Jahreshighlight 2018

  • Ich hatte 2018 ein sehr gutes Händchen was Bücher anging :)

    Meine Highlights:


    R. L. Stine: Fear Street - Teuflische Schönheit

    Sebastian Fitzek - Das Paket

    Ellin Carsta - Die heimliche Heilerin und der Medicus

    Jojo Moyes - Ein ganzes halbes Jahr

    C. J. Daugherty : Night School - Du darfst keinem trauen

    Sebastian Fitzek - Die Therapie

    Ellin Carsta - Die heimliche Heilerin und die Toten

    Anna McPartlin - Die letzten Tage von Rabbit Hayes

    Sebastian Fitzek - Der Insasse


    Wie man sieht, habe ich Sebastian Fitzek für mich entdeckt :D Ich war im November auf einer Lesung von ihm. Es war einfach Weltklasse ! :love:

  • Ich hatte 6 Bücher, die ich mit vollen 5 Sternen bewertet habe.

    Es gab aber auch sehr viele 4.5 Sterne Bücher, die ich in sehr guter Erinnerung habe.


    Hier die :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Betty Smith - Ein Baum wächst in Brooklyn

    Daniel Glattauer - Geschenkt

    Arabella Carter-Johnson - Iris Grace: Bilder malen mehr als tausend Worte

    Viola Shipman - Weil es dir Glück bringt

    Petra Hartlieb - Weihnachten in der wundervollen Buchhandlung

    Katharina Jakob - Warum Wale Fremdsprache können

  • Letztes Jahr hatte ich vier Bücher mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: die alle auf ihre Art sehr gut waren :)


    John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama


    Banana Yoshimoto - Kitchen


    T.C. Boyle - América


    Camilla Läckberg - Eishexe

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Ich hatte 2018 fünf Bücher, die ich mit 5 Sternen bewertet habe. Drei davon auch noch Re-Reads :shock:


    Re-Reads/Hearals:

    :musik: Marc-Uwe Kling: QualityLand (hat mir so gut gefallen, dass es ich es nach nicht mal einem Jahr noch einmal gehört habe)

    :musik:Philipp Meyer: The Son (zuvor als Buch gelesen, nun gehört. Fantastisch gelesen, vor allem die Sprecher sorgen für die fünf Sterne)

    :musik:Hans Fallada: Jeder stirbt für sich allein (zur Story muss man nicht mehr viel sagen, hier kommt aber noch der fantastische Ulrich Noethen als Sprecher dazu. Habe sogar die gekürzte Ausgabe gehört, obwohl ich das nie tun wollte).


    Neue 5 Sterne:

    :musik:Rebecca Gable: John - Der Handel - Teil II des Hörspiels aus der Reihe "Die Hüter der Rose". Tolle Sprecher, toller Inhalt.


    Jahreshighlight:

    :study: Mario Puzo: The Godfather (fantastische Geschichte, richtig gut erzählt. Spannend, vielschichtig, großartige und einprägsame Charaktere)

  • Ich hatte ein sehr gutes Lesejahr:D


    Meine Highlights 2018 chronologisch:


    Alfred HayesIn Love


    Lucia BerlinWas wirst du tun, wenn du gehst


    Breece D´J PancakeStories


    J.L. CarrEin Tag im Sommer


    Margaret AtwoodHexensaat


    Gabriel TallentMein Ein und Alles

  • Diese Bücher habe ich mit 5 :bewertung1von5: bewertet (in alphabetischer Reihenfolge)

    Es waren spannende Krimis oder bewegende Geschichten.


    Isabel Allende - Ein unvergänglicher Sommer

    Joe Bausch - Gangsterblues

    Jessie Burton - Das Geheimnis der Muse

    Ellison Cooper - Todeskäfig

    Tess Gerrittsen - Die Chirurgin / Der Meister

    Jane Harper - Ins Dunkel

    Tom Hillenbrand - Hologramatica

    Volker Kutscher - Marlow

    Anne Meredith - Das Geheimnis der Grays

    James Rayborn - Fake

    Ruth Ware - Woman in cabin 10

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 16 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Fang Fang - Glänzende Aussicht


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • 2018 war für mich ein gutes Lesejahr. :thumleft: Obwohl ich Bücher mittlerweile doch etwas zurückhaltender und kritischer bewerte, waren einige :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:-Highlights dabei.


