Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Huhu,

    Wochenende und was mach ich. Anstatt Ruhe, erst Garten, dann Friedhof, Schrank auseinanderbauen und nun bin ich groggy.

    Nun wird nur noch geschmökert.


    Marie Gute Besserung

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Die letzten Tage habe ich es vorgezogen, in einem großen Haus mit Rundumbetreuung durch weißbekittelte Leute zu leben. :krank::cry: Es war so schön, dass ich für Oktober gleich nochmal gebucht habe. :roll:


    Habe ziemlich viel lesen können, weil die Weißbekittelten soviel zu tun hatten, dass ich ständig irgendwo in Warteposition herumsaß oder -lag. Z.B. das hier:

    Ach Mensch, Marie du Buchst dir komische Zimmer :cry: gute Besserung :friends:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Wir müssen ein wenig sortieren, denn viele besondere Tage fallen heute zusammen.


    Heute ist der Tag der Luftfahrt und der Tag des Helikopters.

    Heute ist der Tag der Haarschleife.

    Ganz wichtig, der Tag des Orang Utans, der auf diese stark bedrohten Tiere aufmerksam machen soll.


    Heute ist Welt-Foto-Tag.


    Heute ist der Tag des scharfen Essens :thumleft: und der Tag der Kartoffel. :puker:


    ---

    Ansonsten werde ich den Tag mit Lesen verbringen, was auch sonst und ein wenig Haushalt machen. dazu werde ich wohl nächste Woche relativ wenig kommen.

  • Guten Morgen zusammen :huhu:


    Ich gebe kurz laut, wir sind entspannt am Bodensee angekommen und hatten gestern schon einen tollen ersten Tag! Ich liebe dieses Fleckchen einfach :love:

    Einen schönen Sonntag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Ich gebe kurz laut, wir sind entspannt am Bodensee angekommen und hatten gestern schon einen tollen ersten Tag! Ich liebe dieses Fleckchen einfach :love:

    Schönen Urlaub wünsche ich Dir ! :flower:


    Mein Mann ist gerade auf dem Weg zu seiner neuen Baustelle, nach Ravensburg. Ja, da wo die Puzzles herkommen :) Hab mir eben mal die Website von Ravensburg angesehen, das ist ja richtig idyllisch dort !

  • Mein Mann ist gerade auf dem Weg zu seiner neuen Baustelle, nach Ravensburg. Ja, da wo die Puzzles herkommen :) Hab mir eben mal die Website von Ravensburg angesehen, das ist ja richtig idyllisch dort !

    Haben sie ihn schon wieder in der Gegend rumgeschickt :shock:? Reicht nicht einmal pro Woche?



    Ich habe gestern Abend mit der "Geschichte der Einsamkeit" von John Boyne begonnen, das mir die liebe @Jessy1963 geliehen hat. John Boyne ist ja einer meiner Lieblingsautoren (auch wenn ich erst zwei Bücher von ihm gelesen habe, "Dr. Chrippen" und "Das Haus zur besonderen Verwendung", aber die beiden habe ich verschlungen). Im Moment bin ich noch ein wenig unentschlossen (ich habe ungefähr 1/3 gelesen), aber er schafft es auf alle Fälle, Emotionen zu wecken - in dem Fall Empörung über die Heuchelei. Allerdings ist der Protagonist irgendwie so ohne Ecken und Kanten und scheint fast alles richtig zu machen und das Richtige zu sagen.


    Wenigstens bin ich heute ausgeschlafener, obwohl mein Nachbar von unten gestern wieder die Nacht zum Tag gemacht hat (es geht doch nichts über eine schöne Shisha-Pfeife mit Wildkirsch-Aroma :puker:vor einem gemütlichen Abend mit lauten Gesprächen auf dem Balkon, und von allem bekommt fast das ganze Haus sowie die Nachbarschaft was mit :evil:). Vorgestern ging es mindestens bis 2 Uhr, gestern war wenigstens vor Mitternacht Schluss.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Haben sie ihn schon wieder in der Gegend rumgeschickt :shock: ? Reicht nicht einmal pro Woche?

    Ja :( Ravensburg war allerdings schon länger geplant, die Reise letzten Montag war eher mal wieder Hauruckaktion :roll:

  • Ravensburg war allerdings schon länger geplant,

    Stimmt, das hattest du schon vor einiger Zeit gesagt.

    die Reise letzten Montag war eher mal wieder Hauruckaktio

    Muss er auch den Karren aus dem Dreck ziehen, in den andere Leute ihn hereingefahren haben :friends:?

