Sollte das Buch ab jetzt absolut langweilig werden (wovon ich absolut nicht ausgehe) hat es die Sterne auf jeden Fall verdient. Die fünf Sterne wird das Buch meiner Meinung nach ganz bestimmt bekommen.

    Ich habe das Buch beendet und vergebe "nur" fünf Sterne. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    WOW, was für ein Buch! :applause::pray::applause::pray:

    Ich hoffe bald mehr von der Autorin lesen zu können!

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Dieser Coben ist etwas anders als alle die ich vorher gelesen/gehört habe. Nicht ganz so rasant, viel ruhiger irgendwie. Was der Sache aber keinen Abbruch tut.

    Dafür hat es imho mehr Tiefe, er lässt sich mehr Zeit auch bei der Ausarbeitung der Charaktere die sehr menschlich und zum grossen teil auch sehr sympathisch sind.

    Ganz hervorragend wird das Ganze wieder von Detlef Bierstedt gelesen, er verleiht wirklich jeder Figur Individualität, wunderbar !

    Ich glaube wenn ich das selbst lesen müsste, das wäre nicht halb so ein Erlebnis. Hörbücher sind was ganz Feines :love::love::love:

    Ich habe bisher erst 4 von 10 Stunden gehört aber das werden ganz sicher mindestens 4,5 oder gar 5 Sterne wenn es jetzt in der zweiten Hälfte nicht massiv abfallen sollte, was ich nicht glaube denn Coben schafft es immer den Spannungsbogen bis zum meist überraschenden Ende zu halten.

  • Ich habe dem letzten Buch, das ich von Michael Robotham gelesen habe, :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sterne gegeben. Es ist kein typischer Thriller, die Geschichte ist sehr ruhig erzählt. Dabei ist die aber sehr fesselnd und spannend. :lechz: Man wartet auf jeder neuen Seite, dass es jetzt was Wichtiges passiert. Die Story entwickelt sich nach und nach, und wenn nicht einnehmender Erzählstil des Autors wäre, könnte es vielleicht auch langweilig werden, doch das wird es nicht, denn Robotham schafft es hervorragend einen Spannungsbogen aufzubauen und die Spannung auch bis zu letzten Seite zu halten. :thumleft: Mir hat es unerwartet gut gefallen, bei so einer Story hätte ich von vorne rein gesagt, nein ist nichts für mich. Aber so kann man sich täuschen. Eine gute Geschichte, die hervorragend erzählt worden ist. :)

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Genau wie der erste Band dieser Reihe, hat mich der zweite wieder enorm gefesselt und mir viele spannende Abende beschert.

    Ich freue mich schon auf den letzten Teil dieser Trilogie.

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Anyone who stops learning is old, whether at twenty or eighty. Anyone who keeps learning stays young. The greatest thing in life is to keep your mind young.

    - Henry Ford-

  • Natürlich kann man sagen, wie altbacken das Buch doch ist. Eine Schwarz-Weiß-Malerei bei den Figuren. Teilweise vorhersehbar.


    ...aber man kann auch sagen, dass der Einblick in den Mikrokosmos in ein Hotel in New Orleans Anfang, Mitte der 60er Jahren des letzten Jahrhunderts sehr faszinierend ist. Wie nicht nur im Hotel, sondern auch bei den erzählten Geschichten, alles irgendwie miteinander vernetzt ist. Da gab es so ziemlich alles: ein Unfall mit Fahrerflucht, ein schmieriger Hoteldetektiv und sein Pendant, der Hoteldieb, Rassentrennung...


    Mich hat es sehr gut unterhalten (ein Reread, aber ich konnte mich nur noch an die Namen des stellvertretenden Direktors und der Sekretärin des Hotelbesitzers erinnern - und an die Serie :totlach:), und deshalb vergebe ich :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Dieser Coben ist etwas anders als alle die ich vorher gelesen/gehört habe. Nicht ganz so rasant, viel ruhiger irgendwie. Was der Sache aber keinen Abbruch tut.

    Dafür hat es imho mehr Tiefe, er lässt sich mehr Zeit auch bei der Ausarbeitung der Charaktere die sehr menschlich und zum grossen teil auch sehr sympathisch sind.

    Ganz hervorragend wird das Ganze wieder von Detlef Bierstedt gelesen, er verleiht wirklich jeder Figur Individualität, wunderbar !

    Ich glaube wenn ich das selbst lesen müsste, das wäre nicht halb so ein Erlebnis. Hörbücher sind was ganz Feines :love::love::love:

    Ich habe bisher erst 4 von 10 Stunden gehört aber das werden ganz sicher mindestens 4,5 oder gar 5 Sterne wenn es jetzt in der zweiten Hälfte nicht massiv abfallen sollte, was ich nicht glaube denn Coben schafft es immer den Spannungsbogen bis zum meist überraschenden Ende zu halten.

    Ich habe es gerade beendet und muss mich erstmal sammeln. Wow :pray:

    Das oben von mir genannte "viel ruhiger" änderte sich dann recht schnell, da passierten Dinge die einen entsetzten, recht blutig und brutal auch. :shock:

    Hat mich teilweise sogar ein wenig an King erinnert.

    Das Ende fand ich sehr zufriedenstellend und auch die Auflösung war in etwa so wie ich es vermutet hatte. Es blieben auch keine Fragen offen.

    Volle Empfehlung für dieses Buch und nicht abschrecken lassen über die "Gemächlichkeit" des Anfanges, es ändert sich schnell.

    Und nochmals erwähnt sei an dieser Stelle auch die hervorragende Sprecherleistung von Detlef Bierstedt ! :applause:

    Das war bisher mein bester Coben :thumleft: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Das Buch ist mir beim Umräumen buchstäblich vor die Füße gefallen. Habe es probeweise auf den Balkon mitgenommen und kann es kaum aus der Hand legen 4,5 :bewertung1von5: von mir.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)