    Dorit Linke - Jenseits der blauen Grenze

    Für mich eine Reise in meine DDR-Kindheit und gleichzeitig ein Einblick in damalige Ereignisse, Begebenheiten und Entwicklungen, für die ich einfach noch zu jung war. Tolles Buch.:applause:


    Elizabeth Fremantle - Spiel der Königin

    Das Buch über Katherine Parr, Ehefrau Nr. 6 von Heinrich VIII. hat mir super gefallen. Eine unheimlich kluge, gebildete, umsichtige und sympathische Frau, die es mit Bedacht und Geschick schafft, ihr wankelmütiges und unberechenbares Pulverfass von Ehemann :king: zu ertragen, teilweise sogar zu neutralisieren und vor allem zu überleben. Tolle Geschichte, in die man so richtig schön eintauchen kann. :thumleft:


    Charles Dickens - David Copperfield (MLR)

    Mein zweiter Dickens, der wieder so toll war. Vor allem gemeinsam in unserer interessanten, witzigen und unheimlich bereichernden MLR. :winken: Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Dickens-MLR.


    Oliver Hilmes - Berlin 1936

    Dieses Buch war einfach nur genial. :pray: Ein sehr lebendiges, vielseitiges und super interessantes Kaleidoskop von Menschen und Geschichten rund um die Olympiade 1936. Für mich eine DER Überraschungen des Jahres und eine ganz klare Leseempfehlung.


    Stephen King - Dolores

    Grandioses Buch über zwei bemerkenswerte Frauen, die ihr "Päckchen" im Leben zu tragen haben. Der absolute Hammer, wie King seine beiden weiblichen Hauptfiguren so dermaßen authentisch gezeichnet hat. :thumleft: Wie gut, dass ich gerade dabei bin, meine King-Bibliothek zu vervollständigen :twisted: und dass ich noch so viele Werke des Meisters vor mir habe. :lechz:


    Justin Cronin - Der Übergang

    Ich könnte den genialen ersten Teil der Trilogie immer und immer wieder lesen. :pray:


    Sabine Weigand - Ich, Eleonore, Königin zweier Reiche

    Das Buch hat mich echt vom Hocker gehauen, einfach grandios! :applause:Die Autorin lässt ihre Figur so anschaulich und lebendig erzählen, dass ich beim Lesen richtig tolles Kopfkino hatte. Es war so, als würde ich direkt neben Eleonore sitzen und dem bewegten Leben dieser faszinierenden historischen Persönlichkeit lauschen.

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Ich habe insgesamt dieses Jahr aus diversen Gründen recht wenig gelesen. Dafür ist eine Ausbeute von 4 Büchern mit 5 Sternen richtig gut:


    Robert Seethaler - Ein ganzes Leben

    Klein, fein, still und leise und so angenehm unaufgeregt erzählt Robert Seethaler das einfache Leben eines Mannes aus einem abgelegenen Bergdorf. Aus heutiger Sicht ein vielleicht nicht lebenswertes Leben, aber dieser Mann ist mit seinem Leben doch im Reinen und das kann Seethaler unnachahmlich beschreiben!


    Steven Galloway - Der Cellist von Sarajevo

    Galloway setzt in diesem kurzen Roman über die furchtbare Belagerung Sarajevos im Bosnienkrieg nicht nur dem mutigen Cellisten Vedran Smailovic ein Denkmal, sondern auch den vielen Menschen, die diese grausame Zeit überleben und überstehen mussten


    Tad Williams - The Witchwood Crown

    Eine überaus gelungene Fortsetzung der berühmten Osten Ard-Saga. Das hätte auch richtig schief gehen können nach so langer Zeit, aber Tad Williams hat es geschafft, nicht einfach einen Abklatsch der alten Geschichte drei Jahrzehnte später anzusiedeln, sondern Plot und Charaktere weiterzuentwickeln um so etwas Neues basierend auf dem Alten zu schaffen.