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Guten Morgen,


    nachdem ich gestern erst einiges erledigt habe und am Abend die "Schwiegereltern" zu Besuch waren, habe ich dazwischen mal wieder ganz bewusst gelesen. 120 Seiten habe ich geschafft.


    Wieder einmal kann ich sagen, Poznanski ist klasse.


    Werde heute wohl auch noch einige Seiten lesen.


    Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag

  • Einen schönen Sonntagmorgen, ihr Buchverliebten:friends:

    Ist das nicht toll, dass wir die Bücher und das Lesen lieben :love: Bin immer wieder mir bewusst, was für ein schönes Geschenkt es ist, sich in fremde Welten zu versenken. Ich liebe das Lesen. Mir geht es heute gut, ich habe gut geschlafen, nur die Träume fand ich doof, aber man kann nicht alles haben. O:-)Und der Morgen ist auch meins. Abgesehen von einem krähenden Hahn und Vogelgezwitscher, vollkommene Stille :dance:


    Von meinem momentanen Buch bin ich begeistert.

    Wer hätte gedacht, dass die Geschichte von Napoleons Familie so spannend sein kann. :applause:Und um es mir noch besser gehen zu lassen, habe ich als zweit Lektüre ein Buch von John Irving angefangen. "Das Hotel Neu Hampshire" - das wollte ich schon so lange lesen. Endlich bin ich soweit.

    Sonst werde ich heute einen mehr oder weniger ruhigen Tag verbringen mit meiner Familie, meine Schwester wollte vorbei kommen und eine Cousine hat sich auch angemeldet. Die restliche Zeit wird gelesen und gestöbert :D

    Habt einen schönen Tag mit vielleicht ein Paar Seiten guter Lektüre:friends:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Heute ist der Tag der Luftfahrt u

    :love::uups:

    Bodensee

    Schönen Urlaub! :winken:


    Mir fehlen noch 50 Seiten, die hab ich heute morgen nicht mehr geschafft:cry:

    Hoffentlich nachher noch irgendwann!

  • Knü , schönes Foto?

    Marie , Gute Besserung! Der Grund für Deinen Besuch bei den Weiskitteln ist hoffentlich nicht gar zu schlimm.⚘⚘⚘

    Susannah1986 , schönen Urlaub noch. Jaa am Bodensee ist es schön. Da kann man immer wieder hin.?


    Wir fahren im September ein paar Tage nach Nesselwang. Unter anderem den Almabtrieb zu erleben. Dauert noch ein bissel und der ganze Urlaub ist gekürzt. Fahren wegen einer Familienfeier eher heim wie gedacht und aus einen 2 Wochen geplanten Urlaub sind nur 6 Tage geworden, dann heißt es wieder arbeiten. Naja, besser wie nichts.?


    Die Hochzeit ist um. Ich habe mich noch nicht dran gewöhnt, dass da immer Gästebücher rum gehen, wo geistreiche Einträge erwartet werden. Zum Glück leben wir im Zeitalter der Handys und Google. :D

    Jetzt werden Fotos auf den PC geladen und verschickt. Da bin ich ne Weile beschäftigt.


    Gestern Abend habe ich tatsächlich noch ein bissel gelesen. Aus der Onleihe gab es noch ein vorgestelltes Buch. Das bedeutet, ich muß heute Mittag unbedingt lesen:wink:


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Tag der Kartoffel

    Danke. Jetzt weiß ich, was ich gleich koche. Passt auch zu der Diät, die ich halten muss. :roll:

    entspannt am Bodensee

    Ravensburg

    Die beiden fassen wir gern bei einer Reise zusammen.

    Protagonist irgendwie so ohne Ecken und Kanten und scheint fast alles richtig zu machen und das Richtige zu sagen

    Abwarten. Der bekommt auch noch sein Fett weg. Und die Ecken und Kanten sind schon da,

    "Die Geschichte der Einsamkeit" ist ganz anders als die beiden anderen Bücher, die Du von Boyne gelesen hast. Ich finde es einfach großartig.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Guten Morgen :montag::winken:


    Ist das nicht toll, dass wir die Bücher und das Lesen lieben :love: Bin immer wieder mir bewusst, was für ein schönes Geschenkt es ist, sich in fremde Welten zu versenken. Ich liebe das Lesen.

    Das hast Du sehr schön ausgedrückt, besser kann man es nicht sagen! Und Du hast absolut recht! Ich bin immer wieder erschrocken, wenn ich höre, dass jemand nicht liest und denke, dass ihm so viel entgeht....

