Monats-Challenge-Thread 2018

  • Hallo allerseits,


    ich habe mein erstes Februar-Buch (Nachtblau) beendet und möchte nun mit dem zweiten anfangen - Koffer und Rehling sind eckig bzw. in eckige Abschnitte unterteilt.


    Liebe Grüße vom Huhn :winken:


    1939 muss die elfjährige Hannah mit ihrer Familie aus Berlin fliehen, denn sie ist Jüdin. Ein Schiff soll sie nach Kuba bringen, doch nur die Wenigsten dürfen die St. Louis dort verlassen. Auch Hannahs Familie wird auseinandergerissen.
    2014 sucht die elfjährige Anna nach den Wurzeln ihres bei 9/11 verstorbenen Vaters. Ein Brief ihrer Großtante
    enthält Fotos und erste Hinweise. Doch erst als sie zusammen mit ihrer Mutter von New York nach Kuba reist, kommt sie der Geschichte ihrer
    Familie wirklich nahe ...
    Was bedeutet es, auf der Flucht zu sein, seine Heimat zu verlieren, die Liebsten? Einfühlsam und sprachgewaltig erzählt Armando Lucas Correa die Geschichte zweier
    Mädchen, die zwei Kontinente und mehr als sechs Jahrzehnte trennen, die aber so vieles verbindet: die Liebe zu ihren Vätern, ihr Überlebenswille, die Hoffnung.



    Liste nach Gonozal



  • Mein erstes Februarbuch war der zweite Band aus der Frettchen/Ferret-Reihe von Richard Bach. Dieses Mal ging es um Frettchen in Flugzeugen, mit sehr viel technischen Einzelheiten über Start, Flugbetrieb, Defekte und Navigation. Das war mir fast schon zu viel. Was mich noch mehr störte, war die christliche Verklärung und die Schutzengelfrettchen, die das Schicksal manipulieren, aber in entscheidenden Momenten nicht eingreifen (können). Ansonsten: eine niedliche Liebesgeschichte mit Frettchen.


    Liste nach Bücherhuhn:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Alle Welt liest schon Origin, ich bin noch bei Inferno.
    Eckiges gibt es hier vieles. Man muss nur genauer gucken. Die Holzbretter der Torflügel, die Geländer der Empören, die Verzierungen in der Kuppel...


    Jedenfalls bei meiner Ausgabe.



    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Meine Monatschallenge 2018


    Aufgaben:


    :arrow:Januar: Neubeginn (oder sei mutig = trau Dich)
    Lies ein Buch, dass im BT noch keinerlei Sterne-Bewertung bekommen hat, oder maximal mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sternen bewertet wurde.
    :!: Mia Bruckmann - Anne, rette mich


    :arrow:Februar: Lies ein Buch, das etwas Eckiges auf dem Cover zeigt (z.B. Fenster, Tür, Foto, Karte usw.).
    :study: Leila Slimani - Dann Schlaf auch du


    :arrow:März: Lies ein Buch, dessen Titel mit M oder O beginnt.


    :arrow:April: Frühlingsfarben - Lies ein Buch, mit einem Cover in frischen, frühlings-haften Pastellfarben.


    :arrow:Mai: Lies ein Buch, dessen Titel irgendeine Zeitangabe enthält (z. B. Mittag, Abend, Nacht oder vorher, jetzt, heute usw.).


    :arrow:Juni: Lies ein Buch, auf dessen Cover etwas ähnliches wie ein Scherenschnitt abgebildet ist.


    :arrow:Juli: Lies ein Buch, dessen Titel mit N oder P beginnt.


    :arrow:August: Lies eine SuB-Leiche, oder ein Buch, das Du schon immer bzw. längerem Lesen möchtest.


    :arrow:September: Lies ein Buch, das im Titel eine Zahl enthält.


    :arrow:Oktober: Vergangenheit vs. Zukunft
    Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder der Zukunft spielt.


    :arrow:November: Lies ein Buch, dessen Titel mit Q oder R beginnt.


    :arrow:Dezember: Lies ein Buch, das etwas Rundes auf dem Cover zeigt (z.B. Weihnachtskugel, Adventskranz, Mond, Sonne, Ball usw.).

