Monats-Challenge-Thread 2018

  • Irgendwie bin ich diesen Monat nicht so recht zum Lesen gekommen, und wenn, dann kaum für die Challenge. Egal, ein dünnes Büchlein mit Geschichten aus der Kindheit des Autors und Erzählungen aus seiner Heimat kann ich noch abhaken. Ich fand es eher langweilig als unterhaltsam.
    Ob ich ein weiteres Buch, das ich vor ein paar Tagen begonnen habe, bis Mittwoch schaffe, hängt davon ab, wieviel Zeit ich habe und wie gerne ich mich auf die sprunghafte Erzählweise einlassen kann, bevor ich zu anderweitiger Lektüre greife.


    Liste nach Gonozal

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Gestern beendet. Eigentlich mag ich die Autorin sehr gerne, aber diese Geschichte hat mich nicht so recht begeistern können.

    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Alexander Oetker - Winteraustern

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 11 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Darauf, dass dieses Buch in die Challenge passt, bin ich gar nicht gekommen, als ich es begonnen habe, aber Bücherhuhn hat natürlich recht und so habe ich noch ein Maibuch hinzuzufügen.


    Liste nach Amethyst:

  • Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Ich hab gestern auch nochmal eines für Mai angefangen. :-,Aber nachdem ich die Serie jetzt schon eine halbe Ewigkeit vor mir her schiebe und mir der erste Band gestern auf der Suche nach einem Buch für nächsten Monat in die Hände fiel....:-,


    Liste nach Susannah:

  • Soeben mein letztes Buch der Monatsaufgabe beendet. Man war der Thriller spannend. Von der Autorin wird es hoffentlich bald mehr in der deutschen Übersetzung geben.

    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Alexander Oetker - Winteraustern

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 11 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Heute noch mein 3. Mai-Buch beendet. Leider finde ich für die Juni-Aufgabe kein entsprechendes Buch. :-k Vielleicht könntet ihr ja mal über meinen SuB schauen.:uups:


    Liste nach akhet:

    :study:

    :montag: Hanna Caspian - Schloss Liebenberg - Hinter dem hellen Schein

    :musik: Volker Kutscher - Lunapark (6)

  • Heute noch mein 3. Mai-Buch beendet. Leider finde ich für die Juni-Aufgabe kein entsprechendes Buch. :-k Vielleicht könntet ihr ja mal über meinen SuB schauen.:uups:

    Ganz schöne Bücher hast du auf deinem Sub. :lol: Zur Juni-Aufgabe passt vielleicht noch am ehesten das unten angehängte. :-k

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Ich habe für den Juni auch nichts wirklich passendes gefunden, deshalb werd ich das Thema für mich etwas abwandeln und Bücher mit Schneidutensilien auf dem Cover lesen. Ich hoffe das ist ok für euch?

  • Guten Morgen allerseits!


    Susannah - Wie geht es Dir mit dem Buch? Ich muss gestehen, ich habe es immer noch hier liegen und ich komme und komme einfach nicht voran. Inzwischen habe ich schon ein anderes Buch parallel begonnen UND sogar beendet. Und am gestrigen Abend hatte ich es wieder in der Hand, nur um dann doch ein ganz anderes Buch anzufangen. Ich hänge irgendwo zwischen Seite 60/ 70/ 80 , so genau weiß ich das gar nciht, fest und komme einfach nicht rein in das Buch.


    Das wäre ja an sich nicht so schlimm, dann würde ich es halt abbrechen, AAAAABER unzählige Rezensionen sowohl hier im Büchertreff als auch an anderen Stellen, berichten davon, dass man anfangs schwer in das Buch findet und dann irgendwann macht es KLICK und das Buch ist einfach nur der Wahnsinn. Deswegen mag ich noch nicht aufgeben. Deswegen liegt es immer noch hier rum mit dem Lesezeichen an immer der gleichen Stelle. Außerdem ist es eigentlich genau mein Buch. Thema zweiter Weltkrieg, Familiengeschichte, etc. - das ist genau meins.


    Bitte schreib doch mal, wie es Dir mit dem Buch ergeht und motiviere mich!!!! :uups:


    Liebe Grüße vom Huhn

  • Ich habe für den Juni auch nichts wirklich passendes gefunden, deshalb werd ich das Thema für mich etwas abwandeln und Bücher mit Schneidutensilien auf dem Cover lesen. Ich hoffe das ist ok für euch?

    ich habe nur mal die ersten 10 Seiten deines SUBs angesehen und gleich 7 passende Bücher gefunden.

    Lisa Lerchner - Der letzte Akt

    Priscilla Masters - Der Heimkehrer

    Jeff Povey - Der Club der Serienkiller

    Aline Templeton - Das verschwundene Mädchen

    Ulrike Schweikert - Das Herz der Nacht

    Michael Robotham - Bis du stirbst

    Jeffrey Deaver - Allwissend

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Ich kann gleich noch zwei Bücher für die Mai-Challenge hinzufügen:


    - House of Night 6 - Versucht von P.C. & Kristen Cast (eine gelungene Fortsetzung der Reihe) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: und

    - Nachts an der Seine von Jojo Moyes (eine Kurzgeschichte, obwohl dieses Buch auch für die Juni-Challenge gepasse hätte) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Liste nach liesma

  • Bücherhuhn Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen. Allerdings von Anfang an. Ich mag diese stille, leicht melancholische Schreibweise. Edvard und seine verworrene Familiengeschichte haben mich sofort gefesselt.


