Michael Scott - Der unsterbliche Alchemyst / The Alchemyst

  • Kurzbeschreibung
    Ein geheimnisvolles Buch, ein unerkannter Magier, ein abenteuerlicher Wettlauf gegen die Zeit


    San Francisco 2007. Am helllichten Tag, in Nick Flemings Buchhandlung, trauen Sophie und Josh kaum ihren Augen: Ein Unbekannter attackiert den Buchladenbesitzer Fleming mit purer Magie - und entkommt mit einem alten Buch. Was die Zwillinge nun erfahren, ist unfassbar: Nick Fleming ist kein Geringerer als der berühmte Alchemyst Nicholas Flamel, geboren vor über 670 Jahren. In einem alten Zauberbuch, dem legendären Codex, entdeckte er das Geheimnis ewigen Lebens. Und genau dieses Buch hat der Fremde gestohlen. Die Mächte des Bösen versuchen schon seit Jahrhunderten, den Codex in ihre Gewalt zu bringen - denn mit ihm allein könnten sie die Herrschaft über die Welt zurückgewinnen. Nicholas Flamel, Josh und Sophie haben genau einen Monat Zeit, um das Zauberbuch zurückzuholen. Ein atemberaubender Wettlauf gegen die Zeit beginnt!



    Meine Meinung
    Dieses Buch ist eines jener Werke, die ich innerhalb kürzester Zeit gelesen habe. Die Gründe dafür sind sehr einfach: es ist ein tolles Buch!


    Von Beginn an wird man sofort in die Geschehnisse hinein gezogen. Nicholas Flamel und seine Frau Perry arbeiten als Buchhändler. Seit Jahrhunderten schon fliehen sie vor bösen Magiern und Hexen, die ihnen nach dem Leben trachten, weil sie ein bestimmtes Buch ihr Eigen nennen können. Der sogenannte "Codex" beinhaltet das Geheimnis ewigen Lebens, das Geheimnis wie aus Kohle Diamanten und aus Metall Gold geschaffen werden kann. Durch dieses Buch leben die beiden schon viele hundert Jahre und erhalten sich ihre Jugend. Als eines Tages Dr. John Dee, einer der Bösewichte, bei ihnen im Laden auftaucht und das Buch herausfordert, überschlagen sich die Ereignisse. Denn zum gleichen Zeitpunkt werden die Zwillinge Josh und Sophie mit in diese Ereignisse hineingezogen. Josh arbeitet für Nicholas und Sophie arbeitet gegenüber in einem Cafe. Sie kommen ihm zur Hilfe und werden so ungewollt mit in diese Geschichte hineinzogen.


    Ab sofort beginnt eine atemberaubende Flucht und Jagd.


    Mir hat es in jedem Fall sehr, sehr gut gefallen. Der Name Nicholas Flamel kam mir aus Harry Potter bereits bekannt vor. In diesem Buch bekommt man zu diesem Namen auch eine Figur. Flamel ist Alchemyst, er beherrscht sogar etwas Magie. Seine Frau ist eine talentierte Zauberin. Zusammen mit den Zwillingen und einer Verbündeten macht er sich auf den Weg, das Buch zu retten und den Kampf gegen die Bösewichte anzutreten. Es wird sehr spannend, rasant und unterhaltsam.


    Scott hat eine neue Welt erschaffen, mit teilweise bekannten Fantasyelementen. Ich hatte viel Freude daran. Und was ich toll finde: es wird mindestens einen zweiten Teil geben. Denn am Ende des Buches gibt es einen Auszug aus dem zweiten Teil, der unglaublich neugierig macht. Und der erste Band hat ein offenes Ende. Also ich freue mich schon auf den zweiten Band. Ich empfehle es euch also gern weiter. Mir hat das Buch großen Spaß gemacht.

  • Hallo Branka,
    danke für deine schöne Rezi!
    Ich habe mir das Buch mal auf meine Wunschliste gesetzt. :wink:

    Und was ich toll finde: es wird mindestens einen zweiten Teil geben.


    Neugierig, wie ich bin, habe ich "Nicholas Flamel" gegoogelt - ich wollte wissen, ob er eine reale Person war - und finde als erstes die Homepage des Autors mit folgender Aussage:

    Zitat

    Der Auftakt zu einem unglaublich spannenden und rasanten Fantasy-Abenteuer in sechs Bänden!