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Auf meinem ersten Februar-Buch sind zwei Fenster zu sehen und es war - wie erwartet - klasse!


    Liste nach Traute:


  • Bei mir gibt es auf dem Cover auch eckige Fenster und Türen
    Liste nach Susannah

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • die obige Liste ist lückenhaft, mein Februarbuch fehlt


    Amethyst
    1. Frettchen in den Lüften - Richard Bach



    Bridgeelke
    Marianne Cedervall - Trüffeltod (Fenster und Türen)



    Bücherhuhn:
    1. Simone van der Vlugt: Nachtblau
    2. Armando Lucas Correa: Das Erbe der Rosenthals



    Fehlerdernatur
    Walter Moers - Stadt der Träumenden Bücher



    Gonozal:
    1. Mainak Dhar - Alice im Totenland
    2. Clive Barker - Abarat - Tage der Wunder, Nächte des Zorns



    JessLittrell:
    1. Mary Higgins Clark - Das Haus am Potomac / Die Gnadenfrist



    Jisbon(:
    1. Adriana Popescu - Lieblingsmomente (Foto)



    Lavendel:
    01. Rebecca Raisin - Mein zauberhafter Buchladen am Ufer der Seine



    liesma:
    1. Linda Zervakis - Königin der bunten Tüten



    Mojoh
    Mark Watson - Hotel Alpha



    Nerys
    Hans Körner - Grabmonumente des Mittelalters



    ninchen:
    Giles Blunt - Blutiges Eis - Lieblingsmomente (Foto)



    Susannah
    Tod in stiller Nacht - Viveca Sten (Fenster)



    Traute:
    Inferno von Dan Brown


    Celia:
    Marc-Uwe Kling - Känguruh Chroniken

  • Eben beendet. Für mich bisher der beste Teil aus der Kaspary Reihe. Spannend bis zur letzten Seite.

    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Dean Koontz - Rache

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 12 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Mein erstes Februar-Buch hat mir viel besser gefallen, als erwartet. :thumleft: Ich mag ja keine Krimis, doch der war ausreichend skurril und witzig, um den Krimi-Anteil wieder auszugleichen. :loool:
    Auf dem Fußboden sind genügend eckige Fliesen


    Februar-Liste nach Celia:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Ich habe mit meinem Februarbuch begonnen - den letzten Teil der Clifton Saga. Auf dem abgebildeten Gebäude sind kleine Fenster und eckige Steine.
    Liste nach Rincewind66:

  • Ich hätte Teile eines Grabmonuments zu bieten.


    Liste nach Mapa:

  • Februar: Lies ein Buch, das etwas Eckiges auf dem Cover zeigt (z.B. Fenster, Tür, Foto, Karte usw.).


    Kerkeling, Hape - Ich bin dann mal weg :study:
    Gerritsen, Tess - Blutzeuge :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Wood, Naomi - Als Hemingway mich liebte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Mein 2. Buch für Februar heute morgen beendet.


    Liste nach akhet

    :study:

    :montag: Hanna Caspian - Schloss Liebenberg - Hinter dem hellen Schein

    :musik: Volker Kutscher - Lunapark (6)

  • Mein erster Erfolg in diesem Jahr. Sowohl das Regal als auch die Bücher sind ziemlich eckig.
    Eine solide Gesamtbiographie, die insbesondere alle Werke nennt und auch viel zitiert, leider aber eine gewisse Autornähe nie ganz abstreift und etwas wenig kritische Distanz im Urteil erkennen lässt. Gerade noch 4 Sterne von mir. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Liste nach liesma

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Eben beendet. Für mich bisher der beste Teil aus der Kaspary Reihe. Spannend bis zur letzten Seite.

    Ich habe es gestern begonnen und bereits 250 Seiten gelesen. Mega spannend und ich bin schon sehr gespannt auf die Auflösung. :lechz:



    Liste nach Sympathie-Dixer:

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Hier mein erstes Buch für die Februar-Challenge: "Verwesung" von Simon Beckett.


    Liste nach flohmaus