Buch - Challenge 2016

  • Stephen King "Es" ist so ein Fall bei mir gewesen

    Da komm ich immer noch nicht drüber weg, aber ok, die Geschmäcker sind verschieden und ich kann so manchem hochbejubelten Buch auch nichts abgewinnen.

    dafür muß ich noch immer ein 700 Seiten Buch lesen bei 2 Büchern über 1000 Seiten

    Beim über-700-Seiten-Buch bin ich dran, das soll eigentlich die Poe-Bio werden, aber mit der komme ich im Moment auch nicht weiter. Nicht weil sie schlecht geschrieben wäre, ist sie nicht, sie ist auch sehr interessant, eher eben weil es über 700 mit ziemlich kleiner Schrift engbedruckte Seiten sind. Ich habe wirklich das Gefühl, ich kann den SuB wachsen hören, während ich mich durch das Buch arbeite 8-[


    Ich habe jetzt aber auch noch zwei weitere 1 Stern/5 Sterne-Kandidaten gefunden. Mr. Laymon war schon der richtige Weg, ich habe noch ein paar von ihm im realen Regal, die noch nicht im BT-Regal sind, und zwei von denen passen :cheers: Bei Laymon bin ich auch selbst ziemlich ambivalent, ein paar Bücher von ihm finde ich super, bei anderen (den meisten, würde ich mal vermuten) frage ich mich, wie man so einen Murks zusammen schreiben kann. Jetzt hoffe ich einfach, dass eins der beiden eher zur ersten Kategorie gehört, damit ich es zu Ende lesen kann.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Es geht voran - mit einem Buch aus dem SciFi-Bereich. Diesen finde ich generell spannend, aber irgendwie greife ich fast nie zu Büchern in diesem Bereich. Ready Player One ist mir hier jetzt aber so oft über den Weg gelaufen und da sich in mir auch ein kleiner Computerspiel-Nerd versteckt, habe ich es jetzt endlich gelesen. Und es hat mir wirklich gut gefallen, auch wenn ich selbst in den 80ern noch sehr jung war und bei weitem nicht alle genannten Spiele, Filme, Musik kannte. An manchen Stellen lief es mir dann aber doch zu glatt bzw. mir hat ein wenig die Tiefe gefehlt mit Bezug auf die Personen und ihr Empfinden. Daher habe ich auch lange zwischen 4 und 4,5 Sternen geschwankt, habe mich jetzt aber auf Grund der tollen Idee und der fast durchweg gelungenen Umsetzung für 4,5 Sterne entschieden :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Buch-Challenge 2016 (35/42)

  • Aber ob schnell, ob langsam Hauptsache man liest und entspannt sich

    gefällt mir :thumleft: Ein schöner Satz, ein gutes Motto für unsere Challenge hier :love:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Jeep, ich hatte Recht, Richard Laymon ist ein guter Kandidat für diese Aufgabe. Wobei man sagen muss, auch wenn die Bücher so umfangreich wirken, man ist fix durch … oder fertig damit, weil’s mal wieder zu dämlich-ekelig ist. Mein erster Versuch mit „Der Käfig“ führte, nachdem es eigentlich noch ganz gut anfing, rasch zu der Frage, wie man so einen Mist schreiben kann und warum um Himmels Willen das auch noch jemand lesen will ?( Ich wollte es nicht und habe mich danach durch „Das Treffen“ gewurschtelt, da ich mal wieder über fünf Stunden auf die gelben Schnarchnasen warten durfte, bin ich durch, allerdings auch ziemlich genervt, darunter musste das Buch möglicherweise auch ein wenig leiden. Insgesamt fand ich es nicht ganz so widerlich wie den Käfig, auch wenn ich eine 1 Stern-Bewertung sehr viel besser verstehe als 5 Sterne für ein dermaßen belangloses, vorhersehbares Geschreibsel zu vergeben.


    Kurz gesagt geht es um ein Mädels-aka-dösige-Tussen-Treffen, das dieses Jahr in der Totem Pole Lodge stattfindet, wo was nicht Nettes passiert ist und den Damen passiert dann einiges auch nicht so ganz Nettes. Nicht gerade ein originelles Setting, aber man hätte was draus machen können, jedenfalls mehr als Laymon daraus gemacht hat. Wenn man ihn liest, bekommt man wirklich den Eindruck, wer nicht schreiben kann, wird Horror-Autor, denn wenn nur genug Gematsche und sexuelle Perversion breitgewalzt werden, ist die Leserschaft offensichtlich zufrieden. Verschafft dem ganzen Genre einen ziemlich erbärmlichen Eindruck, wenn jemand wie Laymon als Aushängeschild dient. Mein Fazit ist jedenfalls, ich bleibe beim Horror-Film, da gibt es zwar auch mehr Mist als Qualität, aber zumindest gibt es letztere dort überhaupt.


