Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Und die Spinnen? Wo sind die Spinnen? :lechz: Allerdings frage ich mich, was Spinnen in einem Aquazoo machen sollen. Schwimmende Spinnen gibt es glaube ich keine. :scratch:


    Schön, dass sich der Besuch für Colin und euch gelohnt hat! Heute nacht könnt ihr bestimmt wieder sehr gut schlafen. :lol:

    Es gibt eine Wasserspinne auch Silberspinne mehr dazu bei Wiki und Petra! https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserspinne



    Dieser Monat ist ein komischer Lesemonat, bin noch in keinem Buch weit und die Monatschallenge auch nicht!

    Nun ja wer weiß vielleicht komme ich morgen mehr zum lesen.


    Allen ein schönes Wochenende .

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Ich melde mich dann auch mal wieder :huhu:.


    Im Moment gehe ich so ziemlich auf dem Zahnfleisch und zähle fast die Tage bis zum Urlaub in drei Wochen. Dann geht es für zwei Wochen an die Ostsee :bounce:. Ich bin ständig müde und verhältnismäßig leseunlustig.


    Die Arznei der Könige" allerdings... nunja.. es sit irgendwie langweilig. Ich bin tatsächlich ein wenig enttäuscht. Ich hatte da ein wenig mehr erwartet.

    Oh - das habe ich auch auf dem Reader. Sabine Weiß lese ich sehr gern ("Die Wachsmalerin", die Romanbiografie über Madame Tussaud, habe ich verschlungen, "Das Geheimnis von Stralsund" habe ich in sehr guter Erinnerung, und "Die Buchdruckerin" wird hier auch immer sehr lobend erwähnt). Da lasse ich mich mal überraschen - das ist für den Urlaub am Meer vorgemerkt :drunken:.


    Heute habe ich den "Rithmatisten" beendet, der hat mir sehr gut gefallen. Aber der braucht definitiv eine Fortsetzung; hat jemand schon was dazu gehört? Chaotin vielleicht, du bist doch auch so ein Sanderson-Fan.


    Allerdings ist mir heute morgen was aufgefallen, da wollte ich mal fragen, ob es euch genauso geht. Ich war mit Rad unterwegs, und unterwegs sah ich ein kleines Mädchen, das mit Kreide was auf die Straße gemalt hat. Noch in Gedanken beim Rithmatisten, dachte ich sofort "Oh, Kreidlinge" :totlach:.

    Genauso, wie ich immer, wenn Krähen sehe, denke "Die Boten des Dunklen Königs" (aus dem Rad der Zeit).

    Also, geht es euch auch so, dass ihr im "wirklichen Leben" an Szenen oder ähnliches aus Büchern denkt?

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Also, geht es euch auch so, dass ihr im "wirklichen Leben" an Szenen oder ähnliches aus Büchern denkt?

    Das weniger aber ich drehe mich um wenn irgendjemand "Jessy" ruft :loool: Diesen Nick habe ich schon so viele jahre im Netz das ich den schon richtig verinnerlicht habe und auch im RL darauf höre :)

  • Also, geht es euch auch so, dass ihr im "wirklichen Leben" an Szenen oder ähnliches aus Büchern denkt?

    [-(. Mein Weg pflastern keine Leichen:-, (als absoluter Krimifan) Fantasy lese ich nicht.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Also, geht es euch auch so, dass ihr im "wirklichen Leben" an Szenen oder ähnliches aus Büchern denkt?

    auf jeden Fall, bei mir sind es meist die Thriller, die mich in meinem "echten" Leben an die bestimmten Handlungen, die ich gelesen habe, denken lassen. Oder irgendwelche Episoden aus Horrorromanen. Bilder, die sich einprägen. Das was einem selbst Angst bereitet. Bei mir sind es Bilder mit Schlangen, Spinnen, Würmern und so was ähnliches. Manchmal echt gruselig :shock:


    Oder auch emotionale Geschichten, die nehme ich auch mit in den Alltag. Z.B. hier und da, hat der oder die so oder so gehandelt, das kommt mir bekannt vor, oder ich orientiere mich sogar manchmal an die Verhaltensweisen, die ich meiner Persönlichkeit nach, für richtig oder angebracht halte. Also, die gelesene Storys beeinflussen schon mein Leben.

    Beim Rithmatisten kann ich es sehr gut nachvollziehen. Die "Kreidlinge" bleiben einfach hängen. :D

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Im Moment gehe ich so ziemlich auf dem Zahnfleisch und zähle fast die Tage bis zum Urlaub in drei Wochen. Dann geht es für zwei Wochen an die Ostsee :bounce:

    :friends:

    Zumindest ist Land in Sicht, bzw. Meer. Die drei Wochen schaffst Du auch noch! :rambo::friends:*An der Uhr dreh*



    Also, geht es euch auch so, dass ihr im "wirklichen Leben" an Szenen oder ähnliches aus Büchern denkt?

