Monats-Challenge 2024

  • So das erste Buch ich gelesen, dann beginne ich sofort mit einem weiteren.


    Da ich in meinem SUB für dieses Monatsmotto genau ein passendes Buch habe und das leider ein Weihnachtsbuch ist, welches ich wirklich nicht im März lesen möchte, werde ich den JOKER nutzen.


    In diesem Monat möchte ich Bücher lesen, in deren Titel der Genitiv enthalten ist.


    1) Die andere Hälfte der Hoffnung von Mechtild Borrmann

    2) Mein Glück in deinen Händen von Mary Simses

  • Weder vom SuB, noch von der Wunschliste, aber diesen Klassiker wollte ich schon immer mal lesen, und wenn nicht jetzt, wann dann, passt perfekt zur Challenge-Aufgabe.

    Für diese Aufgabe könnte ich monatelang Passendes aus meinem Regal ziehen, gerne im nächsten Jahr wieder O:-) :winken: .


    Liste nach countrymel

  • An dem Backstein lese ich schon ne Weile. Die englisch Originalausgabe erschien 2007. Die deutsche Ausgabe erschien erst im Jan. 2010.


    Liste nach Smoke

    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Dean Koontz - Rache

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 12 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Alles umsonst ist 2006 erschienen. Sehr spannend und stark geschrieben.

  • Ich bin mit diesem 1993 erschienenen Buch fertig geworden.


    Liste nach Juliannah:

  • :arrow: Januar: Lies ein Buch eines Autors / einer Autorin, dessen / deren Nachname mit G oder H beginnt.

    Du warst ganz allein - Andrew Holland

    Herzgrab - Andreas Gruber

    Herrengasse - Silvia Götschi

    :arrow: Februar: Lies ein Buch, dessen Cover hauptsächlich in Grüntönen gehalten ist.

    Sie finden dich nie - Cara Hunter

    Zwei tote Frauen - Anja Urban

    Der Geburtstag - Carol Wyer

    Liebe deinen Nachbarn wie dich selbst - Louise Candlish

    4 Nächte - Fürchte die Dunkelheit - Ben Escher

    :arrow: März: Lies ein Buch, das vor 2010 erschienen ist.

    Shiver - Lisa Jackson (2008)

    Die 2. Chance - James Patterson (2007)

    Mordskind - Susanne Mischke (1998)

    :arrow: April: Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt.

    :arrow: Mai: Lies ein Buch, das zu einer Reihe gehört.

    :arrow: Juni: Lies ein Buch, auf dessen Cover ein Schmuckstück zu sehen ist.

    :arrow: Juli: Lies ein Buch, dessen Titel ein Diphtong (zB au, ei, eu) beinhaltet.

    :arrow: August: Lies ein Buch eines für dich neuen Autors.

    :arrow: September: Lies ein Buch, das 2024 bei dir eingezogen ist. Falls nicht vorhanden: Lies eines deiner 10 neuesten Bücher.

    :arrow: Oktober: Lies ein Buch eines Autors / einer Autorin, dessen / deren Name einen der folgenden Buchstaben beinhaltet: X, Y, Z.

    :arrow: November: Lies ein Buch, dessen Titel farbig (also nicht schwarz oder weiß) aufgedruckt ist.

    :arrow: Dezember: Lies ein Buch mit einem oder mehreren Flügeln auf dem Cover.

    :montag: Die Inselpolizistin. Blutdiamaten von Juist - Dörte Frerksen

    :musik:  Das dritte Herz des Oktopus - Dirk Rossmann

  • Und jetzt auch noch dieses 2009 erschienene Buch beendet.

  • Und ein Baldacci-Buch, das schon lange auf den SUB liegt: "Die Verschwörung" - erschien 2000. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Liste nach Susannah

  • Auch schon ewig auf dem SuB........

    :study: (Groucho Marx )Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese

  • :arrow: Januar: Lies ein Buch eines Autors / einer Autorin, dessen / deren Nachname mit G oder H beginnt.

    Der Puppengräber - Petra Hammesfahr

    Die Toten vom Karst - Veit Heinichen

    Inseln im Strom - Ernest Hemingway

    Der Buchspazierer - Carsten Henn

    :arrow: Februar: Lies ein Buch, dessen Cover hauptsächlich in Grüntönen gehalten ist.

    Die Akte Madrid - Andreas Storm

    Koogland - Michael Lange

    Die Insel der Tausend Leuchttürme - Water Moers

    :arrow: März: Lies ein Buch, das vor 2010 erschienen ist.

    Die Strandbar - Shulamit Lapid (Originalausgabe erschien 1998)

    Die Petrusakte - Andreas Englisch (1998)

    Die Töchter der Kälte - Camilla Läckberg (Originalausgabe - 2005)

    :arrow: April: Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt.

    :arrow: Mai: Lies ein Buch, das zu einer Reihe gehört.

    :arrow: Juni: Lies ein Buch, auf dessen Cover ein Schmuckstück zu sehen ist.

    :arrow: Juli: Lies ein Buch, dessen Titel ein Diphtong (zB au, ei, eu) beinhaltet.

    :arrow: August: Lies ein Buch eines für dich neuen Autors.

    :arrow: September: Lies ein Buch, das 2024 bei dir eingezogen ist. Falls nicht vorhanden: Lies eines deiner 10 neuesten Bücher.