    Von Mr. Laymon habe ich noch drei Bücher, habe mal wieder zu rasch gekauft, bevor mir klar wurde, dass er anscheinend nur zwei oder drei Glückstreffer mit recht brauchbaren Büchern gelandet hat, die Masse seine Schaffens aber eher für den Papiermüll taugt. Diese letzten Mohikaner werde ich mir schnellstmöglich vornehmen und dann wahrscheinlich direkt entsorgen, denn ich brauche Regalplatz. Hierfür: :bewertung1von5:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Mein aktuelles Buch spielt in München 1914. Ich bin fast durch und es gefällt mir gut. Der Nachfolgeband wartet schon.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ich beginne endlich meine letzte Aufgabe für die Challenge. Mich graut es was davor, dass sie dann aus sein soll :cry:
    Sie war so toll! :love:
    Wenn ich dsa richtig gesehen habe war hier die Erstausgabe im Jahr 1981 :)


    41/42
    aktuell:
    Los Nr. 18: Lies ein Buch, dessen Erstausgabe vor dem Jahr 2000 datiert ist
    The Dark Rose (The Morland Dynasty 2) - Cynthia Harrod-Eagles :study:

  • Zwei Drittel der Challenge packe ich in diesem Jahr auf jeden Fall noch, vielleicht auch ein kleines bißchen mehr:


    25/42 :rambo:


    Auf dieses freue ich mich, damit geht es alsbald los :)


    Henning Mankell - Die weiße Löwin


    2024

    Gelesene Bücher: 12

    Gelesene Seiten: 5.895

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852 ; März 3/1.508)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • Nicht einmal mehr zwei Monate bis Neujahr, jetzt wird es sportlich. :rambo:



    28/42

  • Mein nächstes Buch spielt in der Vergangenheit unter Piraten.
    24. Lies ein Buch, welches entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt


    1. Lies ein Buch deines SUBs, dass dir vom Cover nicht gefällt
    2. Lies ein Buch, welches sowohl mit einem als auch mit fünf Sternen hier im BT bewertet wurden
    Mirjam Mous - Boy 7
    3. Lies ein E - Book oder Buch welches ein Schnäppchen war
    Perie Wolford – Sam Dorseys verflixter Geburtstag
    4. Lies ein Buch, welches sich mindestens zwei klar unterschiedlichen Genres zuordnen lässt
    Inka Loreen Minden - Secret Passions
    5. Lies ein Buch aus einem Genre, dass in deinem Bücherregal selten oder gar nicht vertreten ist.
    Martin Riesen - Aussergewöhnliche Automatons
    6. Lies ein Buch, dessen Erstausgabe vor dem Jahr 2000 datiert ist
    7. Lies ein Buch, dass du mit einem Teilnehmer dieser Challenge gemeinsam hast
    Jan Oldenburg - Fantastik AG
    8. Lies ein Buch, welches du mit einem Buchnachbarn von Seite 7 (wenn
    Seite 7 nicht vorhanden dann natürlich eine andere Seite) gemeinsam hast
    Ernest Cline - Ready Player One
    9. Lies ein Buch in deiner Lieblingsfarbe
    David Wong - Das infernalische Zombie-Spinnen-Massaker
    10. Lies ein Folgeband einer Buchreihe (also nicht der erste oder der letzte Band)
    Mark Brandis - Blindflug zur Schlange (Band 21)
    11. Lies dein ältestes Buch vom SUB
    Nataly von Eschstruth - Die Roggenmuhme
    12. Lies ein Buch deiner Buchnachbarn, die sie gelesen haben, du aber noch nicht
    13. Lies ein Buch, welches mit den vier Elementen zu tun hat (Feuer, Wasser, Wind oder Erde)
    Susanne Pavlovic - Feuerjäger Die Rückkehr der Kriegerin
    14. Multipliziere dein Alter mit 10 und lies ein Buch, das mehr Seiten
    als das Ergebnis hat (bzw. mehr als das doppelte Ergebnis hat)
    Hal Duncan - Vellum
    15. Lies ein Buch, welches kein D im Buchtitel hat
    Frank D. Lawrence - Ich träumte vom Chirurgen
    16. Lies ein Buch, welches mindestens eine Hand auf dem Cover hat
    Kathy Stinson - Die Wahrheit über Ivy
    17. Beginne oder Beende eine Buchserie
    Tanya Huff - Blutschuld (5 und somit letzter Teil)
    18. Lies ein Buch mit einem Mann / einer Frau auf dem Cover
    Laura Joh Rowland - Die Spur des Verräters
    19. Erwecke mal wieder eine SUB - Leiche
    Heinrich Zschokke - Der tote Gast
    20. Lies ein Buch, dessen Autor ein I und ein A im Vornamen hat
    Rafik Schami - Die Frau, die ihren Mann auf dem Flohmarkt verkaufte
    21. Lies ein Buch aus deinem Lieblingsgenre
    Grant Naylor - Besser als das Leben
    22. Lies ein Buch, welches mehr als 700 Seiten hat
    Bernhard Hennen - Elfenwinter
    23. Lies ein Buch mit gleicher Titellänge wie dein Nickname
    Colson Whitehead - Zone One
    24. Lies ein Buch, welches entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt
    Chris P. Rolls - Die Bruderschaft der Küste 1 Die Entführung
    25. Lies ein Buch mit gleichen Anfangsbuchstaben wie dein Nickname
    Angela Schwarzer - Götterdämmerung
    26. Re - Read: Lies eines deiner (Lieblings-)bücher, dessen Inhalt du nicht mehr in Erinnerung hast
    27. Lies ein Buch, indem es um Musik, Film oder Kunst geht
    Philipp Oehmke - Die Toten Hosen Am Anfang war der Lärm
    28. Lies ein Buch, welches du auf Empfehlung von jemandem gekauft hast
    David Kirk - Rônin
    29. Lies ein Buch, das auf einer Insel spielt
    Bodo Wontoschka - Die letzten Tage der Pucknow Bande
    30. Lies ein Sach- / Fachbuch
    Thomas Royar - Mathe ist doof!?
    31. Es ist kalt - begebe dich in die Kälte und lies ein Buch passend zum Thema: Eis, Schnee, Winter
    Kurt Mahr - Eiswelt Cyrglar
    32. Lies ein Buch aus der Kategorie, welche dich interessiert, du aber vernachlässigt hast
    33. Lies ein Buch mit einem Tier im Titel oder auf dem Cover
    Marien Loha - Waschbär im Schlafrock
    34. Lies ein Buch von einem Autor, von dem du viele Bücher auf dem SUB hast
    Bill Bryson - Eine kurze Geschichte der alltäglichen Dinge
    35. Lies ein Buch von eines Autors, der unter einem anderen Namen veröffentlicht hat
    36. Lies ein Buch, das du geschenkt bekommen hast
    37. Fiction oder Non-Fiction - du hast die Wahl. Lies ein Buch aus der
    Phantastik / Sci-Fi / Dystopie oder ein Buch aus dem Bereich Biografie /
    Sachbuch / wahre Begebenheit
    Hans Gifhorn - Wurde Amerika in der Antike entdeckt?
    38. Es ist Zeit für den Bookie - Lies ein Buch aus dem Jahr 2015, das erstmals auf Deutsch erschienen ist.
    Leo Hunt - 13 Tage Mitternacht
    39. Begebe dich in Gefahr oder mach es dir gemütlich. Lies entweder ein
    Krimi / Thriller / Horror oder ein Jugendbuch / eine Erzählung / etwas
    aus der Romantik
    Anonymus - Das Buch des Todes
    40. Lies ein Buch mit mindestens 1.000 Seiten
    Clive Barker - Imagica
    41. Urlaubszeit - Reisezeit. Wo zieht es dich hin? Lies ein Buch deines Reiseziels
    Dana Phillips - Aber bitte mitSake! Auf Kreuzfahrt mit 1000 Japanern
    42. Land oder Stadt - Such es dir aus. Die Handlung deines Buches sollte im ländlichen Raum oder in einer Stadt spielen
    Elke Bulenda - Pariser Nächte

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Ich wollte unbedingt mit dem Buch fertig werden und das heutige Wetter war ideales Lesewetter … leider war es auch die letzte Aufgabe :cry: Aber heulen kann ich später, nun das Ganze erstmal zu Ende bringen.