    Mehr Infos hier.

  • In der Buchhandlung konnte ich es wieder aus der Hand legen, aber nach der guten Rezi, muss es einfach auf meine Wunschliste :love:

  • Ich denke bei dem Namen "Nicholas Flamel" automatisch an Harry Potter und der Stein der Weisen... :-#
    Aber die Rezi klingt echt interessant. :thumright:

  • Ja bei Nicholas Flames ist Harry Potter auch das erste was mir einfällt. Genau deswegen habe ich mir das Buch aber erst genauer angeschaut. :D


    Ich finde die Aufmachung sehr schön, auch die Geschichte klingt interessant und da ich eine Schwäche für Fantasy Serien habe glaube ich, mein Geldbeutel muss mal wieder belastet werden. :-?

  • Habe mir neulich die englische Ausgabe gekauft. Ich wollte das Buch sowieso lesen und dann bin ich zufällig an das englische drangelaufen. Die ist viel schöner als die deutsche und außerdem ist das Papier so toll!

    Den Stil verbessern - das heißt den Gedanken verbessern und nichts weiter. Friedrich Nietzsche

  • Habe mir neulich die englische Ausgabe gekauft.


    Hast du das Buch schon gelesen und kannst du den Schreibstil beurteilen? LIest sich das Buch wie ein Jugendbuch, so vom Stil her wie Harry Potter im englischen Original, oder liest es sich relativ schwierig? Ich möchte dieses Buch auch unbedingt lesen, und überlege nun, ob ich es mir auch auf Englisch kaufen sollte :-k


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Danke für diese Rezi :D


    Habe auch schon länger mit dem Gedanken gespielt dieses Buch zu kaufen, aber war etwas sehr skeptisch, weil ich auch als erstes an Harry Potter gedacht hatte ;)


    Habe ich jetzt aber doch mal auf meine Wunschliste gesetzt :mrgreen:

    :study: Ein Buch ist ein Freund, der deine Fähigkeiten aufdeckt, es ist ein Licht in der Finsternis und ein Vergnügen in der Einsamkeit; es gibt, und nimmt nicht.
    Mosche Ibn Esra

  • Ist das Eurer Meinung nach für einen fantasybesessenen 10-jährigen geeignet, der mit Begeisterung alle Harry Potter-Bände, Bartimäus, Eragon u.v.m. gelesen hat ? Wir sind immer auf der Suche nach neuem Lesefutter, ich kenne mich aber selbst gar nicht mit Fantasy aus, weil mich das nicht reizt. :?:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Hast du das Buch schon gelesen und kannst du den Schreibstil beurteilen? LIest sich das Buch wie ein Jugendbuch, so vom Stil her wie Harry Potter im englischen Original, oder liest es sich relativ schwierig? Ich möchte dieses Buch auch unbedingt lesen, und überlege nun, ob ich es mir auch auf Englisch kaufen sollte :-k

    Hab es noch nicht gelesen und ich glaube, es dauert auch noch etwas, bis ich damit anfange. Aber eigentlich dürfte es nicht allzu schwer zu lesen sein, weil es ein Kinderbuch ist und noch dünner als Harry Potter.

    Den Stil verbessern - das heißt den Gedanken verbessern und nichts weiter. Friedrich Nietzsche

  • Also ich war von dem Buch total begeister. Freue mich wahnnsinnig auf die nächsten Teile.
    Ob das Buch für einen 10 Jährigen gut ist weiß ich nicht, aber ich denke eigentlich schon, es liest sich leicht.


    Und auf den Kinofilm freue ich mich natürlich auch total :D

  • Der unsterbliche Alchemyst Nicholas Flamel - bekannt aus unserer Geschichte, wurde seine Geschichte schon in etlichen Büchern und Geschichten verarbeitet. Meistens nur als Nebencharakter, aber dieses Buch widmet sich nun dem Alchemysten und seinen Geheimnissen höchstpersönlich. Der Autor vermischt wahre geschichtliche Fakten mit Legenden und Mythen und schafft seine eigene spannende Geschichte.
    Dieses Buch ist der Auftakt zu einer geplanten sechs-teiligen Reihe.
    Nicholas Flamel wird der Codex gestohlen. Ein Buch, in dem unter anderem das Geheimnis seiner Unsterblichkeit steht, in den falschen Händen aber auch das Ende der Welt bedeuten kann. Nicholas versucht nun mit Hilfe der Zwillinge Josh und Sophie und Scathach, einer Ältesten, das Buch wieder zurück zu holen und die Menschheit zu retten.
    Michael Scott erzählt seine Geschichte großartig und gut durchdacht. Die Charaktere kommen sehr authentisch rüber und man fiebert gerne mit ihnen mit.
    Leider kommt der zweite Band der Reihe erst im Frühjahr 2009 raus und danach jedes Jahr ein weiterer Band, so müssen wir leider noch eine ganze Weile warten, bis wir erfahren wie es weiter geht.

