Weltreise-Challenge 2024

  • 05. Dolce Vita - Land am Mittelmeer (außer Italien, siehe Aufgabe 10, es sei denn ihr nehmt das Gastland Leipzigs)


    Mit diesem Buch war ich in Spanien unterwegs :shock:

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • 01. Zu Hause - In der Heimatregion unterwegs (Stadt/Ort/Region/Bundesland, in der ihr lebt oder aus dem ihr kommt)


    Ich habe nun auch mit der Weltreise angefangen und bleibe in der Region Franken.

  • Meine Weltreise-Challenge


    01. Zu Hause - In der Heimatregion unterwegs (Stadt/Ort/Region/Bundesland, in der ihr lebt oder aus dem ihr kommt)

    :idea: Franca Mazzari - Kaltnacht


    02. Auf den Sprung - Das Nachbarland meines Nachbarlandes, aber nicht mein Nachbarland

    :!: Sándór Márai - Die Glut (Ungarn)


    03. Wichtelwelten - In Skandinavien unterwegs

    :!: Terhi Kokkonen - Arctic Mirage (Finnland)


    04. Bernsteinküste - Faszination Baltikum

    :idea: Sofi Oksanen - Fegefeuer (Estland)


    05. Dolce Vita - Land am Mittelmeer (außer Italien, siehe Aufgabe 10, es sei denn ihr nehmt das Gastland Leipzigs)

    :idea: Donna Leon - Tierische Profite (Italien)


    06. In Bewegung - Land mit Naturphänomen (Kontinentaldrift, Vulkanismus, Erdbeben ...)

    :idea: Alfred Lansing - 635 Tage im Eis (Antarktis)


    07. Zwischenwelten - Entlang berühmter Routen

    :idea: Taylor Jenkins Reid - Malibu Rising (USA)


    08. Unaufhaltsam - Asien entdecken

    :idea: Min Jin Lee - Ein einfaches Leben (Korea/Japan)


    09. Übergänge - Land im Wandel

    :idea: Jasmin Tabatabai - Rosenjahre (Iran)


    10. Zu Gast (Gastland einer der Buchmessen (Leipzig: Niederlande/Flandern, Frankfurt: Italien)

    :idea: Connie Palmen - I.M. (Niederlande)


    11. Reisetipp (Wählt für jemand anderen ein Reiseland aus. Dazu gibt es noch eine Erläuterung beim Sternchen*.)

    :idea: ( sunny-girl): Tove Alsterdal - Sturmrot (Schweden)


    12. Mystisch - Afrika durchstreifen

    :idea: Abdulrazak Gurnah - Das verlorene Paradies (Tansania)

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Mit dem 17. Buch habe ich 964 km zurückgelegt 🚗


    Gesamt: 6.794 km 🚗

  • 04. Bernsteinküste - Faszination Baltikum

    Ein sehr bewegender Bericht der jungen Dalia, die in Litauen gebohren wurde und mit 14 Jahren zusammen mit ihrer Mutter nach Sibierien deportiert wird. Dort beginnt für die Gefangenen in einem Arbeitslager der harte Kampf gegen die Kälte und den Hunger. Aber Dalia schafft es zu überleben und nach Litauen zurückzukehren. Sie schreibt ihre Erlebnisse auf und versteckt sie all die Jahre. Heute sind diese Aufzeichnungen Schullektüre in Litauen und stellen ein wichtiges Zeitdokument des Landes da.

    Eine Lektüre, die unter die Haut geht und die Frage aufwirft , wie Menschen anderen Menschen solches Leid zufügen können. Alles andere als ein bequemes Buch aber absolut lesenswert!