    Ich habe zwischendurch auch fast zwei Wochen ausgesetzt, weil ich den dicken Wälzer nicht mit auf Urlaub nehmen wollte und habe erst danach wieder weitergelesen, aber ich hab mich schnell wieder zurechtgefunden.


    Ich glaube, wenn du Familiengeschichten magst, wirst du auch dieses Buch noch mögen. Bleib einfach mal ein bisschen dran, vielleicht tun dir die Unterbrechungen nicht gut. Oder du versuchst es überhaupt ein anderes Mal wieder. Vielleicht ist es grade nicht der richtige Zeitpunkt für dieses Buch.

  • :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Alexander Oetker - Winteraustern

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 11 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Ich habe im Mai drei Bücher geschafft, die mir recht gut gefallen haben.


    1. Colleen Gleason - Bleicher Morgen | Meinung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    2. Cecilia Lyra - Schwestern für einen Sommer | Meinung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    3. Jennifer Alice Jager - Monddunkelzeit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    "Monddunkelzeit" ist ein guter Abschluss der Trilogie. Ich fand es interessant, wie die Autorin die verschiedenen Fäden zusammengeführt hat, und es gab überraschende Enthüllungen, die rückblickend viel Sinn ergaben. Die Geschichte ist zwischendurch ziemlich spannend und die verschiedenen Hindernisse und Konflikte, denen sich die Charaktere stellen müssen, waren gut geschildert und haben dafür gesorgt, dass man mit ihnen mitfiebern konnte. In den letzten Kapiteln ging mir jedoch alles zu schnell. Es passiert so einiges, aber da die Protagonistin viel nicht mitbekommt, wird man als Leser quasi nur mit den Ergebnissen der Ereignisse konfrontiert. Dadurch, dass man den Weg dahin nicht gesehen hat, kam mir dann alles so vor, als sei es zu glatt gegangen und zu einfach gewesen, obwohl das bestimmt nicht der Fall war. Deshalb konnte mich das Ende nicht richtig überzeugen.

    Mai-Liste nach Affenkaelte:

    Carpe Diem.
    :study: Nora Roberts - Schattenmond

    2024 gelesen: 23 Bücher | gehört: 5 Bücher

  • Mein letztes Mai-Buch habe ich heute Nacht noch beendet. Es ist eine recht ungewöhnliche Geschichte, in der es um Gedankenmanipulation und Beeinflussung von Gefühlen geht. Der erste Teil wird sprunghaft erzählt, d.h. jeder (fortlaufend nummerierte) Abschnitt spielt zu einem anderen Zeitpunkt der Geschichte. Erst im zweiten und dritten Teil ist die Handlung dann chronologisch. Trotzdem fragte ich mich bis zum Schluß, ob man tatsächlich allem trauen darf, was da so passiert. Schön fand ich auch die graphischen Elemente aus Buchstaben und Zeichen, mit denen die Textseiten immer wieder verziert oder unterbrochen werden. Einige Seiten enthielten sogar versteckte Botschaften. Nur mit den drei Protagonisten hatte ich so meine Schwierigkeiten, aber ich freue mich dennoch schon auf den nächsten Band.


    Liste nach Affenkaelte

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Mein erstes Juni-Buch wohnt erst seit ein paar Monaten bei mir, aber das grüne Cover fand ich so schön, dass ich es gleich lesen wollte. Das Land Oz - bekannt aus Büchern und Film - wurde von einer bösen Königin erobert. Jetzt kann nur noch Dorothy helfen. Und wie es scheint Alice, weil die sich mit Wunderländern auskennt. Da bin ich ja mal gespannt.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Der Mai war bei mir leider nicht sehr ergiebig, mal sehen, ob es im Juni besser wird. Mein erstes Buch ist The Apprentice Witch von James Nicol, der Hoppel-Hase (oder das Hoppel-Kaninchen :-k) ist dabei der Scherenschnitt. Der dt. Titel lautet: Arianwyn – Hexe auf Probe:


    „Was für eine Blamage! Arianwyn ist durch die Hexenprüfung gefallen. Und anstatt die Welt zu retten, wird sie als Hexe auf Probe in den hinterletzten Winkel des Landes geschickt. Dort muss sie sich mit den magischen Alltagsproblemen der Dorfbewohner herumschlagen. Doch dann ergreifen unheimliche Träume von ihr Besitz. Und als ihre alte Erzrivalin Gimma einen fatalen Zauberfehler begeht, wird klar: Arianwyn ist mächtiger, als alle je vermutet hätten. Und ihr steht eine große Aufgabe bevor ...“ (amazon)

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.