Welche Bücher lest Ihr momentan, die Ihr mit mindestens 4,5 Sternen bewertet.

  • @Jessy1963 Es freut mich total zu hören, dass dir das Buch auch so gut gefällt :) Ich war die, die das Hörbuch gelobt hat!

    Es stimmt, das Hörbuch ist gekürzt. Da ich das Buch schon kannte, war das bei mir kein Problem. Allerdings könnte ich nicht sagen, welcher Handlungsstrang möglicherweise gefehlt haben könnte. Sagen wir so: es war auf jeden Fall gut gekürzt :wink: Bei einigen Büchern habe ich die Kürzung nämlich durchaus auch schonmal bemerkt, hier nicht.


    Hätte ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht, dass dir das so gut gefallen würde, weil es ja doch stellenweise schon recht kitschig wird und die Liebesgeschichten im Vordergrund stehen, aber umso mehr freut es mich :thumleft:


    Weil ich die Trilogie so schön fand, bisher aber nur ausgeliehen hatte, habe ich mir die drei Teile als Printausgaben bestellt, damit ich sie auch im Regal habe. Obwohl ich sonst eigentlich komplett auf ebooks umgestiegen bin.

  • Ich war die, die das Hörbuch gelobt hat!

    Ach, Du warst das :) Mission erfüllt :lol::friends:


    Hätte ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht, dass dir das so gut gefallen würde, weil es ja doch stellenweise schon recht kitschig wird und die Liebesgeschichten im Vordergrund stehen, aber umso mehr freut es mich :thumleft:

    Danke :friends: Ich bin jetzt etwa zur Hälfte aber so kitschig fand ich das bisher noch nicht. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich im Moment weder düstere Dystopien noch blutige Thriller noch Kriegsbücher lesen möchte (hab ich mir alles so übergelesen :geek:) sondern was zum schmökern haben will. Bücher müssen auch immer in die Zeit passen :)


    Weil ich die Trilogie so schön fand, bisher aber nur ausgeliehen hatte, habe ich mir die drei Teile als Printausgaben bestellt, damit ich sie auch im Regal habe. Obwohl ich sonst eigentlich komplett auf ebooks umgestiegen bin.

    :thumleft: Ich hatte sie mir mal vor Jahren beim Tauschticket geholt. Die Schrift ist schon arg klein für mich und meine doofen Augen aber ich hab gesehen, dass die Onleihe Band 2 und 3 im Portfolio hat. Glaube, da greife ich dann zum lesen doch lieber zum ebook. :wink:


    Danke nochmal fürs nennen ! :):friends:

  • Dass ich dieses Buch hier nennen kann, freut mich ungemein. :bounce: Denn ihre letzten Bücher, "Ein unvergänglicher Sommer" und "Der japanische Liebhaber" gefielen mir gar nicht mehr, und ich befürchtete, Allende könne ihr Pulver verschossen haben. Doch meine Furcht war unbegründet, denn mit ihrem neuen Werk schließt sie an ihre großen Romane an. Sie erzählt und schildert wieder statt nur zu berichten. Und ihre Figuren sind wieder lebendig.


    Darum gehts:

    Der junge, idealistische Katalane Víctor Dalmau beginnt gerade als Arzt zu praktizieren, da bricht der Bürgerkrieg aus. Seine Familie beschließt, das belagerte Barcelona zu verlassen, aber der Marsch über die Pyrenäen endet desaströs. Unterdessen stirbt Víctors geliebter Bruder an der Front, und Víctor bringt es nicht über sich, seiner hochschwangeren Schwägerin Roser, einer angehenden Pianistin aus armen Verhältnissen, die ganze Wahrheit zu sagen. Und auch in Frankreich ist kein Bleiben, deshalb organisiert Víctor für Roser und sich in letzter Minute eine Überfahrt nach Südamerika. Im chilenischen Exil wächst sich ihre Verbundenheit nach und nach zu etwas Größerem aus, ist es Liebe? Rosas harte Arbeit zahlt sich jedenfalls aus, sie wird weithin gefeiert für ihr Klavierspiel. Für sie und Víctor scheint ein spätes gemeinsames Glück greifbar nahe – bis plötzlich eine weitere politische Katastrophe ihre Pläne zu vereiteln droht. - Amazon

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Mein drittes Buch (und zweiter Roman) von Lars Mytting. Die anderen habe ich jeweils mit vier Sternen bewertet, aber diesmal könnten es viereinhalb oder fünf werden. :winken:

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Rita Mae Brown - Für eine Handvoll Mäuse (Mrs. Murphy Bd. 21)





  • Ich bin jetzt etwa zur Hälfte aber so kitschig fand ich das bisher noch nicht. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich im Moment weder düstere Dystopien noch blutige Thriller noch Kriegsbücher lesen möchte (hab ich mir alles so übergelesen :geek:) sondern was zum schmökern haben will. Bücher müssen auch immer in die Zeit passen :)


    Danke nochmal fürs nennen ! :):friends:


    Sehr gerne :friends: Da kommt richtig Freude auf, wenn jemand mit einem Buch, das einem selbst so gut gefallen hat, auch Spaß hat :drunken:

    Und manchmal braucht man einfach den richtigen Schmöker zur richtigen Zeit, das kenne ich auch. Das ist einfach ein Buch (das betrifft eigentlich alle Bücher der Reihe) zum Entspannen und Eintauchen, und es ist genau wie du sagst: leicht, aber nicht seicht.


    Meine Bücher sind heute angekommen und ich werde wohl recht zeitnah mit einem re-read der Winterrose weiter machen :)

  • Gestern fertig gelesen und :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:vergeben. Zugegeben, 15 Euro für nicht mal 200 Seiten, die auch noch mit großer Schriftgröße beschrieben sind, sind nicht ohne, aber tolle Illustrationen und die irrwitzigen Weihnachtsgeschichten von Terry Pratchett haben für alles entschädigt. Ich hatte einen riesigen Spaß bei diesem Buch. :applause:

  • @Jessy1963 : Mich hat die Teerosen-Trilogie damals auch total geflasht. Der erste Band war der beste, der zweite auch sehr gut. Der dritte etwas schwächter, trotzdem lesenswert.

    Klar ein bisschen Kitsch ist schon dabei, aber es hält sich im Rahmen.

    Wüsche dir auf jeden Fall noch viele tolle Lesestunden damit. :friends:Bei mir ist das leider schon eine Ewigkeit her.


    PS: Dein Regal ist gesperrt für mich.:( Ich stöbere doch darin so gerne, weil wir ja doch auch oft einen ähnlichen Geschmack haben.

    Darf ich da wieder ab und an stöbern?O:-)

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • @Jessy1963 : die "Teerose" mochte ich auch sehr gerne. Ich bin gegen zu kitschige Bücher wie Du normalerweise ziemlich allergisch, aber hier hat es mich nicht gestört, wenn es mal an der Kitschgrenze kratzte. Es ist einfach ein schöner, spannender Schmöker, in dem man wunderbar versinken kann.

  • Das sieht diesmal wirklich sehr gut aus. Ich habe die halbe Nacht atemlos gelesen, bin heute hundemüde und würde am liebsten nicht arbeiten müssen, um direkt das letzte Viertel des Romans zu verschlingen... :lol:

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Rita Mae Brown - Für eine Handvoll Mäuse (Mrs. Murphy Bd. 21)





  • Dieses Buch bekommt mindestens 4,5 Sternchen von mir.

    Es geht um Schweigen, Sprachlosigkeit, verdrängte Vergangenheit und unterschiedliche Erinnerungen. Dem schon älteren Ehepaar Eva und Simon geht es finanziell gut, sie haben ein Haus und drei erwachsene Töchter. Zusätzlich zu der sowieso schon gestörten Kommunikation verfällt Simon dem Schweigen, er wird dement. Simons Vergangenheit als Jude, der sich vor den Nazis mit seiner Familie verstecken musste, wird vor den Töchtern verschwiegen. Aber auch Eva hat ein Geheimnis, welches sie Simon gegenüber erst spät lüftet.

    Gegen die alltägliche Langeweile und auf Drängen der Töchter stellen eine lettische Haushaltshilfe ein, die ihnen schon bald ans Herz wächst.