    Gelesen habe ich für diese Aufgabe: Frank T. Zumbach – E.A. Poe. Mit 733 Seiten erfüllt es die Vorgabe. Die Bewertung (auf eine Inhaltsangabe kann ich hier sicher verzichten :wink: ) ist ein bisschen problematisch, weil ich nur diese eine Biografie kenne und mich darum auf die Lesbarkeit beschränken werde. Und die ist auf alle Fälle gegeben, die Bio liest sich sehr flüssig, Zumbach liefert viele Infos zur amerikanischen (Literatur-) Geschichte und damit ein interessantes Bild nicht nur Poes sondern auch seiner Zeit. Manchmal hatte ich ein bisschen den Eindruck, er ist ein zu großer Fan seines Objekts, aber man merkt auch das Bemühen um Objektivität. Allerdings gelang es ihm nicht unbedingt, mich Poe gegenüber gnädig zu stimmen, eher war er mir oftmals durch sein egoistisches Verhalten ziemlich unsympathisch. Genie entschuldigt in meinen Augen nicht alles und ich hätte mir einfach manchmal eine etwas kritischere Einstellung gewünscht.


    Was ich insgesamt aber wirklich etwas problematisch fand, war die kleine Schrift in Kombination mit ziemlich dünnem Papier. Ist das Buch auch inhaltlich sehr gut zu lesen, ist es vom tatsächlichen Lesen her ganz schön anstrengend, wenn man eh mit einer recht kleinen Schrift kämpft und dann auch noch die Schrift der anderen Seiten durchscheint. Aber dafür kann der Autor nichts und abgesehen davon - und soweit ich es beurteilen kann - finde ich diese Bio durchaus empfehlenswert: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Und noch mal als Überblick die gelesenen Bücher:


    1. Lies ein Buch deines SUBs, dass dir vom Cover nicht gefällt: Andrew Lane – Dawn of Spies
    2. Lies ein Buch, welches sowohl mit 1 Stern als auch mit 5 Sternen hier im BT bewertet wurden: Richard Laymon – Das Treffen
    3. Lies ein E - Book oder Buch, welches ein Schnäppchen war: Joe McKinney – Dog Days
    4. Lies ein Buch, welches sich mindestens zwei klar unterschiedlichen Genres zuordnen lässt: A.J. Hartley – Steeplejack
    5. Lies ein Buch aus einem Genre, dass in deinem Bücherregal selten oder gar nicht vertreten ist: Sam Eastland – Berlin Red
    6. Lies ein Buch, dessen Erstausgabe vor dem Jahr 2000 datiert ist: David Wishart – Germanicus
    7. Lies ein Buch, das du mit einem Teilnehmer dieser Challenge gemeinsam hast: Bastian Sick – Happy Aua: Ein Bilderbuch aus dem Irrgarten der deutschen Sprache
    8. Lies ein Buch, welches du mit einem Buchnachbarn von Seite 7 (wenn Seite 7 nicht vorhanden dann natürlich eine andere Seite) gemeinsam hast: Nina Blazon – Laqua. Der Fluch der Schwarzen Gondel
    9. Lies ein Buch in deiner Lieblingsfarbe: Jacob Grey – Ferals 3: The White Widow’s Revenge
    10. Lies ein Folgeband einer Buchreihe (also nicht der erste oder der letzte Band): Ann Granger – The Dead Woman of Deptford
    11. Lies dein ältestes Buch vom SUB: Robert Louis Stevenson – Die Schatzinsel
    12. Lies ein Buch deiner Buchnachbarn, die sie gelesen haben, du aber noch nicht: Chris Bradford – Young Samurai 1: The Way of the Warrior
    13. Lies ein Buch, welches mit den vier Elementen zu tun hat (Feuer, Wasser, Wind oder Erde): Joel Ross – The Lost Compass
    14. Multipliziere dein Alter mit 10 und lies ein Buch, das mehr Seiten als das Ergebnis hat (bzw. mehr als das doppelte Ergebnis hat): S.E. Grove – The Crimson Skew
    15. Lies ein Buch, welches kein D im Buchtitel hat: S.E. Grove – The Glass Sentence
    16. Lies ein Buch, welches mindestens eine Hand auf dem Cover hat: Jonathan Maberry – Nightsiders 1: The Orphan Army
    17. Beginne oder Beende eine Buchserie: Peter Lerangis – Seven Wonders: The Legend of the Rift
    18. Lies ein Buch mit einem Mann / einer Frau auf dem Cover: M.J. Carter – The Printer’s Coffin
    19. Erwecke mal wieder eine SUB – Leiche: Scott Westerfeld u.a. – Zeroes
    20. Lies ein Buch, dessen Autor ein I und ein A im Vornamen hat: Lian Tanner – Fetcher’s Song
    21. Lies ein Buch aus deinem Lieblingsgenre: S.E. Grove – The Golden Specific
    22. Lies ein Buch, welches mehr als 700 Seiten hat: Frank T. Zumbach – E.A. Poe
    23. Lies ein Buch mit gleicher Titellänge wie dein Nickname: R.J. Anderson – Rebel
    24. Lies ein Buch, welches entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt: Cameron McAllister – The Demon Undertaker
    25. Lies ein Buch mit gleichen Anfangsbuchstaben wie dein Nickname: R.J. Anderson – Nomad
    26. Re - Read: Lies eines deiner (Lieblings-)bücher, dessen Inhalt du nicht mehr in Erinnerung hast: R.J. Anderson – A Pocket full of Murder
    27. Lies ein Buch, indem es um Musik, Film oder Kunst geht: Justin Fisher – Ned’s Circus of Marvels
    28. Lies ein Buch, welches du auf Empfehlung von jemandem gekauft hast: Joshua Khan – Shadow Magic
    29. Lies ein Buch, das auf einer Insel spielt: Michelle Paver – Warrior Bronze
    30. Lies ein Sach- / Fachbuch: Bastian Sick – Happy Aua 2
    31. Es ist kalt - begebe dich in die Kälte und lies ein Buch passend zum Thema: Eis, Schnee, Winter: Lian Tanner – Sunker’s Deep
    32. Lies ein Buch aus der Kategorie, welche dich interessiert, du aber vernachlässigt hast: Vaseem Khan – A Baby Ganesh Agency Investigation 2: The Perplexing Theft of the Jewel in the Crown
    33. Lies ein Buch mit einem Tier im Titel oder auf dem Cover: Robert Beatty – Serafina and the Twisted Staff
    34. Lies ein Buch von einem Autor, von dem du viele Bücher auf dem SUB hast: Anne Perry – Revenge in a Cold River
    35. Lies ein Buch von eines Autors, der unter einem anderen Namen veröffentlicht hat: Danny Weston – The Haunting of Jessop Rise
    36. Lies ein Buch, das du geschenkt bekommen hast: R.J. Anderson – Swift
    37. Fiction oder Non-Fiction - du hast die Wahl. Lies ein Buch aus der Phantastik / Sci-Fi / Dystopie oder ein Buch aus dem Bereich Biografie / Sachbuch / wahre Begebenheit: R.J. Anderson – Arrow
    38. Es ist Zeit für den Bookie - Lies ein Buch aus dem Jahr 2015, das erstmals auf Deutsch erschienen ist: David Morrell – Der Opiummörder
    39. Begebe dich in Gefahr oder mach es dir gemütlich. Lies entweder ein Krimi / Thriller / Horror oder ein Jugendbuch / eine Erzählung / etwas aus der Romantik: Alexander Gordon Smith – The Fury
    40. Lies ein Buch mit mindestens 1.000 Seiten: Ransom Riggs – Miss Peregrine Home for Peculiar Children 1-3
    41. Urlaubszeit - Reisezeit. Wo zieht es dich hin? Lies ein Buch deines Reiseziels: Colin Cotterill – I shot the Buddha
    42. Land oder Stadt - Such es dir aus. Die Handlung deines Buches sollte im ländlichen Raum oder in einer Stadt spielen: Mary Lawrence – Death of an Alchemist


    Und nun heißt es Däumchen drehen bis die neuen Aufgaben kommen :cry: Aber ich weiß jetzt schon, dass sich das Warten lohnen wird und mir die nächste Challenge wieder viele tolle Bücher einbringen wird :thumleft: Freu mich schon :bounce:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Ich habe noch ein bisschen was nachzuholen. Fünf Bücher hab ich mittlerweile für die Challenge wieder gelesen.
    Das erste war Persuasion von Jane Austen, das ich zusammen mit anderen Btlern in einer MLR gelesen habe. Hat mir von Jane Austens Romanen bisher am besten gefallen. :wink:
    Die Erstausgabe stammt aus dem Jahr 1818.

  • Das Cover dieses Buchs gefällt mir überhaupt nicht. Meiner Ansicht nach ist es viel zu kitschig und lässt leider auch schon den Inhalt erahnen, der sich beim Lesen tatsächlich als genau das entpuppte.
    Ich weiß ja, was mich bei solchen Büchern erwartet und ab und zu lese ich gerne eine seichte Liebesgeschichte. Aber hier waren mir die Charaktere alle zu flach, man wurde nicht einmal richtig mit der Protagonistin warm. Viele tiefgreifende Themen wurden nur oberflächlich angekratzt und nicht zufriedenstellend weiter ausgeführt. Ich habe nicht einmal den Funken zwischen der Protagonistin und ihrem Schwarm verspürt. War also leider insgesamt nichts.

  • Das einzige Buch, das ich im Juni zu dieser Aufgabe gefunden habe, war Die Blechtrommel, wenn man den Artikel weglässt.
    Für dieses Buch habe ich 5 Monate gebraucht. Immer zwischendurch musste ich eine Pause einlegen, weil es mir dann doch zu anstrengend und langweilig wurde.
    Es ist zwar ein Klassiker, den man mal gelesen haben kann - aber nicht muss. :lol:

  • Dieses Buch ist sowohl eine Satire/Parodie auf Jane Eyre als auch ein Krimi.
    Ich hab es jetzt im Original und in der Übersetzung gelesen. Das englische Original gefiel mir definitiv besser als die Übersetzung.
    Diese Wortspiele und die Erschaffung einer Welt, in der Literatur im Mittelpunkt allen Geschehens steht ist einfach toll! Jedem Literaturfan nur zu empfehlen. :love:

  • Zuerst dachte ich, dieses Buch hätte fast ausschließlich etwas mit dem Element Wasser zu tun, aber letztendlich kamen Feuer und Wind auch zur Genüge darin vor. :wink:
    Auch dieses habe ich in einer MLR gelesen. Insgesamt ein sprachlich gelungener historischer Roman, jedoch eher nüchtern geschildert, ohne auf das Gefühlsleben der Protagonisten einzugehen.


    Hier nun auch meine aktualisierte Liste (16/42):


  • Noch nie soviele 4 :bewertung1von5: Bewertungen gesehen, was eigentlich schade ist, aber es zeigt sich doch, dass dem Buch etwas fehlt.


    Zum Glück lenkt das Wichteln ein wenig ab, denn ich habe Lust, die nächste Challenge schon zu präsentieren, aber das geht natürlich noch nicht. [-(:-#

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Noch nie soviele 4 Bewertungen gesehen, was eigentlich schade ist, aber es zeigt sich doch, dass dem Buch etwas fehlt.

    Ich bewerte nach dem goodreads-System


    :bewertung1von5: – Did not like it
    :bewertung1von5::bewertung1von5: – It was ok
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: – Liked it
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: – Really liked it
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: – It was amazing


    Für mich steht eine 3 oder 4-Sterne-Bewertung für ein (sehr) gutes, empfehlenswertes Buch, aber „amazing“, was ich für mich mit „wow“ übersetze, dafür muss einfach noch das bisschen mehr sein, es muss „wow“ sein, außergewöhnlich. Ich sehe es darum nicht so, dass dem 3 oder 4 Sterne-Buch unbedingt was fehlt, es war ein tolles Buch, es hat mir Spaß gemacht, es war gut geschrieben usw., aber für 5 Sterne muss es mehr haben, es muss in meinen Augen genial sein. Aber ist doch eh alles relativ und vor allem total subjektiv, also was soll's :wink::loool: Hauptsache man selbst hat Spaß am Buch, dann kann einem die Meinung anderer den Buckel runterrutschen :P

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Ich habe am Samstag Abend dieses "abgedrehte" Buch begonnen. Mein erster Murakami, aber sicher nicht mein Letzter.
    Damit werde ich meine 37. Aufgabe schaffen.
    Langsam geht es auf die Ziellinie. :thumleft:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)


  • Das goodreads-System kenne ich nicht, aber ich bewerte auch danach :D Ein 5 :bewertung1von5: Buch muss außergewöhnlich sein, lange in Erinnerung bleiben. Diese Bücher sind für mich eher selten, manchmal lese ich > 50 Bücher im Jahr und es ist keines dabei, deswegen kann es aber natürlich trotzdem ein sehr gutes Lesejahr sein.

    Henning Mankell - Die weiße Löwin


    2024

    Gelesene Bücher: 12

    Gelesene Seiten: 5.895

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852 ; März 3/1.508)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510