    Mir geht es heute gut, ich habe gut geschlafen, nur die Träume fand ich doof, aber man kann nicht alles haben. O:-) Und der Morgen ist auch meins. Abgesehen von einem krähenden Hahn und Vogelgezwitscher, vollkommene Stille :dance:

    Schöner kann ein Tag nicht beginnen! :friends:


    Mein Morgen verlief bis jetzt auch ganz ruhig mit leckerem Kaffee, ein bisschen puzzeln, ein bisschen BT und gleich werden die ersten Herbstpflanzen in meine Balkonkästen einziehen. :) Das Wetter scheint angenehm zu werden so dass ich bestimmt Zeit für ein Lesestündchen auf meinem Balkon finden werde. Momentan lese ich folgendes Buch welches ich jedem Thriller-Fan bedenkenlos empfehlen kann:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Ist das nicht toll, dass wir die Bücher und das Lesen lieben :love: Bin immer wieder mir bewusst, was für ein schönes Geschenkt es ist, sich in fremde Welten zu versenken. Ich liebe das Lesen.

    Da bin ich komplett und vollständig bei Dir. :thumleft: Mir geht es ganz genau so und dieses "Hach-jetzt-kann-ich-wieder-ein-paar-Stündchen-lesen"-Gefühl nutzt sich auch irgendwie nie ab. Ich lese Bücher, seitdem ich lesen kann und freue mich jeden Tag aufs Neue darauf und darüber. :love::pray:




    Wer hätte gedacht, dass die Geschichte von Napoleons Familie so spannend sein kann. :applause:

    Freut mich, dass Dir das Buch gefällt. :mrgreen::thumleft:

    Die anderen Romanbiografieen von Cornelia Wusowski sind auch alle so gut. :-,O:-)





    Mir fehlen noch 50 Seiten, die hab ich heute morgen nicht mehr geschafft :cry:

    Hoffentlich nachher noch irgendwann!

    Mir sind gestern auch kurz vor knapp die Augen zugefallen. :-?

    Ich habe in meinem 1.500-Seiten-Monster-Backstein noch 2,5 Stunden Lesezeit vor mir und wollte das eigentlich auch letzte Nacht in einer Lesenachtaktion geschafft haben, aber dann... :sleep:

    Ich bin halt doch schon 40 und keine 18 mehr und brauche einfach meinen Schlaf... 8-[



    Aber heute steht definitiv das Ende dieses grandiosen Schmökers an. Er wird mir echt fehlen, wenn ich ihn beendet habe. Das war ein echt tolles Leseerlebnis und wird ganz bestimmt mein Monatshighlight. :thumleft::pray::applause:

  • Gefühl nutzt sich auch irgendwie nie ab. Ich lese Bücher, seitdem ich lesen kann und freue mich jeden Tag aufs Neue darauf und darüber. :love::pray:

    genau so ist es. Ich habe mit drei Jahren angefangen selbständig zu lesen, und kann mich ganz lebhaft an die Gefühle, die damit verbunden waren, erinnern, auch wenn ich sonst nur teilweise Erinnerungen an dieser Jahre habe. Das war so ein tolles Erlebnis, ein Buch aufzuschlagen und in einer andere Welt sich zu begeben. :love: So ist es bis heute geblieben.


    Die anderen Romanbiografieen von Cornelia Wusowski sind auch alle so gut. :-,O:-)

    mir gefällt es so gut, dass ich noch ein Buch von ihr vorbestellt habe, und eins schon mal vorsorglich in das Körbchen verfrachtet :D

    Mein "Napoleon"- ist seit langer Zeit wieder mal so ein "Wow"-Buch, ich sehnte mich schon seit längerem nach einer Lektüre, die mich ganz und gar gefangen hält. Und mit dem "Napoleon" ist es geglückt. Was der Erzählweise der Autorin geschuldet ist. Die kann hervorragend erzählen.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Guten Morgen! :winken:


    Puh, endlich Fernsehpause, beim Drops. :totlach:


    Er hat gestern ohne Pause 6-7 Stunden Lego gebaut. Sets für 7 und 9 jährige sind sein Liebstes. Und heute noch vorm Zähne putzen musste er unbedingt weitermachen. :love:

    Schön, weil er sich beschäftigt und das sicher ganz viele Rädchen in seinem Kopf bewegt, von der Fingerfertigkeit ganz zu schweigen.

    Aber wenn die Teile nicht nach Set sortiert sind, braucht er bei den kleinsten Teilen immer Hilfe beim Suchen. Puh. 8) Und das dann in den großen vollen Kisten.


    Also ab zum Buch. Noch ca. 100 Seiten also ca. 1,2-1,5 Stunden Lesezeit. Kann ich dann heute abend was Neues anfangen? :lechz: Und was nehme ich? Eins, was schon hier ist oder eines, was Montag erst abholbereit ist. :-k