    Stephan Thome - Gott der Barbaren

    Was für ein Werk :pray: Wer sich auch nur im entferntesten für einen Teil der chinesischen Geschichte interessiert und hervorragend recherchierte historische Romane mag, der sollte unbedingt dieses fein ausgearbeitete Werk über den 2. Opiumkrieg sowie den Taiping-Aufstand lesen. Die Rezension ist in Arbeit und kommt demnächst, wer aber schon neugierig ist, darf gerne in unsere MLR hineinschauen. :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Mein absolutes Jahreshighlight war NSA von Andreas Eschbach.

    Aber auch die folgenden Bücher ? gehören zu meinen Lesehöhepunkten 2018:


    Urzula Poznanski - Schatten

    Colleen Hoover - Maybe Someday

    Janet Clark- Black Memory

    Jean-Luc Bannalec - Bretonisches Leuchten

    Jean-Paul Didierlaurent - Die Sehnsucht des Vorlesers

    Veronica Henry - Nachts nach Venedig

    Kimberly Belle - Solange du lügst

    Ava Reed - Die Stille meiner Worte

    Kiera Gembri - Ein Teil von uns

    Sabrina Qunaj - Die Tochtet des letzten Königs

    Jo Nesbø - Die Fährte

    Marc Raabe - Schlüssel 17

    Becks Albertalli - Nur drei Worte

    Chris Carter - Der Vollstrecker

    Sandra Brown -Rage

    B. A. Paris - Saving Grace

    Sere Prince Halverson - Die andere Seite des Glücks

    Dani Atkins - Die Achse meiner Welt.

    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Dean Koontz - Rache

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 12 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Mein Jahreshighlight war Becky Chambers mit "Der lange Weg zu einem kleinen, zornigen Planeten"


    Weiter 5 Sterne Bücher, die ich gelesen habe waren:


    Stephen King - Wolfsmond / Der dunkle Turm Bd.5

    Stephen King - Susannah / Der dunkle Turm Bd.6

    Stephen King - Der Turm / Der dunkle Turm Bd.7

    Ich habe Ende 2017 ein Re - Read der "dunkle Turm Reihe" begonnen, die sich bis 2018 hinzog. Immer noch absolut genial :applause:!!!


    Thomas Olde Heuvelt - Hex

    Hat mir sehr gut gefallen, echter Grusel, TOP!


    Mara Lang - Almost a Fairy Tale - Vergessennochgesteigert.

    Band Eins hat 4,5 Sterne bekommen und hat sich hier in Band Zwei dann noch gesteigert. Die Geschichte ist nicht so brav und kuschelig, wie das Cover vermuten lässt :twisted:


    Marcel Theroux - Weit im Norden

    Ein Autor, den ich bis dahin noch nicht kannte. Er hat einen sehr schönen Schreibstil und die Geschichte hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen.


    Judith und Christian Vogt - Die dreizehn Gezeichneten

    Teil Eins einer spannenden Fantasy Geschichte mit eine neuen Magieart, leider kommt Band Zwei erst im März.


    Dann habe ich noch jede Menge Hörbuch 5 Sterne - Hihlights:


    Neal Shusterman - Scythe - Hüter des Todes

    Neal Shusterman - Scythe - der Zorn der Gerechten , ich warte sehnsüchtig auf Teil 3.

    Michael Ende - Der Wunschpunsch

    Thees Uhlmann - Sophia, der Tod und ich

    Blake Crouch - Dark Matter: Der Zeitenläufer

    Uwe Laub - Sturm

    Jay Kristoff - Nevernight - Die Prüfung
    Jay Kristoff - Nevernight 2 - Das Spiel

    Sam Feuerbach - Der Totengräbersohn 3

    David M. Barnett - Miss Gladys und ihr Astronaut

    George R.R. Martin - Die Herren von Winterfell (Das Lied von Eis und Feuer 1)
    George R.R. Martin - Das Erbe von Winterfell (Das Lied von Eis und Feuer 2)

    Hannah Kent - Wo drei Flüsse sich kreuzen

    Robin Hobb - Die Gabe der Könige ( Weitseher 1)

    Robin Hobb - Der Schattenbote (Weitseher 2)

    People were created to be loved.Things were created to be used. The reason the world is in chaos is because things are being loved and people are being used.



    :musik:


  • Meine Highlights des Jahres waren:


    *Hari Kunzru - White Tears

    Abgesehen von dem tollen Cover liest man eine spannende Geschichte über die Vereinnahmung schwarzer Musik durch weiße Musiker

    *Anja Kampmann - Wie hoch die Wasser steigen

    Sprachlich ansprechend beschreibt die Autorin die Sehnsucht nach Identität und Herkunft

    *Esther Kinsky - Hain

    Ein Roman über Trauer und die Reise in die Erinnerung - toll

    *George Saunders - Lincoln im Bardo

    Hierzu brauche ich ja nichts mehr zu schreiben

    *Stephan Thome - Gott der Barbaren

    dito

    *Tomas Espedal - Gehen

    Ein Roman über das Verschwinden, das Gehen und die Gedanken und Erinnerungen, die den Autoren dabei kommen. Espedal gehört mit zu meinen Lieblingsautoren.

    *Tomas Espedal - Bergeners

    Auch in diesem Roman Selbstsuche, Schürfen in der Tiefe sowie eine "Liebeserklärung" an seine Geburtsstadt Bergen


    Und um ein Buch anzuzeigen, es hätte auch ein anderes o.g. Buch sein können:

  • Das ist die "Qual der Wahl", aber folgende Bücher und Autoren haben mir ausgezeichnet gefallen in diesem vergangenem Jahr!


    Jesus Carrasco – Die Flucht

    Franz Hohler - Der Stein

    Philippe Claudel – L’Archipel du Chien

    Bernardo Atxage – Obabakoak

    Sayaka Murata – Konbini/Die Ladenhüterin

    Paolo Cognetti – Die acht Berge

    Maja Haderlap – Engel des Vergessens

    Jérôme Ferrari – A son image

    Ralf Rothmann – Der Gott jenes Sommers

  • Vor allem gemeinsam in unserer interessanten, witzigen und unheimlich bereichernden MLR

    Ja, das fand ich auch - und ich schau jetzt ganz betreten, weil ich das Buch vergessen habe.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Ich hatte einige Highlights im abgelaufenen Jahr. Diese Bücher/Hörbücher bekamen 5 Sterne von mir.


    :study:

    :arrow: Claire Winter - Die Schwestern von Sherwood

    :arrow: Christine Kabus - Töchter des Nordlichts

    :arrow: Patricia Koelle - Wo die Dünen schimmern

    :arrow: Christine Kabus - Insel der blauen Gletscher

    :arrow: Ulrike Renk - Das Lied der Störche

    :arrow: Josie Silver - Ein Tag im Dezember


    :musik:

    :arrow: Lucy Clarke - Das Haus, das in den Wellen verschwand

    :arrow: Patricia Koelle - Das Meer in deinem Namen

    :musik: Corina Bomann - Das Mohnblütenjahr

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - Cicero

  • Ich hatte mehrere 4,5 Sterne Bücher, ich nenne jetzt aber nur die, die mir besonders im Kopf geblieben sind:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    David Safier - 28 Tage lang

    Anja Jonuleit - Rabenfrauen

    Lucinda Riley - Die sieben Schwestern - Die Sturmschwester - Die Schattenschwester

    Jodi Picoult - Die Spuren meiner Mutter

    Ulrike Schweikert - Die Charité

    Oliver Pötzsch - Der Spielmann


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Sabine Weigand - Die Manufaktur der Düfte

    Ronald H. Balson - Karolinas Töchter

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Ich habe zwar deutlich mehr Bücher mit 5 Sternen bewertet, aber hier meine 3 absoluten Highlights:


    Chosen: Die Bestimmte - Rena Fischer

    Zeitfuge - Michael J. Sullivan

    Nicht weg und nicht da - Anne Freytag

  • Bei den vielen Büchern, die ich im letzten Jahr gelesen und gehört habe, waren natürlich auch einige Bücher dabei, die von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne bekommen haben.

    Die nenne ich hier jetzt aber nicht alle, sondern ich werde versuchen, mich auf die zu beschränken, die mir ganz besonders in Erinnerung geblieben sind.



    :study:

    1. Anton hat kein Glück von Lars Vasa Johansson

    2. Der Joker von Markus Zusak

    3. Niemalsland von Neil Gaiman

    4. Nickel von Aric Davis

    5. Urshurak von Jerry Nichols

    6. Nur drei Worte von Becky Albertalli

    7. Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge von Ruth Hogan

    8. Amrita. Am Ende beginnt der Anfang von Aditi Khorana

    9. Vier Farben der Magie von V. E. Schwab

    10. Mein Sommer nebenan von Huntley Fitzpatrick

    11. Der Junge mit dem Herz aus Holz von John Boyne

    12. Das Lied der Dunkelheit von Peter V. Brett

    13. Stadt der Finsternis 1 von Ilona Andrews

    14. Das Leben ist gut von Alex Capus

    15. Wovon du träumst von Kira Gembri



    :musik:

    1. Vierundzwanzig Stunden von Guillaume Musso

    2. QualityLand von Marc-Uwe Kling

    3. Der König von Berlin von Horst Evers

    4. Das Labyrinth von London von Benedict Jacky

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Ich hatte ein sehr gutes Lesejahr. Meine absoluten Hightlights waren jedoch

    Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe

    und

    Saving Grace - bis dein Tod uns scheidet

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)


  • Meine zwei Highlights:


    Marlen Haushofers Buch "Die Wand hat mich durch seine ruhige, stille, nachdenkliche aber gleichzeitig intensive und eindringliche Art sehr beeindruckt.


    Mein zweites Highlight war die komplette Cicero- Trilogie von Robert Harris. Er hat es geschafft mir die Person und den Politiker Cicero so nah zu bringen, so dass ich am Ende des dritten Buches ganz traurig darüber war, Rom und Cicero verlassen zu müssen.

  • Meine Fünf - Sterne - Bücher in 2018:


    März: Sommerkind - Monika Held (bittere Familiengeschichte, ein Kind liegt im Wachkoma und der Bruder gibt sich die Schuld daran)


    Juli: So, und jetzt kommst Du - Arno Frank (ein unglaubliches Roadmovie, die wahre Geschichte eines Betrügers und dessen Familie, erzählt aus der Sicht seines Sohnes)


    September: Die weiße Taube - Otto Nagel (tragische Schicksale rund um eine Berliner Kneipe in den 20er/30er Jahren)


    November: Die vollständige Maus - Art Spiegelman (die Überlebensgeschichte von Spiegelmans Eltern in den Zeiten des Holocaust als Comic, funktioniert auf eindringliche Art und Weise)

    Lincoln im Bardo - George Saunders (gelungenes literarisches Experiment)

    Billard um halb zehn - Heinrich Böll (Kaleidoskop der BRD erzählt am Beispiel einer Kölner Architektenfamilie)

    Aller Tage Abend - Jenny Erpenbeck (ein jüdisches Kind stirbt als Säugling, stirbt im nächsten Teil als junges Mädchen - und so weiter, bis zum Tod im Alter. Sehr ergreifend erzählt)


    Zufällig entsprechen die letzten drei Bücher auch meiner Top 3.