Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Moby Dick steht auch auf meiner Liste der Bücher, von denen ich denke, dass man die gelesen haben muss. Bzw. dass ich die lesen will.

    Da gucke ich gleich nach den Tipps mit. :thumleft:


    pralaya Ich drücke dir die Daumen für den Plan. :friends:


    Ich habe eben das erste Kapitel in diesem Buch hier gelesen. "Ja, genau." Die beiden Autoren bringen es da schon gut auf den Punkt... *seufz*

  • Heute Abend geht es endlich im Buch weiter. Ich mag den Stil von Lutz Wilhelm Kellerhoff. Nicht leicht zu lesen, man muss sich schon konzentrieren, aber auch sehr interessant.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • So, ich bin wieder da vom Inselurlaub, etwas erkältet aber nicht zu arg. Morgen ist mein erster Arbeitstag in der Buchhandlung! Ich bin schon super aufgeregt, ich hoffe das wird was und gefällt mir dort! Das Team ist schon mal sehr nett. Mal sehen. :bounce:

  • So, hab heute ein Buch ausgelesen. Wie war das gestern von wegen in den Öffis lesen? Hab meine Haltestelle verpasst und musste ein gutes Stück zu Fuß zurück gehen. :totlach: War aber auf dem Heimweg, also halb so wild.

    Ich hab's ja eigentlich nicht so mit Kurzgeschichten und knapp 130 Seiten für eine SciFi Story ist mir eigentlich normalerweise zu wenig. Aber Sanderson musste trotzdem her. :lechz: Und das hat sich sooooo ausgezahlt. Das Buch war genial. :love: Geht in die Richtung Krimi, was eigentlich auch nicht wirklich meins ist, aber Sanderson hat's halt drauf. :totlach:

    Heute vorm Schlafengehen geht's dann mit "Die Frauen der Diktatoren" und Franco weiter. :study: Bisher hab ich gelernt: Mussolini hat mit jeder geschlafen, die nicht bei drei auf dem Baum war; Hitler dagegen war ein bisschen langweilig irgendwie, wenn auch nicht grade gesund für seine Angebeteten (die Erste hat sich umgebracht und die zweite hat's zwei Mal versucht, bevor sie sich dann gemeinsam umgebracht haben 8-[ ). Mit Franco hab ich grad erst angefangen.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Knü Ich wünsche dir heute einen wunderschönen ersten Arbeitstag. Viel Freude, Liebe Kollegen und nette Kunden.:wink:

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • Knü

    Ich wünsche Dir einen guten Start ! :thumleft:


    Da die Nacht aufgrund von Ramba Zamba unterm Fenster mal wieder nicht sonderlich schlafintensiv war :( habe ich dieses Buch ausgelesen.

    Das war wirklich toll und noch besser als "The Dry" der gleichen Autorin. Das Ende war allerdings eher etwas seicht. sonst wäre das ein Fünfsterner geworden.

  • habe ich dieses Buch ausgelesen.


    Das war wirklich toll und noch besser als "The Dry" der gleichen Autorin

    Ich glaub ich muss die Reihe jetzt langsam wirklich auch mal lesen :-k


    Guten Morgen zusammen! WOCHENENDE :bounce: 4 Tage frei :mrgreen:

    Ich habe gestern "Im Herzen der See" ausgelesen und werde nachher mein Regal aktualisieren, denn ich habe "Du wolltest es doch" begonnen. Komischer Beginn. Irgendwie ist der Sprachstil so abgehackt. Na mal schauen. Ich muss jetzt gleich einkaufen:roll: Kann man das bitte abschaffen irgendwie?

    Die beiden Männer verteilen gerade noch ihre Wünsche auf dem Wunschzettel und dann freu ich mich aufs Frühstück. Hab voll Hunger :totlach:

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    heute ist der Welttag des Bartes, der Tag des Zebrastreifens in Deutschland, der Welttag des Birefeschreibens.

    Da kann man ja dann gleichzeitig den "Tag der Wörter, auf die sich nichts reimt" begehen.

    Außerdem ist heute der Tag des Hühnerjungen.


    Zur Lesenacht werde ich heute meinen unten aufgeführten Nordkorea-Krimi weiterlesen, zu dem ich euch aber nichts sagen kann. Das darf ich erst ab den 28. September, bis dahin muss ich stillhalten. Einkaufen steht aber auch noch an und die Küche sollte auch noch gemacht werden. Vielleicht mache ich die vor der Lesenacht? Klingt nach 'nem Plan, oder?

  • Guten Morgen,

    Zur Lesenacht werde ich heute meinen unten aufgeführten Nordkorea-Krimi weiterlesen, zu dem ich euch aber nichts sagen kann.

    Der ist aktuell auch auf Vorablesen und die Leseprobe fand ich schon mal sehr interessant.

