Monats-Challenge-Thread 2017

  • Liste nach Nerys

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Liste nach Gonozal

  • Liste nach akhet:


  • Nachdem ich mich durch den „Fantasy-Blockbuster des Jahres“ 2012 gekämpft habe, der sich eher als ein SchleFaZ entpuppte, mache ich eine kleine Fantasy-Pause im Mittelalter mit Plague Land von S.D. Sykes. Das dritte Buch der Reihe ist gerade erschienen, da wird es Zeit festzustellen, ob sich weiterlesen lohnt :loool:


    Liste nach Mapa:


    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Mein erstes Buch diesen Monat ist ein Krimi, in dem die Queen zusammen mit einem Hausmädchen ermittelt. Abgesehen von etlichen Übersetzungs- oder Lektoratsfehlern fand ich es gut. Was mich selber überraschte, denn eigentlich wollte ich nur den ersten Band lesen, um die Serie dann rauszuwerfen. Ich hatte ja mit einem seichten amerikanischen Krimi gerechnet, in dem die Queen eine gloriose Rolle spielt und klischeehaft überhöht wird, während das Hausmädchen eine unbedeutende Nebenrolle hat und den Kopf hinhalten muss, wenn es brenzlig wird, z.B. in dramatischen, lebensbedrohlichen Actionszenen. Weit gefehlt. Erstens ist die Autorin Kanadierin, zweitens behandelt sie die Queen mit Respekt, aber zeigt sie dennoch als normalen Menschen in einer besonderen Position, und drittens ermittelt das Hausmädchen, Jane Bee. Jane trifft sich immer wieder heimlich mit der Queen, um dieser Bericht über den Fortgang der Ermittlungen zu erstatten und die herausgefundenen Details zu erörtern. Am Schluß werden alle Verdächtigen in den Thronsaal gebeten, wo die Queen die Ermittlungen zusammenfasst und den Täter entlarvt. Es gab weder Actionszenen noch unrealistische Darstellungen der einzelnen Personen, dafür aber einen Einblick in das Leben hinter den Kulissen des Palastes, der mir recht plausibel erschien. Leider entdeckte ich den Gebäudeplan mit der Einteilung der Zimmer und Flure erst, als ich das Buch beendet hatte.


    Einziges Manko: die deutsche Fassung strotzt vor Fehlern und sonderbaren Formulierungen ("Die weiße Tischwäsche glänzte, ...").


    Liste nach Nerys:


    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Das Buch habe ich vorhin angefangen.


    Liste nach Amethyst

    2024
    Gelesen: 26

    Gelesene Seiten: 11.149

    SUB: 110
    :study:Lotte Römer - Dünenliebe:study:



  • Ich habe mein Challenge-Buch ab Seite 150 nur noch quer gelesen, was ein Schund! Hier meine kurze Meinung dazu. Wie erging es dir @ninchen, habe gesehen, das deine Sternebewertung auch nicht die höchste ist :lol:

    Den ersten Teil fand ich ja eigentlich noch ganz lustig aber der zweite war wirklich nur noch Mist. Ich habe noch ein Buch von diesem Autor, bin mir aber momentan gar nicht sicher ob ich das nicht gleich bei Momox verkaufen soll. Angst und Schrecken in Las Vegas geht auf jeden Fall dorthin :thumbdown:


    Stiefkind hab ich gestern auch beendet und das gefiel mir eigentlich ganz gut. Und gleich folgt das nächste.....


    Liste nach JessLittrell

  • Habe diesen tollen Serienauftakt beendet. :love::love: Bin so begeistert. :love::applause: Schaffe hoffentlich noch Teil 2 in diesem Monat :study:

    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Alexander Oetker - Winteraustern

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 11 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Habe heute mein drittes Buch der Monatsaufgabe beendet. Der zweite Band der Krimireihe aus Aix en Provence ist angenehm zu lesen. Ein eher unaufgeregter Krimi, nicht blutrünstig mit viel Lokalkolorit und sympathischen Protagonisten,die auch so ihre Geheimnisse und Schwächen haben.

    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Alexander Oetker - Winteraustern

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 11 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Ein Reihen-Fortsetzung, die gerade etwas schwächelt. :roll:


    Liste nach ninchen

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Dieses Buch habe ich gestern begonnen, es wird aber wohl eine Weile dauern, bis ich durch bin, denn ich lese es auf der Toilette. Es geht um Naturwissenschaft in der Küche, zwei Themen, die mir sehr liegen. Ich hoffe jetzt nur, dass es auch gut lesbar ist.


    Liste nach Rincewind

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • ... denn ich lese es auf der Toilette.

    Huch, ich lese immer nur in der Badewanne :wink: Das nächste Buch aber lieber nicht, das ist zu neu. Man kann ja über einen umfangreichen SuB lästern, so viel man will, aber wenn das nächste Buch schon da ist und man nur ins Regal greifen muss, ist er genial :bounce: Ich fand den 1. Bd. klasse, also lese ich doch gleich weiter mit dem 2. Den 3. muss ich allerdings erst noch kaufen, aber ich weiß jetzt schon, dass ich ihn unbedingt haben möchte und das war das Ziel der Übung :loool:



    Liste nach Amethyst:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Endlich mein Juli Buch beendet.


    Liste nach @Nerys

    Gelesene Bücher 2024: 9
    Seiten: 3.501


    Ich :study: gerade
    :

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 55% (699 Seiten)

  • Was für eine schöne Geschichte. So schwer das Thema auch ist, ist es ist mit viel Humor, Zorn, Wut aber auch so viel Hoffnung geschrieben. Zac und Mia sind einfach wunderbar. :love: Ein sehr berührende Geschichte. Bisher mein Monatshighlight mit Potential zum Jahreshighlight.

    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Alexander Oetker - Winteraustern

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 11 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Juli-Aufgabe auch erledigt. :rambo: Eins der frühen Werke des Autors und so völlig anders als die Werke, die man sonst so von ihm kennt.


    Liste nach Nessy 1800

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Zweites Juli-Buch beendet. Mit Boyle kann man (ich halt) einfach nichts falsch machen. :pray:


    Liste nach Studentine

  • Ich habe mich nun auch endlich für ein passendes Buch entschieden. Dieses hier klingt spannend und nach leichter Unterhaltung.


    Liste nach Susannah:

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Der dritte Band der Katja Sommer-Reihe hat mir sehr gut gefallen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Zwar mit einem fiesen Cliffhanger... ich glaube, ich brauch auch noch Band 4 :uups:


    Liste nach flohmaus:

  • Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)