    Warum sie diese dennoch entlassen, habe ich noch nicht erfahren (könnte es mir aber vorstellen).

    Erst nach und nach kommt die Wahrheit heraus, das liest sich gut.

    Auch sprachlich - zurückhaltend und genau - gefällt mir der Roman.

  • Kann es sein, dass du das Buch neulich schonmal irgendwo gepostet hast? Es liegt jedenfalls seit ein paar Tagen auf meiner Merkliste und nach deinem Beitrag hier freue ich mich noch mehr darauf, es zu lesen. :winken:

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Rita Mae Brown - Für eine Handvoll Mäuse (Mrs. Murphy Bd. 21)





  • Nachdem ich das Buch "Angstraum' beendet habe, das mich sehr gut unterhalten hat, habe ich nicht erwartet gleich wieder ein 5 :bewertung1von5: Buch zu erwischen, aber 4,5 :bewertung1von5: sind auf jeden Fall schon mal drinnen.


    Sehr gut und fesselnd geschrieben.

  • Dieses Buch möchte ich euch gerne vorstellen. Es sind :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sterne geworden. Wobei ich mir nicht ganz so schlüssig wegen dem Schreibstil war: Denn hier gab es für mich Kritikpunkte. Die Geschichte stolpert stellenweise, wirkt holperig und nicht so flüssig. Doch von der Thematik her, unbedingt ein lesenswerter Roman, der einen nicht kalt lässt. Es geht um Rassentrennung, Diskriminierung, Ungerechtigkeit :evil:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Mich hat es nach dem sehr schönen Roman "Die Wunder von Little No Horse" mit Gewalt zum nächsten Buch von Louise Erdrich gezogen, das in diesem Kontext spielt und das ich mir neulich gekauft habe: "Spuren". Es saugt mich buchstäblich in die Geschichte hinein. Und schon auf der ersten Seite durfte ich meinem geliebten Father Damien wieder begegnen! :cheers: Wenn auch leider in traurigen Zusammenhängen... :cry:


    Argus, North Dakota zwischen 1912 und 1924. Die Pillagers, Kashpaws, Lazarres, Nachkommen der Chippewa-Indianer, versuchen zu verteidigen, was ihnen an Land noch geblieben ist. Zu lange haben sie zugeschaut, wie die Regierung ihnen den Boden schrittweise unter den Füßen weggezogen hat. Was übrig bleibt sind Spielsucht, Alkohol, Heimatlosigkeit und Tod. „Unser Sterben begann vor dem Schneefall, und wie der Schnee fielen wir immer weiter. Es war erstaunlich, dass noch so viele übrig waren zum Sterben.“ Eine, die es überlebt hat, ist die schöne, zaubermächtige Fleur Pillager, von den Männern geliebt, von den Frauen eifersüchtig verfolgt. Ob ihre Kräfte reichen, um den Wald, Ort der Lebenden und der Toten, vor der Rodung zu bewahren?

    Wie schon in "Liebeszauber" und "Die Rübenkönigin": Louise Erdrich entfaltet ein vielstimmiges Generationenporträt und erzählt vom Wandel der Zeit in Argus, North Dakota.

    »So kann, so muß es gewesen sein, als eine fremde, magische Welt zugrunde ging.« Frankfurter Allgemeine Zeitung

    (Quelle: amazon.de)

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Rita Mae Brown - Für eine Handvoll Mäuse (Mrs. Murphy Bd. 21)





  • Ein Thriller, der so bodenständig ist und trotzdem so spannend, dass ich ihn am liebsten nicht mehr aus der Hand legen wollte. Bernhard Stäber schreibt verdammt gut, man hat das Gefühl regelrecht daneben zu stehen und zuzusehen.

    Mehr dazu sage ich auch noch in meiner Rezi.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Ein Thriller, der so bodenständig ist und trotzdem so spannend, dass ich ihn am liebsten nicht mehr aus der Hand legen wollte. Bernhard Stäber schreibt verdammt gut, man hat das Gefühl regelrecht daneben zu stehen und zuzusehen.

    Mehr dazu sage ich auch noch in meiner Rezi.

    Klingt wirklich gut, danke für die Empfehlung.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)