  • Gestern war es am Wannsee beim Sommerfest vom KiWi-Verlag wunderschön, auch wenn ich nur die Hälfte von dem gemacht habe, was ich mir vorgenommen habe. Trotzdem war das immer noch genug. Der Biller ist übrigens genau so, wie er im Fernsehen wirkt und ich weiß nicht, was ich von ihm halten soll. Viele sehr interessante Autoren gesehen und mit einigen Verlagsmitarbeitern ins Gespräch gekommen, dazu die Siebenstein getroffen. Was will man mehr?

    Bin gerade über einen Blogbeitrag gestolpert, der zu unserer Begegnung mit Maxim Biller passt. Man kann den Mann mögen oder nicht, unterhaltsam ist er auf alle Fälle. :wink:


    https://buchrevier.com/2018/08/31/leserbrief-13/

    :montag: Judith Hermann - Daheim


    "Sehnsucht nach Liebe ist die einzige schwere Krankheit, mit der man alt werden kann, sogar gemeinsam."
    (Bodo Kirchhoff: Die Liebe in groben Zügen)


  • :huhu:,

    Gleich noch etwas Haushalt und dann nur noch lesen. Das kam die Woche über zu kurz.


    Knü Ich wünsche dir einen tollen Tag im neuem Job.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Guten Morgen Miteinander!


    Könnt ihr in öffentlichen Verkehrsmitteln lesen, ohne dass euch das Geschehen drum herum ablenkt?

    Ich kann überall lesen. Ich fahre nur nicht mit den öffentlichen. Mich irritiert eher absolute Stille. Zu hause läuft bei uns immer das Radio oder der Fernseher.


    Ich könnte überall lesen, wenn das ginge. Zwar fahre ich mit meinem Auto zur Arbeit, aber wenn ich Bus oder nur im Auto als Beifahrer unterwegs bin, schaue ich eisern nur gerade aus. Mir wird übel und schlimmeres, wenn ich da in ein Buch gucke. Man bin ich froh, dass es Navis gibt. Nicht mal ne Karte auf dem Schoss könnte ich angucken.


    Ansonsten geht es mir auch so, dass ich mich mit einer Geräuschkulisse wohler fühle. Da aber eher Radio.


    Schönen Urlaub auch, hast du was geplant?


    Knü , bin neugierig, was du über deinen ersten Tag berichtest. Hoffe er war gut für dich.


    Wir sind gestern Mittag nach der Arbeit über eine Mess (Michaelismarkt) gebummelt. Was gegessen und getrunken, die Stände angeschaut, wobei ich als einzige nichts gekauft habe. Dort gibt es keine Bücher:(.

    Heute habe ich einen kurzen Spätdienst und morgen frei. Hoffe da komme ich dann zum lesen. Wird mal wieder Zeit.

    Vielleicht schaue ich spät noch ein bissel bei der Lesenacht rein.


    Allen die ein komplettes WE frei haben, oder länger, schöne Tage!


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Knü auch von mir alles gute.

    Wir sind am Nachmittag zu einer Geburttagsfeier eingeladen, zum Grillen und im Garten sitzen und baden (die haben einen grossen Pool) und nun dieses Wetter, es schüttet ohne unterlass, schade wir werden drinnen sitzen müssen, bei 16 Personen gar nicht so ohne. die Jungs können wenigstens Eisenbahn spielen.

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Hallo allerseits,


    mittlerweile haben mich ein paar liebe Seelen angesprochen, wie denn nun unsere große Wohnmobil-Tour durch Norwegen war, deswegen jetzt hier ein ganz kurzer Bericht für die, die es lesen mögen....


    Unser Urlaub in Norwegen war wahnsinnig schön. Atemberaubend würde es eher treffen - und das in jeder Hinsicht. Das ganze Unternehmen "Wohnmobilreise durch Norwegen" fing nämlich mit einer totalen Katastrophe an: Wir sind losgefahren, haben eine Nacht bei meinen Eltern in Norddeutschland auf der Auffahrt übernachtet und am Samstag weiter Richtung Norden gefahren. In der Nacht von Samstag auf Sonntag haben wir auf einem Rastplatz in Dänemark angehalten, weil wir die Nacht dort verbringen wollten. Sonja und ich waren schon in der Schlafkoje, Bernd in dem kleinen Bad und da ging vorne in der Fahrerkabine plötzlich das Licht an. Ich dachte noch."Wieso geht denn da das Licht an? Das geht doch nur an, wenn man die Tür öffnet....", da war auch schon ein Mann in unserem Wohnmobil, das wir eigentlich mit der Zentralverriegelung abgeschlossen hatten!!! Steckte seinen Kopf durch die Sitze vorne und räumte - trotz meines wütenden Gebrülls - in aller Seelenruhe den Tisch ab. Dort stand meine Handtasche, der Geldbeutel meines Mannes und der Laptop der Tochter. Bernd kam dann aus dem Bad gestürmt und ist dem Kerl nach, der den Laptop fallen lassen hat, aber alles andere mitnehmen konnte. Der Typ ist in ein wartendes Auto mit osteuropäischem Kennzeichen und die sind mit quietschenden Reifen davon.


    Da saßen wir dann. Nach einem dreitvierel Jahr Planung. Auf einem Rastplatz in Dänemark. Mit einem geliehenen Wohnmobil und halbvollem Tank. Kein Geld. Keine Papiere. Keine Geldkarten. Nichts.


    Wir haben dann die dänische Polizei angerufen und die sind auch sofort gekommen und haben den Vorfall aufgenommen. Viel Hoffnung haben sie uns nicht machen können - obwohl mein Mann sich das Kennzeichen gemerkt hat. Sie meinten, die wären schon längst runter von der Autobahn, würden das Kennzeichen austauschen und in zwei Stunden wären sie mit dem gleichen roten Auto mit anderen Kennzeichen wieder unterwegs. Aufgemacht hätten sie das Wohnmobil mit einem Gerät, mit dessen Hilfe sie den Code der Fernbedienung auslesen und knacken könnten. Glücklicherweise hat uns der eine Polizist dann noch mit seiner eigenen, privaten Karte geholfen und unseren Tank vollgetankt, sonst wären wir nicht weit gekommen. So sind wir dann erstmal zurück zu meinen Eltern nach Norddeutschland. Haben in Deutschland nochmal den Vorfall polizeilich gemeldet und standen wieder auf der Auffahrt, die wir gerade 24 Stunden zuvor voller Vorfreude verlassen hatten. Meine spontane Reaktion auf den ganzen Mist war:"In diesem Teil verbringe ich keine Nacht mehr, keine einzige!!!" Aber als wir dann bei meinen Eltern standen, haben wir geredet wir drei. Mein Vater hatte uns gleich das Angebot gemacht, uns Geld zu leihen. Und dann haben wir einstimmig beschlossen, es nochmal zu versuchen. Also sind wir am nächsten Tag auf das Einwohnermeldeamt in N. und haben dort vorläufige Ausweise beantragt. Die haben uns dort unglaublich unterstützt, mehrmals mit der Heimatgemeinde von uns telefoniert und so hatten wir nur ein paar Stunden später die Paiere in der Hand. Dann in den Baumarkt. Dort hat Bernd Sachen eingekauft, mit denen man das Wohnmobil von innen komplett absichern konnte. Und dann sind wir am Dienstag in der Früh tatsächlich nochmal losgefahren. Wir hatten uns so sehr auf diese Fahrt gefreut, das sollte uns der Blödmann nicht kaputt machen.


    Und es war die richtige Entscheidung. Wir haben soviel erlebt. Soviel gesehen. Haben Pottwale, Seeadler, Elche, Schweinswale, Seeotter gesehen. In ihrer natürlichen Umgebung. Haben tolle Menschen kennengelernt. Unfassbar beeindruckende, ganz demütig machende Landschaften gesehen. Sind an Gletschern vorbei gefahren bis runter in die Fjorde. Kurz: es war einfach der Wahnsinn, von dem wir sicher noch lange zehren werden!!!


    Ooohhh... jetzt ist es doch länger geworden... nix wie los... muß einkaufen....


    Liebe Grüße vom Huhn :winken:

  • So, ich bin wieder da vom Inselurlaub, etwas erkältet aber nicht zu arg. Morgen ist mein erster Arbeitstag in der Buchhandlung! Ich bin schon super aufgeregt, ich hoffe das wird was und gefällt mir dort! Das Team ist schon mal sehr nett. Mal sehen. :bounce:

    Dann mal ganz viel Erfolg und einen tollen Tag!


    pralaya Ich drück dir ganz fest die Daumen für deine Pläne :friends:


    Bücherhuhn Uff, da habt ihr ja ganz schön was erlebt.


    Hallo zusammen :huhu:


    Schon sind wir im September angekommen, nicht zu fassen, das Jah rast nur so dahin. Gilt leider auch für meinen Urlaub, übermorgen geht's wieder an den Schreibtisch. Aber ich freu mich auch darauf, morgen wieder nach Karlsruhe zu fahren - wird wieder Zeit für geregelten Alltag :wink: Mal schauen, ob ich heute / morgen noch ein bisschen zum Lesen komme. Gestern habe ich nur mal kurz in "Mischling" reingelesen, aber noch nicht die Muse dafür gehabt, mich mit diesem harten Stoff zu befassen. Auch heute ist mir eher nach was Leichtem, daher lese ich "Die Mutter der Königin" auf S.256 weiter.


    Einen schönen Samstag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Ooohhh... jetzt ist es doch länger geworden

    Nur weiter mit der Erzählung


    Schon sind wir im September angekommen

    Da ist doch eine Fremde in unsere Runde geraten :lol::lol::lol: hoppla das ist ja Susannah ganz neu nicht zu erkennen, bitte macht das nicht ich schaue sehr nach gewohnten Avataren

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Bücherhuhn Da habt ihr ja einiges mitgemacht. Bitte erzähl noch mehr von eurer Reise nach Norwegen.


    Jetzt gemütlich auf den Balkon und erst mal wieder im Kellerhoff lesen. Muss doch wissen wie es weiter geht.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)