Fantasy-Fans: Ich brauche eure Hilfe!

  • Mein Freund hat demnächst Geburtstag und ich bin immernoch auf der Suche, nach einem passenden Buch für ihn.
    Da er deutlich weniger liest als ich, sollte das Buch der Knaller sein :wink:
    Die "Das Lied von Eis und Feuer" Reihe hat er verschlungen. Außerdem ließt er Autoren wie Terry Pratchett, Robin Hobbs und Patrick Rothfuss.


    Ich habe mir schon Autoren wie Peter V. Brett, Brandon Sanderson oder Steven Erikson angesehen. Allerdings bin ich mir nach wie vor unsicher.
    Habt ihr vielleicht Tipps für mich? Es dürfen auch gerne unbekannte Autoren sein :)


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :friends:

  • Dieses hier könnte wirklich was für ihn sein. Es ist ein Debütroman, der Autor Anthony Ryan ist Schotte.
    Es ist nicht so "poetisch" geschrieben wie die Bücher von Patrick Rothfuss, hier spielen sich mehr gewalttätige Schlachten ab, aber meiner Meinung nach sehr viel interessanter erzählt als beispielsweise Das Lied von Eis und Feuer von George R.R. Martin. Ein interessanter Hauptcharakter mit einer spannenden Story. Soweit ich weiß, erscheint der zweite Teil bereits dieses Jahr... wenn es gefällt, wäre ja Teil 2 dann evt. ein passendes Weihnachtsgeschenk :wink:

    “Bücher sind Feunde, die stets für uns Zeit haben.“
    “Und Phantasie, Phantasie vor allem, ohne deren Hilfe sich keine Probleme lösen lassen, die kleinen nicht und die großen erst recht nicht.“

    Otfried Preußler 20.10.1923 - 18.2.2013

  • Hallo,


    von Brandon Sanderson kann ich dir sowohl Elantris als auch Sturmklänge ans Herz legen.
    Beide Bücher haben ein ausgeklügeltes Magiesystem und spielen in völlig neuen Welten.
    Machtspiele und Politik, sowie religöse Fragen spielen auch immer eine Rolle. Obwohl beide Bücher sehr dick sind, lassen sie sich (im deutschen jedenfalls) sehr gut und angenhem lesen.


    "Sei ein Sonnenkind dein Leben lang, denn nur wer Sonne hat, kann Sonne geben."


    :tanzen:

  • Da dein Freund ja "Das Lied von Eis und Feuer" mochte, hat er bestimmt keine Probleme mit noch unvollendeten Reihen :wink:

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0


  • Sanderson ist sowieso immer eine gute Wahl. Er ist mein Gott der Fantasy. :pray: Alles hab ich noch nicht gelesen von ihm, aber doch so einiges. Und gefallen hat mir alles sehr, sehr gut. Er ist ein Meister des World Buildings. Für jede Reihe entwickelt er eine völlig neue Welt, mit Kultur, Religion, Geschichte, Geographie und allem, was das Fantasy Herz so begehrt. :wink:
    Ansonsten kann ich dir noch diese Reihe von Brent Weeks ans Herz legen. Ich hab so vor ein paar Jahren verschlungen. Und da dein Freund ja "Das Lied von Eis und Feuer" mochte, durfte er wohl auch mit der Gewalt keine Probleme haben. :lol:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Da dein Freund ja "Das Lied von Eis und Feuer" mochte, hat er bestimmt keine Probleme mit noch unvollendeten Reihen

    Die Sturmlicht-Chroniken hätte ich auch empfohlen.
    Und auch wenn du dich schon entschieden hast, hier noch eine Empfehlung von mir: "Die Brücke der Gezeiten" ist zwar auch noch nicht abgeschlossen, aber gefällt mir persönlich bisher auch sehr gut.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Mein Kerl war hin und weg von der James Clemens Reihe. Sie ist abgeschlossen und schon etwas älter, aber man kriegt sie noch zusammen gekauft. Ich finde sie selbst auch einfach herrlich. :thumleft:
    1. Das Buch des Feuers
    2. Das Buch des Sturms
    3. Das Buch der Rache
    4. Das Buch der Prophezeiung
    5. Das Buch der Entscheidung


  • Und auch wenn du dich schon entschieden hast, hier noch eine Empfehlung von mir: "Die Brücke der Gezeiten" ist zwar auch noch nicht abgeschlossen, aber gefällt mir persönlich bisher auch sehr gut.

    Na das hört sich auch richtig spannend an! Vielleicht kauf ich mir das sogar selbst *g*


    Mein Kerl war hin und weg von der James Clemens Reihe. Sie ist abgeschlossen und schon etwas älter, aber man kriegt sie noch zusammen gekauft. Ich finde sie selbst auch einfach herrlich. :thumleft:
    1. Das Buch des Feuers
    2. Das Buch des Sturms
    3. Das Buch der Rache
    4. Das Buch der Prophezeiung
    5. Das Buch der Entscheidung


    Auch ein toller Tipp, danke! Da frag ich nach dem Geburtstag mal vorsichtig nach, ob er die Reihe bereits gelesen hat. Ansonsten kommt auch dieser Tipp auf die Merkliste ;)


    Mein Freund liest die Reihe "Die Zwerge" von Markus Heitz.


    Die vielleicht?


    Ich Depp...die hatte er sogar vor ein paar Monaten mal erwähnt :roll: Vielen Dank auch an dich :)

  • Da er deutlich weniger liest als ich, sollte das Buch der Knaller sein
    Die "Das Lied von Eis und Feuer" Reihe hat er verschlungen.


    Wenn er als Wenigleser diese Reihe verschlungen hat, wieviele Bücher liest dann du? :)


    Robin Hobbs


    Robin Hobb zählt zu den besten Fantasyautorinnen des Genres. ich empfehle mit "Der Weitseher zu beginnen", weil es das erste Buch in einer Welt ist, in der auch weitere Dreiteiler von ihr spielen.


    Joe Abercrombie ist auch immer ein guter Tipp. Seine Klingenromane, beginnend mit "Kriegsklingen" sind Weltbestseller.


    Mit Peter V. Brett kann man eigentlich auch nichts falsch machen. Rezensionen zu Joes und Peters Büchern findest du hier im BT oder auch in meinem Blog. Beide Autoren schreiber eher Dark Fantasy, also etwas düstere Geschichten mit weniger lächelnden Elfen... :loool:

  • Weißt du, dass Robin Hobb auch unter dem Namen " Megan Lindholm" veröffentlicht hat?
    Ich habe leider noch kein Buch der erwähnten Autoren gelesen, aber ich hätte trotzdem ein paar Vorschläge. Vielleicht ist ja trotzdem was für dich und deinen Freund dabei... . :-k
    Wie wäre es mit:
    Wolfgang Hohlbein, Bernhard Hennen oder Anne Rice, Sergej Lukianenko und Elizabeth Haydon?
    Wenn es etwas mit Humor sein darf, den vielleicht "Bartimäus" von Jonathan Stroud.


    Ich hoffe, ich war jetzt nicht in der vollkommen falschen Richtung unterwegs... . :-?

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Guten Morgen :)


    Soooo, heute ist der Geburtstag! :)
    Zum Glück hat mit den Büchern alles geklappt und ich konnte sie gestern abholen :) Dieses Jahr war ich echt spät dran :pale:
    Auspacken durfte er schon vor der Arbeit und er hat sich riesig gefreut.
    Zu "Sturmklänge" meinte er, dass er von Brandon Sanderson schon lange mal was lesen wollte und auch "Das Lied des Blutes" fand er sehr gut getroffen :)
    Natürlich kam nach ein paar Minuten die skeptische Frage "Und die hast du raus gesucht"? :totlach:
    Ich habe ihn dann eingeweiht und jetzt ist er tatsächlich am überlegen, ob er sich auch hier beim BT anmeldet *g*



    Wenn er als Wenigleser diese Reihe verschlungen hat, wieviele Bücher liest dann du? :)


    Wenn ihm ein Buch wirklich gefällt, dann überholt er mich gnadenlos. Die "Das Lied..."-Reihe hat er innerhalb kürzester Zeit gelesen. Das waren dann aber auch die einzigen Bücher für das ganze Jahr und da ich ca 5-7 Bücher pro Monat schaffe, hab ich dann am Ende des Jahres doch deutlich mehr gelesen ;)



    Joe Abercrombie ist auch immer ein guter Tipp. Seine Klingenromane, beginnend mit "Kriegsklingen" sind Weltbestseller.


    Auch das Buch habe ich für Weihnachten vorgemerkt. Danke für den Tipp!


    Mit Peter V. Brett kann man eigentlich auch nichts falsch machen. Rezensionen zu Joes und Peters Büchern findest du hier im BT oder auch in meinem Blog. Beide Autoren schreiber eher Dark Fantasy, also etwas düstere Geschichten mit weniger lächelnden Elfen... :loool:


    Peter V. Brett habe ich sogar selbst auf dem SuB! Ich glaube das lese ich bald mal. Dank euren Tipps, bekomme selbst ich Lust auf "richtige" Fantasy :loool: Ein paar der Bücher sind nämlich auch schon auf meinem Wunschzettel gelandet :)


    Weißt du, dass Robin Hobb auch unter dem Namen " Megan Lindholm" veröffentlicht hat?


    Hui, dass wusste ich noch nicht! Muss ich gleich mal aufschreiben ;)


    Ich habe leider noch kein Buch der erwähnten Autoren gelesen, aber ich hätte trotzdem ein paar Vorschläge. Vielleicht ist ja trotzdem was für dich und deinen Freund dabei... . :-k
    Wie wäre es mit:
    Wolfgang Hohlbein, Bernhard Hennen oder Anne Rice, Sergej Lukianenko und Elizabeth Haydon?
    Wenn es etwas mit Humor sein darf, den vielleicht "Bartimäus" von Jonathan Stroud.


    Bartimäus würde er schon allein deshalb nicht lesen, weil es sich in meinem Regal befindet :lol:
    Die anderen Autoren hören sich auf jeden Fall gut an! Danke auch dir, für deine Tipps :)

  • Hui, dass wusste ich noch nicht! Muss ich gleich mal aufschreiben ;)


    Allerdings muss man dazu sagen, dass sie epische Fantasy unter dem Pseudonym "Robin Hobb" schreibt.
    Der richtige Name lautet Margaret Astrid Lindholm Ogden. :)


  • Hui, dass wusste ich noch nicht! Muss ich gleich mal aufschreiben ;)


    Freut mich, das ich Tante Googels Weisheit mit dir teilen konnte. :lol:



    Bartimäus würde er schon allein deshalb nicht lesen, weil es sich in meinem Regal befindet :lol:
    Die anderen Autoren hören sich auf jeden Fall gut an! Danke auch dir, für deine Tipps :)


    Oh, jaaa in deinem Regal hätte ich wohl mal einen Blick werfen sollen... . :uups::lol:
    Naja, aber es freut mich, dass ich trotzdem ein paar Ideen einbringen konnte. :lol:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • okay, ist zwar zu spät, habe aber auch ein bisschen recherchiert, was vielleicht gut sein könnte. Wenn ihm wieder mal langweilig ist, kann er sich da vielleicht mal umschauen:
    1: Die Novellen von Game of Thrones (Wenn nicht schon bekannt) Bei ein paar sind allerdings noch andere Novellen dabei. Kann allerdings nicht mehr ISBN`s einfügen, da müsst man Mr. Google Fragen. Die bücher stehen sogar auf der deutschen Wikipediaseite.


    2: Der Bogenschütze. So ein Mittelalterroman, meiner Ansicht nach nicht schlecht geschrieben. Hab es unten reingetan


    Allerdings fällt mir es schwer Bücher vorzuschlagen, da jeder seinen Geschmack hat. Und auch an "Das Lied von Eis und Feuer" kann verschiedenen Leuten verschiedenes Gefallen
    (zb. Das mittelalterliche. Oder, wie in fast jeden Kapitel ein Charakter stirbt, oder die Intrigengeschichten, oder die nicht jugendfreien Teile, die auch oft vorkommen)


    "Der Bogenschütze" ist auf jeden Fall was für Leute, die gern so mittelaltergeschichten Lesen, die nicht so im *gääähm* Dokumentatonsstil geschrieben sind