    :!: 01. Zu Hause - In der Heimatregion unterwegs (Stadt/Ort/Region/Bundesland, in der ihr lebt oder aus dem ihr kommt)

    Johanna und der Medici-Schatz - C. Kupfer/ W. Schröck-Schmidt ( Rhein-Neckar Region)

    02. Auf den Sprung - Das Nachbarland meines Nachbarlandes, aber nicht mein Nachbarland

    03. Wichtelwelten - In Skandinavien unterwegs

    :!: 04. Bernsteinküste - Faszination Baltikum

    Aber der Himmel - grandios - Dalia Grinkeviciute ( Litauen)

    05. Dolce Vita - Land am Mittelmeer (außer Italien, siehe Aufgabe 10, es sei denn ihr nehmt das Gastland Leipzigs)

    06. In Bewegung - Land mit Naturphänomen (Kontinentaldrift, Vulkanismus, Erdbeben ...)

    07. Zwischenwelten - Entlang berühmter Routen

    08. Unaufhaltsam - Asien entdecken

    09. Übergänge - Land im Wandel

    10. Zu Gast (Gastland einer der Buchmessen (Leipzig: Niederlande/Flandern, Frankfurt: Italien)

    11. Reisetipp (Wählt für jemand anderen ein Reiseland aus. Dazu gibt es noch eine Erläuterung beim Sternchen*.)

    12. Mystisch - Afrika durchstreifen

  • Ein sehr bewegender Bericht der jungen Dalia, die in Litauen geboren wurde und mit 14 Jahren zusammen mit ihrer Mutter nach Sibirien deportiert wird.

    Die Autorin haben wir bei einer Lesung in Litauen kennengelernt. Ich persönliche Schilderung ging unter die Haut.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ich war im Senegal unterwegs. Da die Autorin allerdings aus Frankreich stammt und auch nie länger im Senegal gelebt hat, nehme ich das Buch nicht in die Liste auf, sondern nur auf meiner Landkarte. :wink:


    Kriterium für die bereisten Länder:

    - Autor*in sollte aus dem bereisten Land stammen (Ausnahmen: Fantasy, Histo, SciFi)


    01. Zu Hause - In der Heimatregion unterwegs (Stadt/Ort/Region/Bundesland, in der ihr lebt oder aus dem ihr kommt)

    02. Auf den Sprung - Das Nachbarland meines Nachbarlandes, aber nicht mein Nachbarland

    03. Wichtelwelten - In Skandinavien unterwegs

    04. Bernsteinküste - Faszination Baltikum

    05. Dolce Vita - Land am Mittelmeer

    - Jennifer Saint: Ich, Ariadne (Griechenland - Kreta, Naxos, Athen / 3,5 :bewertung1von5:)

    06. In Bewegung - Land mit Naturphänomen (Kontinentaldrift, Vulkanismus, Erdbeben ...)

    07. Zwischenwelten - Entlang berühmter Routen

    - Lawrence Hill: Ich habe einen Namen (4,5 :bewertung1von5:)

    08. Unaufhaltsam - Asien entdecken

    09. Übergänge - Land im Wandel

    10. Zu Gast (Gastland einer der Buchmessen (Leipzig: Niederlande/Flandern, Frankfurt: Italien)

    - Lindsey Davis: Drei Hände im Brunnen (Italien / 4,5 :bewertung1von5:)

    11. Reisetipp (Brasilien)

    12. Mystisch - Afrika durchstreifen


    Bereiste Länder:

    Griechenland, USA, Italien, Australien, Guinea, Senegal

  • Afrika (Nigeria), Arktis, Oregon/California Route, Japan, Irland, Ukraine.



    01. Zu Hause - In der Heimatregion unterwegs (Stadt/Ort/Region/Bundesland, in der ihr lebt oder aus dem ihr kommt:

    - Le brodeur de la nuit, Daniel Cario (Bretagne, Frankreich)


    02. Auf den Sprung - Das Nachbarland meines Nachbarlandes, aber nicht mein Nachbarland:

    - The house on Vesper Sands, Paraic O'Donnell (Irland)


    03. Wichtelwelten - In Skandinavien unterwegs:

    - Die Glocke im See, Lars Mytting (Norwegen)