    Hm, nein, mir geht es nicht so. Nur wenn ich meine zwei speziellen "Omi- Kundinnen" habe muss ich immer an die Bücher von Renate Bergmann denken...:lol:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Castor Ich habe immer das Gefühl, je dichter ein Urlaub kommt, desto schwerer werden die Tage bis dahin. :totlach:

    Ich wünsche dir, dass die Tage bis zum Urlaub möglichst harmlos werden und der Urlaub eine ganze tolle Zeit für dich bereit hält. :thumleft:



    Ich bin heute mal fleißig. Hab mehr im Haushalt rumgewirbelt als die letzten 2-3 Wochen und das war so gut wie nichts. Das lässt mich so voller Ruhe und gutem Gewissen immer mal wieder zum Buch greifen. :tanzen:Ich möchte es gern so schnell wie möglich beenden, um so schnell wie möglich in die nächste Geschichte einzutauchen. Dabei weiß ich noch gar nicht, welches von meinen ungelesenen Schätzchen ich als nächstes aussuchen werde. :love::study:

  • Die letzten Tage habe ich es vorgezogen, in einem großen Haus mit Rundumbetreuung durch weißbekittelte Leute zu leben. :krank::cry: Es war so schön, dass ich für Oktober gleich nochmal gebucht habe. :roll:


    Habe ziemlich viel lesen können, weil die Weißbekittelten soviel zu tun hatten, dass ich ständig irgendwo in Warteposition herumsaß oder -lag. Z.B. das hier:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Die letzten Tage habe ich es vorgezogen, in einem großen Haus mit Rundumbetreuung durch weißbekittelte Leute zu leben. :krank::cry: Es war so schön, dass ich für Oktober gleich nochmal gebucht habe. :roll:


    Habe ziemlich viel lesen können, weil die Weißbekittelten soviel zu tun hatten, dass ich ständig irgendwo in Warteposition herumsaß oder -lag. Z.B. das hier:

    Oje hoffentlich nichts allzu Schlimmes! Gute Besserung!!!:friends:

  • Heute habe ich den "Rithmatisten" beendet, der hat mir sehr gut gefallen. Aber der braucht definitiv eine Fortsetzung; hat jemand schon was dazu gehört? Chaotin vielleicht, du bist doch auch so ein Sanderson-Fan.

    Das ist einer von den berüchtigten "Einzelbänden". Irgendwann mal soll es schon eine Fortsetzung gegeben, geplant ist aber meines Wissens nach noch nichts.

    Genauso, wie ich immer, wenn Krähen sehe, denke "Die Boten des Dunklen Königs" (aus dem Rad der Zeit).

    Also, geht es euch auch so, dass ihr im "wirklichen Leben" an Szenen oder ähnliches aus Büchern denkt?

    Ab und zu schon, ja. Ich kann mich noch gut erinnern, da hab ich mal in einem Buch grade von einer riesigen Seeschlange gelesen, die das Schiff angegriffen hat. Dann bin ich an einem zischenden, zuckenden Etwas vorbei gegangen und dachte sofort "Seeschlange!". Es war dann ein Gartenschlauch, aber ich hab mich sehr erschreckt... 8-[:lol:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Die letzten Tage habe ich es vorgezogen, in einem großen Haus mit Rundumbetreuung durch weißbekittelte Leute zu leben. :krank::cry: Es war so schön, dass ich für Oktober gleich nochmal gebucht habe. :roll:

    ich habe mich schon gefragt, wo du bist. Ich hoffe, es geht dir soweit gut, und es nichts Schlimmes ist. Schön, dass du wieder da bist:friends:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Und Gemüse wird nach wie vor zu nahezu 100% verweigert. Wir machen uns Sorgen, ob das nicht doch seiner Gesundheit schadet. Aber wir kriegen einfach nichts in ihn hinein. Schon als Baby nicht per Brei und jetzt auch nicht. Außer Apfel, Banane, Birne geht nichts. Nur Nudeln, Brot, Wurst, Reis, Hühnchen und Fisch. :pale:Nicht mal Käse.

    Die Tochter meiner Freundin hat als kleines Kind jahrelang von nichts anderem gelebt als Nudeln ohne alles, Apfelsaft, Schokolade und Käse. Obst und Gemüse wurden als extrem giftig und ungenießbar betrachtet. :shock: Meine Freundin hatte diesselben Bedenken wie du. Nährstoffe, Mangelerscheinungen, usw. Heute ist die Tochter 18, kerngesund, ein hübsches, kluges Mädchen, das gerade ihr Abitur gemacht hat und das - man höre und staune - kochen und backen gelernt hat und beides eifrig für ihren Freund macht. :loool: Sie isst inzwischen fast alles, nur keine Schokolade mehr (Figur!!) und keine Nudeln ohne alles.