    :arrow: Oktober: Lies ein Buch eines Autors / einer Autorin, dessen / deren Name einen der folgenden Buchstaben beinhaltet: X, Y, Z.

    :arrow: November: Lies ein Buch, dessen Titel farbig (also nicht schwarz oder weiß) aufgedruckt ist.

    :arrow: Dezember: Lies ein Buch mit einem oder mehreren Flügeln auf dem Cover.

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune. :tanzen:


    Wer Bücher verschenkt, verschenkt Wertpapiere! :applause:

  • Eingequetscht zwischen "Simmel" und "Konsalik" stand es vor zwei Wochen plötzlich vor mir im Bücherschrank und rief ganz leise "Mama". Mein Lieblingsbuch aus Kindertagen. In genau so einer ollen "Bertelsmann"-Ausgabe, wie ich sie noch so gut in Erinnerung habe. Damals -in meiner Pferdephase- habe ich das Buch bestimmt ein Dutzend Mal gelesen. Locker 45 Jahre ist das her. :shock: Jetzt steht es wieder bei mir zu Hause.... und wurde natürlich nochmal gelesen. So ein schöner, nostalgischer Herzwärmer :love: Passt auch gut zur Challenge: Erscheinungsjahr 1980


    P.S. Das "Bertelsmann"-Hardcover hat keine ISBN, dewegen hänge ich eine andere Ausgabe an. "Meine" Ausgabe ist natürlich viiiieeel schöner :D

  • Eingequetscht zwischen "Simmel" und "Konsalik" stand es vor zwei Wochen plötzlich vor mir im Bücherschrank und rief ganz leise "Mama". Mein Lieblingsbuch aus Kindertagen. In genau so einer ollen "Bertelsmann"-Ausgabe, wie ich sie noch so gut in Erinnerung habe. Damals -in meiner Pferdephase- habe ich das Buch bestimmt ein Dutzend Mal gelesen. Locker 45 Jahre ist das her. :shock: Jetzt steht es wieder bei mir zu Hause.... und wurde natürlich nochmal gelesen. So ein schöner, nostalgischer Herzwärmer :love: Passt auch gut zur Challenge: Erscheinungsjahr 1980


    P.S. Das "Bertelsmann"-Hardcover hat keine ISBN, dewegen hänge ich eine andere Ausgabe an. "Meine" Ausgabe ist natürlich viiiieeel schöner :D

    Dick und Dalli, sind das nicht die Mädels vom Immenhof?

  • :arrow: Januar: Lies ein Buch eines Autors / einer Autorin, dessen / deren Nachname mit G oder H beginnt.

    Der Puppengräber - Petra Hammesfahr

    Die Toten vom Karst - Veit Heinichen

    Inseln im Strom - Ernest Hemingway

    Der Buchspazierer - Carsten Henn

    :arrow: Februar: Lies ein Buch, dessen Cover hauptsächlich in Grüntönen gehalten ist.

    Die Akte Madrid - Andreas Storm

    Koogland - Michael Lange
    Die Insel der Tausend Leuchttürme - Water Moers

    :arrow: März: Lies ein Buch, das vor 2010 erschienen ist.

    Die Strandbar - Shulamit Lapid (Originalausgabe erschien 1998)

    Die Petrusakte - Andreas Englisch (1998)

    Die Töchter der Kälte - Camilla Läckberg (Originalausgabe - 2005)

    Tricky - James W. Bennetts ( 2007)

    :arrow: April: Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt.

    :arrow: Mai: Lies ein Buch, das zu einer Reihe gehört.

    :arrow: Juni: Lies ein Buch, auf dessen Cover ein Schmuckstück zu sehen ist.

    :arrow: Juli: Lies ein Buch, dessen Titel ein Diphtong (zB au, ei, eu) beinhaltet.

    :arrow: August: Lies ein Buch eines für dich neuen Autors.

    :arrow: September: Lies ein Buch, das 2024 bei dir eingezogen ist. Falls nicht vorhanden: Lies eines deiner 10 neuesten Bücher.

    :arrow: Oktober: Lies ein Buch eines Autors / einer Autorin, dessen / deren Name einen der folgenden Buchstaben beinhaltet: X, Y, Z.

    :arrow: November: Lies ein Buch, dessen Titel farbig (also nicht schwarz oder weiß) aufgedruckt ist.

    :arrow: Dezember: Lies ein Buch mit einem oder mehreren Flügeln auf dem Cover.

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune. :tanzen:


    Wer Bücher verschenkt, verschenkt Wertpapiere! :applause:

  • "The Alchemyst", der erste Band der Reihe "The Secrets of the Immortal Nicholas Flamel" ist 2007 erschienen und 2008 bei mir eingezogen. Ich hätte ihn damals gleich lesen sollen, vielleicht hätte er mir dann besser gefallen.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Außerdem habe ich ein Hörbuch gehört. Der Roman dazu erschien erstmals 1928 unter dem Titel "The Unpleasantness at the Bellona Club".

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Buch Nr. 06


    06.✔„Der Teufel trägt Prada“ (Lauren Weisberger) = 2006

    "Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag"


    "Nur ein Lesender kann auch ein Schreibender sein oder werden" (Maria Lassnig/1919-2014)