    04. Bernsteinküste - Faszination Baltikum:

    - Apotheker Melchior und das Rätsel der Olaikirche, Indrek Hargla (Estland)


    05. Dolce Vita - Land am Mittelmeer (außer Italien, siehe Aufgabe 10, es sei denn ihr nehmt das Gastland Leipzigs):

    - L'amour au temps des scélérats, Anouar Benmalek (Algerien)


    06. In Bewegung - Land mit Naturphänomen (Kontinentaldrift, Vulkanismus, Erdbeben ...):

    - La lettre à Helga, Bergsveinn Birgisson (Island)


    07. Zwischenwelten - Entlang berühmter Routen:

    - The Indifferent Stars Above: The Harrowing Saga of the Donner Party, Daniel James Brown (USA)


    08. Unaufhaltsam - Asien entdecken:

    - Bevor der Kaffee kalt wird (tant que le café est encore chaud), Toshikazu Kawaguchi (Japan)


    09. Übergänge - Land im Wandel:

    - Diary of an invasion, Andrej Kurkow (Ukraine)


    10. Zu Gast (Gastland einer der Buchmessen (Leipzig: Niederlande/Flandern, Frankfurt: Italien):

    - Bellissima, Simonetta Greggio (Italien)


    11. Reisetipp:
    - De pierre et d'os, Bérengère Cournut (Arktis)


    12. Mystisch - Afrika durchstreifen:

    - Glittering City, Cyprian Ekwensi (Nigeria)

    Französin aus der Bretagne :flower:


    2023: einhundert vier und fünfzig Bücher gelesen :study:


    „Wieder ist es erstaunlich, wie wehrlos alles zusammenbricht.“ (Victor Klemperer)


    "Himmelhoch jauchzend, zum Tode betrübt" (JWvG)

  • Ich war wieder in den USA. In "Rezitativ" von Toni Morrison geht es letztendlich um Rassismus in den USA und diesmal habe ich das Gefühl, dass das Buch zur Aufgabe 9: Übergänge - Land im Wandel passt. Ist ja aktuell wieder ein heißdiskutiertes Thema und in den USA geht derzeit einiges vor sich. 8-[


    Kriterium für die bereisten Länder:

    - Autor*in sollte aus dem bereisten Land stammen (Ausnahmen: Fantasy, Histo, SciFi)


    01. Zu Hause - In der Heimatregion unterwegs (Stadt/Ort/Region/Bundesland, in der ihr lebt oder aus dem ihr kommt)

    02. Auf den Sprung - Das Nachbarland meines Nachbarlandes, aber nicht mein Nachbarland

    03. Wichtelwelten - In Skandinavien unterwegs

    04. Bernsteinküste - Faszination Baltikum

    05. Dolce Vita - Land am Mittelmeer

    - Jennifer Saint: Ich, Ariadne (Griechenland - Kreta, Naxos, Athen / 3,5 :bewertung1von5:)

    06. In Bewegung - Land mit Naturphänomen (Kontinentaldrift, Vulkanismus, Erdbeben ...)

    07. Zwischenwelten - Entlang berühmter Routen

    - Lawrence Hill: Ich habe einen Namen (4,5 :bewertung1von5:)

    08. Unaufhaltsam - Asien entdecken

    09. Übergänge - Land im Wandel

    Toni Morrison: Rezitativ (3,5 :bewertung1von5:)

    10. Zu Gast (Gastland einer der Buchmessen (Leipzig: Niederlande/Flandern, Frankfurt: Italien)

    - Lindsey Davis: Drei Hände im Brunnen (Italien / 4,5 :bewertung1von5:)

    11. Reisetipp (Brasilien)

    12. Mystisch - Afrika durchstreifen


    Bereiste Länder:

    Griechenland, USA, Italien, Australien, Guinea, Senegal

  • 04. Bernsteinküste - Faszination Baltikum

    Ein sehr bewegender Bericht der jungen Dalia, die in Litauen gebohren wurde und mit 14 Jahren zusammen mit ihrer Mutter nach Sibierien deportiert wird. Dort beginnt für die Gefangenen in einem Arbeitslager der harte Kampf gegen die Kälte und den Hunger. Aber Dalia schafft es zu überleben und nach Litauen zurückzukehren. Sie schreibt ihre Erlebnisse auf und versteckt sie all die Jahre. Heute sind diese Aufzeichnungen Schullektüre in Litauen und stellen ein wichtiges Zeitdokument des Landes da.

    Eine Lektüre, die unter die Haut geht und die Frage aufwirft , wie Menschen anderen Menschen solches Leid zufügen können. Alles andere als ein bequemes Buch aber absolut lesenswert!

    Danke für deine Informationen zu dem Buch, klingt SEHR interessant und ist gleich auf meiner WuLi gelandet :shock:

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Afrika (Nigeria), Arktis, Oregon/California Route, Japan, Irland, Ukraine, Island.

    01. Zu Hause - In der Heimatregion unterwegs (Stadt/Ort/Region/Bundesland, in der ihr lebt oder aus dem ihr kommt):

    - Le brodeur de la nuit, Daniel Cario (Bretagne, Frankreich)

    02. Auf den Sprung - Das Nachbarland meines Nachbarlandes, aber nicht mein Nachbarland:

    - The house on Vesper Sands, Paraic O'Donnell (Irland)

    03. Wichtelwelten - In Skandinavien unterwegs:

    - Die Glocke im See, Lars Mytting (Norwegen)

    04. Bernsteinküste - Faszination Baltikum:

    - Apotheker Melchior und das Rätsel der Olaikirche, Indrek Hargla (Estland)

    05. Dolce Vita - Land am Mittelmeer (außer Italien, siehe Aufgabe 10, es sei denn ihr nehmt das Gastland Leipzigs)

    :- L'amour au temps des scélérats, Anouar Benmalek (Algerien)

    06. In Bewegung - Land mit Naturphänomen (Kontinentaldrift, Vulkanismus, Erdbeben ...):-

    - La lettre à Helga, Bergsveinn Birgisson (Island)

    07. Zwischenwelten - Entlang berühmter Routen:-

    - The Indifferent Stars Above: The Harrowing Saga of the Donner Party, Daniel James Brown (USA)

    08. Unaufhaltsam - Asien entdecken:

    - Bevor der Kaffee kalt wird (tant que le café est encore chaud), Toshikazu Kawaguchi (Japan)

    09. Übergänge - Land im Wandel:

    - Diary of an invasion, Andrej Kurkow (Ukraine)

    10. Zu Gast (Gastland einer der Buchmessen (Leipzig: Niederlande/Flandern, Frankfurt: Italien):

    - Bellissima, Simonetta Greggio (Italien)

    11. Reisetipp:

    - De pierre et d'os, Bérengère Cournut (Arktis)

    12. Mystisch - Afrika durchstreifen:

    - Glittering City, Cyprian Ekwensi (Nigeria)

    Französin aus der Bretagne :flower:


    2023: einhundert vier und fünfzig Bücher gelesen :study:


    „Wieder ist es erstaunlich, wie wehrlos alles zusammenbricht.“ (Victor Klemperer)


    "Himmelhoch jauchzend, zum Tode betrübt" (JWvG)

  • Mit dem 18. Buch habe ich 647 km zurückgelegt 🚗


    Gesamt: 7.440 km 🚗

  • 01. Zu Hause - In der Heimatregion unterwegs (Stadt/Ort/Region/Bundesland, in der ihr lebt oder aus dem ihr kommt)

    Dresden

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Dieses Buch ist für Aufgabe Nr. 10:


  • 01. Zu Hause - In der Heimatregion unterwegs (Stadt/Ort/Region/Bundesland, in der ihr lebt oder aus dem ihr kommt)


    Mit diesem tollen Krimi war ich in Wien unterwegs, sehr realistisch und mit viel Lokalkolorit.

    Nebenbei durfte ich auch ein bisschen Berlin besuchen und mit den Ermittlern einen spannenden Kriminalfall auflösen.

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Mit dem 19. Buch bleibe ich am Ort


    Gesamt: 7.440 km 🚗

  • Großbritannien bzw UK kann ich zwar keiner Kategorie zuordnen, aber immerhin auf der Karte verzeichnen. Und Sir Terry Pratchett ist wirklich ein herausragender Vertreter der britischen Literatur.


    Kriterium für die bereisten Länder:

    - Autor*in sollte aus dem bereisten Land stammen (Ausnahmen: Fantasy, Histo, SciFi)


    01. Zu Hause - In der Heimatregion unterwegs (Stadt/Ort/Region/Bundesland, in der ihr lebt oder aus dem ihr kommt)

    02. Auf den Sprung - Das Nachbarland meines Nachbarlandes, aber nicht mein Nachbarland

    03. Wichtelwelten - In Skandinavien unterwegs

    04. Bernsteinküste - Faszination Baltikum

    05. Dolce Vita - Land am Mittelmeer

    - Jennifer Saint: Ich, Ariadne (Griechenland - Kreta, Naxos, Athen / 3,5 :bewertung1von5:)

    06. In Bewegung - Land mit Naturphänomen (Kontinentaldrift, Vulkanismus, Erdbeben ...)

    07. Zwischenwelten - Entlang berühmter Routen

    - Lawrence Hill: Ich habe einen Namen (4,5 :bewertung1von5:)

    08. Unaufhaltsam - Asien entdecken

    09. Übergänge - Land im Wandel

    Toni Morrison: Rezitativ (3,5 :bewertung1von5:)

    10. Zu Gast (Gastland einer der Buchmessen (Leipzig: Niederlande/Flandern, Frankfurt: Italien)

    - Lindsey Davis: Drei Hände im Brunnen (Italien / 4,5 :bewertung1von5:)

    11. Reisetipp (Brasilien)

    12. Mystisch - Afrika durchstreifen


    Bereiste Länder:

    Griechenland, USA, Italien, Australien, Guinea, Senegal, United Kingdom

  • Mit dem 20. Buch lege ich 498 km zurück 🚗


    Gesamt: 7.888 km 🚗

  • Mit dem 21. Buch lege ich 10.030 km zurück 🚗


    Gesamt: 17.918 km 🚗

  • Von 'Zuhause' (Deutschland)' nach 'Vellau' (Italien)' sind es 658,21 Kilometer mit Luftlinienrechner


    Kilometerzähler: 0 --> 658,21 Kilometer


    Jetzt zu den Aufgaben:


    01. Zu Hause - In der Heimatregion unterwegs (Stadt/Ort/Region/Bundesland, in der ihr lebt oder aus dem ihr kommt)

    02. Auf den Sprung - Das Nachbarland meines Nachbarlandes, aber nicht mein Nachbarland

    03. Wichtelwelten - In Skandinavien unterwegs

    04. Bernsteinküste - Faszination Baltikum

    05. Dolce Vita - Land am Mittelmeer (außer Italien, siehe Aufgabe 10, es sei denn ihr nehmt das Gastland Leipzigs)

    06. In Bewegung - Land mit Naturphänomen (Kontinentaldrift, Vulkanismus, Erdbeben ...)

    07. Zwischenwelten - Entlang berühmter Routen

    08. Unaufhaltsam - Asien entdecken

    09. Übergänge - Land im Wandel

    10. Zu Gast (Gastland einer der Buchmessen (Leipzig: Niederlande/Flandern, Frankfurt: Italien)

    Leipzig:

    Frankfurt: Die Karte ist nicht das Gebiet (Stephan Martin Meyer)

    11. Reisetipp (Wählt für jemand anderen ein Reiseland aus. Dazu gibt es noch eine Erläuterung beim Sternchen*.)

    12. Mystisch - Afrika durchstreifen


    (Endstand 2022: 253.194,4 Kilometer)

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857