    Das wird mit deinem Drops auch noch, ganz sicher. Irgendwann fängt er in der Pubertät an, euch den Kühlschrank schneller leer zu futtern, egal was drin ist, wie ihr bis drei zählen könnt. :lol:

    Da lese ich mich doch im Essverhalten wieder - bis ich 9 war habe ich nie Wasser sondern nur Apfelsaft pur und Kakao getrunken, Nudeln oder Toast ohne alles, Wurst... Heute esse ich fast ausschließlich Gemüse und Obst, Vollkornnudeln und -brot... Wobei ich mir ab und an die Nudeln mit Margarine und Kräutersalz nicht nehmen lasse O:-)

    Alle meine Rom-Museumseintritte, die ich online buchen konnte, sind gebucht.

    Toll, in Rom war ich ja gerade erst, schöne Stadt! Was musstest du denn alles für Eintritte buchen? Ich habe tatsächlich nirgendwo Eintritt zahlen müssen, habe mir aber z.B. das Collosseum nur von außen angesehen, da mir die Menschenmassen schon außerhalb zu viel waren... Ansonsten war Rom herrlich, gar nicht so voller Touristen und schön zum Rumstromern und Kaffee trinken. Unglaublich köstlicher Espresso für 80 ct. an jeder Ecke, da geht mein kaffeeliebendes Herz auf :love:

    Da drücke ich dir alle Daumen! Das ist doch das was du wirklich willst, wenn ich das richtig sehe. In welcher Branche spielen sich denn die Angebote deiner Freundin ab? Das könnte ich nicht rauslesen. Oder ich habe was übersehen.

    Das, was meine Freundin mir angeboten hat wäre im Kern Buchhaltung in einer Musikschule. Würde aber erweitert werden können auf diverse andere Bereiche, die dort anfallen würden. :) Nächste Woche erst mal zum Probearbeiten in die Buchhandlung, ich bin unglaublich aufgeregt und überlege schon, ob ich statt Kontaktlinsen nicht lieber die Brille nehmen soll, da das ja mehr nach Bücherwurm und Buchhändlerin aussieht :totlach: Noch jemand irgendwelche Tipps zur offiziellen Arbeitskleidung im Buchhandel? Ich dachte da an Bleistift hinters Ohr und Reclam-Heftchen in der hinteren Hosentasche :compress: (das mit der Brille bin ich aber tatsächlich am überlegen, haha) :-,

    Hach, der Drops ist ja nun 4,5 Jahre alt und so langsam... gibt es öfter mal was zum Schimpfen oder eher Belehren. Großen Unsinn macht er nicht. Aber nachts aufstehen und x Fragen stellen z.B. :sleep: Muuuuah.

    Oh je, tja, die Welt ist noch ganz neu und muss wohl erst mal erforscht werden! Was sind das denn für Fragen, die mitten in der Nacht eklärt werden müssen? Würde mich ja interessieren, was einem da so als 4-jährigem auf der Seele brennen kann, dass man nicht schlafen kann.

    Also, geht es euch auch so, dass ihr im "wirklichen Leben" an Szenen oder ähnliches aus Büchern denkt?

    Oh ja, ich kenne das nur zu genüge! Immer, wenn ich den Teppich sauge denke ich an all die armen "Teppichvölker" von Terry Pratchett. Und beim Blick aus meinem Fenster sehe ich jedes mal den "Grimm" aus Harry Potter, bzw. einen Baum, der genau die Form. Bisher bin ich auch fast zwei Jahre, nachdem ich ihn gesehen habe, noch nicht gestorben :dwarf: Ich hänge euch mal ein Bild von besagtem Baum an, mal sehen, ob ihr es erkennen könnt...

  • Die letzten Tage habe ich es vorgezogen, in einem großen Haus mit Rundumbetreuung durch weißbekittelte Leute zu leben. :krank::cry: Es war so schön, dass ich für Oktober gleich nochmal gebucht habe. :roll:


    Habe ziemlich viel lesen können, weil die Weißbekittelten soviel zu tun hatten, dass ich ständig irgendwo in Warteposition herumsaß oder -lag. Z.B. das hier:

    oje, nicht gut - es gibt ganz bestimmt schönere Rundumbetreuungs-Angebote :friends:

  • Das ist einer von den berüchtigten "Einzelbänden". Irgendwann mal soll es schon eine Fortsetzung gegeben, geplant ist aber meines Wissens nach noch nichts

    Dankeschön! Ich glaube, in der Rezi stand was davon, dass eine Fortsetzung für 2017 geplant war, also im Original. Denn so ganz zu Ende ist es ja nicht :-k. Naja, Brandon Sanderson ist ja ein fleißiger Schreiber, da ist eine Fortsetzung nicht absolut ausgeschlossen.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Alle meine Rom-Museumseintritte, die ich online buchen konnte, sind gebucht.