  • "The Alchemyst" hat mir echt super gefallen und war auch auf Englisch relativ leicht zu lesen.
    Am liebsten mag ich Scathach - sie hat einen faszinierenden Charakter, da sie gleichzeitig uralt und erfrischend jugendlich sein kann.
    Ich freu mich schon drauf, den zweiten Band zu lesen. Hab ihn nämlich schon bekommen, auf Englisch! :cheers: Die englischen Ausgaben haben außerdem viel schönere Cover und gehen mehr in Richtung Mittelalter und Alchemie, während die deutschen eine auffällige leuchtblaue Farbe bekommen haben :-k

    Den Stil verbessern - das heißt den Gedanken verbessern und nichts weiter. Friedrich Nietzsche

  • Am 19. Janaur erscheint endlich der 2. Band freue mich schon total drauf.
    Wusste gar nicht das es sogar zum 1. band einen Buch Trailer gibt. Schaut doch mal in meinem Forum voprbei und hinterlasst einen gruß im gästebuch. würde mich freuen. http://www.nicholas-flamel.de.vu

  • Wie ich eben vom Autor erfahren habe, gibt es Planungen das Michael Scott nach Deutschland, kommt. Wann genau konnte er mir leider nicht sagen. Ich habe mir die Freiheit rausgenommen und habe ihm mal die Deutschen Cover die beiden Bücher gezeigt, er war total erstaunt wieviel eine veränderung der farbe ausmacht, sie gefallen ihm sehr gut.


    Noch 8 Tage...... lalalalaaaaaaaa

  • So jetzt habe ich es auch gelesen. In 2 Tagen hatte ich es durch! Und ich bin einfach nur begeistert!
    Nur schon das Cover als ich es im Brockenhaus gesehen habe, musste ich es einfach kaufen.
    Am besten gefällt mir Scathach. Geschildert als Kriegerin und dann doch wieder als schmollendes Mädchen. :D
    Ich habe mir den 2. Band noch nicht angeschafft, werde dies aber bald machen, denn ich kann es nicht erwarten wie die Reise weiter geht!

    Wahre Stärke ist nicht daran festzuhalten, sondern loszulassen.

  • Auf Grund von Brankas Empfehlung habe ich dieses und das Nachfolgebuch für meine 10jährige Tochter gekauft. Und was soll ich sagen..... es war innerhalb von 3 Tagen ausgelesen. Begeisterung auf der ganzen Linie. Jetzt ist sie fleissig am zweiten Teil, Die Geheimnisse des Nicholas Flamel. Der dunkle Magier und hat mir schon aufgetragen, den dritten Teil sofort zu kaufen, wenn er erhältlich ist. Ich bin mir nur am überlegen, ob ich ihn dann in englisch kaufen soll, da dieser ja angeblich im Mai rauskommt, oder warten soll, bis der deutsche Band verfügbar ist. Die beiden ersten Teile hat sie jetzt in Deutsch, da ich der Meinung war, sie liest zu viele englische Bücher. Mal schauen, die Entscheidung muss ja nicht gleich getroffen werden. :)



    Edit: habe gerade bei Amazon geschaut. Das dritte Buch dieser Reihe von Michael Scott heisst The Sorceress (Secrets of Nicholas Flamel) und kommt am 25. Juni 2009 raus. Sprache Englisch

  • Bin grade etwas verwirrt :-k
    Bei Amazon stehen zwei unterschiedliche Daten drin - der 26. Mai und der 25. Juni! Soweit ich gesehen habe, sind die beiden Ausgaben gleich, bis auf den Preis. Weiß jemand, was das soll? Welcher Termin stimmt denn jetzt :?:

    Den Stil verbessern - das heißt den Gedanken verbessern und nichts weiter. Friedrich Nietzsche