Extra Halloween-Lesenacht am Sonntag, den 31. Oktober 2021

  • Mein Buch hat indirekt doch etwas mit Halloween zu tun, zumindest ist die Handlung an Halloween.

    Es ist die 18. Folge der Sadie Scott- Reihe von Dania Dicken.

    :study::musik::montag:


    Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon

  • Ich habe mich nun entschieden. Zuerst lese ich ´´Ein Vampir für jede Jahreszeit´´.

    Und danach mal schauen. :bounce: :study:

    Thor :study: Wolfgang Hohlbein (0/911)

    Durch Mark und Bein :montag: Kathy Reichs (348/416)

    Dornenthron :study: Boris Koch (0/432)




    SUB: 19 UB + 3 gerade am lesen :-,  


    Seiten gelesen 2022: 27159

    Seiten gelesen 2023: 19522

    Seiten gelesen 2024: 12137 Stand 10.04.


    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Warnhoninweis:

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< <<<<<<<Lesen gefährdet die Dummheit

                                                                                                              :study:



  • Jetzt kann es losgehen, ich habe gerade noch etwas Holz in den Kachelofen gelegt, damit es schön kuschelig warm ist. Weil ich noch nicht zu Abend gegessen habe, hab ich mir mal zwei Brote gemacht, eines mit Emmentaler-Käse und Tomaten, das andere mit Schinken und Gürkchen dazu gibt es erst mal ein Glas Wasser.

    Ich beginne lt. Tolino auf Seite 25, bin auch schon richtig im Fluss weil ich den vorangegangenen Teil erst kürzlich gelesen habe

    :study::musik::montag:


    Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon

  • Ich wähle auch ein Buch von Stephen King XD. "Friedhof der Kuscheltiere" heißt es, verfilmt wurde es, bekannt ist es.

  • Guten Abend zusammen,

    ist hier denn noch ein Plätzchen frei für mich? Der Herr des Hauses hat mich gerade aus dem Wohnzimmer ausquartiert und macht sich einen gemütlichen Abend mit der Playstation. Das finde ich überhaupt nicht tragisch, denn nun kann ich umso besser an meiner ersten Lesenacht teilnehmen. :)


    Ich habe an meinem aktuellen Buch heute schon weit über 100 Seiten gelesen (Zeitumstellung sei Dank) und fange deswegen ein neues, zusätzliches Buch an.

    Vom Cover her passt es ganz gut zu Halloween und ich bin gespannt, ob es auch schaurig sein wird. So super bewertet ist es ja nicht, ich lass mich einfach überraschen und schaue, wohin mich die Reise bringt.


    Zum Essen und Trinken habe ich im Moment noch nichts hier, wir waren gerade noch beim goldenen M :pale:.


    Hier noch der Klappentext:



    Alle glauben, Max wäre ertrunken. Nur Charlie glaubt das nicht. Sie war doch dabei am Mühlsee, als Max ins Wasser sprang! Sie weiß doch genau, was dort passiert ist! In ihren Träumen kann Charlie Max sehen. Max ist nicht tot, er ist noch da. Charlie muss nur seinen Spuren folgen, um ihn nach Hause zu holen. Und Charlie folgt ihnen – selbst über die Grenzen dieser Welt hinaus …

  • Maeusezahn : Gute Besserung :thumleft: :flower:


    denn nun kann ich umso besser an meiner ersten Lesenacht teilnehmen.

    Sehr gut! Hier ist es eh viel gemütlicher als vor der Playstation. Aber warum musst du dafür aus dem Zimmer raus? Beim lesen macht man doch eher weniger Lärm :-k Oder stört er dich dann beim Lesen?

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Wie schon angekündigt lese ich die Undercover-Reportage über ein Irrenhaus Ende des 19. Jahrhunderts.


    Inhalt lt. Amazon

    New York, 1887. Fu¨r ihren ersten Auftrag als freie Journalistin bei der aufstrebenden Tageszeitung Joseph Pulitzers, "New York World", soll Nellie Bly undercover aus der Frauenpsychiatrie auf Blackwell's Island berichten. Ob sie den Mut dazu habe? Die 23-Jährige zögert nicht, natu¨rlich hat sie den. Der Weg in die Anstalt erweist sich als Kinderspiel. Doch Bly merkt schnell: Wer einmal drin ist, dessen Chancen stehen schlecht, jemals wieder herauszukommen. In ihrer bahnbrechenden Reportage berichtet die Undercover-Journalistin Nellie Bly von den desaströsen Zuständen und grauen haften Misshandlungen, deren Zeugin sie dort wurde. "Zehn Tage im Irrenhaus" ist ein Meilenstein des investigativen Journalismus und ein wichtiges Dokument der Psychiatriegeschichte.

    Ich habe am Nachmittag schon etwas angefangen. Die Journalistin ist gerade dabei in die Anstalt aufgenommen zu werden. Ein Richter hat soeben ihre Unterbringung angeordnet und ein Arzt sie begutachtet. Erschreckend wie leicht es ging. Und nein, es ist keine Fantasy, es ist real.


    Ich habe neben mir noch Tee stehen, zum knabbern nix, da ich vom Essen heute etwas zu voll bin. Flüssigkeit muss daher reichen. Hauptsache ist ja das Buch.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Nach, ich glaube, über einem Jahr werde ich nun auch mal wieder an einer Lesenacht teilnehmen. Meine Leseflaute ist zwar noch nicht wirklich besser, aber ab und zu mache ich mal bei einer Wanderbuchrunde mit und da macht das lesen dann auch wieder Spaß. :wink:


    Deshalb werde ich heute eine der wohl wenigen hier sein, die ein Buch liest, das so gar nichts mit Halloween zu tun hat, aber das eben mein aktuelles Wanderbuch ist, das ich hier habe. :D


    Das Buch, das ich lese, ist der letzte Teil einer Triologie.


    Klappentext:

    "Die Menschen, die wir am meisten lieben, haben auch die Macht, uns am meisten zu verletzen."l


    Von einem Tag auf den anderen ist in Miriams Leben nichts mehr, wie es war: Als ihre Familie von ihrem Schwangerschaftsabbruch vor einigen Jahren erfährt, wenden sich ihre Eltern und auch ihre Schwester von ihr ab. Miriam ist verletzt und weiß nicht, wie sie das wieder hinbiegen soll. Zum Glück erhällt sie Unterstützung von ihren Freundinnen - und von Elias. Dem Mann, in den sie schon lange heimlich verliebt ist - der in ihr aber niemals mehr als die beste Freundin seiner kleinen Schwester sehen wird. Oder doch?



    :study: Spannennde und gruselige Lesestunden wünsche ich euch. :study:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Deshalb werde ich heute eine der wohl wenigen hier sein, die ein Buch liest, das so gar nichts mit Halloween zu tun hat, aber das eben mein aktuelles Wanderbuch ist, das ich hier habe.

    Bin noch bei meinem Sachbuch. Habe aber noch eben was schnabuliert und jetzt lese ich weiter, aber wenn es etwas Grusel bedarf dann setze doch ein Haustier aufs Buch. :loool:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Aber warum musst du dafür aus dem Zimmer raus? Beim lesen macht man doch eher weniger Lärm :-k Oder stört er dich dann beim Lesen?

    Das klang jetzt schlimmer als es wirklich ist :pale: Da tue ich ihm ein bisschen Unrecht.

    Ich lese gerne in aller Ruhe und werde sicher auch die ein oder andere halbe Stunde hier die Glotze einschalten. :wink:

    Lärm mache ich beim Lesen übrigens eher wenig :lol:


    Ich habe die ersten 50 Seiten gelesen und werde noch nicht so richtig schlau aus dem Buch.

    Kennt ihr das auch? Es gibt Bücher, da weiß man so überhaupt gar nicht, was man zu erwarten hat. Genauso ist es mit diesem hier. ?(

    Es wurde nun die Vorgeschichte erzählt und ich habe Charlie, die Protagonistin, kennengelernt. Viel passiert ist sonst noch nicht.


    Ich mach mir jetzt erstmal ein Tässchen Tee und dann geht es weiter.

  • Die erste halbe Stunde ist um, und der erste Abend im Buch auch: Die Familie Creed, die Protagonistenfamilie, bestehend aus Vater Louis (Arzt), Mutter Rachel (?) und den Kindern Ellie und Gage kommt mit dem Auto in ihrem neu gekauften Haus in Ludlow an und ist müde. Begrüßt wird sie von den alten Nachbarn von nebenan, der Mann des Ehepaars Jud ist Louis sogleich sympathisch. Er unterrichtet ihn bei einem ersten abendlichen Plausch über die zuweilen laute Straße und den titelgebenden "Friedhof der Kuscheltiere". Kapitel 1-6

  • Es gibt Bücher, da weiß man so überhaupt gar nicht, was man zu erwarten hat. Genauso ist es mit diesem hier.

    Solche Bücher kenne ich auch. Gott sei Dank nicht zu häufig.

    Bei dem Buch Dort Dort, das ich auch gerade lese, trifft es auch ein wenig zu. Die einzelen Charaktere werden vorgestellt und ihre eventuellen Verbindungen zueineander, aber worauf das alles rausläuft, erschließt sich mir noch nicht.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Bin noch bei meinem Sachbuch. Habe aber noch eben was schnabuliert und jetzt lese ich weiter, aber wenn es etwas Grusel bedarf dann setze doch ein Haustier aufs Buch.

    Das ist doch mal ne gute Idee.... :mrgreen: Da wäre meine "Klecks" passend gewesen (der du damals den Namen gegeben hast, weißt du noch? :wink: ) Sie war meine Größte und hätte sich sicher gut auf so einem Buchcover gemacht *g*. Leider ist sie vor Kurzem verstorben, aber ich habe ja noch einige andere hier.... :-,

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Die erste halbe Stunde ist um, und der erste Abend im Buch auch: Die Familie Creed, die Protagonistenfamilie, bestehend aus Vater Louis (Arzt), Mutter Rachel (?) und den Kindern Ellie und Gage kommt mit dem Auto in ihrem neu gekauften Haus in Ludlow an und ist müde. Begrüßt wird sie von den alten Nachbarn von nebenan, der Mann des Ehepaars Jud ist Louis sogleich sympathisch. Er unterrichtet ihn bei einem ersten abendlichen Plausch über die zuweilen laute Straße und den titelgebenden "Friedhof der Kuscheltiere". Kapitel 1-6

    Hach, da kommen Erinnerunge hoch, wie du das so erzählst. Ist echt schon lange her, dass ich das Buch gelesen habe, aber es ist eines von denen, an die ich mich noch sehr gut erinnere. Ich hatte diese Geschichte damals wirklich gemocht. :thumleft:

    Dir noch viel Spaß beim lesen. :study: :D

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Bei mir wird´s heute leider doch nichts, ich bin krank und will nur noch schlafen, aber ich wünsche Euch viel Spaß! :winken:

    Ich wünsche dir gute Besserung. :flower:


    So, ich sitze hier, im wesentlichen von Kerzen erhellten Wohnzimmer, im gemütlichen Lesesessel vor dem Kamin. Abendbrot ist mittlerweile vorbei. Ich hab mir allerdings noch einen leckeren Obstsalat gemacht und einen ebenso leckeren Wildkirschentee. Am Fenster leuchtet ein von innen erhellter Keramikkürbis und verkündet der Nachbarschaft, dass Halloween bei mir praktisch im vollen Gange ist. :lol: :wink:


    Ich lese heute abend dieses Buch. Es ist der Anfang einer Reihe von der ich bisher nur Gutes gehört habe. Laut Klappentext geht es um folgendes:


    Im vorliegenden Band begegnen wir Jack zum ersten Mal, und zwar auf die harte Tour: Der arme Kerl wacht völlig durchnässt mitten in der Nacht am Ufer eines Sees auf und kann sich nicht mehr daran erinnern, was während der letzten Tage passiert ist. Kurz darauf wird ein Mordanschlag auf ihn verübt, den er nur deswegen überlebt -- weil er bereits tot ist! Allmählich wird ihm bewusst, dass er sich verändert hat. Er kann im Dunkeln sehen, er ist verdammt stark, und er verspürt ein merkwürdiges Verlangen nach... Blut.

    Die Handlung basiert auf einer Idee, die nur angemessen umgesetzt werden kann, wenn die Hauptfigur untot ist: Ein Mann sucht seinen Mörder. Verständlicherweise will Jack Fleming herausfinden, wer ihn auf dem Gewissen hat, und dabei gerät er bald in die Schusslinie der Gangsterwelt von Chicago. Und trotz seiner übermenschlichen Fähigkeiten und eines überraschenden Freundes bringt ihn das in beträchtliche Schwierigkeiten.

    That's the thing about books.


    They let you travel without moving your feet.


    Jhumpa Lahiri

  • Bin noch bei meinem Sachbuch. Habe aber noch eben was schnabuliert und jetzt lese ich weiter, aber wenn es etwas Grusel bedarf dann setze doch ein Haustier aufs Buch.

    Das ist doch mal ne gute Idee.... :mrgreen: Da wäre meine "Klecks" passend gewesen (der du damals den Namen gegeben hast, weißt du noch? :wink: ) Sie war meine Größte und hätte sich sicher gut auf so einem Buchcover gemacht *g*. Leider ist sie vor Kurzem verstorben, aber ich habe ja noch einige andere hier.... :-,

    :loool: … ich kenne natürlich ‚Klecks‘, aber ich wusste nicht das ich der Namensgeber war und jetzt bin ich traurig. :cry: Klecks ist :love: und ich muss unbedingt die Bücher auf Englisch lesen und hoffen das ich das Buch trotzdem verstehe. :-? Hach seufz arme ‚Klecks‘ :(

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Ich mach wohl nun doch mit. Hab mich vor Jahren Mal an einer Lesenacht versucht, das war nicht mein Ding. Aber da ich ganz gern heute noch mein Leserundenbuch beenden möchte schließe ich mich euch an.


    Ich lese "Das Geisterhaus" von Allende. Gruselig ist es in sofern als das dort super abartige sachen passieren und es die meiste Zeit über nicht einen sympathischen Charakter gibt. :lol: :puker:

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.