    Toll, in Rom war ich ja gerade erst, schöne Stadt! Was musstest du denn alles für Eintritte buchen? Ich habe tatsächlich nirgendwo Eintritt zahlen müssen, habe mir aber z.B. das Collosseum nur von außen angesehen, da mir die Menschenmassen schon außerhalb zu viel waren... Ansonsten war Rom herrlich, gar nicht so voller Touristen und schön zum Rumstromern und Kaffee trinken. Unglaublich köstlicher Espresso für 80 ct. an jeder Ecke, da geht mein kaffeeliebendes Herz auf

    Es geht mir auch nicht darum irgendwelche Eintritte zu sparen, so geizig bin ich nicht. :) Tatsächlich sind Reisen und Bücher das, wo ich wirklich Geld ausgebe. Und das sehr gerne. Hier ging es mir um die Vermeidung von Warteschlangen. Ich plane zudem gerne und wenn ich schon mal dort bin, möchte ich auch in die Sehenswürdigkeiten rein.


    Gebucht habe ich folgendes:

    - Kapitolinische Museen

    - Führung durch die Villa Borghese und deren Garten

    (das muss man, glaube ich buchen, da nur eine begrenzte Zahl an Besuchern pro Tag erlaubt ist und jeweils nur zwei Zeitfenster pro Tag angeboten werden)

    - Vatikanische Museen und Sixtinische Kapelle (Kombi-Ticket)

    - Kolosseum, Forum Romanum und Palatin (Kombi-Ticket)


    Ich habe dir mal meinen Plan angehangen. Die orange eingefärbten Spaziergänge sind welche aus Reiseführern, wo man noch ein wenig mehr von deer Stadt sieht. Die mache ich in Kooperation mit einem Reiseführer-Verlag. Am Tag vor der Abreise möchte ich noch in die Katakomben steigen.

    Irgendwann will ich auch noch abends eigenhändig auf Fototour gehen.


    Das ist alles sehr sportlich und hat, wahrscheinlich für die meisten, nichts mit einem entspannten Städtetrip zu tun. Auch ein Grund, warum mit mir niemand Städtereisen machen möchte. Bis auf die vorgebuchten Tickets ist das aber alles weniger statisch als es scheint. Ich schmeiße das sicher alles noch drei Mal um.


    --


    Ein wenig gelesen habe ich heute, und in den Buchläden, die ich heute aufgesucht habe, nichts gekauft. :shock: Irgendwie habe ich gerade das Gefühl, genau die passende Menge ungelesener Bücher zu besitzen und aktuell nicht mehr zu brauchen.

  • Es war so schön, dass ich für Oktober gleich nochmal gebucht habe. :roll:

    Oh je …

    Manchmal kann man sich seine Hideaways nicht aussuchen:(.

    Vielleicht können wir Dich hier ein bisschen ablenken...?

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • @Mirielle und Knü Da scheint ja wirklich Hoffnung zu bestehen, was die Essgewohnheiten des Dropses angehen. *Schweiß von der Stirn wisch*


    Knü Das sind eher so scheinheilige Fragen und Aussagen: "Kann ich eine andere CD anmachen? Die vorhin (was dann 5-8 Stunden her ist) wollte ich gar nicht." Gemeint ist dann die EINE gute Nacht-CD (Hörspiel), die er pro Abend EINMAL hören darf. :roll: Oder "Wo ist denn Kuscheltier xy? Das wollte doch auf dem Kissen bei mir schlafen." Puh. Abends, noch während der Gute Nacht-CD kommt er manchmal nochmal ins Wohnzimmer, schon mit 'nem Knutschmund und drückt und dann jeweils ein Küsschen auf und verschwindet wieder. :totlach: Manchmal behauptet er auch, die CD hängt fest oder das Schlaflicht sei kaputt. Stolpert man ihm dann hinterher, dann sagt er kurz vor seiner Tür "Oh, es geht wieder." und dann kann man wieder abzischen, ohne ihn neu zuzudecken oder so. :uups:


    Die etwas komischeres Fragen kommen z.B. auf dem Heimweg: "Was heißt eigentlich Schlange in Englisch?" Und niemand spricht mit ihm englisch, das kommt alles ausm TV. :pale:Er kann alle Farben und einzelne Worte. :thumleft: Die Erzieher wundern sich immer. Oder "Sind die (Haltewunsch-)Knöpfe im Bus blau?" :shock: